Leserunde zu "Weil morgen ein neuer Tag beginnt" von Rebecca Ryan

Ein Buch zum Lachen, zum Weinen und zum Verlieben
Cover-Bild Weil morgen ein neuer Tag beginnt
Produktdarstellung
Rebecca Ryan (Autor)

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

Antonia Zauner (Übersetzer)

Muss man außergewöhnlich sein, um glücklich zu werden?

Nachdem die 28jährige Emily Turner eine BBC-Dokumentation über das Leben der Briten gesehen hat, stellt sie fest: Sie ist ganz und gar durchschnittlich. Ihr Name, ihr Beruf, sogar ihre Blutgruppe. Um dies schleunigst zu ändern, verfasst sie eine Liste mit Vorsätzen, um aus ihrer Routine auszubrechen. Am wichtigsten jedoch ist, dass sie sich nicht verlieben darf, nicht mit 28! Aber genau das erweist sich als schwierig, als sie den gutaussehenden Josh kennenlernt. Und auch das restliche Umsetzen der Liste ist schwerer als gedacht, denn während sie ihr aufregendes, neues Ich zu gestalten versucht, funken ihr immer wieder alte Gefühle aus der Vergangenheit dazwischen, von denen Emily glaubte, sie längst hinter sich gelassen zu haben ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.10.2022 - 13.11.2022
  2. Lesen 12.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Leben verändern Liste Familie Geschwister Zwillinge Schwestern Außergewöhnlich sein Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW, Seite 1 bis 133, inkl. Kapitel 15

Profilbild von Buecherregenwurm

Buecherregenwurm

Mitglied seit 22.09.2020

Veröffentlicht am 14.12.2022 um 21:22 Uhr

Jetzt bin ich auch mit dem ersten Abschnit durch. Ich muss sagen, mir gefällt das Buch schon beim in die Hand nehmen sehr gut. Dass man auch auf der Innenseite vom Einband den Buchtitel fühlt und sieht, finde ich toll :)
Der Schreibstil ist genau meins, ich musste an vielen Stellen schmunzeln. Und die neuen Herausforderungen, die Emily auf sich nimmt, haben viel Potential für gute Veränderungen. Das ultimative Ziel wäre natürlich, dass sie endlich den Tod ihrer Schwester verarbeitet, den sie viel zu lange verdrängt hat.
Ich bin jedenfalls gespannt, welche Auswirkungen ihre Lebensliste noch haben wird. Führt das Ehrenamt im Second-Hand-Shop vielleicht zum Traumjob? Macht sie den Laden so richtig erfolgreich?
Ob sie das Tough Mudder wirklich durchziehen wird, bezweifle ich ja momentan noch, aber auf jeden Fall hat Emily im Bootcamp mit Sophie eine neue Freundin gefunden :)

Aaah, es dauert noch viel zu lang, bis ich endlich weiterlesen darf

Veröffentlicht am 15.12.2022 um 10:53 Uhr

Zitat von Blondschopf10000

Aber nach so langer Zeit noch so gefesselt von diesem Drama zu sein, klingt nicht ganz gesund.

Genau das denke ich auch!

Ich habe auch schon Menschen verloren, die mir sehr sehr nahe standen. zuletzt 2018 meinen allerbesten Freund. Das Leben geht weiter. Sich davor zu verschließen, ist sehr sehr schwierig und höchst ungesund.

Profilbild von Deidree

Deidree

Mitglied seit 23.07.2016

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 15.12.2022 um 20:07 Uhr

Der erste Abschnitt war für mich sehr gut zu lesen. Von der ersten Seite weg hat mir Emily gefallen. Ich mag ihre Art, ihre Gedanken sind zwar manchmal etwas aus der Reihe, aber ich finde sie sympathisch. Zumal ich ihre Beweggründe verstehen kann. Dazu die nicht verarbeitete Trauer um ihre Zwillingsschwester, da ergibt sich schon so manche unrunde und witzige Handlung, die wiederum liebenswürdig ist.
Ich durfte immer wieder schmunzeln, musste mit ihr leiden, als sie einen so unglücklichen Start mit Josh hatte und freue mich über die feste Freundschaft zu Kaz.
Einzig bei dem ersten Kapitel aus der Vergangenheit hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den Schwestern. Gerade Claire kam für mich da fast wie eine Erwachsene rüber, dabei waren sie anscheinend erst fünf Jahre alt. Das war für mich nicht stimmig.
Ansonsten hatte ich bisher viel Spaß und freue mich aufs Weiterlesen – für mich dauert es ja nicht mehr so lange.

Profilbild von Deidree

Deidree

Mitglied seit 23.07.2016

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 15.12.2022 um 20:29 Uhr

Zitat von TrullaFranzi

Ich denke jeder von uns war schon mal an dem, ich glaube mein leben ist nicht spannend genug Punkt.

Das denke ich auch, allerdings werden nicht viele so eine Liste gemacht haben.

Zitat von Lundi

Diesem Schmerz nähert sich Emily nach und nach wieder an. Das ist mitunter sehr berührend.

Stimmt, die Balance zwischen witzigen Abschnitten und ernsthafter Trauer finde ich gut gelungen.

Zitat von Kleiner-Buchhimmel

Die Protagonistin erinnert mich ein wenig an Bridget Jones

Herrlich, da hast du einen treffenden Vergleich gezogen. Perfekt würde ich sagen.

Zitat von Becky_94

Und am Ende hätte ich sei einfach nur umarmen können.

Ja, so einfach einmal umarmen und hoffen, dass sie es zulässt.

Zitat von Langeweile

Beim ersten Zusammentreffen mit Josh den „Menstruationsschlafanzug“ zu tragen und dann Rosenkohl Motiv, ist ja schon ziemlich abgefahren.

