Leserunde zu "Die Blutliste" von Rainer Löffler

Mit Autoren-Begleitung
Rainer Löffler (Autor)

Die Blutliste

Thriller

In einem Grab auf einem Kölner Friedhof wird die Leiche eines ermordeten, entsetzlich entstellten Mannes entdeckt. Die junge Frau, die dort eigentlich liegen sollte, ist verschwunden. Auch sie war das Opfer einer Bluttat. Fallanalytiker Martin Abel wird nach Köln beordert und vermutet einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Er findet heraus, dass Spuren auf einen lange zurückliegenden Mord weisen - und dass der Schlüssel zur Klärung des aktuellen Falls in der Familie dieses allerersten Mordopfers liegen muss. Aber dann wird ein weiterer verstümmelter Toter in einem fremden Grab gefunden, und Abel erkennt, dass das nächste Opfer schon auf der Liste steht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.06.2022 - 17.07.2022
  2. Lesen 08.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Friedhof Opfer Bluttat blutig Serienmörder Serienkiller Martin Abel Blutrache Inzest Profiler LKA Grab Gummersbach Mord Der Näher Blutsommer Profiling Fallanalyse Winkelmann Strobel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 35, Seite 320 bis Ende

Veröffentlicht am 29.08.2022 um 07:18 Uhr

Ich hätte Marco und Marie ihr Glück wirklich gegönnt. Schön beschrieben, wie herzlos Marcos „Eltern“ sind.
Gibt es hier Jemanden, der nicht wenigstens ein klein bisschen Genugtuung über die Rettung der unbekannten U-Bahnfrau und die Bestrafung der beiden Männer empfindet?
Verrückt, wirklich verrückt, was Marco aus dem Ordner erfährt.
Eine Frage ist für mich geblieben: warum hat Heiko Bösner Sonja Maurer ermordet und warum genau so?
Durchgehend spannend, nicht für schwache Nerven geeignet.

Rainer_Loeffler

Mitglied seit 23.06.2022

Veröffentlicht am 29.08.2022 um 08:50 Uhr

Sanne schrieb am 29.08.2022 um 07:18 Uhr

Verrückt, wirklich verrückt, was Marco aus dem Ordner erfährt.
Durchgehend spannend, nicht für schwache Nerven geeignet.

Zu Sonja Maurer gibt es nur eine mögliche Antwort: Weil er ein unsagbar krankes Gehirn hat

Veröffentlicht am 29.08.2022 um 10:23 Uhr

Ich habe fertig. Was für ein kranker Schei...!

Der Name des Ritters, den erfahren wir gleich am Anfang. Sein Schicksal, echt heftig. Es geht um illegale Adoption, Inzest, Selbstverstümmelung. Die grausamsten Foltermethoden des Mittelalters. Mannomann.

Überraschung: Bösner ist Marcos biologischer Vater! Damit hätte ich nicht gerechnet. Also, gut gemacht, Rainer.

Nichtsdestotrotz Mord ist Mord. Niemand hat den Tod verdient. Selbstjustiz ist daher keine Option für mich. Deutschland hat die Todesstrafe abgeschafft.

Last but not least hoffe ich, dass Abel seinen Seelenfrieden gefunden hat. Jedenfalls freue ich mich schon auf seinen nächsten Einsatz - und hoffe, dass wir nicht wieder 5 Jahre warten müssen

BTW: Wie wäre es denn mit Wolfie? Alternativ: Wolferl oder Wölfchen? *lach

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Auch, wenn es einige extrem harte und ekelhafte Szenen bietet. Moreschi und Farinelli musste ich kugeln.

Vielen Dank, dass ich hier dabei sein durfte.

Veröffentlicht am 29.08.2022 um 10:32 Uhr

Zitat von Sanne

die Bestrafung der beiden Männer empfindet?

Welche beiden Männer meinst du?
Marco hat doch viele mehr auf dem Gewissen: die 3 Freunde, seine Stiefeltern und seinen leiblichen Vater.

Alex1208

Mitglied seit 04.02.2021

Ich fühle mich beim Lesen sehr unterhalten und kann ganz in die Bücher eintauchen.

Veröffentlicht am 29.08.2022 um 11:47 Uhr

Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn.
Ich bin sehr froh, dass Abel seinen Frieden mit dem Tod seiner Tochter gemacht hat. Dieses letzte Video hat ihm sehr gut getan.

Die Geschichte von Marco und Marie hat mich sehr mitgenommen und ich konnte die Beweggründe von Marco auch gut nachvollziehen.
Marco kann einem schon leid tun.

Dass Marco seinen biologischen Vater im Gefägnis ermordet war für mich das I-Tüpfelchen im Buch.

Einfach nur grossartig.
Vielen Dank Rainer für diese schönen und fesselnden Lesestunden.

Profilbild von Lesehaase22

Lesehaase22

Mitglied seit 10.06.2022

lieber knapp und kurz als lang und dick, aber Tiefgang sollte das Buch haben!

