Cover-Bild Das Loft
Linus Geschke

Das Loft

Sie sind deine besten Freunde – aber kannst du ihnen trauen? | Psychothriller

Drei sind einer zu viel

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

Jeder hat seine Geschichte – und seine Abgründe: Psycho-Spannung von Bestsellerautor Linus Geschke

Veröffentlicht am 12.03.2022

Unglaublich spannender Thriller bei dem die Gegenwart auf die Vergangenheit trifft

Allein schon der Klappentext des Thrillers „DAS LOFT“ von Linus Geschke hat mich sofort fasziniert. Das Cover gefällt mir sehr gut, die Schrift des Titels ist etwas erhaben, auch das hat mich sofort angesprochen.

Das ...

Das Buch beginnt wie eine Liebesgeschichte. Das ändert sich jedoch ziemlich schnell nachdem in der Wohnung von Marc, Sarah und Henning Blut gefunden wird und Henning verschwunden ist. Ab diesem Zeitpunkt wird das Geschehen einmal aus der Sicht von Marc – und einmal aus Sarahs Sicht geschildert. Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart machen die Story noch spannender. Es ist interessant festzustellen wie unterschiedlich manche Ereignisse aus der Vergangenheit von den beiden betrachtet werden. Der Spannungsbogen geht durch das ganze Buch, Längen gibt es keine und zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen, ich habe selten einen so grandiosen Thriller gelesen!!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Halte deine Freunde nah bei dir, aber deine Feinde noch viel näher.

Nachdem mich schon die Born Trilogie von Linus Geschke wahnsinnig begeistert hat, kam ich nicht umhin, auch seinen neuen Thriller lesen zu wollen.
Ein Thriller, in dem nichts ist, wie es scheint.
Wie sagt ...

Ein Thriller, in dem nichts ist, wie es scheint.
Wie sagt man so schön?
Halte deine Freunde nah bei dir, aber deine Feinde noch viel näher.
Nicht ohne Grund.
Linus Geschke punktet auch hier mit eindringlicher Erzählkraft. Oft monoton, nicht immer auf ein Ziel hindeutend, aber dennoch mit einem gewissen Nervenkitzel, versteht er es gekonnt, den Leser zu fesseln und definitiv nicht loszulassen.
Marc, Henning und Sarah stehen hier ganz klar im Fokus und doch erfährt man das meiste über Marc und Sarah.
Ich muss leider zugeben, dass mir niemand richtig sympathisch war. Aber das macht erstmal überhaupt nichts.
Denn sie verstehen dennoch sehr in den Bann zu ziehen.
Zumal man eigentlich nie weiß, wer schwerwiegendere Geheimnisse mit sich herumträgt.
Diese dreier Konstellation empfand ich schon bald als sehr grenzwertig, denn drei sind immer einer zuviel.
Zumal es sich hier auch um ein Pärchen handelt.
Das Problem besteht aber nicht in dieser Konstellation.
Das Problem besteht in dem Mord, der stattgefunden hat oder eben nicht.
So richtig sicher, kann man sich da leider nie sein. Zumal sich Marc und Sarah immer wieder in Unwahrheiten verstricken.
Doch wer ist hier wirklich Täter oder Opfer und was zum Teufel, hat Little Corn Island damit zutun.
Die Erzählweise ist sehr ungewohnt, hat mir aber sofort gefallen. Denn wir begleiten Marc und Sarah bei ihren Vernehmungen.
Und nach und nach erfährt man darüber auch ihre eigene Geschichte.
Ich kam nicht umhin, diese Dunkelheit und den tiefen Graben zu spüren, der sich zwischen ihnen auftat.
Henning und Marc kamen mir oft wie kleine Jungs vor, die zu viel und zu schnell alles wollten. Dabei jedoch von ihrer Naivität geblendet schienen. Insbesondere bei Henning war das deutlich spürbar.
Das dies so nicht funktionieren kann, wurde schnell klar.
Zumal die Risse in der Freundschaft immer größer wurden und niemanden dazwischen ließen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keinen Schimmer hatte, wie die Geschichte tatsächlich ausgehen würde.
Die Auflösung hat mich demzufolge ziemlich überrascht.
Überrascht aufgrund der Perfidität und Skrupellosigkeit ,die dahinter lag.
Erschüttert über die Gerechtigkeit und Wahrheit, die man sich selber schuf.
Erschüttert darüber, wie perfide man agiert und darüber hinaus auf niemanden Rücksicht nimmt.
Mich konnte Linus Geschke auch hier wieder begeistern, weil er aufzeigt, wie schnell sich das Leben im Bruchteil einer Sekunde ändern kann. Wie tief und rasant man in den Abgrund rutschen kann, ohne dies auch überhaupt nur zu bemerken.
Man sich niemals in Unschuld reinwaschen kann.
Je mehr Zeit man in der Dunkelheit verbringt, umso mehr lechzt sie nach dir und hinterlässt Spuren.

Fazit:
In seinem neuen Thriller punktet Linus Geschke mit unterschwelliger Spannung und einem Psychodrama, in dem die Rollen nie ganz klar verteilt sind und es am Ende in einen überraschenden Showdown mündet.
Perfide, abgründig und definitiv Stoff, der zum nachdenken zwingt.
Drei Freunde – 1 Mord.
Und verdammt tiefe Abgründe die zum Handeln zwingen.
Definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Mörderische Geheimnisse

Bereits die spannende Jan-Römer-Reihe konnte mich begeistern und wurde dann durch die Born-Trilogie getoppt. Nun also der erste Stand-alone von Linus Geschke. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Tatsächlich hat sich der Autor mit „Das Loft“ nochmals gesteigert.

