Cover-Bild Wenn Liebe eine Farbe hätte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Leonie Lastella

Wenn Liebe eine Farbe hätte

Wenn die Funken sprühen und die Fetzen fliegen. Eine Romance zum Verlieben!

Everly und David waren das perfekte Paar – bis sich David plötzlich von ihr trennte. Jetzt braucht Everly dringend einen neuen Mitbewohner und einen Job, aber die Stelle im Beach-Café hat einen riesigen Haken: Weston – ihren arroganten und furchtbar unsympathischen ehemaligen Mitschüler, dem Everly aber auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens verdankt. Für Weston ist Liebe ein Luftschloss, in dem Menschen wie Everly und David verrotten, anstatt das Leben in vollen Zügen zu genießen. Bis er aus seiner Wohnung geworfen wird, und ausgerechnet Everly ihm anbietet, bei ihr einzuziehen …

Folgende weitere Romance-Titel sind von Leonie Lastella bei dtv erschienen:
»Das Licht von tausend Sternen«
»So leise wie ein Sommerregen«

Veröffentlicht am 02.11.2020

Super schöne Grundidee

Die Grundidee zu "Wenn Liebe eine Farbe hätte" hat uns sehr gefallen. Nachdem ersten Kapitel, das wir schon im Februar lesen/hören durften war klar: Das Buch müssen wir lesen!😍

Schon in Leonie's anderem ...

Schon in Leonie's anderem Buch mochten wir ihren Schreibstil sehr. Sie schafft es, das die Liebe der Charaktere nachvollziehbar wird. Und auch die Liebe zwischen Everly und Weston konnten wir super mitfühlen- die beiden zusammen haben uns einfach gefallen.☺️

Doch es gab da dann leider ein paar Dinge die uns gestört haben. Wir schätzen es immer sehr wenn die Protagonisten aufrichtig zueinander sind- doch Weston "muss" Eve eigentlich über das ganze Buch etwas sehr wichtiges verschweigen.
Außerdem war uns "die beste Freundin" von Eve, Jules, richtig unsympathisch. Gegen Ende begehen dann beide noch so unnötige Fehler...
Glücklicherweise konnte es das süße Ende jedoch noch etwas retten❤️

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Wir hätten das Buch gerne besser bewertet, da wir die Grundidee sowie Wes und Eve sehr mochten, aber alles um ihre Geschichte herum erlaubt es uns leider nicht.😕
Das Ende und der Anfang haben uns jedoch ebenfalls gut gefallen❤️
3-3,5☀️

Veröffentlicht am 25.10.2020

Eine super schöne und gefühlvolle, aber auch sehr traurige Liebesgeschichte, die mich auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen schickt.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, erstmalig an einer Leserunde bei "Wasliestdu" teilzunehmen und zwar bei der zu "Wenn Liebe eine Farbe hätte" von Leonie Lastella. Von der Autorin habe ich bereits viel positives gehört und hatte mir schon längst vorgenommen, endlich einmal von ihr zu lesen. Das konnte ich durch dieses kostenfreie Rezensionsexemplar nun direkt in die Tat umsetzen, welches den Weg per Post zu mir gefunden hat. Dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim Wasliestdu-Team bzw. der Mayerschen bedanken. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst.

In der Geschichte hat der Leser es mit den Hauptfiguren Everly und Weston zu tun, die ein einziger Kuss aus der Vergangenheit miteinander verbindet, sonst nichts. Sie sind sehr verschieden und stehen ganz anders zum Thema Liebe und Beziehungen. Doch als Everly aus persönlichen Gründen plötzlich auf einen Mitbewohner angewiesen ist, fällt die Wahl notgedrungen auf Weston, was nicht nur ein (Gefühls-)Chaos vorprogrammiert... denn Weston hütet ein Geheimnis, welches unmittelbar mit Everly zu tun hat und ihr Leben zwangsläufig aus den Angeln heben wird...

