Cover-Bild Jedes Jahr im Juni
Lia Louis

Jedes Jahr im Juni

Roman – Der romantische Bestseller des Jahres
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

»Dieses Buch ist einfach perfekt!« Julia Whelan

Gleich weiterlesen:
>>> Entdecken Sie auch Lia Louis' romantischen Bestseller »Acht perfekte Stunden«.
>>> Und in Kürze erhältlich, der große neue Roman der Bestsellerautorin: »Unser Lied für immer«.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Wunderschön

Als Emmie mit ihren 16 Jahren einen Luftballon steigen lässt, ahnt sie nicht, dass der Ballon mehrere Meilen weiter gefunden wird und vor allem nicht, dass sich daraus eine intensive Freundschaft entwickelt, die noch viele Jahre später Bestand hat.

Aufgrund des Covers habe ich mich sofort in das Buch von Lia Louis verliebt. Es sind genau meine Farben und ich finde das Cover ist ein richtiger Hingucker.

So schön wie das Buch Außen aussieht, ist es auch im inneren. Das vordergründige Thema ist die Freundschaft und ich finde es ist in eine sehr schöne Geschichte verpackt. Die Charaktere des Buches haben mir gut gefallen und ich fand es sehr schön die Entwicklung von Emmie mitzuverfolgen.

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass das Buch nicht vorhersehbar ist, auch wenn es am Anfang so wirkt. Ich war überrascht über das Ende, auch wenn ich es ab 3/4 des Buches bereits geahnt habe.

Dieses Buch ist rundum perfekt und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.02.2021

schönes Buch zum Valentinstag

Das Buch wird momentan als Valentinstagbuch 2021 angepriesen und Bestseller, weshalb ich große Erwartungen hatte.

Das Thema Friendzone hat mir gut gefallen, da die verletzten Gefühle von Emmie gut dargestellt wurden. Ihre Verletzlichkeit ist wunderbar dargestellt und in einigen Momenten der Freundschaft zwischen Lucas und Emmie konnte ich mir gut meine eigenen Freundschaften vorstellen. Unterschwellig gibt es viel aus den Worten herauszulesen, weshalb die Emotionen noch einmal auf ein neues Level gehoben wird.
Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten in das Buch zu kommen, da der Schreibstil anders als sonst war. Doch nach einer Eingewöhnungsphase ist die Freundschaft zwischen Emmie und Lucas sehr schön zu beobachten. Allerdings mochte ich die Stellen mit Lucas Bruder Eliot lieber. Letztendlich kann ich das Buch wirklich empfehlen und besonders zum Valentinstag, da es wunderbar Gefühle beschreibt und auch Freundschaft & Liebe thematisiert.

Veröffentlicht am 09.02.2021

trotz kleiner Längen - Perfekt

Das Cover ist wirklich sehr süß und ein klein wenig kitschig. Mir persönlich gefällt es für dieses Genre wirklich gut, hätte in jedem Laden zum Buch gegriffen.

Handlung: Für Emmie ist Lucas die ganz große ...

Handlung: Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Jahr für Jahr treffen sie sich aufs neue zur gleichen Zeit und jedes mal hofft Emmie darauf, dass Lucas sich auch hoffnungslos in sie verliebt und ihre Gefühle erwiedert. Doch nach Lucas Verkündung muss sie sich eingestehen, dass das wohl niemals passieren wird. Wird sie diese schwere Zeit durchstehen und vor allem wird sie je wieder so lieben können?

Meinung: Obwohl ich sehr viel New Adult lese und dort die Geschichten ein etwas anderes Tempo haben, war ich begeistert von diesem Buch! An nur einem Tag hab ich es weggelesen. Die Seiten flogen nur so dahin und trotz ein paar kleiner Längen am Anfang, hab ich gar nicht bemerkt wie die Zeit verging. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm.

Die Geschichte beginnt am Tag der großen "Verkündung" von Lucas, und spielt somit hauptsächlich in der Gegenwart, ab und zu werden ein paar kleine Rückblenden eingespielt, damit die Freundschaft der beiden greifbarer wird. Es ist eine typische Kino-Leinwand-Romanze, wie zum Beispiel "Verliebt in die Braut" oder der große Klassiker mit Julia Roberts "Die Hochzeit meines besten Freundes". Letzterer passt wirklich wunderbar zur Atmosphäre im Buch. Es ist vorhersehbar und doch unterhält es großartig und macht einfach nur Spaß. Dem Leser wird schnell klar, wer der Richtige für Emmie ist und man fiebert bis zum Schluss mit, wann die beiden denn zusammen kommen. Gegen Ende wird es so spannend, da wurde es mir regelrecht heiß und kalt beim Lesen!

Mit ein paar kleinen Nebencharakteren und einigen lustigen Szenen lockert die Autorin diese schöne Romanze wunderbar auf.