Sarah und Marc sind ein Paar Anfang 30 und leben in einem schicken Loft in Hamburg. Auch Henning, Marcs bester Freund, den er schon seit Kindheitstagen kennt lebt in dem Loft. Drei Jahre geht alles gut, doch dann geschieht das Unfassbare. Henning wird ermordet und alles weist auf Sarah und Marc als Täter hin. Doch wer der beiden war es? Oder gar beide zusammen? Die Polizei erfährt bei den Vernehmungen der beiden Hauptverdächtigen zwei unterschiedliche Geschichten und steht vor einem Rätsel. Zudem ist auch die Leiche verschwunden…

Der Autor schafft es den Leser von Beginn an ans Buch zu binden. Dies geschieht zum einen durch die Erzählweise, aber auch durch eingestreute Bemerkungen und fiese cliffhanger, die sofort die Neugier wecken. Erzählt wird die Geschichte aus ständig wechselnden Perspektiven. Hauptsächlich wechseln sich hier Marc und Sarah ab. Dazu kommt noch die Sicht der Polizei. Schon von Beginn an wird klar, dass man hier nicht nur eine Wahrheit erfährt. Allein schon das Kennenlernen von Marc und Sarah, ein und dieselbe Situation, geschildert einmal aus Marcs und einmal aus Sarahs Sicht zeigen auf, wie unterschiedlich etwas wahrgenommen werden kann. Aber erzählen uns die beiden auch die Wahrheit? Und sind verschwiegene Wahrheiten auch Lügen? Wem darf man glauben? Als Leser*in hat man hier eine harte Nuss zu knacken.
Das Ermittlerteam besteht aus Bianca Rakow, die gerade von München nach Hamburg gewechselt hat und ihrem etwas älteren Kollegen Peter Höger. Da sich Höger bei einer Beförderung übergangen fühlt, müssen sich die beiden erst zusammenraufen, bevor aus ihnen ein gutes Team wird. Da beide nicht unbedingt im Vordergrund stehen, waren mir die beiden nur mäßig sympathisch.
Und so folgt man gebannt den Geschichten von Marc und Sarah und deckt nach und nach so manches Geheimnis aus deren Vergangenheit auf. Dabei baut sich eine ungeheure Spannung auf und man fiebert förmlich der Auflösung entgegen.
Das Ende war für mich vollkommen überraschend. Genial gelöst und ein perfekter Abschluss für das Buch. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 06.03.2022

spannender Pageturner

Ich muss sagen, nach dem Cover her und dem Titel habe ich ein bisschen was anderes erwartet, aber schlimm fand ich es jetzt nicht. Auf jeden Fall finde ich beides recht passend für einen Thriller, auch wenn ich mir dabei was den Inhalt angeht, etwas anderes vorgestellt habe. Enttäuscht hat mich die Geschichte dennoch nicht. Ich kam mit dem Schreibstil sehr gut zurecht. Ich mochte es sehr, dass die Kapitel aus den unterschiedlichen Sichten erzählt werden. So bekam die ganze Story etwas mehr Tiefe. Auch die Länge der Kapitel fand ich für mich sehr gut.
Die Geschichte fand ich durchweg spannend und konnte allem gut folgen. Mit dem Schluss hätte ich auf jeden Fall nicht gerechnet, von daher kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Auch für Leute, die recht schnell die ganze Sache durchschaut, wie es mir meistens geht. Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung wie das ganze enden könnte.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Spannende Mördersuche

Der Klappentext hat sofort meine Neugier geweckt und ich konnte die Story um Henning, Marc und Sarah kaum erwarten. Schon gleich zu Beginn fesselte mich die Handlung dermaßen, als man im Loft jede Menge Blut findet, das eindeutig Henning zuzuweisen ist. Die Ereignisse überschlagen sich relativ schnell und der Leser wird Zeuge von Polizeiverhören von Sarah und Marc, denn einer von ihnen muss Henning getötet haben. Aber wer war es und warum? Diese Frage bleibt lange ein großes Rätsel und entführt uns weit in die Vergangenheit der beiden. Wer sagt die Wahrheit und wer lebt eine Lüge?
Die Handlung wird aus diversen Perspektiven erzählt, die dem Leser verschiedene Blickwinkel bieten. Zum einen erleben wir die Gedanken und Erzählungen von Marc, der seit seiner Jugendzeit mit Henning befreundet ist. Zum anderen erzählt uns Sarah ihre Geschichte. Über ihr Kennenlernen mit Marc und Henning und die gemeinsame Zeit zu dritt. Und das war sie immer. Es gab nur wenig Zweisamkeit zwischen ihr und Marc - Henning war immer Teil der Beziehung. Dies und andere Dinge verhärten den Verdacht, dass Sarah oder Marc der Mörder ist.
Was die Spannung angeht hat es mir an nichts gefehlt. Immer wieder gibt es Höhepunkte, in denen ich das Buch einfach nicht zur Seite legen konnte. Die Atmosphäre hat immer genau zur Situation gepasst und der fesselnde Schreibstil rundete das Buch für mich komplett ab. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren und so war ich in der Tat ein klein wenig enttäuscht vom Schluss. Diesen hatte ich mir anders, ja etwas spektakulärer gewünscht. Dennoch war er stimmig und bildete einen realistischen Abschluss.
Fazit:
Ein spannungsgeladener Thriller, der verwirrt, verblüfft und einfach nur Lust aufs Weiterlesen und Miträtseln macht.