Leserunde zu "Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" von Eva Almstädt

• Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Kriminalroman

Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.03.2022 - 17.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Anwältin Reporter Journalist Ermittler Ermittlerduo Cold case Nordfriesland Husum Mordermittlung Bauernhof Kanzlei Fentje Jacobsen Niklas John Pia Korittki erster Fall Nordseekrimi blanker Hans der blanke Hans Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 21, Seite 131 bis 274, inkl. Kapitel 28

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 09:01 Uhr

So, da sind ja Neuigkeiten ans Licht gekommen.
Clara ist die Tochter von Ohmsen ! Damit hätte ich ja nun wirklich nicht gerechnet.
Der Hausmeister, also doch nicht so unbeteiligt. Er war der rotblonde, große, schlacksige Mann, den die Nachbarin bei Sabrina gesehen hat. Was wollte er da?
Was über die verschwunden Mädchen ans Licht kommt, ist äußerst beunruhigend. Die Jungfräulichkeit versteigern, da fällt mir nichts mehr zu ein.
Dann haben wir da noch Norbert Beller von der Bondi Bar. Er hat den Mädchen eine Adresse aus dem Internet gegeben und macht sich jetzt doch Gedanken. Seine anonyme Email an die Zeitung hat zur Folge, dass ein Brandanschlag auf seine Bar verübt wird, bei dem er fast ums Leben kommt.
Der Pastor macht sich Gedanken über die Recherche von Sabrina. und ruft auf Boyenswort an. Also hängen der Plan von Ohmsen und Sabrina doch mit den Grabsteinen zusammen, oder?
Dann ist der Pastor tot? Wirklich ein Unfall? Ich glaube nicht an Zufälle.
Was plant Patricia?
Niklas und Fentje arbeiten jetzt doch zusammen.
Überlegungen zu Tobias Beule lassen die beiden vermuten, dass er wirklich unschuldig sein könnte.
Die Spur der Mädchen führt nach Hamburg und
Mallorca zu einem Lutz und einem Gerald.
Die Nichte macht sich übrigens gut als Modeberaterin. Überhaupt scheinen die beiden ein gutes Verhältnis zu haben.

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 09:23 Uhr

Zitat von Biene101

Aber, wo kommt das Geld auf Tobias Konto her ?

Das frage ich mich auch. Insgesamt wirft der zweite Abschnitt doch mehr Fragen auf als geklärt werden :)

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 10:24 Uhr

Harakiri schrieb am 23.05.2022 um 09:23 Uhr

Zitat von Biene101

Bin ich ganz deiner Meinung

Profilbild von Syltiana

Syltiana

Mitglied seit 03.03.2022

Nie ohne Buch nach draußen gehen - wer weiß, wann sich wo welche Möglichkeiten zum Lesen ergeben.

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 10:42 Uhr

Immer noch Urlaub und Zeit für Abschnitt 2:
Habe mich auf das Weiterlesen gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Das Buch liest sich einfach gut und der Abschnitt 2 steigert die Spannung. So nach & nach gibt es neue Spuren und Raum zum Spekulieren, wer Sabrina ermordet hat, ob der Pastor auch ermordet wurde, was die Familie Ohmsen damit zu tun hat und wie das alles mit den beiden verschwundenen Mädchen zusammenhängt (die neue Spur zum Hamburger Kiez hatte ich nicht erwartet).
Tobias halte ich immer noch für unschuldig, auch wenn es um seine Person noch Fragen gibt.
Fentje & Niklas kann ich mir so richtig vorstellen und auch das "Knistern" zwischen den beiden.
Mir gefällt der Schreibstil: locker & mit ein bisschen Humor (bei den Dialogen zwischen Fentje & Niklas, mit den Großeltern und zwischen Niklas & Beller) und trotzdem spannend. Gern würde ich gleich weiterlesen und nicht wieder eine Woche warten...

Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

Mitglied seit 19.08.2020

Ich liebe Lesen!!!

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 11:04 Uhr

Diesen Abschnitt habe ich in einem Stück gelesen. Der lockerflockige Schreibstil von Eva Almstädt sowie ihre fein strukturierten Haupt- und Nebenfiguren lassen ihre Erzählung lebendig werden.

