Cover-Bild The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück
Band 3 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Angela Koonen (Übersetzer)

Liebesromane sind auch (k)eine Lösung

Noah Logan hat ein Problem: Er ist in seine beste Freundin Alexis verliebt. Und das ist ein Problem, weil … na ja, weil sie eben seine beste Freundin ist. Er will Alexis auf gar keinen Fall verlieren. Nur, wenn er ihr seine Gefühle gesteht, könnte genau das passieren. Noah hat keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Und verzweifelte Männer tun verzweifelte Dinge. Wie sich dem Secret Book Club anzuschließen. Die Jungs aus dem Buchclub sind der Überzeugung, dass sich jede Beziehung mit Hilfe von Liebesromanen verbessern lässt. Noah hat da seine Zweifel. Vor allem als der erste Kuss mit Alexis katastrophal endet …

Romantisch, sexy und hinreißend komisch: Diesen Buchclub muss man einfach lieben!
Der dritte Band der Secret-Book-Club-Reihe

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein Finale mit Schwächen und Stärken

Ein toller Abschluss dieser aussergewöhnlichen Reihe rund um den geheimen Buchclub. Auch Band drei konnte mich durch den lockeren Schreibstil und einer spannenden Geschichte gut unterhalten, auch wenn ich den einen oder anderen kleinen Kritikpunkt habe.

In diesem dritten Band begleiten wir die beiden Protagonisten Noah und Alexis, die wir schon zuvor ein bisschen kennenlernen konnten. Da aber nicht wirklich viel von den beiden bekannt war, bin ich praktisch ohne Vorurteile in die Geschichte gestartet und habe mich vollkommen auf die beiden einlassen können. Auch auf die Grundstory, nämlich Best Friends to Lovers war ich sehr gespannt. Ich mag das Konzept richtig gerne, habe aber bisher eher wenig wirklich gute Umsetzungen davon gelesen. Um es zu Beginn schon zu sagen: Ich fand es grossartig! Die Verbindung zwischen Alexis und Noah war einfach schon von Anfang an sehr eng, sehr vertraut und schön zu sehen. Als beste Freunde haben sie bereits super funktioniert und dann gleichzeitig zu sehen, dass beide heimliche Gefühle für den anderen hegen, war sehr spannend. Für mich kam es auch durchaus echt und glaubwürdig rüber, sodass ich die Emotionen durch die Seiten fühlen konnte.

Die Protagonisten waren mir wirklich sympathisch. Sowohl Alexis als auch Noah mochte ich grundsätzlich wirklich gerne. Alexis ist eine absolute Powerfrau. Sie ist stark wie eine Löwin und kämpft für sich und andere Frauen. Sie hat zuvor schon eine riesige Entwicklung durchgemacht und hier noch mehr von sich gezeigt. Sie ist ein tolles Vorbild für andere und ich konnte sie hier nur bewundern. Besonders ihr Café und die Hilfe für Opfer von sexueller Gewalt verlangt so viel Aufwand und Zeit von ihr, die sie aber gerne opfert. Dann kam aber auch noch das Thema mit Alexis Vater und hat die Situation noch komplizierter gemacht. Diese zweite Grundstory war sehr spannend und unvorhersehbar (weshalb ich nicht näher darauf eingehen möchte).

Noah mochte ich grundsätzlich auch gerne. Als bester Freund war er immer für Alexis da, hat ihr geholfen und ihr eine emotionale Stütze gegeben. Gleichzeitig merkte man besonders von seiner Seite, dass aber noch innigere Gefühle unter der Oberfläche schlummern. Deshalb wendet er sich an den Secret Book Club und beginnt, Liebesromane zu lesen, um die Situation mit Alexis klären zu können. In seinen Grundzügen hat sich Noah vorbildlich um seine Freundin gekümmert. Allerdings war er manchmal etwas zu beschützerisch unterwegs. Teilweise hat er wirklich etwas übertrieben, wurde schnell wütend und hat nicht auf Alexis Meinung gehört. Besonders bei schwierigen Entscheidungen, die Alexis für sich treffen musste, hat er sich meiner Meinung nach zu viel eingemischt und ihr seine Meinung aufgedrängt.

