Leserunde zu "Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" von Eva Almstädt

• Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Kriminalroman

Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.03.2022 - 17.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Anwältin Reporter Journalist Ermittler Ermittlerduo Cold case Nordfriesland Husum Mordermittlung Bauernhof Kanzlei Fentje Jacobsen Niklas John Pia Korittki erster Fall Nordseekrimi blanker Hans der blanke Hans Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 130, inkl. Kapitel 12

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 06:27 Uhr

Wie immer bei Eva Almstädt war ich von der ersten Seite an in der Handlung drin. Ich bin begeisterte Leserin ihrer Ostsee-Reihe und sehr gespannt auf diese neue Serie. Die Charaktere sind mir schon mal sehr sympathisch. Femke ist keine geschniegelte Rechtsanwältin, sie scheut sich auch nicht, in Pumps auf dem Bauernhof herumzulaufen. Und Tobias (John oder Dschon gesprochen?) mag ich auch.

Der Fall ist ja sehr mysteriös und wie die Polizei das anhand der Haare herausgefunden hat, dass es kein Selbstmord war – dieses Detail fand ich sehr tricky ausgedacht bzw. recherchiert von der Autorin. Sie überrascht ihre Leser immer wieder.

Ich bin jetzt jedenfalls mal gespannt, was es mit den verschwundenen Mädchen auf sich hat.

Auch der Humor der Autorin, der immer wieder mal durchblitzt ist klasse. Kurzum: ich fand den ersten Leseabschnitt schon sehr gut und bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 07:41 Uhr

Wie meine Vorrednerin, bin ich eine begeisterte Pia Korittki Leserin. Deshalb war ich sehr gespannt, was mich in dieser neuen Serie erwartet. Erster Eindruck, gut, aber hat mich noch nicht so mitgenommen, wie die andere Serie. Aber es ist ja noch viel Buch übrig.
Die Hauptcharaktere Fentje und Niklas könnten ja nicht gegensätzlicher sein. Fentje, sehr bodenständig, Anwältin mit landwirtschaftlichem Nebenerwerb und leicht anstrengenden Familienverhältnissen. Niklas, der freie Journalist, finanziell unabhängig, komplizierte Beziehung zum Vater. Wirkt arrogant, ist er aber nicht. Die Tendenz geht ja jetzt schon dahin, dass die beiden , wenn auch aus unterschiedlichen Motiven, zusammen arbeiten werden. Dabei werden seine außerordentlich guten Kontakte zu Staatanwalt und Polizei sicher hilfreich sein.
Zum Inhalt. Opfer ist Sabine, eine Lehrerin an einem Internat. Auf den ersten Blick Selbstmord, auf den zweiten Blick Mord. Fentje trifft durch Zufall auf Tobias, ihren Freund, der orientierungslos auf ihrem Acker liegt. Dieser Zufall führt dazu, dass Tobias ihr Mandat wird, obwohl sie ihm Strafrecht keine Erfahrung hat.
Nach dem ersten Abschnitt sind durchaus schon einige Fragen offen.
Hat die Schwangerschaft, die Tobias nicht wollte, etwas mit dem Mord zu tun ?
Welche Rolle spielt der Pastor und die Entzifferung der "Sprechenden Steine"? Was wollte der Pastor ihr für Fotokopien geben? In dem Zusammenhang haben wir auch noch eine eifersüchtige Haushälterin, ich glaube zwar nicht, dass sie etwas damit zu tun hat, aber weiß man das ?
Dann sind da noch drei Schülerinnen am Internat. Jette und Irma verschwinden, nachdem sie einen nicht erlaubten Ausflug machen.
Ihre "Freundin" Leonie, eher eine Außenseiterin, weiß, dass sie durch das Nebentor weg sind und von einem Auto abgeholt wurden. Den Schlüssel dazu, den sie zur Aufbewahrung hat, lässt sie erstmal verschwinden.
Für Tobias eine ungute Situation, da er die Mädchen durch seine Freundin zumindest flüchtig kannte.
Leonie hatte auch ein ein etwas angeschlagenes Verhältnis zu Sabine, die ihre Vertrauenslehrerin war.
Dann gibt es noch Johannes Ohmsen mit extrem jüngerer Gattin Nadja und Sohn Steffen. Dieser Sohn ist jetzt mit der Ex Freundin Patricia von Niklas zusammen. Inwieweit das eine Rolle im Fall spielt oder nur eine Nebenhandlung ist, lässt sich noch nicht feststellen.

