Cover-Bild Jedes Jahr im Juni

Jedes Jahr im Juni

Roman – Der romantische Bestseller des Jahres
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

»Dieses Buch ist einfach perfekt!« Julia Whelan

Gleich weiterlesen:
>>> Entdecken Sie auch Lia Louis' romantischen Bestseller »Acht perfekte Stunden«.
>>> Und in Kürze erhältlich, der große neue Roman der Bestsellerautorin: »Unser Lied für immer«.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Reihe: -
Erscheinungsdatum: 25.01.2020

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Design:

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich war auf der Suche nach einem romantischen Buch und die üppigen Blumen und der goldene Luftballon ließen mein Herz direkt höher schlagen. Das Design schrie geradezu Romantik pur. Daher habe ich mir das Buch näher angeschaut und mich dazu entschlossen, es zu lesen.

Die Hauptprotagonistin Emmie ist eine wirklich arme Socke, das muss man schon sagen. Egal, was in ihrem bisherigen Leben schief laufen konnte, sie hat alles mitgenommen. Ihr einziger Lichtblick ist ihr Kumpel Lucas. Vor Jahren hat sie einen Luftballon mit einer Nachricht losgelassen und er ist von England nach Frankreich geflogen und dort am Stand gelandet. Lucas hat ihn entdeckt, ihr geantwortet und eine wunderbare Freundschaft ist daraus entstanden.
Schon seit einer ganzen Weile ist sich Emmie bewusst, dass Lucas ihr Traumpartner ist und sie in ihn verliebt ist. Bei ihrem nächsten Treffen erwartet sie, dass er ihr einen Antrag machen wird. Doch mit dem Ausgang des Abends hat sie wirklich nicht gerechnet. Er stellt ihr zwar eine Frage, doch ist es für sie die falsche Frage.

Neben Emmie und Lucas ist auch noch Lucas' Bruder Eliot einer der Hauptprotagonisten. Mit ihm hat sich Emmie vor Jahren zerstritten, als er private Dinge von ihr verraten hat, die sie geheim halten wollte.

Ich habe das Buch so schnell durchgelesen, dass es mich wirklich erstaunt hat. Die etwa 400 Seiten fühlen sich viel kürzer an. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Entsprechend schnell sind die Seiten dahingeflogen.

Emmie mochte ich gerne. Sie ist eine freundliche, sympathische Person. Dennoch fand ich es übertrieben, dass in ihrem Leben wirklich alles schief gelaufen ist. So viel Pech auf einmal ist hart und für solch einen Liebesroman nicht so mein Fall. Sie hat nicht nur eine schwere Kindheit, sondern ihre aktuelle Lebenssituation ist auch nicht die beste. Sie jobbt in einem Hotel und kann sich nur ein kleines Zimmer bei einer alten, einsamen Frau leisten. Übrig bleiben ihr nur ein bisschen Geld um etwas zu essen und die Fähre zu Lucas zu finanzieren. Sie ist allerdings auch zu stolz Geld von anderen anzunehmen und will alles unbedingt selbst schaffen.

Im Laufe der Geschichte breitet die Autorin die Lebensgeschichte und die Schicksalsschläge von Emmie immer weiter aus. Ich muss gestehen, dass ich mich mehrfach gefragt habe, wann das Unglück endlich aufhört und ob das alles wirklich sein musste. Natürlich hat es mich emotional mitgenommen, da ich der Protagonistin alles Glück der Welt gewünscht habe. Sie hat es verdient.

Mein heimlicher Lieblingscharakter war übrigens die Vermieterin von Emmie. Ich habe mich immer gefreut, wenn eine weitere Szene mit ihr auftauchte. Auch andere Nebencharaktere haben mein Herz erobert, wie ihre Kollegen aus dem Hotel. Einen Handlungsstrang hätte ich allerdings komplett weggelassen: die Geschichte rund um ihren Vater. Für mich war das ein Part der Story, der der Geschichte selbst nichts gebracht hat.

Für mich ist dieses Buch ein richtiges Wohlfühlbuch. Meine Vorahnungen und Erwartungen sind alle erfüllt worden. Und genau das wünsche ich mir von einem romantischen Buch, das warmherzig, liebeswert und ereignisreich ist.

Fazit:

Romantisch und unterhaltsam - das perfekte Buch für den Valentinstag oder einen entspannten Tag am Meer. Ein klassischer Liebesroman, den ich sehr genossen habe. Gerne vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Zum Wohlfühlen, aber nichts Neues

"Jedes Jahr im Juni" erzählt die Geschichte von Emmie. Mit 16 lässt sie einen Luftballon steigen, den Lucas in Frankreich findet. Seither sind sie beste Freunde und feiern jedes Jahr im Juni ihren gemeinsamen Geburtstag - bis Lucas Emmie's Herz in tausend Stücke zerbrechen lässt, während sie auf ein gemeinsames Happy End gehofft hat.

Die Geschichte wird aus Emmie's Sicht erzählt. Wir erhalten Einblick in ihr Leben und in ihre Gefühlswelt, obwohl Emmie doch oft sehr verschlossen wirkt.

