Leserunde zu "Die Blutliste" von Rainer Löffler

Mit Autoren-Begleitung
Rainer Löffler (Autor)

Die Blutliste

Thriller

In einem Grab auf einem Kölner Friedhof wird die Leiche eines ermordeten, entsetzlich entstellten Mannes entdeckt. Die junge Frau, die dort eigentlich liegen sollte, ist verschwunden. Auch sie war das Opfer einer Bluttat. Fallanalytiker Martin Abel wird nach Köln beordert und vermutet einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Er findet heraus, dass Spuren auf einen lange zurückliegenden Mord weisen - und dass der Schlüssel zur Klärung des aktuellen Falls in der Familie dieses allerersten Mordopfers liegen muss. Aber dann wird ein weiterer verstümmelter Toter in einem fremden Grab gefunden, und Abel erkennt, dass das nächste Opfer schon auf der Liste steht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.06.2022 - 17.07.2022
  2. Lesen 08.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Friedhof Opfer Bluttat blutig Serienmörder Serienkiller Martin Abel Blutrache Inzest Profiler LKA Grab Gummersbach Mord Der Näher Blutsommer Profiling Fallanalyse Winkelmann Strobel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 35, Seite 320 bis Ende

Profilbild von Lesehaase22

Lesehaase22

Mitglied seit 10.06.2022

lieber knapp und kurz als lang und dick, aber Tiefgang sollte das Buch haben!

Veröffentlicht am 02.09.2022 um 17:26 Uhr

SuHaJa schrieb am 30.08.2022 um 18:35 Uhr

Nachdem ich nun mit dem Buch fertig bin, kann ich nur sagen heftig aber absolut toll.
Marcos Rachegelüste kann ich ja schon irgendwo nachvollziehen, wer so etwas mit ansehen muss und dann zur Tagesordnung übergehen kann? ich könnte es auch nicht. Aber das er ein krankens Hirn hat steht auf jeden Fall fest. Zum Schluß seinen leiblichen Vater, sonst wäre es für ihn ja keine erledigte Sache geworden und er hätte wahrscheinlich ewig Marie gegenüber ein schlechtes Gewissen gehabt oder sich als Versager gefühlt und jetzt sollte er für immer weggeschlossen werden.
Das Abel sein Handy ins Grab seiner Tochter gelegt hat fand ich richtig gut, denn so hat er seinen endgültigen Abschluß geschafft, vielleicht hätte er sonst doch immer wieder diese Nachricht abgehört.
Fand das Buch richtig spannend und werde mir jetzt die Vorgängerbücher zu Gemüte führen und hoffen das dies nicht der letzte Abel-Schocker war.

Die Vorgängerbücher sind sehr lesenswert. Wünsche viel Spaß mit dem Näher und dem Metzger, Abel und Hannah sowie der Superwoman Doris Stange!

Dass Abel das Handy vergräbt, scheint nicht besonders umweltbewusst, aber irgendwie musste ein Abschluss mit der Vergangenheit gefunden werden, um vielleicht etwas weniger depressiv in die Zukunft zu starten.

Lasst uns voller Vorfreude auf Band 5 warten und gespannt sein!

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 02.09.2022 um 20:50 Uhr

schlossherrin schrieb am 30.08.2022 um 17:33 Uhr

Das mit seinen Adoptiveltern war ein Schock. Er konnte nicht anders handeln, denn es mußte schnell gehen

Genau das habe ich ja auch gemeint nur anders geschrieben.

MacaroniMoni

Mitglied seit 22.03.2022

Veröffentlicht am 03.09.2022 um 09:54 Uhr

Sanne schrieb am 29.08.2022 um 07:18 Uhr

Ich hätte Marco und Marie ihr Glück wirklich gegönnt. Schön beschrieben, wie herzlos Marcos „Eltern“ sind.
Gibt es hier Jemanden, der nicht wenigstens ein klein bisschen Genugtuung über die Rettung der unbekannten U-Bahnfrau und die Bestrafung der beiden Männer empfindet?
Verrückt, wirklich verrückt, was Marco aus dem Ordner erfährt.
Eine Frage ist für mich geblieben: warum hat Heiko Bösner Sonja Maurer ermordet und warum genau so?
Durchgehend spannend, nicht für schwache Nerven geeignet.

Wie du schon schreibst, für schwache Nerven ist das Buch auf jeden Fall nichts.

Und ja, ich hätte Marie und Marco das Glück von ganzem Herzen gegönnt. Wirklich schlimm, was eine Lüge mit einem Menschen machen kann...

MacaroniMoni

Mitglied seit 22.03.2022

Veröffentlicht am 03.09.2022 um 09:56 Uhr

c-bird schrieb am 29.08.2022 um 20:13 Uhr

Was für ein Finale! Die größte Überraschung war für mich, dass Marco und Marie Geschwister waren.
Alles war zum Ende hin stimmig, grandios dass es Bösner zum Schluss auch erwischt hat.
Skeptisch war ich bei der Nummer mit dem Teppich. Allein schon der bringt bestimmt einiges auf die Waage und dann noch der Doppelpack dazu, das will erst einmal bewegt werden. Zudem muss der Teppich schon ordentlich lang sein um wenigsten 1-2 mal um die Eltern gewickelt zu sein.
Aber darüber kann man gerne hinwegsehen, verblasst nahezu bei diesen vielen Seiten voller Spannung.
Hanna blieb ein bisschen im Hintergrund, es war wirklich Abels persönlichster Fall.

