11 Möglichkeiten euer Bücherregal zu sortieren

Artikel vom 31.01.2018

Wo die einen bloß gleichgültig mit den Schultern zucken, verbringen die anderen Stunden damit, sich ein geeignetes Konzept zum Sortieren des heimischen Bücherregals auszudenken. Es will eben gut überlegt sein, nach welchem Verfahren man hier vorgeht. Je nachdem erfordert es nämlich mehr oder weniger Aufwand, neue Bücher in dieses System einzusortieren und auch ästhetische Aspekte spielen häufig eine wichtige Rolle. Der deutsche Vielleser ist in dieser Hinsicht eben oftmals sehr eigen, was nicht selten zu Kopfschütteln und „Ich versteh das nicht“-Ausrufen seitens des Ottonormallesers führt.

Bei uns darf sich der Vielleser aber gern zu Hause fühlen, denn wir teilen das Streben nach Ordnung im 1.390.472-starken Bücherwald (so viele Bücher hat gefühlt jeder Vielleser im Haus). Im Folgenden stellen wir deshalb 11 Möglichkeiten für die unterschiedlichen Leser-Typen vor, wie man das eigene Bücherregal sortieren kann – denn wer von uns verbringt nicht gerne den ganzen Sonntag damit, das Regal mal wieder nach einem neuen System umzusortieren? ;-)

Bücherregal

1. Für den Unkomplizierten: Nach Autor sortieren

Von A wie Abel bis Z wie Zweig. Eine simple, aber effektive Methode, Ordnung ins Bücherregal zu bringen. Vorausgesetzt, man weiß beim Suchen zu jedem Buch den Autor…

2. Für den Ästheten: Nach Farbe sortieren

Auf Instagram sieht man sie immer häufiger: Die sogenannten Rainbow Shelves, die nach Farben sortierten Bücherregale. Hübsch sieht’s ja aus, definitiv. Aber aufwändig ist das mitunter auch, denn steht das gelbe Buch mit der blauen Schrift nun besser neben dem gelben Buch mit der grünen Schrift oder doch lieber bei den blauen Büchern mit gelber Schrift? Für die Entscheidung braucht man dann erstmal nen Schluck Wein.

3. Für den Praktiker: Nach gelesen/ungelesen

Wozu groß Mühe geben? Am Ende zählt doch nur, dass man weiß, ob man das Buch schon gelesen hat oder nicht. Und da kann man schnell mal den Überblick verlieren bei 1.390.472 Büchern. Deshalb sortiert der Praktiker lediglich nach gelesenen und ungelesenen Büchern.

4. Für den Unkomplizierten II: Nach Genre sortieren

Diese Sortiermethode stellt wohl eine der gängigsten Arten dar, das Regal zu ordnen. Blöd ist nur, wenn Liebesgeschichte auch Crime-Elemente enthält oder es in dem Fantasy-Roman hauptsächlich um die Beziehung zwischen Protagonist X und Y geht. Dann stellt sich die Frage: Wohin damit? Und wie weit möchte man das Spiel treiben? Bekommen z.B. auch Romantasy, Cosy Crime und Dark Contemporary einen eigenen Platz im Regal? Fragen über Fragen…

5. Für den Nerd: Nach Verlag sortieren

Für die meisten Leser ist es egal, ob Bastei Lübbe, Ullstein, Suhrkamp oder Carlsen draufsteht. Wichtig ist schließlich der Inhalt. Es gibt aber tatsächlich auch Leute, die so viele Bücher aus bestimmten Verlagen besitzen, dass es sich lohnt, hiernach das Bücherregal zu sortieren. Und wir müssen schon zugeben: so ein ganzes Regal voller LYX-Bücher, die man öfter mal auf Instagram zu sehen bekommt, sieht schon toll aus!

6. Für den kleinen Ästheten: Nach Ausgabe sortieren

Hardcover, Taschenbuch, Paperback – das kommt dem kleinen Ästheten nicht alles in dieselbe Tüte! Da wird fein säuberlich sortiert. Ärgerlich ist nur, wenn man aus einer Reihe 2x das Hardcover und 1x die Taschenbuch-Ausgabe besitzt und eine Reihe auseinanderreißen? Aaaargh, geht gar nicht!

7. Für den Praktiker II: Nach Lieblingsbücher/Sonstige/Abzugeben sortieren

Auf das Wesentliche kommt es an. Deshalb räumt der Praktiker den Lieblingsbüchern ein eigenes Regalbrett ein, möglichst auf Augenhöhe. Alle anderen Bücher werden dann irgendwie drum herum drapiert, nur diejenigen, die man nicht so toll fand und verschenken oder verkaufen möchte, bekommen noch einen eigenen Platz. Meistens in einem Karton. Im Keller.

8. Für den Ästheten II: Nach Größe sortieren

Die Größe spielt ja keine Rolle, sagt man. In diesem Fall aber schon, denn das sieht im Regal einfach viel besser aus. Eine Reihe von Büchern im Regal, alle mit derselben Höhe? Herrlich! Ein Augenschmaus!

9. Für den Internationalen: Nach Sprache sortieren

Do you speak English? Yes? Dann liest du vielleicht auch auf Englisch oder Französisch oder Spanisch. Manche lesen sogar so viel in fremden Sprachen, dass sie ihre Bücher nach deutscher und anderer Sprache sortieren. Very nice!

