Cover-Bild Hin und nicht weg
Band 2 der Reihe "Neuberg"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Medical Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Lisa Keil

Hin und nicht weg

Willkommen zurück auf dem Land: der zweite Roman von Lisa Keil, der Tierärztin, die sich ins Schreiben verliebte

Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht im Einsatz, und die Herzen der Tierbesitzerinnen fliegen ihm zu. Er will nur eine, aber die heiratet einen anderen.
Anabel aus Berlin tritt den Aushilfsjob in der Praxis Schürmann mit gemischten Gefühlen an. Schließlich passt sie mit ihren Tattoos und ihrem selbstbewussten Auftreten nicht ins beschauliche Neuberg und schon gar nicht an die Seite des charmanten Tierarztes.
Zwischen Hufverbänden und Pfotenoperationen geraten die beiden immer wieder aneinander. Und kommen sich näher.
Doch plötzlich steht ein dramatischer Notfall zwischen ihnen und ändert alles.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Ein wunderschöner Liebesroman, der mich begeistern konnte

Anabel lässt Berlin nach einem Streit mit ihren WG-Bewohnern hinter sich und fährt aufs Land, zur Hochzeit ihres Cousins Lasse. Dort leidet der Tierarzt Rob gerade, da seine heimliche Liebe Kaja seinen besten Freund Lasse heiratet. Anabel fühlt sich auf der Hochzeit auch nicht wohl. Sie lernt dort Rob kennen und beide flüchten zusammen zu einem tierärztlichen Notfall. Da Anabel dringend Geld benötigt, bietet sich ihr Robs Angebot in seiner Praxis als Praktikantin anzufangen perfekt an. Trotz ihrer unterschiedlichen Art und Einstellungen kommen beide sich langsam näher.
"Hin und nicht weg" ist ein kurzweiliger Roman, der auf dem Land spielt. Ich bin wahnsinnig begeistert von dieser Geschichte. Die Autorin und Tierärztin schreibt locker, leicht und mit Humor. Den Alltag des Tierarztes Rob habe ich mit Interesse verfolgt, da ich einige Behandlungen von unseren Tieren kenne. Dieses Zusammenspiel einer wunderbaren Liebesgeschichte und die interessante Arbeit als Tierarzt, hat die Autorin perfekt zusammen gefügt.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, denn die Geschichte konnte mich fesseln. Besonders Anabel ist mir mit ihrer frechen, direkten aber auch liebenswerten Art sehr ans Herz gewachsen. Rob ist mir etwas zu perfekt aber auch ihn muss man einfach mögen.
"Hin und nicht weg" ist ein Roman, den ich allen Tierliebhabern gerne weiter empfehle. Eine wunderschöne Liebesgeschichte und das richtige Buch, um einmal abzuschalten.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Plötzlich beim Tierarzt

Rob ist Landtierarzt mit Herzblut. Er würde alles für seine Patienten tun. Und die Besitzerinnen der Tiere finden ihn ausnahmslos toll.
Annabel ist chaotisch und chronisch pleite. Als sich beide begegnen, ...

Annabel ist chaotisch und chronisch pleite. Als sich beide begegnen, ist Annabel bereit bei Rob zu arbeiten. Geld kann sie immer brauchen und Rob braucht dringend Hilfe. Die Zusammenarbeit klappt besser als gedacht.

Ein bisschen erinnerte der Plot an Redwood Love. Aber das mag daran liegen, dass es eben um einen Tierarzt geht. Da die Autorin selbst als Tierarzt arbeitet, empfand ich die Schilderungen aber authentischer als in Redwood Love.

Es gibt so Liebesromane, wo man das Buch nicht weglegen kann und richtig mitfiebert. Das hat mir hier gefehlt. Ich war nicht so nah an den Personen, wie erhofft. Gerade am Ende war es dann etwas emotionslos abgehandelt und deswegen vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2020

…nettes Lesevergnügen für Zwischendurch...

Das Cover ist wunderschön gestaltete und war eigentlich der Auslöser meines Interesses. Ich habe mich in das idylische Bild verliebt und wollte so schnell wie möglich den Inhalt ergründen.

Ich mag sehr ...

Ich mag sehr gerne Romane über Tierärzte in Kleinstädten leben und lasse mich immer wieder sehr gerne in die ländliche als auch wunderschöne Umgebung mitreißen.

Zu Beginn des Buches erleben wir sofort die wilde Anabel und den eher ruhigen Rob kennen. Besonders Anabels „Flucht“ sowie Robs Notfall bringen sie sofort zueinander und zeigen wie sie sich unterstützend unter die Arme greifen.
Die beiden Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen, besonders Anabel die wild und frei sein will, doch aber auch viel Verletzlichkeit hinter ihre Maske trägt und doch jemanden zum Anlehnen braucht.
Der etwas ernste Tierarzt, der durch die Kombination der Protagonisten auftaucht und sich selbst nochmal neu kennen lernt.

Wie ihr merkt habe ich mit viel Vorfreude das Buch zu lesen begonnen, muss aber leider anmerken dass es mich nur recht gut unterhalten hat. Das Werk hat mich leider nicht ganz eingenommen und konnte nicht überzeugen, da mir persönlich etwas zu viel Hin und Her geboten wurde. Die Einsichten dann etwas zu dramatisch natürlich auf den letzten Drücker entstanden und das Happy End etwas zu auf gesetzt erscheinen ließ.

Nicht desto trotz wurde ich gut unterhalten und habe mich gut amüsiert. Besonders wo die Charaktere über ihre Schatten gesprungen sind und es dann romantisch zu Ende ging.

