Cover-Bild Das Loft
Linus Geschke

Das Loft

Sie sind deine besten Freunde – aber kannst du ihnen trauen? | Psychothriller

Drei sind einer zu viel

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

Jeder hat seine Geschichte – und seine Abgründe: Psycho-Spannung von Bestsellerautor Linus Geschke

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein absolut packender Thriller

Marc und Sarah sind ein Paar und wohnen gemeinsam mit Marcs bestem Freund Henning in einem Loft. Eines Morgens findet die Reinigungskraft eine riesige Blutlache in der Wohnung vor und alamiert die Polizei. Schnell steht fest, dass es Hennings Blut ist und die Vermutung liegt nahe, dass er tot ist. Bianca Rakow nimmt die Ermittlungen auf. Es stellt sich die Frage, wer hat Henning getötet? War es Marc oder Sarah? Haben sie ihn gemeinsam getötet und vor allem wo ist die Leiche?

Was für eine Story von Linus Geschke. Ich war schon von der Born-Trilogie begeistert, aber auch dieser Thriller hat mich von Anfang an gefesselt.
Sarah und Marc sind ein Liebespaar und glücklich. Wäre da nur nicht Henning. Aber der beste Freund von Marc hat bei ihm eine Sonderstellung. Auch das gemeinsame Zusammenleben im Loft ist Sarah unangenehm und kompliziert vieles.
Hier wird abwechselnd aus Marc und Sarahs Sicht in der Ich-Form erzählt. Sie werden beschuldigt am Tod von Henning beteiligt zu sein. Durch diese Perspektivenwechsel wird erkennbar, wie das Zusammenleben funktionierte und wie alle ticken.
Dann gibt es Einblicke in die Ermittlerarbeit und Verhöre.Keine leichte Aufgabe für Bianka und das Team.
Nach und nach erfährt man mehr und blickt hinter die Kulissen und die wahren Charakter kommen ans Licht.
Die latente Spannung fand ich hervorragend inszeniert. Ich rätselte die ganze Zeit mit, was wirklich geschehen sein könnte und war doch immer auf dem Holzweg. Wem kann ich trauen, wer sagt die Wahrheit, das fragte ich mich mehrmals. Nie hätte ich mit diesem Ende gerechnet und der Autor hat das hervorragend in Szene gesetzt.
Der Schreibstil gefällt mir sehr und durch die kurzen Kapitel und Cliffhanger wurde es nie langweilig.
Linus Geschke beschreitet neue Wege und mit diesem Einzelband hat er mich voll überzeugt. Ich hoffe, dass es weitere Stand-alone von ihm gibt.

Fazit: Ein sehr gut durchdachter Plot mit verschiedenen Charakteren bestückt, eine durchgehende Spannung, mit einem unerwarteten Ende, haben mich überrascht und zu einem hohen Lesegenuss geführt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.02.2022

Alles gelogen, oder doch nicht?

Die Konstellation, dass zwei Männer und eine Frau zusammen wohnen, ist nicht ungewöhnlich. Jedoch wenn die Frau und einer der Männer ein Paar sind und in der Wohnung miteinander leben und sich lieben, ist das schon anders. Hier sind verschiedenste Konflikte in jeder Richtung vorprogrammiert.

Sarah, Marc und Henning leben in Hamburg in einem tollen Loft. Nach außen hin scheint alles perfekt in ihrem Leben zu sein. Das ändert sich, als in der gemeinsamen Wohnung alles auf die Ermordung von Henning deutet. Alles deutet auf eine Schuld, ob nun gemeinsam oder nicht , von Sarah und Marc hin.
In immer wechselnden Abschnitten kommen Sarah und Marc zu Wort und lassen uns an den Schilderungen der damaligen Ereignisse teilhaben. Interessant ist dabei zu lesen, dass jeder für sich die Geschehnisse und Ereignisse anders deutet und auch für sich bewertet. Beim Lesen wird schnell klar, dass beide offensichtlich nicht immer die Wahrheit sagen. Doch was ist die Wahrheit?

Spannung wird bei diesem Buch vor allem dadurch aufgebaut, dass man die vermeintlichen Wahrheiten immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln liest. Nicht ohne Grund gibt es bereits im Klappentext die Warnung des Autors, dass man nur eventuell, wenn überhaupt eine Chance hat, hinter das Geheimnis der Protagonisten zu kommen.

Mich hat das Buch absolut überzeugt und ich empfehle es auf jeden Fall. Verdiente fünf Lesesterne gibt es noch dazu.

Temporeich, spannend, perfekt

MEINE MEINUNG:
Schon der Titel und das Cover haben mich magisch angezogen und mich wahnsinnig neugierig auf dien Thriller gemacht.
Ich habe dann angefangen zu lesen und brauchte nur ein paar Sätze und ...

