Cover-Bild Blutige Gnade
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Leo Born

Blutige Gnade

Ein Mara Billinsky Thriller

Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen und grausamen Morden konfrontiert. Gleichzeitig wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt - bis sie begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung zueinander stehen. Als sie erkennt, wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara um ihr Leben ...

Spannung mit aktuellem Bezug

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Dies ist der 4. Fall für die Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky die zusammen mit ihrem Kollegen Jan Rosen ermittelt und deren Chef Klimmt, der ihr immer wieder bei ihrem unkonventionellen Methoden den Rücken frei hält. Zuerst bekommen die Ermittler es mit der Ermordung der Ehefrau eines erfolgreichen Geschäftsmannes zu tun und fast zeitgleich wird ein Investigativ-Journalist gefoltert und ermordert aufgefunden. Es geht um undurchsichtiges Geschäftsgebahren in einer Fleischfabrik und osteuropäische Arbeiter die aus Angst um ihre Jobs alles mit sich machen lassen. Und dann kommt auch noch Maras Ex mit ins Spiel. Spannung vorher

Blutige Gnade ist von Anfang bis Ende auf Spannung aufgebaut. Es zeigt die Auswirkungen von menschlicher Habgier und Machtausübung ebenso wie die Angst vor totaler Armut und die Rebellion einzelner gegen ein menschenunwürdiges System, das leider genau wie hier dargestellt nur zu oft vorkommt. Die Machenschaften hat der Auto Leo Born so realistisch wiedergegeben das man mit den Einzelnen mitfühlen und mitleiden kann denn genau so wird es sich irgendwo auf der Welt gerade abspielen und keiner interessiert sich wirklich dafür. Die Verstrickungen der Freunde und Bekannten von Mara geben ihr die Möglichkeit Ermittlungen anzustellen die hinter die Fassade blicken und die ihr Leben aber auch um so mehr in Gefahr bringen. Aber Kollege Jan Rosen ist wie immer eine leise, oft im Hintergrund agierende zuverlässige Hilfe und wird einmal mehr als sehr symphatisch und menschlich dargestellt. Mara selbst ist einfach einzigartig und egal ob in schwarzer Kluft oder ob ich sie mir in Polizeiuniform vorstelle, ich mag sie und ihre Art. Hoffentlich gibt es noch viele Fälle von ihr.
Mein Fazit: Realistischer und spannender Krimi den man auch gerne mehr als einmal liest und deren Ermittlerduo mit bereits ans Herz gewachsen ist. Leo Born schreibt so lebensecht da will man mit dem Lesen gar nicht aufhören, denn die Auflösung des Falles und vor allem wie es dazu kommt, lässt die 444 Seiten dieses Buches vergessen. Bitte weiter so!

Spannend vom Anfang bis zum Schluss

Wie gewohnt handelt es sich bei „Blutige Gnade“ wieder um einen äußerst spannenden Mara Billinsky-Thriller. Er lässt sich flott lesen, nicht zuletzt wegen der spannenden Kapitelenden, wo man einfach weiterlesen muss. Durch Perspektivenwechsel wird die Handlung noch spannender, Hinweise werden gestreut, wodurch man zu den von Beginn an auftretenden Fragen Vermutungen aufstellt und Theorien strickt, wie und durch wen die Toten gestorben sind. Die komplexen Kriminalfälle entwickeln sich langsam und nach und nach werden die Zusammenhänge deutlich. Wer eine gute Fallkonstruktion und einen spannenden Plot sucht, ist hier genau richtig. Auch mit einigen Überraschungen wartet der Autor auf. Das Ende ist zufriedenstellend und rundet das Buch ab.

Der Schreibstil ist abermals sehr anschaulich. Die Ermittler Mara und Rosen sieht man als dreidimensionale Figuren vor seinem inneren Auge den Spuren nachgehen. Auch gefährliche Szenen sind eindrucksvoll geschildert. Besonders gefallen haben mir die aufregenden Stellen, als die Polizei kurz vor einem Zugriff stand, man die „Ruhe vor dem Sturm“ spüren konnte sowie die Angespanntheit und Hoffnung von Mara und ihren Kollegen greifbar war. Leo Born weiß, wie man einen spannenden und bildhaften Thriller schreibt.

Der Autor hat beeindruckende, dreidimensionale Charaktere mit Ecken und Kanten geschaffen, die man sympathisch findet. Von Band zu Band der Thrillerreihe entwickeln sie sich weiter, verändern sich durch die Erlebnisse. Man lernt die Figuren von einer neuen Seite kennen, sie bleiben sich aber treu. Die Charakterentwicklung hat neben den Kriminalfällen einen bedeutenden Stellenwert und ist passend in die Handlung integriert. Auch alte Bekannte aus den vorherigen Bänden wie Hanno und Rafael trifft man wieder. Man hat das Gefühl, es wird hier eine große Geschichte erzählt und nicht mehrere aufeinanderfolgende, nicht zusammenhängende Kriminalfälle.

Fazit

Wieder ein grandioser Billinksy-Thriller mit äußerst spannender Ermittlungsarbeit und tiefgründigen Charakteren. Der bildhafte Schreibstil lässt das Kopfkino laufen. Ich kann den nächsten Band kaum erwarten.

Ich bin zum Krähen-Fan geworden

Teil Vier der Mara-Billinsky-Thriller-Reihe hat mich wieder vollständig überzeugt.

