Cover-Bild Jedes Jahr im Juni
Lia Louis

Jedes Jahr im Juni

Roman – Der romantische Bestseller des Jahres
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

»Dieses Buch ist einfach perfekt!« Julia Whelan

Gleich weiterlesen:
>>> Entdecken Sie auch Lia Louis' romantischen Bestseller »Acht perfekte Stunden«.
>>> Und in Kürze erhältlich, der große neue Roman der Bestsellerautorin: »Unser Lied für immer«.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Tolle ruhige Geschichte mit wenig Drama

📝 Achtung enthält Spoiler

📝 Achtung enthält Spoiler

Tolle Liebesgeschichte, habe anhand des Klappentextes zuerst was anderes erwartet dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Es geht un Emmi die seit Jahren in ihren besten Freund verliebt ist und ihre Situation ist nicht gewöhnlich, denn die Freundschaft entstand dadurch das Lucas Emmi’s Luftballonen gefunden hat den sie von England aus hat steigen lassen und landete in Frankreich am Strand, seit diesem Tag hielt die Freundschaft bis zu einem Alter von 30. Als Emmi dachte das es soweit wäre und sie nun endlich ein Paar werden änderte sich mit einer Frage alles.

Ich muss sagen das ich den Verlauf der Geschichte toll fand und froh bin das sie sich nun doch Eliot gewidmet hat und Lucas aufgegeben hat. Denn ich hab am Anfang so mit ihr gelitten und diese nicht erwiderte Liebe so tief gespürt und war froh das sie über ihn hinwegkam. Mit was ich am Anfang leicht Probleme hatte war die Sicht. Es werden immer wieder Flashbacks oder einzelne Sprüche, Kommentare oder sonstiges eingebaut und für mich war es schwer jetzt zu verstehen ob dies gerade geschieht oder schon passiert ist. Es hätte für mich ein bisschen mehr verdeutlicht werden können. Auch mit dem Plot, dass die Liebesgeschichte eigentlich mit Lucas Bruder Eliot ist war mir in den ersten 150-200 Seiten eigentlich unklar und hätte mir deshalb mehr Eliot und Emmi Momente gewünscht. Dennoch ist es ein großartiges Buch mit ganz viel Gefühl, wenn es aber auch an einigen Stellen überrumpelt herüberkommt.

Veröffentlicht am 15.06.2021

𝕁𝕖𝕕𝕖𝕤 𝕁𝕒𝕙𝕣 𝕚𝕞 𝕁𝕦𝕟𝕚 𝕧𝕠𝕟 𝕃𝕚𝕒 𝕃𝕠𝕦𝕚𝕤
25.OI.2O2I | 416 | Penguin | Einzelband

Klappentext:

Meinung: (Spoiler Alarm!)
Ehm ja, wo soll ich anfangen.
Super schöne Geschichte auf jeden Fall.
Aber leider hab ich ewig gebraucht um Fuß zu fassen, und erst zum Ende hin wurde es spannend.
Ich mein es muss ja nicht in jedem Buch die krassesten Sachen passieren, deshalb will ich das auch garnicht als Kritik Punkt ansehen.
Nur was ich so garnicht verstanden habe ist, das es Emmi einfach alles egal ist irgendwie.
Weiß nicht wie ich euch das beschreiben soll ohne krass zu Spoilern.
Sie lernt ja Lucas durch den Luftballon kennen den sie in die Luft gelassen hat und Lucas sich darauf gemeldet hat. Dadurch sind die beste Freunde geworden.
Aber in meinen Augen ist die Freundschaft einfach erstunken und erlogen? Weiß nicht ob das nur in meinen Augen so ist, weil am Ende kommt einfach alles raus. Und wären alle von Anfang an bei der Wahrheit geblieben, dann wäre Emmi direkt mit ihrem Seelenverwandten zusammen gekommen ohne dieses ganze Drama. Aber das ist ja garnicht was mich so verwirrt oder stutzig macht, sondern einfach der Punkt, das es Emmi egal ist und sie so tut als wäre nichts und einfach froh ist das sie jetzt die Wahrheit weiß. Bin etwas verwirrt.😂