Der Aspekt des Buchclubs wurde in diesem Buch glücklicherweise wieder mehr thematisiert als in Band zwei. Allerdings hätte ich mir einfach mehr gewünscht. Der Anteil des Buchclubs und der freundschaftlichen Männerbeziehung kam mir wieder etwas zu kurz. Ebenfalls wurde ein Liebesroman thematisiert bzw. einzelne Szenen auch in dem Buch gezeigt, die aber irgendwie sehr wenig Bezug auf Noah Situation genommen haben. Auch waren dies nur zwei Szenen, somit also etwas unnötig.
Allgemein kann ich aber sagen, dass dieser Buchclub die Reihe einfach aussergewöhnlich macht. Ich liebe diese Idee und finde die Umsetzung insgesamt wirklich gut gelungen.

Der grösste Kritikpunkt an der Geschichte war allerdings die Sache mit "dem Russen". Schon oft habe ich von diesem Aspekt gelesen, muss es hier aber auch nochmal erwähnen. Die Art, wie hier über diesen Charakter gesprochen wurde, fand ich nicht in Ordnung. Denn von dieser Person kennt man keinen Namen (bzw. der wurde nur ganz kurz erwähnt) und er immer nur sehr abwertend und diskriminierend als "der Russe" bezeichnet. Die Spässe, die auf seine Kosten gemacht wurden, waren wirklich zu viel. Es war nicht mehr lustig sondern nur noch beleidigend. Auch hat mich so sehr gestört, dass die Jungs aus dem Buchclub immer sehr abwertend und von oben herab über ihn gesprochen haben. Allgemein wurde diese Person als rückständig und dumm dargestellt, was ich einfach nicht unterstützen möchte. Das fand ich wirklich schade und finde ich schlecht umgesetzt.

Abschliessend bekommt dieser dritte Band tolle 4 Sterne von mir. Ich mochte die Grundstory von einer Liebesgeschichte zwischen besten Freunden richtig, richtig gerne. Auch der Schreibstil der Autorin liess sich super leicht und locker lesen. Der grösste Kritikpunkt ist und bleibt dennoch die Sache mit "dem Russen". Trotzdem kann ich die Reihe allen Fans von Liebesromanen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Wer Band 1 & 2 geleibt hat wird diesen Teil ebenfalls lieben

Ich habe mich wirklich sehr auf den dritten Teil der Reihe gefreut. In diesem Band lernen wir Noah und Alexis näher kennen. Noah durften wir schon in Band zwei etwas näher kennen lernen und ich habe mich sehr über seine Geschichte gefreut. Noah scheint auf den ersten Blick eine harte Schalt zu haben, aber eigentlich würde er alles für seine Familie tun.
Auf Alexis habe ich mich fast sogar noch mehr, als auf Noah gefreut. Sie leitet ein Café und liebt Katzen. Alexis hat das typische Helfersyndrom und hilft gerne anderen Frauen, denen dasselbe passiert ist wie ihr. (Was genau ihr passiert ist könnt ihr in den vorherigen Teilen der Reihe lesen).

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mir echt gut gefallen, weil diese wirklich authentisch dargestellt wurde. Das Prickeln zwischen den beiden kann man spüren, sodass man an einigen Stellen etwas Herzklopfen bekommt. Als Leser erlebt man schon eine kleine Achterbahnfahrt, weil man natürlich sich für die beiden ein Happy end wünscht. Aber können die beiden ihre Freundschaft dafür aufs Spiel setzen?

Der Schreibstil der Autorin trägt wirklich viel dazu bei, dass ich diese Reihe so sehr liebe. Die Autorin schafft es einerseits sehr humorvoll zu schrieben, aber dennoch ist er gleichzeitig spannungs- und gefühlvoll.

Ich muss zugeben, dass ich mir in diesem Band mehr lustige Stellen gewünscht hätte. Die Autorin setzt hier eher den Fokus auf den Spannungsbogen, weswegen die Leichtigkeit in diesem Band weniger ist als in den vorherigen Teilen. Ebenfalls hätte ich mir gerne mehr Szenen im Buchclub gewünscht. Die anderen Männer sind nämlich ebenfalls unschlagbar.