MEINE MEINUNG:
Ich habe dann angefangen zu lesen und brauchte nur ein paar Sätze und das Buch hat mich eingenommen. Die Spannung ist von der ersten Seite an da und geht auch nicht mehr. Vorsicht Suchtgefahr. Man kann sich nicht mehr trennen und das Buch aus der Hand legen. Andererseits wollte ich auch nicht, dass es endet, weil es sich einfach so super gut gelesen hat, es Wendungen gab, die mich sprachlos zurückgelassen haben und ich einfach immer mehr erfahren wollte.
Der Schreibstil ist einfach fantastisch. Man kommt super flüssig durch die Seiten und merkt gar nicht, dass die Zeit so dahinfliegt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was das Tempo nochmal sehr steigert und die Spannung kaum ertragen lässt. Wir haben hier nicht viele Protagonisten, aber die, die haben es in sich. Einerseits habe ich allen geglaubt und dann wieder niemanden mehr. Ich war schon am verzweifeln, denn am Anfang des Buches heisst es ja, man muss nur genau lesen, um den Möder zu enttarnen. (Überhaupt war dieses Vorwort schon sehr genial) Nun, ich habe es nicht geschafft und konnte mich so auf gut 350 Seiten immer wieder überraschen und beeindrucken lassen. Und das fand ich perfekt.
So habe ich in meiner Unwissenheit jedes Wort genossen und den Thriller mit Begeisterung gelesen und das Ende, ja das Ende war dann für mich eine riesengrosse Überraschung und war einfach fantastisch, so wie der ganze Thriller.
FAZIT:
Man muss sich dem Genuss einfach hingeben und das Buch lesen und dann wird man begeistert sein.

Herausragend

Das Cover ist super gut gelungen, genau wie das Buch.

Ich bin total begeistert von diesem Thriller.
Für mich war dieses Buch ein absolutes Lese-Highlight.

Der Schreibstil von Linus Geschke ist sehr ...

Das Cover ist super gut gelungen, genau wie das Buch.

Ich bin total begeistert von diesem Thriller.
Für mich war dieses Buch ein absolutes Lese-Highlight.

Der Schreibstil von Linus Geschke ist sehr gut – flüssig, fesselnd und spannend.

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen.
Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen, so atemberaubend spannend war es.

Die Charaktere fand ich super beschrieben.

Die Geschichte ist aussergewöhnlich – spannend und undurchsichtig.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Nichts wird mehr so sein wie es war

Die Ausgangssituation ist Folgende: Im Loft von Sarah Hauptmann und Marc Lammert sieht die Küche aus wie das reinste Schlachthaus. Es wird eine große Menge an Blut um den Umriß eines Körpers vorgefunden, jedoch keine Leiche. Und dann muß man sich sofort die Frage stellen, was ist hier passiert und kann es sein, daß ihr Mitbewohner Henning Järisch noch lebt? Denn nur weil Henning verschwunden ist, kann und will man nicht von seinem Tod ausgehen. Sarah und Marc sind ein Paar und Henning ist ein Freund von Henning schon aus Kindheitstagen. Die 3 haben einen hohen Lebensstandard, aber woher das Geld kommt, ist erst einmal unbekannt.

Das Ermittlerteam besteht vor allem aus Bianca Rakow, die gerade erst aus München nach Hamburg gezogen ist und ihrem älteren Kollegen, Peter Höger. Nach anfänglichen Schwierigkeiten raufen sie sich zusammen und es entsteht eine ordentliche Zusammenarbeit und ein kollegiales Miteinander.

Ich habe bereits einige Bücher des Autors gelesen und habe mich auf diesen Stand-alone sehr gefreut – endlich mal keine Reihe. Der Autor hat hier einen fesselnden Plot abgeliefert, er hat seine Leser mitgenommen und vor allem intensiv miträtseln lassen. Wobei rätseln konnte man sehr gut, aber auf diese perfide Lösung konnte niemand kommen. Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt – so berichtet einmal Sarah über das Kennenlernen, gemeinsame Urlaube und das Zusammenleben, dann folgt Marcs Version und auf der anderen Seite begleitet man das Ermittlerteam bei ihrer Arbeit. Dadurch wird das Spannungsniveau auf hohem Level gehalten, weil man immer wieder neue Eindrücke und Zweifel bekommt. Das Zusammenleben war insofern schwierig, als sich Sarah und Henning nicht unbedingt gut verstanden haben und Marc zwischen diesen zwei Polen immer das Verbindungsglied war, was ihn oft in knifflige Situationen gebracht hat. Als sich die Schlinge um die beiden Verdächtigen immer enger zieht und sie in U-Haft kommen, hat jeder seine eigene Darstellung der Vorgänge – einer liebt, der andere guckt auf seinen Vorteil.

Das Cover finde ich auch ausgesprochen passend und gut getroffen.

Der Autor hat absolut fesselnd und packend geschrieben. Diesen Thriller empfehle ich sehr gerne weiter!