Leserunde zu "Die Blutliste" von Rainer Löffler

Mit Autoren-Begleitung
Rainer Löffler (Autor)

Die Blutliste

Thriller

In einem Grab auf einem Kölner Friedhof wird die Leiche eines ermordeten, entsetzlich entstellten Mannes entdeckt. Die junge Frau, die dort eigentlich liegen sollte, ist verschwunden. Auch sie war das Opfer einer Bluttat. Fallanalytiker Martin Abel wird nach Köln beordert und vermutet einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Er findet heraus, dass Spuren auf einen lange zurückliegenden Mord weisen - und dass der Schlüssel zur Klärung des aktuellen Falls in der Familie dieses allerersten Mordopfers liegen muss. Aber dann wird ein weiterer verstümmelter Toter in einem fremden Grab gefunden, und Abel erkennt, dass das nächste Opfer schon auf der Liste steht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.06.2022 - 17.07.2022
  2. Lesen 08.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Friedhof Opfer Bluttat blutig Serienmörder Serienkiller Martin Abel Blutrache Inzest Profiler LKA Grab Gummersbach Mord Der Näher Blutsommer Profiling Fallanalyse Winkelmann Strobel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 34, Seite 162 bis 319, Ende Erstes Buch

Profilbild von subechto

subechto

Mitglied seit 05.05.2016

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist sieht nur eine Seite davon.

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 08:48 Uhr

Guten Morgen, alle!

Es geht spannend weiter.

Die Sache mit Karl und dem Gesicht, das ist eine geniale Idee. Aber auch ein bisschen ekelig.

Wer ist Marie? Die Freundin des Mörders. Aber, das erfahren wir eigentlich erst viel später. Denn als Abel die Mutter besucht, wird der Name nicht genannt. Das ist gut gemacht.

Auch Marie wurde vergewaltigt und ermordet - und ihre Leiche gestohlen. Die Täter waren zu dritt: Stefan, Lobo und Mike Keller. Die Blutliste! Auch Lobo ist tot, er war das erste Opfer und liegt im Grab von Marie. Er wurde nicht nur gehäutet, ihm wurde auch das Gehirn entfernt. Lecker! Die Libelle hat bestimmt auch eine Bedeutung.

Zur Erinnerung: In Sonjas Grab liegt Stefan, das 2. Opfer. Sonjas Leiche wurde also geraubt, damit Marie Gesellschaft hat. Was für ein Freak!

Marie war eine der Überlebenden des Flugzeugabsturzes. Sie hatte neben Abels Tochter Sarah gesessen. Bisschen weit hergeholt, finde ich. Aber schon klar, so ist Abel persönlich betroffen. Ein Grund mehr, den Fall aufzuklären. Weil er sich vom Mörder Infos über die letzten Minuten seiner Tochter erhofft.

Ich war auch mal in Las Vegas und bin über den Grand Canyon geflogen. Allerdings mit einem Helikopter. Hat schon was.

Der Abschnitt endet mit einem Kracher! Auch das Schicksal von Mike Keller ist besiegelt. Aber die Sache mit Marie scheint ein Auftrag gewesen zu sein. Der Ritter soll seinen Vater fragen. Die Jagd geht also weiter.

Wer ist der Auftraggeber und wo liegt das Motiv? Wer steckt hinter dem Ritter? Wird er seine Rache vollenden können? Der letzte Abschnitt muss die Auflösung bringen…

Ein Spiel mit unseren Urängsten: der Wolf, die Ratten! Unvorstellbare Grausamkeiten. Eine kranke Welt. Am Ende habe ich nur noch quergelesen. War mir zu heftig, sorry.

Profilbild von Nina1234

Nina1234

Mitglied seit 05.05.2016

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt!

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 11:10 Uhr

Meine Güte, was für ein Abschnitt war dass denn bitte.... da bleibt einem ja glatt die Luft weg. Also Ekelfaktor und heftige Szenen mehr als genug. Auch wenn ich kein großer Fan solcher Darstellungen bin, hat es mich nicht groß gestört, es zu lesen, denn es hat für mich einen großen Teil der Spannung ausgemacht.

Also zusammenfassend hatte ich mit meiner Vermutung, dass Stefan Breuer der Tote ohne Gesicht ist ja schon recht. Jedoch war er nicht Opfer Nr. 1. Dass war sein Kumpel "Lobo" der aber widerrum in einem anderen Grab liegt. Himmel, was eine Spannung. Und zum Ende hin ein absoluter Cliffhanger, denn es hat nun auch noch Mike Keller, den dritten im Bunde erwischt. Und dann auch noch mehr als brutal. Er hat seinen Peiniger erkannt, jedoch erfahren wir als Leser das noch nicht.

Die Sache mit Sarah und dem Flugzeugabsturz noch einmal mit diesem Fall zu verknüpfen, und so die persönliche Involvierung von Abel in die Blutliste zu ziehen, hat mir recht gut gefallen.

Ich will jetzt aber unbedingt wissen, wer der Ritter ist.