Fazit:
Echt süße Geschichte, dennoch etwas langatmig und am Ende verwirrend.
Vielleicht können mir ein paar von euch, die das Buch schon gelesen haben, mir ihre Meinung mal zu dem Buch sagen, ob sie die Ereignisse genauso komisch finden wie ich.😂

Veröffentlicht am 14.06.2021

Leichte Sommerlektüre

In ihrem Roman "Jedes Jahr im Juni" erzählt Lia Louis die Geschichte einer ganz besonderen Freunschaft. Als Teenager lässt Emmie in England einen Luftballon steigen, der von Lucas in Frankreich gefunden wird. Als sich dieser daraufhin bei Emmie meldet, entwickelt sich zwischen beiden eine Freundschaft, die ein Leben lang halten soll.

Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und ich habe die Protagonisten mit der Zeit in mein Herz geschlossen. Etwas langatmig wurde das Buch durch stetige Wiederholungen und auch Lucas, der mir anfangs noch sehr sympathisch war, schwächelt zwischendurch ein wenig. Dennoch lies es sich schnell lesen, sodass ich da drüber gut hinwegsehen kann. Ich finde das Buch ideal für den Sommer, wenn man mal etwas leichtere Lektüre lesen möchte.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Perfektes Wohlfühlbuch für den Sommer

Mit 16 durch Zufall kennengelernt und bis heute 14 Jahre später sind sie beste Freunde. Doch Emmie sieht in Lucas mehr als ihren besten Freund. Ein Tag vor ihren beiden Geburtstagen-sie haben am gleichen Tag Geburtstag, will Lucas ihr was ganz wichtiges sagen. Emmi denkt, er würde seine Gefühle gegenüber ihr gestehen, doch leider kommt es zu etwas ganz schlimmes, was ihrem Herz bricht und sie am Boden zerstört... Was, wenn aber das Leben etwas anderes für sie geplant hat?

Die Geschichte fängt drastisch mit dem Abend an den Emmi den Boden unter die Füße zieht und sie total aus der Bahn wird, weil sie mit alles gerechnet hatte nur nicht mit dem, was Lucas ihr erzählte. Am Anfang hatte ich es ehrlicher weiße nicht so leicht dem Buch zu folgen, da man in die Geschichte reingeworfen wurde und ich nichts über niemanden wusste und auch Emmis Gedankengänge und Gefühle nicht verstehen konnte. Bis sich das nach 100 Seiten zum Glück legte, konnte ich nicht aufhören zu lesen. Plötzlich war ich so tief in der Geschichte drin, sodass ich nicht rauskam und es nach einem Tag durch hatte. Für mich ist es das perfekte Wohlfühlbuch für den Sommer. Es ist ein leichter, frischer sowie romantischer Schreibstil, der sich durch jede Seite durchzieht.
Sie erzählt über die wichtigsten Sachen im Leben, nämlich Freundschaft, Liebe, Hindernisse und Herausforderungen sowie Ängsten, Glück und Unglück.
Die Protagonisten Emmie erlebt all das und obwohl sie fällt, steht sie wieder auf und macht weiter, genau das bewundere ich am meisten an ihr. Weil ich mir sicher bin, dass das nicht viele können. Sie ist aber nicht nur verdammt stark, sondern auch authentisch, humorvoll und sehr gutherzig, aber auch selbstlos. Nachdem sie für sich die schlechte Nachricht erfahren hatte, blieb sie trotzdem und unterstützte weiterhin ihren besten Freund, obwohl es ihr innerlich wehtat. Auf der einen Seite finde ich es selbstlos, auf der anderen auch stark, da es viele gibt, die in der Situation von Emmie, sofort sich von Lucas entfernen würden.
Alles lief für sie monoton bis eines Tages Eliot, der große Bruder und auch ein sehr guter Freund von Emmie damals wieder auftaucht und ihr Leben verändert...
Ein letzter kleiner Kritikpunkt ist, dass ich mir persönlich mehr über Eliots und Emmies Beziehung zu lesen gewünscht habe. Es war mir ein bisschen zu wenig.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein kompletter Totalausfall