Ich fand auch, dass das Buch von vorne bis hinten stimmig war. Der Schluss war einfach die perfekte Abrundung, aber gleichzeitig noch einmal so spannend. Am Schluss hat sich in meinem Kopf einfach alles perfekt zusammen gefügt, dieses Aha Erlebnis hatten die Ermittler bestimmt auch.

Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Mitglied seit 04.05.2016

Veröffentlicht am 03.09.2022 um 10:42 Uhr

MacaroniMoni schrieb am 03.09.2022 um 09:56 Uhr

Das Buch war erste SAHNE!!!!!

Millililli

Mitglied seit 02.06.2020

Man kann nie genug Bücher besitzen

Veröffentlicht am 04.09.2022 um 12:42 Uhr

Puh, was für ein spannender letzter Abschnitt!
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Abel endlich erfahren hat, dass er den Absturz und den Tod seiner Tochter nicht hätte verhindern können. So kann er nun endlich etwas herunterfahren und sein Leben besser genießen.
Verrückt, dass Marco und Marie Geschwister sind, das hat mich echt überrascht und auch die Geschichte dahinter fand ich sehr gut ausgefeilt. Am Ende habe ich Mitleid mit Marcos leiblicher Mutter empfunden, weil sie einfach nicht gegen ihren Mann ankämpfen konnte. Ich fand es toll (wenn man das so sagen kann), dass sie ihr Leben für Marco geopfert hat.
Der Tod von Bösner am Ende hat mir ehrlich gesagt Genugtuung verschafft, auch wenn niemand den Tod verdient hat, kann ich verstehen, dass Marco so gehandelt hat.

Alles in allem ein tolles, spannendes Buch. Vielen lieben Dank, dass ich hier dabei sein durfte.
Rainer ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit diesem Buch! Ich werde sicherlich ordentlich Werbung dafür machen

Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

Mitglied seit 29.12.2021

Lesezeit = Entspannungszeit, I LOVE IT!

Veröffentlicht am 04.09.2022 um 13:17 Uhr

Ich muss sagen, dass ich total geflasht bin von diesem Buch... Es ist ein Lese Highlight in 2022 für mich ♥️ Es hat mich total abgeholt, dass die Liebesgeschichte von Marie und Marco nochmal erzählt wurde. Die letzten Minuten vorm Flugzeugabsturz haben mich auch sehr bewegt. Die Foltermethoden und wie Marie umgebracht wurde, haben mich ziemlich erschüttert. Mich hat das Buch rundum unterhalten und ich empfehle es jedem weiter ♥️ Damit ich meine Wissenslücke schließen kann, habe ich bereits Der Näher bestellt ❤️

Rainer_Loeffler

Mitglied seit 23.06.2022

Veröffentlicht am 04.09.2022 um 13:53 Uhr

Millililli schrieb am 04.09.2022 um 12:42 Uhr

Puh, was für ein spannender letzter Abschnitt!

Herzlichen Dank für alles! Vor allem freut es mich, dass ich dich gut unterhalten konnte. 😊👍😘

Profilbild von hei_ho

hei_ho

Mitglied seit 15.02.2022

Veröffentlicht am 04.09.2022 um 17:16 Uhr

Ein grandioses Buch, super spannend und das bleibt es bis zum Schluss. Zwar wird zu Beginn des Dritten Buches direkt klar, wer der Täter ist, aber die vollständige Auflösung des Falles wird nochmals richtig spannend gemacht. Dass Marco und Marie Geschwister sind und der leibliche Vater zusammen mit den Adoptiveltern dahinter stecken, ist schon harter Tobak. Bei der Beschreibung von Marco`s Leben habe ich mich schon gefragt, warum die "Eltern" ein Kind haben wollten..... Warum Marco diese extremen Foltermethoden angewandt hat, zeigt seinen auch nach 5 Jahren bestehenden großen Hass. Dazu passt aber nicht mehr das bloße Ertränken der Adoptiveltern, die ja auch hinter allem stecken. Nun ja, als Leserin ist es sicher einfach, ein paar Dinge zu hinterfragen, der Autor - hier ein großes Kompliment an ihn - muss sich erst mal eine Geschichte ausdenken. Jedenfalls war ich bis zum Ende gefesselt. Das Einzige, was ich irgendwie immer noch nicht verstehe: der Wolf, was hatte der jetzt mit allem zu tun?

Profilbild von aly53

aly53

Mitglied seit 22.09.2016

Jeder Moment ohne Buch, ist ein unausgeglichener Moment

Veröffentlicht am 04.09.2022 um 18:44 Uhr

Wow, was für ein Abschnitt.
Marcos und Maries Story war schon sehr heftig. Seine Eltern, besonders seine Eltern total arrogant und was er gesagt hat, bei ihrer Tötung. War so wahr.
Aber das sie dann Geschwister sind, hatte ich gar nicht erwartet, hat aber vieles nachvollziehbarer gemacht.
Ich glaube, besonders seine Adoptivmutter hat ihn nie geliebt. Bei seinem Adoptivvater konnte ich dagegen schon etwas Empathie entdecken.

Allerdings hat mich das Ende auch sehr erschüttert und überrascht.
Insgesamt fand ich die Story unglaublich gut. Besonders weil man mit dem Täter sympathisiert und es ein Stück weit nachvollziehen kann. Keinesfalls gutheißen.

Hut ab ,das alles so kunstvoll zu verbinden.