Emotional, aber auch auf irgendeine Weise humorvoll wird die Geschichte von ihr als Luftballonmädchen und ihrem Luftballonjungen erzählt.

Ganz schnell habe ich ein Happy End für Emmie im Kopf, auf das ich hinfiebere. Insgesamt ist dieses Buch ein typischer Liebesroman mit keinen weltbewegenden Überraschungen. Aber das braucht es gar nicht. "Jedes Jahr im Juni" ist einfach ein totaler Wohlfühlroman, bei dem man träumen kann.

Einzig gestört haben mich die Zeitsprünge, auch innerhalb eines Kapitels. Gerade noch wird in der Gegenwart erzählt und im nächsten Moment befinden wir uns wieder in einer von Emmie's Erinnerungen. Das war manchmal etwas verwirrend für mich. Da hätte ich mir mehr Struktur gewünscht.

Alles in allem war diese Geschichte aber ein richtig schönes Leseerlebnis für mich, das mich mit einem zufriedenen Seufzer zurück gelassen hat.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Eine Geschichte zum Verlieben

Ich muss gestehen, meine Erwartungen waren zu Beginn nicht allzu hoch. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, aber trotzdem war ich etwas skeptisch, ob das Buch mich nicht vielleicht langweilen würde. Aber ich wollte mich darauf einlassen. Ohne Erwartungen. Ohne Hoffnungen. Und ja, was soll ich sagen, ich bin sehr froh, dass ich mich für diese Geschichte entschieden habe, denn das Buch hat mich definitiv überzeugt. Lia Louis hat mich definitiv überzeugt!

In „Jedes Jahr im Juni“ geht es um Emmie. Emmie hat auf einem Schulball in der 11. Klasse einen Luftballon in den Himmel geschickt. Und eigentlich ist es ein Wunder, aber dieser eine Luftballon hat seinen Weg übers Meer gefunden. Zu Lucas. Lucas, der eigentlich genau wie sie aus London kommt und überdies noch am selben Tag wie Emmie Geburtstag hat. Wenn das kein Schicksal ist. Daraufhin entsteht eine innige Freundschaft zwischen Emmie und Lucas und jedes Jahr im Juni feiern sie gemeinsam ihren Geburtstag bei Lucas in Frankreich. So auch ihren 30. Und Emmie ist sich sicher: Diesmal wird er sie fragen. Diesmal wird er ihr gestehen, dass es ihm genauso geht wie ihr. Dass er genau wie Emmie mehr für sie empfindet. So wie sie für ihn. Aber was, wenn es ganz anders kommt?

Zuallererst muss ich einfach Lia Louis‘ wundervollen Schreibstil erwähnen. Nicht jeder Autorin schafft es, derart elegant Gegenwart und Vergangenheit ineinander übergehen zu lassen. Ihr gelingt es, dabei den Lesefluss kein bisschen zu stören, den Leser gleichzeitig so aber viel tiefer in die Geschichte und die langwährende Freundschaft von Emmie und Lucas eintauchen zu lassen. Und das lässt wiederum auch die gesamte Geschichte kaum oberflächlich wirken.
Dazu tragen nicht zuletzt auch die Charaktere und deren Entwicklungen im Verlauf des Buches bei.
Ich verspreche allen Leser*innen, dass sie einen ganzen Haufen Figuren in diesem Buch finden, die sie kein bisschen ausstehen können. Aber das lässt einen nur noch mehr mit Emmie mitfiebern. Und vor allem lässt es Emmie wachsen. Für mich sticht dieses Buch, was die Entwicklung Emmies Charakters angeht, extrem heraus. Ich finde es wunderschön, wie Emmie mit jeder Seite wächst und immer mehr zu der starken, reflektierten, positiven und eigenständigen Frau wird, die sie am Ende ist.
Und auch Lucas macht eine wahnsinnige Entwicklung durch. Er lernt, dass man Fehler eingestehen kann und sogar muss. Und auch wenn ich ihn eigentlich nie so richtig leiden konnte, hat er am Ende meine Zuneigung gewonnen. Er hat dazu gelernt. Sehr, sehr viel dazugelernt.
(Auf Eliot hatte ich übrigens von Anfang an einen kleinen Crush, aber mehr verrate ich nicht, das sollte man selbst lesen!)

Natürlich ist nicht alles immer perfekt und auch hier habe ich eine kleine kritische Anmerkung.
Ich fand es gut, dass die Autorin versucht hat, die Geschichte etwas tiefgründiger zu machen, indem sie ernstere Themen eingebaut hat. Allerdings kam manchmal der Eindruck auf, das wäre der einzige Grund dafür gewesen: Hauptsache, die Geschichte wird nicht zu oberflächlich. So waren ernstere Themen insgesamt oft nur angerissen, obwohl ich mir mehr davon gewünscht hätte. Bzw. wäre es vielleicht nicht verkehrt gewesen, das ein oder andere Problem wegzulassen und dafür einen anderen Konflikt weiter auszubauen und dieses Thema mehr zum Thema zu machen, anstatt Emmie einen Haufen Probleme an den Hals zu hetzen und dabei aber bei jedem nur an der Oberfläche zu kratzen.

