Cover-Bild Weber's Gasgrillbibel
Band der Reihe "Weber's Grillen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Manuel Weyer

Weber's Gasgrillbibel

Über 250 neue und kreative Rezepte für den Weber Gasgrill – Grillprofi Manuel Weyer zeigt Ihnen, wie der Grill optimal eingestellt und das Ergebnis perfekt wird!

Das Grill Kochbuch Weber Gasgrill deckt endlich alle Grillaktivitäten ab – denn nun gibt es nicht nur Rezepte für den Holzkohlegrill von Weber, sondern für alle Weber Gasgrill-Fans . Die umfangreichen Rezepte halten dabei für jeden Gaumen etwas bereit: Fleischfans, Fischliebhaber, vegan und vegetarisch lebende Gäste sowie Kinder kommen voll auf Ihre Kosten.

Darüber hinaus bietet das Buch mit über 500 Stepbildern auch für Anfänger an der Flamme genau die richtigen Infos. Nicht nur aus diesem Grund ein tolles Geschenk für Grillliebhaber.

Welcher Grill, welcher Rost, welches Zubehör darf es sein?

Eins ist klar, wer auf einem Einweggrill sein Hühnchen zubereitet, hat nur halb so viel Spaß wie der Profi. Lernen Sie zu Beginn des Buches die Gas Grillmodelle kennen, lesen Sie über den richtigen Rost, den Anschluss der Gasflasche und die verschiedenen Garmethoden. Dieses Grillkochbuch (nicht nur) für Männer lässt Sie zu keinem Thema alleine.

Probieren Sie Spezialitäten aus diesen Kategorien:

• Special & Freaky
  • Sweets
  • Kids‘ Choice
  • Rubs und Würzpasten, Marinaden und Saucen

Auch vegetarische und vegane Speisen gibt es im Gas Grillbuch zu entdecken – zum Beispiel den perfekten veganen Burger.

Grill Rezepte Gas – Neues für Ihren Gaumen

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Denn bei mehr als 250 Rezepten bedarf es schon einiger Feiern mit Nachbarn, um all die kreativen Rezepte auszuprobieren. Starten Sie mit folgenden Ideen:

• Smoked Dark Beer Roastbeef – 4 Varianten
  • California Skirt Steak Burrito
  • South American Pulled Pork
  • Chickenwings mit Rauch & Ahornsirup
  • Fish & Chips 2.0
  • Gegrillte Hasselback Kartoffeln mit 4 Dips

Veröffentlicht am 11.03.2021

Großartig!

Man hat ja jetzt Zeit, um sich intensiver mit dem Grillen auseinanderzusetzen, als das normalerweise der Fall ist und einmal Neues auszuprobieren jenseits von Würstchen und Rippchen. Und da kommt dieses Buch für alle Fans des Gasgrills wie gerufen.
Ein gut verständliches Kapitel widmet sich den Grundlagen, vom richtigen Gasanschluss bis zum Zubehör.
Und dann die Rezepte! Schöne Fotos lassen uns das Wasser im Munde zusammenlaufen und die Anleitungen sind verständlich und ausführlich, da kann eigentlich nichts schiefgehen. Die Variationsbreite ist sehr groß, vom Tomahawk-Steak bis zum gegrillten Kartoffelsalat. Auch an die Fands der süßen Speisen ist gedacht, zu Beispiel mit süßem Flammkuchen.
Manchmal finde ich persönlich das Buch sehr fleischlastig, aber das kommt sicher den meisten Grillfans sehr entgegen.
Gut gefällt mir die Angabe zu Vorbereitungszeit, Grillmethode und Grillzeit in der Kopfleiste, da muss man nicht lange nach Infos suchen.
Wenn das Wetter etwas besser ist, werden die ersten Rezepte ganz bestimmt ausprobiert!
Ein Muss für alle Fans des Gasgrills!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Die Bezeichnung „Bibel“ trägt dieses Buch zu Recht

Die beiden bislang erschienenen Grill-Bibeln heißen nicht von ungefähr „Bibel“. Und das trifft auch auf das neue Grillbuch zu, das sich ausschließlich mit Rezepten für den Gasgrill beschäftigt.