Naja, dass sie diesen trägt hätte ich noch unter Alkoholeinfluss laufen lassen, aber dass sie auch noch erwähnt, dass dies ihr Mensturatonsschlafanzug ist - da wäre ich beinahe für sie im Boden versunken.

Zitat von Joana546

Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht und ob dieser Josh vielleicht doch Emilys Seelenverwandter wird, den sie nie treffen wollte oder ob sie vielleicht jemand komplett anderem begegnet.

Ich würde zum jetztigen Stand auf Josh tippen. Mal sehen ob ich daneben liege.

Zitat von susachr30

ich glaube, insgeheim imponiert sie ihm, da sie sich anscheinend keinen Kopf drum macht, was andere denken, hihi wenn der wüsste

Das hatte ich auch im Kopf, dass es ihm gefällt- oder zumindest Eindruck bei ihm hinterlässt - wie sie sich gibt.

Zitat von chaosbaerchen

Schon bei diesem Talentwettbewerb konnte man ja sehen, dass ihr Selbstwertgefühl eher schwach war.

Und nach meiner Ansicht, ist das auch mit einer der Hauptgründe, warum sie überhaupt auf die Idee kommt, "nur" durchschnittlich zu sein.

Zitat von Blondschopf10000

Andere haben schon bemerkt, dass im Leben unserer Protagonistin doch einiges ungewöhnlich ist, was nicht so ganz zu der Verzweiflung über die Normalität passt.

Nur sieht man selber das meistens völlig anders.......

Zitat von Buecherregenwurm

Entweder das, oder sie beginnt mit straffälligen Jugendlichen zu arbeiten. Scheint sie ja einen Draht dazu zu haben.

Lisa12345

Mitglied seit 28.10.2022

Veröffentlicht am 16.12.2022 um 13:37 Uhr

Was mir nach kurzem Reflektieren des Leseabschnitts als besonders inspirierend und schön auffällt, ist, dass man (sogar widerwillig) rausgehen kann und man stets in Kontakt mit neuen Situationen und Menschen kommen kann, ohne vorher auch nur ansatzweise zu ahnen, was da auf einen zukommen wird. Das ist als begegnet einem das Leben mit offenen Armen, wenn man es zulässt. Sehr schön, das in Emilys Fall mitzuerleben.

Profilbild von Langeweile

Langeweile

Mitglied seit 28.10.2018

Je mehr ,je lieber.

Veröffentlicht am 16.12.2022 um 21:12 Uhr

Deidree schrieb am 15.12.2022 um 20:29 Uhr

Zitat von TrullaFranzi

Das denke ich auch, allerdings werden nicht viele so eine Liste gemacht haben.

Zitat von Lundi

Zitat von Kleiner-Buchhimmel

Die Protagonistin erinnert mich ein wenig an Bridget Jones

Zitat von Becky_94

Und am Ende hätte ich sei einfach nur umarmen können.

Ja, so einfach einmal umarmen und hoffen, dass sie es zulässt.

Zitat von Langeweile

Zitat von Joana546

Ich würde zum jetztigen Stand auf Josh tippen. Mal sehen ob ich daneben liege.

Zitat von susachr30

Zitat von chaosbaerchen

Zitat von Blondschopf10000

Nur sieht man selber das meistens völlig anders.......

Zitat von Buecherregenwurm

Das mit dem „Fremdschämen“ hast du gut auf den Punkt gebracht, das war bei einigen ihrer Aktionen und Aussprüche angesagt.

Veröffentlicht am 17.12.2022 um 11:23 Uhr

Zitat von Deidree

Ja, da hast Du vollkommen recht. Es ist ja eh alles Ansichtssache und was bedeutet schon "durchschnittlich"? Sie verbindet das automatisch mit langweilig, aber es ist eher das, was man "normal" nennt

Veröffentlicht am 17.12.2022 um 11:24 Uhr

Lisa12345 schrieb am 16.12.2022 um 13:37 Uhr

Ja, man muss nur den Mut haben, es einfach mal zu machen - ins kalte Wasser springen und schauen, was passiert!

Stehen bleiben ist das Schlechteste, was man machen bzw. lassen kann ;O)

Profilbild von wlovesbooks

wlovesbooks

Mitglied seit 07.02.2022

Veröffentlicht am 17.12.2022 um 16:28 Uhr

Ich bin auch seit heute mit dem ersten Abschnitt durch und bin genau so begeistert, wie nach der Leseprobe vor einigen Wochen.
Emily ist für mich eine unglaublich sympathische und authentische Protagonistin und ich finde mich in ihren Gedanken oft selber wieder. Generell finde ich die Entwicklung der Geschichte wirklich toll und vom Verlauf sehr passend.

Der Schreibstil ist wirklich schön. Vor allem gefallen mir die vielen humorvollen und sarkastischen Elemente!

mreads

Mitglied seit 04.02.2022

Veröffentlicht am 17.12.2022 um 17:43 Uhr

Ich kann mich meinen VorrdenerInnen nur anschließen. Der Schreibstil hat Pep und man kann fast auf jeder Seite über etwas lachen. Oder besser gesagt mit Emily. Sie ist etwas speziell und sie steigert sich doch etwas in die Durchschnitt-Sache hinein, dennoch habe ich sie schon liebgewonnen.
Mit dem starken Kontrast der Schwesternszenen, die vor allem seit Clare im Krankenhaus ist, immer bedrückender werden, wird die Tiefe erreicht, die dem amüsanten Teil noch gefehlt hat.
Die Begegnungen mit Josh waren auch urkomisch. Und dann hat er auch noch eine Freundin. Ich kann mir das Drama schon ausmalen...