Dennoch ist das Buch aber nun mal auch ein Liebesroman und die Liebesgeschichte soll natürlich im Vordergrund stehen und das tut sie ja auch, insofern konnte ich im Allgemeinen meist darüber hinwegsehen.

Alles in allem ist „Jedes Jahr im Juni“ also wirklich eine sehr süße und richtig schöne Liebesgeschichte, für die Lia Louis die absolut richtigen Worte findet. Dieses Buch wird auf keinen Fall das letzte sein, welches ich von ihr lesen werde!

Ach, eine letzte Sache noch, die ich einfach unbedingt loswerden möchte: Die in die Geschichte eingebauten Playlists habe ich geliebt. Wirklich sehr, sehr geliebt. Und bei jedem einzelnen hätte ich mir gewünscht, zu wissen, welches Lied hier wohl gemeint war, ich hätte sie mir nämlich am liebsten direkt angehört. Auch wenn es vielleicht besser ist, das nie zu erfahren.

Und mit diesem letzten Worten hoffe ich, euch neugierig gemacht zu haben. Diese Geschichte und diese Autorin haben eine Chance verdient!

Veröffentlicht am 13.02.2021

sehr authentisch

„Und wenn nicht?“
„Dann wirst du das auch überstehen, Emmie Blue.“

~ Um was geht es? 💬

„Und wenn nicht?“
„Dann wirst du das auch überstehen, Emmie Blue.“

~ Um was geht es? 💬
Emmi hat in der Schulzeit einen Luftballon mit einem Brief steigen lassen. Lucas antwortete ihr auf ihren Brief und war damit die Stütze, die sie zu dieser Zeit am meisten gebraucht hat. Seit dem waren sie beste Freunde und für Emmie wurde Lucas mit der Zeit mehr als ihr bester Freund.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover ist sehr romantisch und verspielt gestaltet. Mit dem Luftballon passt es perfekt zur Geschichte.
Der Schreibstil von Lia ist angenehm, sehr gedankenvoll und gefühlvoll. Die Geschichte wird aus Emmis Sicht erzählt. Manchmal waren für mich die Sätze etwas sehr verschachtelt, aber ich konnte mich daran gut gewöhnen.
Emmie ist eine Person, die sehr stark ist, aber selbst nicht an sich glaubt. Sie hat in ihrem jungen Leben schon sehr viel durchgemacht. Zwischendurch war sie etwas zu viel „wehleidig“, aber dennoch war sie für mich eine sehr authentische Frau. Es war toll, sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Lucas verkörpert für mich einen nicht erwachsen gewordener Mann. Er wirkt noch sehr verspielt. Er ist sicher ein total netter Mann, aber im Laufe der Geschichte, hat sich meine Meinung zu ihm stark geändert.
Die anderen Charaktere in der Geschichte haben für mich alle sehr real gewirkt. Sie hatten alle eine Vergangenheit. Die war nicht immer perfekt, aber dafür sehr realistisch. Es gab natürlich Charaktere, die einfach unsympathisch waren, aber auch richtige Sympathieträger.
Die Spannung in der Geschichte war durchgehend vorhanden. Es war sehr interessant. Das Buch enthält wirklich sehr viel Realität. Es startet zwar mit einem großen Zufall, aber danach kommen viele ernste Themen auf - von Zukunftsangst über Verlust bis hin zu tiefer Freundschaft.

~ Fazit 🏁
„Jedes Jahr im Juni“ ist für mich eine wunderbare Liebesgeschichte, die sehr echt wirkt. Das gibt sehr traurige Momente, die einen die Tränen in die Augen steigen lassen, aber auch sehr berührende Momente.
Das Ende war ein Traum und es hätte für mich nicht besser enden können.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Süß und romantisch

"Jedes Jahr im Juni" klang für mich nach einen wirklich niedlichen Geschichte: Emmie lässt mit 16 einen Luftballon mit einer Nachricht in den Himmel steigen, Lucas findet diesen am Strand an der französischen Küste und schreibt ihr. Daraus entwickelt sich eine Freundschaft und jedes Jahr im Juni treffen sich die beiden an einem besonderen Ort.

Die Geschichte wird eher ruhig erzählt, aber trotzdem konnte sie mich irgendwie packen und ich mochte das Buch nach einen paar kurzen Startschwierigkeiten nicht aus der Hand legen. Ich war sehr gespannt wie sich die Geschichte zwischen Emmie und Lucas entwickeln wird, denn Emmi ist in Lucas verliebt und die Nachricht, die er dieses Mal im Juni verkündet lässt ihr Herz zerbrechen.

Ich fand das Buch einfach unglaublich niedlich und auch die Charaktere fand ich sehr sympathisch. Ich habe mit Emmie wirklich mitgefühlt und mitgefiebert. Es ist zwar teilweise auch sehr vorhersehbar, aber dies hat mich nicht so sehr gestört, da es einfach eine süße und romantische Geschichte ist, die auch des öfteren mit einem tollen Humor überzeugen kann.