Seit Lucas ihren Luftballon gefunden und ihr eine Mail geschrieben hat, ist er der wichtigste Mensch in Emmies Leben. 16 Jahre kennen sie sich nun schon, haben viel miteinander erlebt und teilen sogar ihren Geburtstag. Seit einigen Jahren ist Emmie sicher, dass Lucas ihre große Liebe ist. Doch bei einem gemeinsamen Essen in ihrem Lieblingsrestaurant, das jedes Jahr am selben Ort stattfindet, eröffnet ihr Lucas, dass er seine Ex-Freundin heiraten wird und bittet Emmie, seine Trauzeugin zu sein. Für Emmie bricht eine Welt zusammen, hat sie sich so böse getäuscht?
Lia Louis hat mit „Jedes Jahr im Juni“ einen Liebesroman vorgelegt, der eigentlich unterhalten und den Leser zum Träumen bringen soll. Doch schon der einschläfernd wirkende Erzählstil, der mit langatmigen Verschachtelungen daherkommt, nötigt dem Leser einiges an Geduld ab. Es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis man in der Handlung gelandet ist. Aus Emmies Sicht in der Ich-Form geschrieben, kommt die Autorin vom Hölzchen aufs Stöckchen, springt vorwärts und rückwärts ohne große Kennzeichnung oder Vorwarnung, und lässt ihre Protagonistin sich kapitelweise in Selbstmitleid suhlen, nachdem sie Lucas‘ Neuigkeiten von der bevorstehenden Hochzeit erfahren hat. Der stetige Fluss von immer wieder neu auftauchenden Charakteren, die für die Handlung kaum von Belang waren, macht es dem Leser noch schwerer, sich rein auf die wichtigsten Protagonisten zu konzentrieren. Leider bessert sich der Schreibstil auch nach mehr als 150 Seiten nicht, alles plätschert elendig vor sich, so dass man froh ist, das Buch mal aus der Hand zu legen. Die Geschichte ist dermaßen oberflächlich und öde, von Leichtigkeit, Romantik und Schmetterlingsgefühlen weit entfernt. Eher ist es tragisch, wenn man etwas über das recht traurige Leben von Emmie erfährt, da sind Depressionen schon fast vorprogrammiert. Aber auch das rettet die doch recht simpel gestrickte und nicht konsequent umgesetzte Handlung nicht, denn die Autorin schneidet auch noch einige Dinge an, die am Ende offen bleiben und nicht dazu beitragen, sich mit dem Buch irgendwie zu versöhnen. Ein Spannungslevel ist ebenfalls nicht zu erkennen, am Ende fragt man sich als Leser, was für eine Story man da eigentlich gelesen hat.
Die Charaktere sind 08/15 gestrickt, bleiben durchweg blass und unpersönlich, so dass der Leser keinen Draht zu ihnen bekommt. Emmie geht einem mit ihrem ständigen Selbstmitleid und ihrer Jammerei gehörig auf die Nerven. Man kann gar nicht glauben, dass sie bereits 30 ist, eher sieht man ein Kind vor sich, dass sich wie Rumpelstilzchen gebärdet und dem mal anständig der Kopf gewaschen gehört. Lucas wirkt eher wie eine Banderole, die ab und an mal durchs Bild hüpft. Tja und Elliot, der eigentlich sympathischste Typ innerhalb der ganzen Seiten hat mit seinen Frauen auch nicht den glücklichsten Griff, denn Freundin Ana ist eine Giftnatter der besonderen Art. Und dann gibt es da noch Lucas Eltern, Mr. Morgan, Marie etc., etc., etc.
„Jedes Jahr im Juni“ sollte eigentlich ein romantischer Liebesroman sein, der den Leser verzaubert und zum Träumen und Mitfiebern animiert. Geworden ist es ein langweiliger, oberflächlicher Roman ohne Tiefgang, ohne Gefühl und Herzflattern, ohne Spannung, den man wirklich nicht gelesen haben muss. Schade um die investierte Zeit. Gehört in die Kategorie „Ablage P“. Keine Empfehlung!