Leonie Lastella schreibt ihren Jugendroman aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihnen beiden gewährt und ich somit Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelten bekomme. Gerade mit Everly werde ich super schnell warm und kann mich gut in die einfühlen. Ihre Beziehung zu ihrer Großmutter Olivia ist super schön und macht mich, wo ich selbst keine Oma mehr habe, ein klein wenig neidisch. Die alte Dame ist wirklich herzallerliebst und eine richtige Sympathieträgerin in der Geschichte. Doch nicht nur sie, Leonie hat hier wirklich viele wunderbare Charaktere erschaffen. Einzig Jules ist mir ein kleiner Dorn im Auge, sie sorgt noch für ordentlich Trubel in Eve's Leben...
Weston wirkt für mich am Anfang eher unnahbar, doch er öffnet sich im Laufe der Geschichte immer mehr und wird von Seite zu Seite liebenswürdiger und das, trotz seines Geheimnisses. Hier kann ich wirklich beide Parteien verstehen und kann keiner Seite wirklich böse sein... doch es deutet dennoch alles auf ein riesengroßes Chaos hin, was verheerende Auswirkungen haben könnte...es bleibt spannend.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier, oberflächlich gesehen, recht zügig, wirkt aber dennoch authentisch auf mich. Vor allem dann, als es zwischen Eve und Wes mehr und mehr in die Tiefe geht und sie sich einander öffnen. Doch gerade Wes hat Schwierigkeiten, sich auf eine feste Beziehung einzulassen, was nicht spurlos an Everly vorübergeht. Sie ist einfach kein Typ für etwas unverbindliches und doch lässt sie sich auf Wes ein, sind ihre Gefühle für ihn einfach zu groß. Die expliziten Szenen sind hier sehr leidenschaftlich beschrieben, mit denen hatte ich in einem Jugendroman nicht unbedingt gerechnet.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, bildgewaltig und atmosphärisch und beschreibt die Beziehung zwischen Wes und Eve sehr ausführlich und authentisch, aber auch das ganze Drum Herum sehr gut. Hier werden sensible Themen behandelt, die nicht spurlos an mir vorbei ziehen, im Gegenteil. Das ein oder andere mal bin ich wirklich berührt und getroffen. Leonie hat hier eine gelungene Kombi aus Unbeschwertheit und Ernsthaftigkeit/Traurigkeit geschaffen.

"Wenn Liebe eine Farbe hätte" ist ein leidenschaftlicher, herzzerreißender und luftiger Jugendroman, der mich gut unterhalten und berührt hat und zeigt, wie vielseitig die Liebe sein kann. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 von 5 Sternen *****

Veröffentlicht am 01.04.2024

Eine schöne Geschichte, die auch das ein und andere ernsthafte Thema anspricht

Ich wollte eine Geschichte lesen, die einfach gut tut, was fürs Herz und dabei nicht ganz so schwer ist.
Everly's und Weston's Geschichte hat mir genau das geboten!

Anfangs bin ich zwar nicht ganz so ...

Everly's und Weston's Geschichte hat mir genau das geboten!

Anfangs bin ich zwar nicht ganz so gut ins Geschehen hineingekommen, der angenehme Schreib- und Erzählstil der Autorin ließen mich trotzdem schnell vorankommen, und ehe ich mich versah, war ich dann doch mitten drin, vor allem als das Geschehen endlich so seinen Lauf nahm, wie es der Klappentext schon angekündigt hat.
Diese Trope-Kombination aus Forced Proximity und Enemys-to-Lovers übt einfach jedes Mal einen besonderen Reiz auf mich aus.

Eigentlich ist Everly ja eine ganz liebe Person,
aber Weston holt auch so manches Mal die Zicke in ihr hervor.
Ein bisschen mehr Charaktertiefe hätte ich mir bei ihr noch gewünscht,
sie ist etwas 0815 geraten.
Weston hatte da charakterlich etwas mehr zu bieten.
Er ist sehr vielseitig, hat aber auch so seine Ecken und Kanten.
Ich fand ihn eigentlich sehr interessant, und habe bei ihm auch die meiste Charakterentwicklung feststellen können.

Die Geschichte hat so ihre Höhe- als auch Tiefpunkte,
mal geht es etwas ernster und tiefsinniger zu,
mal wird’s etwas träge und beim Drama übertrieben.

Alles in allem, hat mir die Geschichte aber die angenehme und kurzweilige Unterhaltung geboten, die ich mir gewünscht habe.

4 Sterne

Veröffentlicht am 26.05.2023

Farbenfroh

》》 Wenn liebe eine Farbe hätte《《

Klappentext:

》》 Wenn liebe eine Farbe hätte《《

Klappentext:

Everly und David waren das perfekte Paar – bis sich David plötzlich von ihr trennte. Jetzt braucht Everly dringend einen neuen Mitbewohner und einen Job, aber die Stelle im Beach-Café hat einen riesigen Haken: Weston – ihren arroganten und furchtbar unsympathischen ehemaligen Mitschüler, dem Everly aber auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens verdankt. Für Weston ist Liebe ein Luftschloss, in dem Menschen wie Everly und David verrotten, anstatt das Leben in vollen Zügen zu genießen. Bis er aus seiner Wohnung geworfen wird, und ausgerechnet Everly ihm anbietet, bei ihr einzuziehen …

Dieses Buch war mein erstes Buch von der Autorin und ich muss sagen es hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe ja den Wechsel aus der Sicht von Ihr und Ihm 😍.
Das Buch war schnell und flüssig zu lesen und beide Protagonisten waren mir von Anfang an symphatisch.
Es ist eine sehr packende Liebesgeschichte mit Tiefgang.
Ich liebe es wenn man mitfiebern kann und das Buch einen gewissen Charm und Witz hat.