Mein Fazit zu “The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück” von Lyssa Kay Adams

“The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück” konnte mich überzeugen. Die humorvollen Szenen im Buchclub kommen etwas zu kurz, aber dennoch ist es eine wirklich gefühlvolle, spannungsgeladene und prickelnde Liebesgeschichte zwischen Alexis und Noah. Wer die vorherigen Teile geliebt hat wird hier ebenfalls auf seine/ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Gutes Buch für zwischendurch

Das Cover finde ich wieder richtig schön gestaltet und ist mit vielen kleinen Details versehen.

Die Geschichte fand ich gut zu lesen. Jedoch ist der erste Band immer noch mein Favorit. Dieser war am humorvollsten und hat einen wirklich in eine tolle Welt geführt. In diesem Band war es so, dass mir leider der Humor und die Story rund um den Buchclub gefehlt hat. An für sich war die Liebesgeschichte emotional und diese hat mich wirklich mitgenommen. Die beiden gehören einfach zusammen und das hat man sofort in der Geschichte gemerkt.
Alexis hat man in dem Buch von verschiedenen Seiten kennengelernt. Ich fand sie ist eine toughe Person, die viel mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Noah ist irgendwie ihr Gegenpol gewesen, da er eher ruhiger ist und sie immer auffängt, wenn ihr gerade fast wieder alles zu viel ist.
Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder gut gefallen. Das war sehr flüssig zu lesen und die Kaptiellängen fand ich gut gelungen, da es nicht zu lang oder zu kurz war.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Trotz kleinerer Kritikpunkte eine gelungene Fortsetzung

Noah Logan und Alexis Carlisle sind beste Freunde. Doch Noah merkt immer öfter, dass er mehr für Alexis empfindet als nur reine Freundschaft, welche er auf keinen Fall aufs Spiel setzten möchte. Verzweifelt wendet er sich an seine Freunde aus dem Secret Book Club, die der festen Überzeugung sind ihm helfen zu können..

Alexis Carlisle mochte ich mit ihrer sympathischen und freundlichen Art total gerne. Vor allem konnte sie mich durch ihre starke Persönlichkeit überzeugen. Obwohl sie schon einiges durchmachen musste, ist sie mit ihrer verständnisvollen und warmherzigen Art auch immer für andere da und hilft, wo sie nur kann. Dabei handelt sie meist sehr selbstlos, sodass sie sich manchmal auch selbst vergisst. Allerdings handelt sie auch manchmal sehr impulsiv und legt eine doch etwas kindische Art an den Tag.
Noah Logan war mir zu Beginn eigentlich recht sympathisch. Vor allem im Umgang mit Alexis war er die meiste Zeit einfach zuckersüß, zuvorkommend und teilweise auch sehr humorvoll. Allerdings hat sich hier auch teilweise sein sehr ausgeprägter Beschützerinstinkt gezeigt, der teilweise doch etwas übertrieben war. Aber nicht nur das hat mich an Noah gestört, sondern auch sein Umgang mit Fremden oder gar seinen Freunden. Oftmals hat er dabei einfach total respektlos und arrogant gewirkt, was irgendwie so gar nicht zusammen gepasst hat. Mir ist zwar klar, dass auch er sein Päckchen zu tragen hat und noch einiges verarbeiten muss, aber teilweise waren seine Handlungen für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Zwischen den beiden war von Beginn an eine Vertrautheit, aber auch eine gewisse Anziehung spürbar. Trotzdem hat sich die Beziehung in einem angemessenen Tempo entwickelt, wobei die Liebesgeschichte zwischen den beiden durch die vielen behandelten Themen doch manchmal etwas in den Hintergrund gerückt ist.

