Cover-Bild Weber's Wintergrillbibel
Band der Reihe "Weber's Grillen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Manuel Weyer

Weber's Wintergrillbibel

Dieses Grillkochbuch lässt Sie zu keinem Thema alleine.

Welchen Grill, welchen Rost, welches Zubehör wann und wie einsetzen?

Eins ist klar, Planung und Know-how sind im Winter schon der halbe Grillspaß. Lernen Sie zu Beginn des Buches, welcher Grill sich fürs Winter-Event eignet, was zu beachten ist beim Vorbereiten und Grillen und wie sich ihre Gäste auch bei Eiseskälte heimelig wohlfühlen. Darüber hinaus bietet das Buch mit über 500 Stepbildern auch für Anfänger am Grill genau die richtigen Infos. Nicht nur aus diesem Grund ein tolles Geschenk für Grillliebhaber.

Probieren Sie Spezialitäten aus diesen Kategorien:

• Fisch & Meeresfrüchte
  • Gemüse & Sides
  • Flame, Grill, Smoke
  • Bake & Cake

Auch vegetarische und vegane Gerichte gibt es in der Wintergrillbibel zu entdecken – zum Beispiel Süßkartoffel mit Teriyaki und Knoblauch.

Heiße Wintergrill Rezepte – Neues für Ihren Gaumen

Bei über 200 Rezepten braucht es schon einige Feste und Feiern mit Familie und Freunden, um all die kreativen Rezepte auszuprobieren. Starten Sie doch gleich mit folgenden Ideen:

• Geröstete Maronensuppe mit Reh-Jerky
  • Juicy Smoked Turkey mit 3 Varianten
  • Winter-Spice Babyback Ribs
  • Zander mit Nusskruste und Rahm-Sauerkraut
  • Kürbis-Pie mit 4 Varianten

Veröffentlicht am 09.10.2022

Kälte + Hitze = Lecker

Das ganze Jahr über Grillen, das ist ein Traum der eigentlich schwer vorstellbar ist. Nun nicht mehr. Warum soll man nicht auch im Herbst oder im Winter grillen. Das nötige Equipment hat man ja. Einen Grill, Holzkohle oder Gas, Grillzange, Grillrost und andere Utensilien sind auch vorhanden. Fleisch, Gemüse und Gewürze kann man jederzeit einkaufen.
Genau so fängt das Buch an, die verschiedenen Grills werden noch einmal erklärt, genauso wie das Zubehör. Einige Tipps, die eigentlich selbstverständlich sind, wie das Hände in Grillhandschuhen, die man zwecks Wärme etwas zu nah an dem Grill hält, Feuer fangen können. Aber gut der Autor möchte auf Nummer Sicher gehen.
Dieses System folgt auch bei den Rezepten. Eine große Auswahl und vor allem sie sind anders. Passend zur Jahreszeit sind sie deftiger, Wintergemüse gehört dazu und auch Fleisch das man überwiegend in der kalten Jahreszeit zubereitet.
Für mich ein Highlight sind die Rezepte mit dem Dutch Oven. Das war der Grund warum ich dieses Kochbuch angeschafft habe.
Der Gedanke eine Maronensuppe draußen mit Freunden zu kochen, alle stehen um den Grill, trinken ein Glühbier oder Glühwein nach einem Rezept aus dem Buch während es um Topf brodelt ist unwiderstehlich.
Alle Rezepte sind mit einem großen Foto des fertigen Gerichts und einigen kleinen Step by Step Bildern sehr gut erklärt.
Rezepte mit Zander, Wirsing, Reh oder Gans kommen in Zukunft nicht nur in der Küche zum Einsatz sondern auch draußen vom Grill.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Wer gerne (im Winter) grillt, braucht dieses Buch

Auf die Idee im Winter, also wenn es draußen so richtig knackig kalt ist, zu grillen, würde ich nicht kommen. Aber Dank Weber habe ich schon viele Sachen ausprobiert, die über Steaks und Würstchen hinausgehen.

Die ...

