Leserunde zu "Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" von Eva Almstädt

• Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Kriminalroman

Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.03.2022 - 17.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Anwältin Reporter Journalist Ermittler Ermittlerduo Cold case Nordfriesland Husum Mordermittlung Bauernhof Kanzlei Fentje Jacobsen Niklas John Pia Korittki erster Fall Nordseekrimi blanker Hans der blanke Hans Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 22, Seite 275 bis Ende

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 08:29 Uhr

Das war ja spannend. Immer wieder neue Wendungen und Spuren.
Die Familie Ohmsen als Dreh - und Angelpunkt. Wie einige hier schon vermutet hatten, Nadja und Steffen Ohmsen waren die Täter. Die Motive, die ältesten der Welt: Neid, Gier, Eifersucht, Verlust von Reichtum und Macht
Die Verbindung Grabsteine und Strandräuber mit der Familie Ohmsen hat mir gut gefallen.
Der Pastor hatte ja leider das Pech, dass er Nadja am Telefon hatte.
Die Mädchen sind wieder heil zuhause. Diese Nebengeschichte wurde mit dem verschwundenen Laptop nochmal kurzfristig mit den Morden verbunden.
Der angebliche Badeunfall von Clara ist ja nun auch geklärt. Im Zusammenhang macht es Sinn, obwohl ich diese Konstruktion vielleicht nicht gebraucht hätte.
Die Beziehung zwischen Niklas und Fentje dürfte i n Folgebänden noch ausgebaut werden :).
Die Gründe für die schwierige Beziehung von Niklas zu seinem Vater wurden auch deutlicher. Wobei der Vater ja ein echtes Ekelpaket ist. Sollte es zu einer Beziehung zwischen Niklas und Fentje kommen, werden wir sicher noch mehr mit ihm zu tun haben.
Die Familie von Fentje sorgt auch im dritten Abschnitt wieder für heitere Zwischentöne. Ich mag die Oma :)
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde der Serie sicher folgen.
Jetzt bin ich erstmal auf eure Meinungen gespannt.

Profilbild von Meret

Meret

Mitglied seit 19.05.2016

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 11:46 Uhr

Fertig - wo ist der nächste Band?
Mir gefällt das Buch, es liest sich nur so weg. Wie schon erwähnt, entsteht hier ein anderes Feeling als bei der Ostsee-Reihe. Etwas mehr "Frauenroman", softer irgendwie. Auch etwas Klischee belandener. So beim Hamburgausflug oder Niklas wohlhabenden Elternhaus und dem Flug, die Mädchen, die ihre Jungfräulichkeit verkaufen wollen und reiche Typen suchen.
Doch der Schreibstil und die Charaktere haben mich mitgenommen - mir hat das Lesen gut getan, es hat Spaß gemacht.
Dass Nadja ihren Sohn zum Morden gebracht hat, war gar nicht so überraschend, aber traurig. Die Story war rund und logisch, durch die Nebenhandlung mit dem Internat auch interessant.
Von mir 5*****

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 11:52 Uhr

Meret schrieb am 30.05.2022 um 11:46 Uhr

Fertig - wo ist der nächste Band?
Von mir 5*****

Kann ich alles so bestätigen. 😍

Profilbild von buechermango

buechermango

Mitglied seit 01.03.2022

Lesen stärkt die Seele

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 15:32 Uhr

Ich bin so froh, heute direkt Zeit gehabt zu haben, ich musste einfach wissen, was passiert ist. Die Geschichte ist wirklich wahnsinnig gut aufgebaut. Da sind ja über Jahre Morde unentdeckt geblieben und am Ende hat sich alles perfekt zusammengefügt. Einiges, was eher offensichtlich war, aber auch spannende Überraschungen. Die 'Auflösung' hat mir richtig gut gefallen!
Ich wäre dann direkt bereit für den nächsten Band 😜 Auch wenn ich immer wieder mit einigen Längen zu kämpfen hatte.

Profilbild von chuckipop

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 31.05.2022 um 09:57 Uhr

Ich bin auch durch - schade, schon zu Ende...;)

STeffen also, durch Druck von Nadja. Wirklich schäbig, vor allem über einen so langen Zeitraum und auch bei seiner Schwester mit Planung und allem...
Die Ohmsens sind durchweg nicht sonderlich sympathisch, und die (spannende) Vorgeschichte, die Sabrina und der Pastor aufgedeckt haben, sollte natürlich unbedingt im Dunkeln bleiben. Dennoch hat sich der alte Ohmsen mit Sabrina getroffen, weil sie ihn an Clara erinnert hat - wenn das wirklich stimmt, finde ich es rührend. Oder wollte er doch nur Sabrinas Wissen unter Kontrolle halten?
Dass die beiden Mädels soweit unbeschadet waren ist super, und die Flausen dürften ihnen jetzt erstmal vergangen sein.
Dass Leonie wieder auf eine normale Schule geht und durch Niklas den Ansporn bekommen hat, ihr Leben zu verändern, finde ich zwar etwas klischeehaft, aber trotzdem glaubwürdig.
Fentje hat sich mit voller Power für ihren Mandanten eingesetzt, das behält sie hoffentlich bei in ihrer weiteren Berufslaufbahn!
Insgesamt ist sie eine ganz tolle Frau, empathisch, elanvoll, durchsetzungskräftig, bodenständig.
Niklas hat sich auch ganz gut entwickelt, seine Standesdünkel kommen nur noch selten durch und er ist deutlich sympathischer als zu Beginn.
Zwischendurch kam mir Tobais Asmus als Hauptverdächtiger etwas zu kurz, aber wenn es auch nicht direkt um ihn ging, so war es ja für ihn - also alles gut:)
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, war spannend, teilweise mit Action, hat einen wunderbaren Humor und der Fall wurde glaubwürdig und schlüssig aufgelöst.
Ich freue mich schon auf Fall 2 für Fentje und Niklas.