Er strich mit dem Daumen über ihre Knöchel. "Vergiss nicht, dass du auch wichtig bist,) Alexis." (S. 74)

Natürlich hatte der Secret Book Club dabei auch wieder seine Finger im Spiel. Auf der einen Seite fand ich die Jungs wieder super sympathische und humorvoll, aber auf der anderen Seite ist mir deren Umgang untereinander teilweise sehr negativ aufgefallen. Vor allem gegenüber dem "Russen" (er heißt übrigens Vlad) war das Verhalten total daneben. Deswegen ich es auch toll finde, dass der KYSS-Verlag die bereits erschienenen Bände nochmal überarbeitet. Neben dem Buchclub ist meiner Meinung nach auch die Freundschaft zwischen Alexis, Liv, Thea und Jessica untergegangen, was ich sehr schade fand. Nichtsdestotrotz hat man gemerkt, dass die drei immer füreinander da sind.

Nachdem ich den ersten Teil der Reihe sehr gerne mochte, hat mich der zweite Teil eher enttäuscht. Deshalb war ich umso gespannter, wie mir der dritte Teil der The Secret Book Club-Reihe gefallen wird. Der Einstieg ist mir dank dem locker leichten Schreibstil von Lyssa Kay Adams auch sehr leicht gefallen und ich bin teilweise nur so durch die Seiten geflogen. Dabei fand ich es auch überhaupt nicht schlimm, dass das Buch wieder komplett aus der Erzählperspektive erzählt wurde, was ich eigentlich nicht so gerne mag. Doch dadurch, dass die Autorin immer wieder abwechselnd Alexis und Noah beleuchtet hat, hatte man doch einen recht guten Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt. Dabei ist es der Autorin vor allem gelungen die richtige Mischung aus humorvollen, aber auch emotionalen Szenen zu finden. Außerdem hat sie auch einige ernste Themen mit einfließen lassen, was ich sehr gelungen fand, auch wenn diese teilweise etwas zu sehr im Vordergrund standen.
Einen kleinen Kritikpunkt bildet für mich leider auch das Ende, denn hier gingen mir die Entwicklungen leider doch etwas zu schnell. Ich hätte es glaube ich besser gefunden, wenn das Buch noch das ein oder andere Kapitel mehr gehabt hätte, um dem Buch einen runden Abschluss zu geben.

"Keine Geschichte ist so universell wie die von zwei Menschen, die sich durch ihren Scheiß hindurchkämpfen, um das gemeinsame Glück zu finden. Aber der Weg dahin ist für jeden anders, die Hürden, die sie überwinden müssen, sind einzigartig. Jede Geschichte zeigt und einen individuellen Weg, und daraus können wir für unser eigenes Leben etwas lernen." (S. 153)

Das Cover des dritten Bandes gefällt mir, wie auch schon bei den anderen beiden Bänden, wieder richtig gut! Vor allem sehen die drei Bücher mit ihren zarten Farben und dem Schimmereffekt so wunderschön nebeneinander aus.

Insgesamt hat mir der dritte Band der The Secret Book Club-Reihe trotz ein paar Kritikpunkte echt gut gefallen und ich mochte es total gerne, dass die Autorin auch ernstere Themen mit eingebunden hat. Deshalb hoffe ich auch umso mehr, dass der vierte Band auch den Weg nach Deutschland findet.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Wieder sehr unterhaltsam & humorvoll!

Alexis und Noah könnten sich ein Leben ohne einander nicht mehr vorstellen - in den letzten Monaten haben sie jede freie Minute miteinander verbracht, sich den Rücken gestärkt und einiges erlebt. Doch mehr als Freundschaft ist zwischen ihnen nicht, denn Beide haben Angst, den ersten Schritt zu tun und damit die Freundschaft zu gefährden. Als Alexis von ihrer Vergangenheit eingeholt wird und Noah Beistand vom Buchclub bekommt sieht die Situation allerdings schnell anders aus...

Wie die ersten beiden Teile konnte auch dieser mich überzeugen - der Schreibstil ist locker und humorvoll, sodass man geradezu durch die Seiten fliegt. Alexis, die mir im zweiten Teil irgendwie nicht so sympathisch war habe ich relativ schnell ins Herz geschlossen und Noah muss man einfach lieben! Da ich diese friends-to-lovers Geschichten sowieso ganz gerne mag, war dieses Buch für mich definitiv eine gute Wahl!