Veröffentlicht am 29.08.2022 um 12:33 Uhr

Fazit: Bösner war wirklich böse und der weiße Ritter = Marco Strobel...

Zu schnell kam mir die Auflösung des Namens des weißen Ritters, hier wäre noch mehr Spannung drin gewesen, um die Auflösung am Ende noch spannender zu gestalten.

Dass Bösner der (frag Deinen) Vater war, war eine wirklich gute Auflösung, fand ich sehr gelungen.

Warum, wieso und weshalb die Morde geschahen, wurde in einer detaillierten Darstellung erörtert, die der Leserin und dem Leser aber ein bisschen das eigene Nachdenken fast abnimmt. Die Dialoge zwischen der leiblichen Mutter und Marco wie auch zwischen dem Ermittler Abel und Marco sind mir ein wenig zu langatmig geraten und nahmen ein bisschen den Spaß beim eigenen ermitteln ab. Hier kann man dem Publikum schon einiges zutrauen und muss nicht alles gleich preisgeben.

Die Bestrafung der Eltern wirkt im Vergleich zu den anderen Morden hilflos tölpelhaft, während Marco sich bei der Bestraftung der 3 Ursprungstäter ganz besondere Todesarten einfallen lässt. Am Ende wirkt er eher wie ein stümperhaftes Kind, dass sich auch noch Zeit nimmt, sich mit Abel zu unterhalten. Dies erscheint bei einem so kranken vorhergehenden Mordszenario eher unwahrscheinlich.

Richtig aufgelöst wurde für mich nicht, warum er für welchen Ursprungstäter die jeweils entsprechende Todesform gewählt hat, während Marie vergewaltigt und ins Wasser geworfen wurde. Hier wäre im Vergleich der Vorgehensweisen meines Erachtens mehr drin gewesen. Die Brutalität scheint dann ein wenig unverständlich.

Ein Mörder wie Marco würde sich im Normalfall sicher nicht mit Abel hinsetzen und sich gemütlich unterhalten.

Insgesamt gute Auflösung, aber ich hätte mir gewünscht, dass die Bösewichte am Ende durch den Wolf erledigt werden. Das hätte à la Game of Thrones wirklich einen Spezialeffekt am Ende geschaffen...

Der Namensbezug für das Kind mit "Bitte nicht Wolfgang" aus dem dann Wolfi werden könnte, fand ich sehr amüsant. Immerhin ein bisschen Wolf kam damit noch vor.

Fazit: gelungenes Ende, wenn auch mehr Potential dagewesen wäre.

Profilbild von Nina1234

Nina1234

Mitglied seit 05.05.2016

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt!

Veröffentlicht am 29.08.2022 um 12:35 Uhr

Meine Fresse..... (entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise) aber was war das denn wohl bitte für ein grandioses Buch??

Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende des zweiten Abschnitts erfahren wir den Namen des Ritters hier direkt am Anfang. Was dann aber alles in den letzten 100 Seiten noch folgt ist einfach nur heftig. Das kann man ja förmlich nur noch inhalieren.

Ich persönlich hätte Marco und Marie ihr Glück wirklich gegönnt. Aber dass Marco so abgeht grenzt ja schon an Wahnsinn.....

Ich hoffe, dass mit dem Video Abel nun endlich seinen Seelenfrieden mit Sarahs Tod schließen kann und das ganze verarbeiten kann. Natürlich wird er seine Tochter immer vermissen, aber alleine für den Rest seiner Familie und auch sein zukünftiges Kind mit Hannah muss er ja nach vorne schauen.

Ich wünsche mir, dass es weitere Fälle mit Abel gibt und hoffe, dass wir nicht nochmals 5 Jahre warten müssen :)

Veröffentlicht am 29.08.2022 um 12:44 Uhr

subechto schrieb am 29.08.2022 um 10:23 Uhr

Ich habe fertig. Was für ein kranker Schei...!

BTW: Wie wäre es denn mit Wolfie? Alternativ: Wolferl oder Wölfchen? *lach

Vielen Dank, dass ich hier dabei sein durfte.

Die Tonaufnahme von Moreschi habe ich mir angehört. Den Hype um diese Art von Gesang konnte ich nicht nachvollziehen, aber das ist sicher Geschmackssache. Krank, dass Knaben in diesen Weg gezwungen wurden. Manche angeblich freiwillig - fragwürdig, wie motiviert dieses „freiwillig“ wirklich war.

Veröffentlicht am 29.08.2022 um 12:45 Uhr

subechto schrieb am 29.08.2022 um 10:32 Uhr

Zitat von Sanne

die Bestrafung der beiden Männer empfindet?

Welche beiden Männer meinst du?

Die zwei aus der U-Bahn!

Veröffentlicht am 29.08.2022 um 12:51 Uhr

Sanne schrieb am 29.08.2022 um 12:44 Uhr

Ja, ich brauch das auch nicht.
Da hat der Papst durch sein Verbot mal was Gutes getan.