FAZIT: Für alle die auf romantische Filme stehen! Mir wurde beim Lesen warm ums Herz, weil der Loveinterest einfach nur himmlisch war! Trotz ein paar Längen, ein vor allem zum Schluss spannendes Buch.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Süß und romantisch

"Jedes Jahr im Juni" klang für mich nach einen wirklich niedlichen Geschichte: Emmie lässt mit 16 einen Luftballon mit einer Nachricht in den Himmel steigen, Lucas findet diesen am Strand an der französischen Küste und schreibt ihr. Daraus entwickelt sich eine Freundschaft und jedes Jahr im Juni treffen sich die beiden an einem besonderen Ort.

Die Geschichte wird eher ruhig erzählt, aber trotzdem konnte sie mich irgendwie packen und ich mochte das Buch nach einen paar kurzen Startschwierigkeiten nicht aus der Hand legen. Ich war sehr gespannt wie sich die Geschichte zwischen Emmie und Lucas entwickeln wird, denn Emmi ist in Lucas verliebt und die Nachricht, die er dieses Mal im Juni verkündet lässt ihr Herz zerbrechen.

Ich fand das Buch einfach unglaublich niedlich und auch die Charaktere fand ich sehr sympathisch. Ich habe mit Emmie wirklich mitgefühlt und mitgefiebert. Es ist zwar teilweise auch sehr vorhersehbar, aber dies hat mich nicht so sehr gestört, da es einfach eine süße und romantische Geschichte ist, die auch des öfteren mit einem tollen Humor überzeugen kann.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Warmherzige, romantische Geschichte, die zeigt, dass die Liebe manchmal da ist, wo man sie am wenigsten erwartet

Vor vierzehn Jahren hat Emmie Blue einen Luftballon fliegen lasse und hundert Meilen entfernt, hat Lucas Moreau ihn in Frankreich gefunden und ihr eine E-Mail geschrieben. Nach einem Treffen sind die beiden, die zufällig auch noch am selben Tag Geburtstag haben, beste Freunde. Mit den Jahren verändern sich Emmies Gefühle für Lucas und sie verliebt sich in ihn, traut sich aber nicht, es ihm zu offenbaren. Als Lucas zu ihrem 30. Geburtstag verkündet, ihr etwas Wichtiges sagen zu müssen, setzt Emmie alles auf ein Liebesgeständnis, wird jedoch bitter enttäuscht. Er bittet sie, seine Trauzeugin für seine Hochzeit mit Marie zu sein und Emmie stimmt überrumpelt zu. Dennoch gibt sie die Hoffnung auf ein Happy End mit Lucas nicht auf, denn mit Marie führt er seit Jahren eine On-/Off-Beziehung und sie selbst ist schließlich seine Seelenverwandte.

Emmie Blue ist eine liebenswerte junge Frau, die in ihrem Leben schon einige Enttäuschungen erlebt hat und deshalb ein unsicherer Mensch ist, der sich oft allein fühlt, aber zumindest bei Lucas und seiner Familie Geborgenheit findet. In Emmie und ihre Gefühlswelt kann man sich sehr gut hineinversetzen, auch wenn sie für eine 30-jährige Frau in vielen Situationen ein wenig unbeholfen wirkte. Sie erweckt den Eindruck, als führe sie ein Leben mit angezogener Handbremse und als würde sie sich selbst kein Glück erlauben.

"Jedes Jahr im Juni" ist mehr als nur eine Liebesgeschichte, denn Emmie hat weitaus mehr Probleme als ihre unerfüllte Liebe zu Lucas. Sie ist traumatisiert von einem Erlebnis in der Vergangenheit, das sie nicht überwunden hat, das Freundschaften zerstört hat und das verhindert, dass sie schnell Vertrauen zu anderen Menschen fassen kann. Zudem leidet sie unter der Abwesenheit ihres Vaters, dessen Identität ihre Mutter all die Jahre verschwiegen hatte und der es selbst aufgegeben hat, Kontakt zu Emmie zu suchen.

Die Geschichte ist emotional geschrieben, handelt von Ängsten und Enttäuschungen, aber auch von Freundschaft, Halt und Liebe. Wie sich die Geschichte entwickelt, ist nicht überraschend, aber dennoch nicht langweilig geschrieben. Wie so häufig in Liebesromanen kommt es eben nicht darauf an, ob die Protagonisten letztlich ihr Liebesglück finden, sondern auf welche Weise und dieses Wie ist alles andere als vorhersehbar.
Daneben ist es schön zu sehen, wie Emmie allmählich offener auf Menschen zugeht, wie sie die Beziehung zu Lucas Bruder Eliot intensiviert oder sich um ihre kranke Vermieterin kümmert. Mit dem Fokus auf der Gegenwart, schafft sie es, die Vergangenheit hinter sich und sich nicht mehr von einem negativen Ereignis definieren zu lassen.

"Jedes Jahr im Juni" ist eine warmherzige, romantische Geschichte, die zeigt, dass die Liebe manchmal da ist, wo man sie am wenigsten erwartet.