Für mich braucht es vier Dinge, die eine gelungene Thriller-Reihe ausmachen:

1. Atemlose Spannung, die einen das Buch ...

Für mich braucht es vier Dinge, die eine gelungene Thriller-Reihe ausmachen:

1. Atemlose Spannung, die einen das Buch nicht weglegen lässt: voll erfüllt, ich habe das Buch fast inhaliert...

2. Nachvollziehbare und realistische Handlung: Daumen hoch, hier wurden aktuelle Themen aufgegriffen, die leider sehr, sehr realistisch sind.

3. Der Lesende muss lange Zeit im Dunkeln tappen und mit rätseln können: das war hier auch wieder super, ich bin ständig hin- und hergeschwenkt, wer denn nun in dem einen und in dem anderen Fall Täter, Drahtzieher usw. ist und ob und wie alles zusammenhängen könnte. Richtig super!

4. Bei einer Reihen möchte ich auch ins Privatleben der Charaktere schnuppern und eine Entwicklung haben, ohne dass dies aber zu viel Raum einnimmt und vom eigentlichen Fall ablenkt.
Gelungen? Oh ja, sowohl Maras Liebes-als auch Familienleben und ihr Freundes- und Kollegenkreis sind natürlich wieder präsent und zwar so, dass ich es kaum erwarten kann, wie es weitergeht.

Ach ja , eigentlich gibt es sogar einen fünften Punkt, der jeweilige Band muss in sich abgeschlossen sein und ohne fiesen Cliffhanger enden, das hasse ich bei Reihen. Aber natürlich trotzdem neugierig auf den nächsten Band machen, eine bestimmt gar nicht so einfache Balance. Auch hier hat Leo Born alles richtig gemacht.

Eines möchte ich noch loswerden: der Band ist schon relativ brutal, gerade zum Einstieg, da wurde mir ganz anders. Allzu zart besaitet sollte man also nicht sein, aber das ist beim Thriller-Lesen generell von Vorteil...

Mein Fazit: je mehr Bände ich um "die Krähe" lese, umso süchtiger werde ich. Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Band in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Die Krähe in Topform

Blutige Gnade von Leo Born ist der vierte Thriller um Mara Billinsky und ihr Team von Leo Born.

Ein Mord an einer Frau, ein heftigst zu Tode gefolterter Journalist und für Mara Billinsky und ihrem Kollegen Jan Rosen zeigen sich auf den ersten Blick keine Zusammenhänge. Sie ermitteln erst einmal in alle möglichen Richtungen.
In welcher Top Story rechechierte der Journalist Peter Johannsen und wer hat sämtliche Daten und Ergebnisse dieser Recherche verschwinden lassen?
Welche Rolle spielt die Fleischfabrik, in der Raffael einen Aushilfsjob hat?

Leo Born hat es auch in diesem vierten Fall geschafft einen Top aktuellen Thriller zu schreiben und seinen Protagonisten detailreiche Charakterzüge zu geben. Mit Mara hat er eine Protagonistin geschaffen, die Ecken und Kanten hat, sich durchbeissen kann und sich den Respekt ihres Chefs und Teams hart erarbeitet hat.

Von Anfang an war die Story sehr spannend und ebenso undurchsichtig.Die ganzen Verstrickungen löst der Autor wirklich erst im spannenden finalen Countdown auf.
Die Aktualität des Falles, der auch in der Realität durchaus so vorstellbar ist, ging teilweise an die Grenze des erträglichen.

Ich freue mich schon auf den fünften Fall der Krähe und kann diesen Autor allen Thriller-Fans nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Leo Born hat mich wieder überzeugt

Dieses Buch erschien 2020 im Lübbe Verlag und beinhaltet 448 Seiten.

Dieses Buch erschien 2020 im Lübbe Verlag und beinhaltet 448 Seiten.
Hier sieht sich Mara Billinsky mit mehreren mysteriösen Verbrechen konfrontiert: einem Einbruch ohne Diebstahl, einer Mordserie ohne Spuren, einem toten Journalisten, der kurz davor war, eine brisante Story zu enthüllen. Mara wird zugleich von einem Schatten ihrer Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenso Rätsel aufgibt, bis diese dann endlich begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung stehen. Als sie dann erkennt, wer die Fäden im Hintergrund zieht, ist es fast zu spät. Mara kämpft ab jetzt nicht nur um ihr eigenes Leben...
Leo Born, ein echt toller Autor, hat es wieder geschafft, dass ich sofort in der Geschichte war und mit Mara Billinsky, genannt "Die Krähe", auf Ermittlertour war. Der Schreibstil dieses Autoren begeistert mich immer wieder aufs Neue! Ich weiß nicht, wie er es immer wieder schafft, dass ich als Leserin von der ersten Seite an sofort in der Geschichte bin und sie nicht mehr aus den Händen legen kann. Tja, er kann eben einfach toll schreiben! Mara Billinsky ist ein supertaffe Ermittlerin, die knallhart ist, aber auch sehr weich Seiten hat. Es handelt sich hier um eine echt spannende, fesselnde und aufregende Story, die mich in ihren Sog gezogen hat. Ich dachte, ich wüsste, was hier los ist, aber es wäre nicht eine Geschichte von Leo Born, wenn am Ende dann nicht alles änders kommen würde, als man denkt! Ich bin begeistert und kann euch auch dieses Buch von Leo Born nur wärmstens empfehlen! Für Thriller-Fans ein wahres Muss! Ich hatte wunderbare Lesestunden und freu mich schon jetzt auf die nächste Begegnung mit Mara Billinsky!