Ich bleibe daher recht zufrieden mit kleiner Kritik / Anmerkung nach oben zurück.

Vielen Dank für das Leseexemplar an Lovelybooks & den Verlag.

Hinundnichtweg

Lisa Keil

Fischer

Lovelybooks
#werbung

Veröffentlicht am 27.03.2020

Wirklichkeitsnahe Gestaltung mit Witz und Drama

Der Roman „Hin und nicht weg“ von Lisa Keil ist die Fortsetzung ihres Debüts „Bleib doch, wo ich bin“. Zum Lesen benötigt man aber keine Vorkenntnisse des ersten Teils, bei dem Kaya und Lasse im Mittelpunkt standen. Diesmal fokussiert die Erzählung auf Rob, Kayas bestem Freund von Kindertagen an und Anabel, einer Cousine von Lasse. Wieder spielt die Geschichte im fiktiven Neuberg, ländlich gelegen und etwa zwei Stunden von Köln entfernt.

Rob und Anabel lernen sich auf der Hochzeit von Kaya und Lasse kennen. Rob ist Tierarzt und hat vor einigen Jahren die Praxis seines verstorbenen Vaters übernommen. In Berlin hat Anabel einige Zeit in einer Wohngemeinschaft gelebt und als Kellnerin gejobt. Davon kann sie allerdings nicht leben und es reicht auch nicht aus, um ihre Schulden beim Vater zurückzuzahlen. Es kommt ihr daher gerade recht, vertretungsweise als Praxishilfe bei Rob einzuspringen. Immer wieder müssen die beiden beruflich neue Situationen meistern und kommen sich dabei näher. Aber vielleicht bildet Anabel, die im kleinen Neuberg mit ihren lila gefärbten Haaren, ihrem Piercing und ihren bunten Tattoos auffällt, sich das nur ein und Rob wird auf ewig seiner verflossenen Liebe Kaya nachhängen …

Mit Anabel und Rob hat Lisa Keil zwei gegensätzliche Charaktere geschaffen. Während Anabel nicht nur äußerlich auffällt, sondern auch selbstbewusst wirkt, punktet Rob mit seinem guten Aussehen und seiner liebenswerten Art. Er ist in Neuberg bekannt für seine Hilfs- und seiner beinahe ständigen Einsatzbereitschaft. Die lebenslustige Anabel verdeutlicht ihm, dass er zu wenig an seine eigenen Bedürfnisse denkt. Anabel weiß, wovon sie spricht, denn in dieser Hinsicht hat sie selbst eigene Erfahrungen gemacht. Beiden gemeinsam sind ihre Probleme zu den Eltern beziehungsweise zur Mutter, zu denen man im Laufe der Zeit mehr erfährt.

Lisa Keil gelingt eine realistische Ausgestaltung ihres Romans. Ihre Charaktere sind wandelbar. Man spürt ihre Freude am Schreiben vor allem in den Situationen, in denen sie aus dem Alltag des Tierarztes erzählt, in denen sie ihre eigenen Erfahrungen aus diesem Beruf einfließen lässt. Auch ihre Begeisterung für das ländliche Leben spiegelt sich in ihrer Erzählung. Der Grundton der Geschichte ist heiter, aber dennoch geraten die beiden Protagonisten in manch heikle Verwicklungen, die auch mich als Leser berührten. Die Kapitel wechseln mit einer Ausnahme zwischen Rob und Anabel als Ich-Erzähler, so dass ich ihre Gedankengänge sehr gut nachvollziehen konnte. Durch einige unvorhersehbaren Ereignissen ist der Roman abwechslungsreich gestaltet.

Die wirklichkeitsnahe Gestaltung der Figuren und Handlungen, angereichert mit Witz und Drama trägt dazu bei, dass die romantische Liebeskomödie „Hin und nicht weg“ von Lisa Keil für unterhaltsame Lesestunden sorgt. Gerne vergebe ich daher eine Leseempfehlung und freue mich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ein kurzweiliger, schöner Liebesroman fürs Herz.

Der Roman beginnt sehr kurzweilig, macht Freude am Lesen und unterhält sehr gut.

Der Autorin ist nicht nur eine schöne Handlung gelungen, auch ihre Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet und wirken auf Anhieb sympathisch. Schnell lernt man die einzelnen Hauptfiguren kennen, da die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Anabel und Rob geschrieben sind. So kann man ihre Gedankenwelt erforschen und versteht ihre Beweggründe, Sorgen und Gefühle.

Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Das ganze Buch liest sich schnell, kommt ohne übermäßig verschachtelte Satzkonstruktionen aus und lässt einen förmlich durch die 425 Seiten fliegen.

Mein Fazit fällt daher wie folgt aus:
Der Roman punktet mit Charme, netten Charakteren und einer einfachen Handlung, die aber Spaß macht und viel Unterhaltung bietet. Zwar ist die Geschichte insgesamt recht vorhersehbar, aber für einen entspannten Liebesroman zwischendurch ist dieses Buch durchaus zu empfehlen.
Ich möchte deswegen vier Sterne vergeben.
Wieso nicht fünf?
Das Ende, wenn auch passend für diesen Roman, war im Grunde etwas zu viel. Hier kam einfach alles zusammen, was man sich ausdenken kann und wurde in einem kitschigen, trotzdem aber schönen Abschluss zusammengefasst. Ein bisschen weniger wäre an dieser Stelle vielleicht nicht verkehrt gewesen.
Nichtsdestotrotz - Leseempfehlung! Ganz besonders natürlich für Fans des Genres.