Ach und dann war da ja auch noch die Sache mit dem Wolf..... Himmel ich hab Blut und Wassern geschwitzt bei den Szenen und hätte mir vor Spannung bald noch die Nägel abgekaut.

Ganz großes Kino bis hierher.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich im 3 Abschnitt alles Stück für Stück aufklären wird und bin extrem gespannt darauf.

Profilbild von Lesehaase22

Lesehaase22

Mitglied seit 10.06.2022

lieber knapp und kurz als lang und dick, aber Tiefgang sollte das Buch haben!

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 11:13 Uhr

Der mit dem Wolf kämpft oder frag Deinen Vater …

Mörderische Enthüllungen in Kapitel 2, ein Eintauchen in die quälende Vergangenheit eines Liebespaares, das auseinander gerissen wurde auf die grausamste Weise. Nur einer blieb übrig schaut zurück und schwört auf Rache…aber wie kann er sich sicher sein, dass er alle Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen kann? Der fast schon weiße Ritter als Verteidiger der Unschuld mordet auf grausamste Weise mit Pfahl, unter dem man sich fast die schwarz-weißen Markierungspfosten auf Straßen oder Autobahnen vorstellen möchte, mit Säge spaltet er das Hirn, der Einsatz von Tieren kommt durch Libelle und Ratte dabei auch nicht zu kurz…

In gespannter Erwartung lauert der Leser nun darauf, wie es auch mit dem Wolf nach dem spektakulären Duell mit Abel weitergeht und welch grausame Erkenntnis Abel hinsichtlich des Flugzeugabsturzes seiner Tochter noch zuteil wird und wie der Ritter weiter in die Vergangenheit eintauchen wird, um seine eigene Erlösung zu suchen und hoffentlich auch zu finden…

Ein Drama in drei Akten. Freue mich auf den finalen Part! Bis zur Auflösung werde ich mich Band 1 dem Blutsommer zuwenden.

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 12:28 Uhr

Bizarr, einfach nur bizarr. Allerdings genial, wie Abel den zweiten Toten gefunden hat. Sehr leserfreundlich übrigens, die junge Mutter mit Baby nicht vom Wolf anfallen zu lassen. Habe aufgeatmet. Nett auch, das der Wolf den Kampf mit Abel überlebt.
Erstaunlich aber, wie brutal, aber in seinem Sinne erfolgreich, der Weiße Ritter ist. Und noch erstaunlicher seine geringe Ekelgrenze. Meine wurde schon stark gefordert.

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 12:33 Uhr

Nina1234 schrieb am 22.08.2022 um 11:10 Uhr

Ganz großes Kino bis hierher.

Dass es auch Mike Keller erwischt hat … zuerst dachte ich, er entkommt, waren die Ermittler doch bei ihm und haben gewarnt. Spannend, dass der „Ritter“ ihn doch noch töten konnte. Wirklich der totale Pageturner!

Profilbild von subechto

subechto

Mitglied seit 05.05.2016

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist sieht nur eine Seite davon.

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 13:16 Uhr

Zitat von Lesehaase22

Der mit dem Wolf kämpft

Ein Drama in drei Akten.

Gut erkannt!

Wobei ich dieses ganze Wolfgedöns nicht gebraucht hätte.

Profilbild von Lesehaase22

Lesehaase22

Mitglied seit 10.06.2022

lieber knapp und kurz als lang und dick, aber Tiefgang sollte das Buch haben!

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 13:50 Uhr

subechto schrieb am 22.08.2022 um 13:16 Uhr

Zitat von Lesehaase22

Der mit dem Wolf kämpft

Ein Drama in drei Akten.

Gut erkannt!

Wobei ich dieses ganze Wolfgedöns nicht gebraucht hätte.

Naja, wer weiß, ob der Wolf nicht ganz am Ende noch eine entscheidende Rolle spielt…Wahrscheinlich war der liebe Autor vor dieser Idee im Zoo oder einem Wildpark und hat sich über Wölfe informiert.

Wobei ich persönlich Schlangen schlimmer finden würde, insbesondere die Haltung oder falsche Haltung von Giftschlangen…vielleicht im nächsten Abel-Band, in der es dann heißt Herbstabend oder so…

Rainer_Loeffler

Mitglied seit 23.06.2022

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 13:56 Uhr

Nina1234 schrieb am 22.08.2022 um 11:10 Uhr

Ganz großes Kino bis hierher.

Herzlichen Dank! Freut mich, dass der Roman dich packt.

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 15:49 Uhr

Sehr überraschend, was Mike Keller in seinen letzten Minuten offenbarte. Ein neuer Spannungskick. Zum Glück ist das Buch nicht genau hier zu Ende, denn das wäre ein fieser Cliffhanger.

Rainer_Loeffler

Mitglied seit 23.06.2022

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 16:04 Uhr

Aus aktuellem Anlass frage ich mal in die Runde und auch die Moderation:
Inzwischen hat der eine oder andere Buchhändler den Roman bereits ausgeliefert, und spätestens am 26.8. sind alle versorgt und die ersten Rezensionen im Internet lesbar.
Sollten wir die Lesephase daher nicht verkürzen?