Und nicht ...

Und nicht nur das: Man erhält jede Menge Informationen rund um den Gasgrill, der ja immer weiter „auf dem Vormarsch“ ist. Und zwar nicht nur, was den Anschluss und den richtigen Gebrauch angeht oder das Handling, die verschiedenen Heizarten, das umfangreiche Zubehör und die Reinigung, sondern auch was es für verschiedene Arten von Gasgrills gibt. Wie bzw. in welcher Form/in welchem Umfang grille ich (nur Würstchen o.ä. Grillgut oder ganze Gerichte?) und welcher Grill passt aufgrund dessen zu mir?

Dazu noch ausführliche Tabellen, was bei welcher Temperatur und wie lange gegrillt wird. Das erspart künftig die Suche nach diesen Informationen in den entsprechenden Rezepten. Man will schließlich auch mal „frei Schnute“ etwas ausprobieren ☺
Die einzelnen Rezepte stehen für sich ….. göttlich und – da ich einzige aus anderen Bibel-Büchern schon ausprobiert habe – sehr, sehr lecker.

Kurz und gut: Ein Muss für jeden Grillfan, der auf Gas umsteigen möchte.

Veröffentlicht am 03.03.2021

leichter geht es nicht

Ich habe mich gefragt warum dieses Kochbuch "Gasgrillbibel" heißt. Nun habe ich eine Antwort. Das Buch fängt bei Adam und Eva an und endet bei einem lecker aussehenden Gericht auf dem Teller. Vor allem kann man ohne Weiteres mit den Rezepten ein Drei-Gänge-Menü gestalten.
Bei uns läuft es klassisch ab, mein Mann grillt, ich mache die Beilagen, die Familie oft mit Gästen isst. Vielleicht ist es Bequemlichkeit oder Gewohnheit von meiner Seite. Als ich das Buch gesehen habe wurde ich neugierig. Beim durchblättern habe ich Rezepte gesehen die weit außerhalb der Norm waren, also eigentlich meine Kragenweite.
Beim genauen Lesen wurde mein Interesse am Grillen geweckt. In ganz kleinen sehr genau erklärten Schritten ging es erstmal um die Grundbegriffe des Grillens. Wie funktioniert der Grill überhaupt was muss ich wann wobei beachten.
Dann die ersten Rezepte. Von allen Bereichen wie Fleisch ( jede Sorte ), Gemüse, Fisch, Obst und auch Kuchen sowie Pizza alles ist möglich.
Die Autoren haben auch die Rezepte für Marinaden, Beilagen und Dips nicht vergessen.
Besonders gut hat mir unter anderem der Teil mit der Vorbereitung des Grillguts gefallen. Wie macht man eine Salzkruste oder welche Marinade. In vielen Fällen kauft man vorbereitetes Fleisch beim Fleischer seines Vertrauens. Selten erfährt man die genaue Zutatenliste dieser Marinaden max. Namen und es enthält Knoblauch, Senf oder Paprika. Wenn man gezielt nach Allergenen nachfragt, wird nachgeschaut. Wenn ich die Marinade in Zukunft selbst machen kann ist es mit
Sicherheit gesünder und für einige auch bekömmlicher.
Es werden alle möglichen Zusatzgeräte erklärt. Burgerpresse, Drehspieß, Pizzastein oder Backformen alles besonders geeignet für den Einsatz am und auf den Grill.
Ein Erdbeerflammkuchen hat es mir da besonders angetan. Ich träume schon davon.
Fazit:
Der Grill wird in Zukunft nicht mehr meinem Mann allein gehören, es wird andere Gerichte geben und ich werde auch mal eine Pizza oder Flammkuchen herzhaft und süß auf dem Gasgrill versuchen. Denn im Sommer bei über 30° in der Küche am Herd zu stehen ist kein Highlight, dann lieber draußen am Grill wo manchmal ein kleiner Wind um die Ecke kommt.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Information und Inspiration vom Marktführer