10. Für den Detailverliebten: Nach Möglichkeit 1-9 gleichzeitig sortieren

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? Wieso nicht nach Genre, innerhalb dessen nach Autor und innerhalb dessen noch nach Farbe sortieren? Wieso nicht nach Ausgabe, innerhalb dessen nach Größe und innerhalb dessen nach Farbe sortieren? Geht alles! Man muss es nur wollen.

11. Für den Drückeberger: Gar nicht sortieren

Wenn euch angesichts der Möglichkeiten 1-10 gerade der Kopf raucht und ihr euch fragt, ob ihr noch auf der Erde oder doch schon unter Aliens seid, dann ist Möglichkeit 11 wohl die perfekte für euch. Wo immer gerade Platz ist, wird das Buch einfach ins Regal gestellt. Und wenn das voll ist? Na dann stapelt man eben Bücher auf dem Boden oder in zweiter Reihe oder wasauchimmer. Hauptsache, man verschwendet keine großen Gedanken daran.

Und nun zu euch: Welcher Typ seid ihr und welche Methode benutzt ihr, um euer Regal zu sortieren?

Eure Kommentare

Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Mitglied seit 01.06.2016

Veröffentlicht am 31.01.2018 um 21:23 Uhr

Ich sortiere meine Bücher für gewöhnlich nach Genre.

Bei meinen historischen Romanen habe ich eine 12. Sortiermöglichkeit angewandt: Ich habe sie chronologisch nach dem Jahr, in dem sie spielen, sortiert

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 31.01.2018 um 21:49 Uhr

Danke, der Artikel ist große Klasse
ich bin wohl der Praktiker, meine Lieblingsbücher stehen zusammen egal ob Krimi oder Liebesroman oder historisch
dann gelesen: nach Autoren sortiert
ungelesen: welches möchte ich als nächtes
die ich abgeben will unterster Regalboden
und ich brauche dringend ein neues Regal

Profilbild von Karin1910

Karin1910

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Veröffentlicht am 31.01.2018 um 22:19 Uhr

Bei mir ist es eine Mischung aus

7 - meine Lieblingsbücher habe ich in Sichtweite angeordntet

4 - nach Genre bzw innerhalb eines Genres nach Reihen

und

2 - vor allem die Bücher, die mir weniger gut gefallen haben, sortiere ich nach Farben, damit sie wenigstens hübsch aussehen

Außerdem habe ich natürlich noch einen separaten Stapel für ungelesene Bücher, dieser ist bei mir aber nie besonders hoch.

Profilbild von Seraphina

Seraphina

Mitglied seit 03.05.2017

Lesen ist für mich, eine fantastische Reise in andere Welten <3 <3 <3

Veröffentlicht am 01.02.2018 um 07:49 Uhr

Ich bin eindeutig TYp 11. Das liegt allerdings daran, das mir schlicht und einfach der Platz fehlt.Wenn dieser da wäre, würde ich nach Autor und Reihe sortieren.

Profilbild von chipie

chipie

Mitglied seit 07.07.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele :-)

Veröffentlicht am 01.02.2018 um 08:29 Uhr

Vorleser

Mitglied seit 02.05.2016

Bibliomane ist mein zweiter Name

Veröffentlicht am 01.02.2018 um 09:02 Uhr

Vor meinem Umzug hatte ich meine Bücher nach mehreren Systemen sortiert: Sprachen, Märchen/Fantasy/Scifi, alles andere; und bei der letzten Kategorie alphabetisch nach Autor. Oh, und alle Sachbücher standen extra, sortiert nach Sachgebiet.

Nach dem Umzug: so, wie ich sie aus den Kartons geholt habe. Irgendwann muss ich mal wieder sortieren, aber momentan bin ich einfach froh, dass ich sie in den diversen Bücherregalen verteilt übers ganze Haus untergebracht habe.

Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Mitglied seit 22.07.2017

Durch jedes Buch, ob ernst ob heiter, wird man von Tag zu Tag gescheiter!

Veröffentlicht am 01.02.2018 um 09:27 Uhr

Ich bin die unkomplizierte und sortiere nach Autor! ? Im

Profilbild von katrin297

katrin297

Mitglied seit 27.01.2017

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“ – Heinrich Heine

Veröffentlicht am 01.02.2018 um 10:45 Uhr

das ist ein toller Artikel. Also bei mir sind die Bücher sowohl nach Sprachen sortiert, Englisch, Deutsch udn Französisch, aber auch nach ungelesen und gelesen und meistens gebe ich mir auch Mühe, dass es nach den Genres sortiert ist.

Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Mitglied seit 19.05.2017

... ein gutes Buch LESEN, ist wie ein Kurzurlaub! ⛱

Veröffentlicht am 01.02.2018 um 11:21 Uhr

Tolle Idee von euch, vielleicht wollte ich jetzt mein Regal doch anders sortieren.

Bisher bin ich Typ 10.
Außer bei den ungelesenen Bücher. Da bin ich Typ 11. Aber von diesen Bücher habe ich aber nicht so viele.

Profilbild von Kaito

Kaito

Mitglied seit 03.05.2017

Was bringt ein berühmter Name oder ein Bestseller-Rang, wenn das Buch den Leser langweilt?

Veröffentlicht am 01.02.2018 um 12:16 Uhr

Ich bin definitv eine Kombination aus Typ 3 und 11.
Ich staple mittlerweile auch in zweiter Reihe oder auf dem Boden vor dem Regal. Aber ich achte immer darauf gelesen von ungelesen zu unterscheiden.

Speziell kommt bei mir hinzu, ich kaufe eine Reihe nur entweder als HC oder als Taschenbuch. Gemischt kommt garnicht in Frage!