Dankbar bin ich @leonielastella das sie das Ende einfach gehalten hat, ich hab immer damit gerechnet das ich Rotz und Wasser weinen muss und war froh das ich am Ende keinen so dicken Kloss im Hals hatte.
Wenn ihr wissen wollt was ich meine lest das Buch 😉.

Welches Buch würdet ihr mir von @leonielastella
empfehlen ? Ich könnte mich nicht entscheiden. 😅

Veröffentlicht am 08.11.2022

Zu viel unnötiges Drama für mich

Triggerwarnung: Verlust eines geliebten Menschen, Erinnerungen an einen versuchten Übergriff.

Everlys Leben war perfekt durchgeplant, doch dann macht ihr langjähriger Freund David einfach mit ihr Schluss und sie steht plötzlich allein mit der Wohnung da, in die er eigentlich mit einziehen sollte. Um die Kosten zu decken, muss Everly einen Job annehmen, dummerweise ausgerechnet bei Weston, der Weston, den sie absolut nicht leiden kann und den ihre beste Freundin verteufelt. Doch das Geld reicht trotzdem nicht und als Weston dringend eine Bleibe sucht, hat Everly keine Wahl. Aber kann das gut gehen? Hat sich Weston wirklich verändert?

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte meine Probleme mit dem Buch. Klar tat mir Weston leid, er hat echt viel durchgemacht und einige Tiefschläge hinnehmen müssen, aber trotzdem fand ich sein Verhalten vor allem in der Vergangenheit, aber auch gerade am Anfang in der Gegenwart oft nicht in Ordnung. Er ist Everly gegenüber oft ein A… und gerade in manchen Situationen geht das einfach überhaupt nicht.
Everly steckt dafür voller Vorurteile ihn betreffend, die teilweise auch begründet sind, weil er sich eben vor allem früher ihr gegenüber wie ein A… verhalten hat.

Wer mich aber am meisten aufgeregt hat, war Jules, Everlys beste Freundin – wenn man sie denn so nennen kann. Ich fand sie unbeschreiblich egoistisch. Sie verteufelt Weston, weil er sie einst zurückgewiesen hatte und deswegen soll Everly nicht bei ihm arbeiten, ihn nicht bei sich wohnen lassen und überhaupt Weston am besten komplett aus ihrem Leben streichen. Tut Everly etwas davon nicht, ist sie sofort eine Verräterin und in Jules Augen kein Mensch mehr und sowieso eigentlich tot. Jules rastet dabei mehrmals aus, aber bei einer Gelegenheit so extrem, dass ich nicht glaube, dass das eine Freundschaft überstehen kann. Für mich hat sie sich damit komplett disqualifiziert als "Freundin".

Westons Wut auf seinen Vater ist nachvollziehbar. Das Problem ist hier, ähnlich wie in einem anderen Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, wieder ähnlich angelegt. Es wurde einfach nicht geredet und dann kamen noch jede Menge verletzte Gefühle, noch mehr Schweigen und Drama obendrauf. Weston neigt zu Kurzschlussreaktionen und schlägt gern man verbal um sich.

Fazit: Leider war das Buch nicht so wirklich meins. Ich hatte von Anfang an Probleme. Nicht nur mit den Protagonisten, die ich manchmal als sehr engstirnig und auf sich fixiert empfand, sondern auch mit den Nebencharakteren, die lange nicht besonders gut wegkommen. Vor allem Jules, Everlys "beste Freundin" ging für mich einfach gar nicht. Das hatte für mich nichts mit Freundschaft zu tun.
Mein Hauptproblem war, die Unfähigkeit zu kommunizieren. Nicht nur der Protagonisten miteinander, sondern quasi von jedem mit jedem. So vieles hätte nicht zum ganz großen Drama ausarten müssen, hätte man früher miteinander geredet und auch mal zugehört und eine andere Sichtweise probiert, als immer nur die eigene.

Mir war es zu viel (unnötiges) Drama. Mir waren die Charaktere größtenteils zu jung, zu Teenie. Von mir bekommt das Buch 2,5 Sterne.