Veröffentlicht am 31.05.2022 um 10:05 Uhr

Zitat von chuckipop

Es war sicher von beiden etwas.

Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

Mitglied seit 19.08.2020

Ich liebe Lesen!!!

Veröffentlicht am 31.05.2022 um 10:41 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Ein Krimi der Spaß macht und von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist. Eine Erzählung, die sich locker und flüssig lesen lässt und immer wieder überrascht. Realistische Haupt- und Nebenfiguren. Am Ende sind alle meine Fragen beantwortet. Das sind 5 glänzende Sterne von mir :)

Profilbild von ech68

ech68

Mitglied seit 10.05.2016

Wer Bücher liest, kennt sogar den Zusammenhang, aus dem Zitate gerissen werden. (unbekannter Autor)

Veröffentlicht am 31.05.2022 um 11:14 Uhr

Nach einigen Wendungen landen wir am Ende doch bei den klassischen Motiven: Gier und verletzte Eitelkeit.

Nadja und ihren Sohn Steffen hatte ich eigentlich schon relativ früh auf meinem Zettel, richtig greifbar wurde diese Vermutung aber erst, als der Tod von Clara immer mehr in den Vordergrund gerückt ist.
Während Steffen eher die tragische Rolle in diesem Duo abgibt, zeigt Nadja als treibende Kraft schon jede Menge krimineller Energie und Skrupellosigkeit.
Schlußendlich waren es bei Sabrina und Pastor Dressen jeweils eine Verkettung unglücklicher Umstände, die sie zu Opfern gemacht haben. Hätten sie doch die Finger von den Grabsteinen gelassen und vor allem keinen Kontakt zu Johannes Ohmsen gesucht.

Auch der letzte Abschnitt konnte mich gut und spannend unterhalten, die Auflösung war schlüssig und es sind am Ende keine wesentlichen Fragen offengeblieben. Krimiherz, was willst du mehr.

Das am Ende die Hinterlassenschaft einess Schafes einen Kuss zwischen Fentje und Niklas verhindert, fand ich ziemlich passend. So kann das mehr als unterhaltsame Hin und Her zwischen den beiden auch im nächsten Band weitergehen.
Unter dem dem Strich ein sehr gelungener Auftaktband einer Krimi-Reihe mit viel Potential. Ein klein wenig Luft nach oben bleibt für die nächsten Bände noch, auch wenn die Latte dafür schon ziemlich hoch hängt.

Profilbild von Meret

Meret

Mitglied seit 19.05.2016

Veröffentlicht am 31.05.2022 um 13:08 Uhr

chuckipop schrieb am 31.05.2022 um 09:57 Uhr

Ich bin auch durch - schade, schon zu Ende...;)

Ich freue mich schon auf Fall 2 für Fentje und Niklas.

Na nicht nur Steffen, Nadja hat den Pastor auf dem Gewissen.

BetulaSol

Mitglied seit 01.04.2022

Veröffentlicht am 31.05.2022 um 22:11 Uhr

So, ich bin auch durch :)

Richtig überraschend war es ja am Ende dann nicht mehr, dass Nadja und Steffen die Taten begangen haben - den Weg bis zur endgültigen Auflösung fand ich dennoch spannend.

Doch überraschend fand ich, wie "zufällig" Sabrina und der Pastor Mordopfer wurden - dass Nadja gar nicht von den Nachforschungen über die Grabsteine wusste, als sie den Mord an Sabrina plante, und dass sie entsprechend auch erst durch seinen Anruf vom Pastor erfuhr... Das ist ja mal echt unglücklich gelaufen für die beiden.

Da könnte man jetzt aber vielleicht auch einwerfen, dass, wenn Nadja derart schnell dabei ist, Leute umzubringen, es verwundert, dass das nicht vorher schon passiert ist? Immerhin soll Johannes ja durchaus häufiger Affären gehabt haben...hätte vielleicht den Rahmen des Buches gesprengt.

Ein bisschen abrupt fand ich das Ende der Internatshandlung - im ersten Teil nahm diese doch einen größeren Teil ein, und im zweiten und dritten Teil war es doch relativ raus in meinen Augen, zudem vermisse ich auch ein bisschen eine "Auflösung" der Rolle des Hausmeisters, warum der nun bei Sabrina war etc.

Das Ende mit Leonie und Edelgard hat mir aber richtig gut gefallen, ich konnte richtig die Aufbruchsstimmung bei den beiden spüren, das fand ich sehr schön und motivierend :D

Wiederum etwas seltsam fand ich das Verhalten von Fentje und Niklas am Ende - immerhin sind die beiden fast umgekommen auf dem Steg und haben zusammen mehrere Morde aufgeklärt, das ist ja schon irgendwie existenziell, und wie die beiden das dann ganz nonchalant weglächeln und mit ihren Leben und dem Siezen weitermachen...ich weiß ja nicht. Mag vielleicht daran liegen, dass in weiteren Bänden die Entwicklung weitergehen soll.

Ein bisschen ambivalent ist mein Eindruck von dem Buch dann also schon, wobei ich halt auch echt eigentlich gar keine Krimis lese. Nichtsdestotrotz fand ich die Leserunde klasse, das gemeinsame Überlegen und Spekulieren hat viel Spaß gemacht! :)