Profilbild von wampy

wampy

Mitglied seit 14.02.2017

Lesen soll Spaß machen

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 08:42 Uhr

Die ersten Kapitel sind gelesen und die verschiedenen Figuren werden eingeführt. Fentje und Nick wirken beide auf ihre eigene Art sympathisch. Auch ein kleiner romantischer Touch ist spürbar, auch wenn der von beiden Beteiligten nicht gewollt wird.
Tobias wirkt doch arg angeschlagen, als ihn Fentje auf der Schafwiese aufsammelt.
Es wirkt deutlich entspannter als bei den Krimis um Pia Korittki und mir gefällt das.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 09:15 Uhr

Biene101 schrieb am 16.05.2022 um 07:41 Uhr

Nach dem ersten Abschnitt sind durchaus schon einige Fragen offen.
Hat die Schwangerschaft, die Tobias nicht wollte, etwas mit dem Mord zu tun ?

Positiv kommt die Familie Ohmsen nicht rüber. Ebenso ist mir Patricia nicht sympathisch. Was war mit Clara? Fentje leidet noch unter ihrem Tod. Die Haushälterin des Pastors halte ich wie du für unverdächtig. Ob das Verschwinden der Mädchen überhaupt mit dem Tod ihrer Lehrerin in Zusammenhang stehen? Was ist mit den anderen Lehrern im Internat?
Tobias halte bisher auch nicht für schuldig, aber mit der Entdeckung der Schwangerschaft ist er bei mir inzwischen weniger sympathisch.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 09:16 Uhr

Harakiri schrieb am 16.05.2022 um 06:27 Uhr

Ich lese John deutsch, das gefällt mir viel besser

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 12:45 Uhr

Meret schrieb am 16.05.2022 um 09:15 Uhr

Diese Familie Ohmsen ist mir sehr suspekt und unsympathisch. Aber ob sie relevant sind für die Ermittlungen? Da brauchen wir wohl noch mehr Infos 🤔. Clara ist bei einem Badeunfall gestorben und Fenja hat sie gefunden,richtig?
Dieser Lehrerkollege Vorbach ist mir auch sehr suspekt. Sein Verhalten Leonie gegenüber ist, milde ausgedrückt, grenzwertig. Wenn Sabine ihn darauf angesprochen hat, wer weiß, welche Geheimnisse da noch ans Licht kommen werden.
Tobias, er reitet sich mit seinen Äußerungen und Verhalten immer mehr in den Schlamassel. Aber ich ich halte ihn nicht für den Täter.

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 13:42 Uhr

Zitat von Biene101

das wäre mir zu offensichtlich. Er wurde sicher betäubt, damit der Verdacht auf ihn fällt. Nur durch wen erschließt sich mir noch nicht

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 14:00 Uhr

Ich habe den ersten Abschnitt regelrecht verschlungen. Mir gefällt die Darstellung der Charaktere, ich habe von allen sofort ein Bild vor Augen. Fentje ist mir sympathisch, ich kann mit ihr mitfühlen, da wären das Auffinden von Tobias, ihre Familienkonstellation, die Aufregung, diesen Mandaten zu erhalten, die üble Vernehmung, bei der am Schluß die Schwangerschaft seiner Freundin rauskommt. Fentje hat es nicht leicht. Allerdings hatte ich mir ihre Familie anstrengender vorgestellt, als ich den Klappentext gelesen hatte. Mir gefällt tüdelig besser als dement und ihre Nichte scheint mir nicht unbedingt "renitent" zu sein.
Das Internatsleben interessiert mich sehr - zwei meiner Töchter waren auf einem Oberstufeninternat. Ist das Leben dort zu abgeschnittenen vom Rest der Welt oder passiert dort das Gleiche, was auch zu Hause mit Teenagern vorgekommt?

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 14:08 Uhr

wampy schrieb am 16.05.2022 um 08:42 Uhr

"Es wirkt deutlich entspannter als bei den Krimis um Pia Korittki und mir gefällt das"
... Es kommt mir hier auch alles leichter und lockerer vor, dabei sind der Mord und das Verschwinden der Mädchen schon harte Kost. Fentje hat so gar nichts Tragisches an sich, die Probleme entladen sich nicht so schwer über ihr, sie liebt ihre Familie und nimmt sie so an, wie sie ist. Niklas hat da etwas Beschwerteres an sich🤔

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 14:12 Uhr

Zitat von Meret

passiert dort das Gleiche, was auch zu Hause mit Teenagern vorgekommt?

Ich habe keine Internatserfahrung, aber ich stelle es mir extremer vor. Zuhause ist die Zahl der Teenager deutlich kleiner 😅