Die Weber Grills haben eine große Fangemeinde, mindestens in jedem zweiten Garten steht gefühlt ein Exemplar des Marktführers. Und auch Gasgrills werden immer beliebter, da sie schnell in Betrieb genommen werden können, für weniger Rauchentwicklung sorgen und wohl auch ein gesünderes Grillen als auf Holzkohle möglich ist. Da bietet es sich natürlich an, auch einen Band zum Gasgrillen auf den Markt zu bringen, diesmal von einem deutschen Koch und Grillexperten verfasst, was ich nicht verkehrt finde, da die Zutaten so auch unkompliziert hier zu bekommen sind.

Zunächst geht es um die Grundlagen des Grillens mit Gas, was für Einsteiger und alle, die bisher eher intuitiv an die Sache herangegangen sind, sicher interessant ist. Es gibt auch alle möglichen Tipps für die Vorbereitung des Grillguts, Rubs und Soßen. Ebenso zur idealen Temperatur, Grilldauer, etc. Natürlich ist dabei auch einiges an Productplacement vorhanden, schließlich ist es ein Weber-Grillbuch.

Die Rezepte selbst sind recht kreativ, für viele Geschmäcker ist etwas dabei, teilweise gibt es auch Variationen. Es gibt sowohl Fleisch als auch Fisch, aber auch vegane, vegetarische und süße Rezepte sind vorhanden. Somit erhält man eine gute Sammlung, die sicher erst einmal für eine Grillsaison reicht, wenn man vieles ausprobieren möchte. Die Anweisungen sind sehr kleinschrittig, sodass eigentlich jeder damit klarkommen sollte. Ob der Preis ganz gerechtfertigt ist oder ob man aufgrund der Marke noch ein bisschen was drauflegen muss, ist die andere Frage. Aber, man bekommt immerhin recht viele verschiedene Rezepte geboten.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine Bibel für den Gasgrill

Dieses Buch hat den Zusatzbegriff Bibel wirklich verdient. Es kommt sehr wertig und schwer daher, macht einen super Eindruck, hat tolle appetitanregende Fotos und etwas dickere, unempfindliche Seiten, zudem bleibt es offen auf der aufgeschlagenen Seite liegen. Inhaltlich gibt es viele gute Tipps rund um die Arbeit am Gasgrill (ca. 50 Seiten Theorie), einige übersichtliche Zusammenstellungen, wie man Würzmischungen, Marinaden etc, selber herstellt und dann beginnt schon ein sehr abwechslungsreicher Rezeptteil, der in neun Kapitel unterteilt ist. Hier findet man Rezepte zu Rind, Kalb, Schwein, Lamm, Wild, Geflügel, Fisch, Meeresfrüchten, Gemüse, Obst, Sides, Desserts, Kindergerichte und auch Specials und Freakys fehlen nicht. Bei den Rezepten sind immer die Vorbereitungszeit, die Grillzeit und die - Methode sowie die anschließende Ruhezeit schematisch vorangestellt, außerdem ist angegeben für wieviel Portionen die aufgeführten Zutatenliste reicht und welches Zubehör man benötigt. Es gibt ab und an Tipps und Schritt für Schritt Anleitungen mit Fotos, damit nichts schiefgehen kann.
Uns gefällt das Buch sehr gut, einiges haben wir schon erfolgreich ausprobiert und waren begeistert, nun wartet noch eine lange Liste mit Rezepten darauf abgearbeitet zu werden. Wir freuen uns drauf.
Bis auf fehlende Nährwertangaben kann ich hier nichts meckern. Von uns gibt es 4.5 Sterne für das tolle Grillbuch, das uns sicher noch lange gute Dienst leisten wird.