Sehr gelungen finde ich, wie sie das Lokalkolorit geschickt und im richtigen Maß einsetzt. Die regionalen Bräuche und die ungeschriebenen Gesetze der Region hat sie perfekt präsentiert.

Inhaltlich habe ich viele Fragen. Besonders beschäftigt mich die Herkunft des Geldes auf dem Konto von Tobias, die Versteigerung der Jungfräulichkeit und wie die Beule auf seinen Kopf gekommen ist.

Nun bin ich neugierig auf den nächsten Abschnitt und freue mich auf das Weiterlesen :)

Profilbild von Meret

Meret

Mitglied seit 19.05.2016

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 12:08 Uhr

Biene101 schrieb am 23.05.2022 um 09:01 Uhr

So, da sind ja Neuigkeiten ans Licht gekommen.
Dann ist der Pastor tot? Wirklich ein Unfall? Ich glaube nicht an Zufälle.
Was plant Patricia?
Niklas und Fentje arbeiten jetzt doch zusammen.
Die Spur der Mädchen führt nach Hamburg und
Mallorca zu einem Lutz und einem Gerald.

Was plant Patricia fragst du? Hmm, sich einen reichen Mann zu angeln.
Das mit dem Geld auf Tobias Konto scheint mysteriös, so richtig sympathisch ist er mir nicht, ich würde ihm "Extraleistungen" zutrauen.
Kaum ruft der Pastor on Boyenswort an, kommt er zu Tode... Verdächtig.
Clara und Sabrina verbindet etwas.
Nur was?

Profilbild von Meret

Meret

Mitglied seit 19.05.2016

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 12:11 Uhr

Syltiana schrieb am 23.05.2022 um 10:42 Uhr

Immer noch Urlaub und Zeit für Abschnitt 2:
Habe mich auf das Weiterlesen gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Ich stimme dir voll zu - das Buch liest sich nur so weg😉.
Der Ausflug nach Hamburg ist mir aber etwas klischeehaft, auch dieses Verkleiden von Fentje. Sie ist attraktiv und sicher für Niklas bestimmt.

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 12:48 Uhr

Meret schrieb am 23.05.2022 um 12:08 Uhr

Was plant Patricia fragst du? Hmm, sich einen reichen Mann zu angeln.
Kaum ruft der Pastor on Boyenswort an, kommt er zu Tode... Verdächtig.
Clara und Sabrina verbindet etwas.
Nur was?

Unsere Liste der Verdächtigen wird irgendwie nicht kleiner 😅

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 12:50 Uhr

Zitat von Syltiana

Ganz weiß ist seine Weste bestimmt nicht, aber der Mörder, glaube ich auch nicht

Zitat von Syltiana

Gern würde ich gleich weiterlesen und nicht wieder eine Woche warten...

Ich habe das Buch jetzt außer Sichtweite liegen 🤭

Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

Mitglied seit 28.07.2020

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 13:24 Uhr

Den zweiten Abschnitt habe ich jetzt auch gelesen und muss allerdings zugeben, schon gestern damit angefangen zu haben. Fentje kommt mit ihren Ermittlungen im Internat nicht weiter. Während Niklas einen guten Draht zu Leonie hat, die mit den beiden verschwundenen Mädchen befreundet war. Leonie plagt das schlechte Gewissen und möchte sich dem Direktor anvertrauen. Doch der hat keine Zeit für sie.
Fentje und Niklas schließen einen Kompromiss und ermitteln gemeinsam. Es kommt zu kuriosen Szenen auf der Schafsweide, in Hamburg auf der Reeperbahn und auf Föhr.
Der Verdächtige Tobias hat öffentlich verkündet , das er mit der Schwangerschaft Sabrina überhaupt nicht einverstanden war. Zudem befinden sich auf seinem Privatkonto über 10.000 Euro über deren Herkunft er schweigt. Das macht ihn höchst verdächtigt.
Die Reederfamilie Ohmsen taucht immer wieder in den Ermittlungen auf. Fentjes beste Freundin war eine Tochter von Ohmsen und verunglückte. Frau Ohmsen war Kundin bei Tobias, der Masseur im Dune ist. Pastor Dreesen, der gemeinsam mit Patricia zu den Inschriften von Grabsteinen auf Föhr geforscht hat, verunglückt kurz nachdem er bei den Ohmsen in Bojenswort angerufen hat.