Die Winter Bibel hat allerlei Tipps parat, an was man so beim Wintergrillen denken sollte. Z. B., dass das Grillgut aufgrund der Außentemperatur länger braucht. Man lernt verschiedene Grilltechniken, Temperaturbereiche, diverse Holzarten zum Räuchern, findet dann simple Rezepte für ein paar Soßen warm und kalt und natürlich Marinaden... Rundum bietet das Buch ziemlich viele Basics, die hier mit anschaulichen Bildern vermittelt werden.
Auch die Rezepte spiegeln den Titel wieder. Mit Winter verbindet man die Weihnachtszeit und natürlich hat hier Weber auch verschiedene Rezepte zu Festtagsbraten und Co. Typisch für die kalte Jahreszeit sind auch Suppen... Auch die kann man auf den Grill zubereiten. Es folgen Rezepte zu Rind, Kalb und Schwein, Lamm und Wild, Fisch und Meeresfrüchte, Gemüse und Beilagen und Desserts. In jedem Rezept ist die Vorbereitungszeit, die Grillzeit, die Grillmethode, die Ruhezeit und die Art des Grills angegeben. Jedes Rezept ist übersichtlich dargestellt. Neben einem Foto des fertigen Endprodukts, gibt es die Zutatenliste und eine Auflistung des benötigten Zubehörs. Dann folgt Schritt für Schritt eine bebilderter Anleitung. Und bei jedem Rezept gibt es auch noch einen Tipp vom Profi.

Fazit: dieses Buch reiht sich in eine wunderbare Grill-Bibel-Reihe von Weber ein. Wer grillen möchte, vor allem im Winter, sollte in dieses Buch auf jeden Fall mal reinschauen... Ich habe jetzt Appetit und warte auf die kalte Jahreszeit.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Angrillen ade

Wer gerne grillt kennt natürlich die Marke Weber und mit diesem Buch wird zukünftig wohl das Angrillen im Frühjahr entfallen, denn man kann auch perfekt im Winter grillen, wie uns dieses grandiose Buch zeigt.
Anfangs war ich etwas skeptisch, da es ganz schön groß und schwer war und ich mir nur schwer vorstellen kann, das Buch irgendwo mit hin zu nehmen. Doch ich war direkt beim ersten Durchblättern begeistert!
Zuerst gibt es eine Einführung, wie man im Winter am besten grillt, Grilltechniken, Tipps und all das was man so benötigt, wie Dips und weiteres. Perfekt, um sich mit dem Wintergrillen vertraut zu machen, bevor man dann in die Vielfalt an Rezepten eintauchen kann. Und die haben es wirklich in sich und lassen wirklich jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Zu jedem Rezept findet man ein anschauliches Bild und die anschaulichen, bebilderten Erklärungen zur Zubereitung sind wirklich super. Da kann man (fast) nichts mehr falsch machen!
So startet man mit Feiertagsrezepten und ich kann nur darüber stauen, was alles auf dem Grill gezaubert wird. Eine ganze Gans, doch auch für diejenigen, die kein Fleisch essen, finden sich hier eine Vielzahl an Rezepten. Die Kapitel zu Fisch, Gemüse und allerlei anderem laden direkt ein, sich an den Grill zu stellen. Ich konnte mich gar nicht so recht entscheiden, was ich ausprobieren möchte und da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll, habe ich mir so einiges notiert, was ich mir dann grillen lassen möchte.
Mir gefällt die Auswahl, die Übersichtlichkeit der Rezepte, auch wenn ich das Buch schon schwer finde und es daher wohl eher nicht draußen beim Grill liegen wird. Muss man eben besser vorbereiten, was ja so oder so das A und O beim Wintergrillen ist, um nicht ständig ins Haus zu rennen.

Ein Buch, das einlädt auch im Winter zu grillen und dabei die leckersten Gerichte zu zaubern.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Umfangreicher Winter-Grillgenuss

Wer kennt sie nicht, die exklusiven Weber-Grills, den Traum eines jeden Grillfans? Mindestens genauso exklusiv ist "Weber's Wintergrillbibel", ein umfassendes Nachschlagewerk voller Tipps und Rezepte, mit dem das Angrillen im Frühjahr mangels Winterpause garantiert entfällt. Schon das Cover wärmt dem Grill-Fan das Herz und die ersten Food-Fotos lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Es geht bei Weitem nicht nur darum, einfach ein Stück Fleisch zu grillen, sondern um das Zelebrieren und Genießen eines beliebten Hobbys.

Zunächst gibt ein kurzes Inhaltsverzeichnis eine gute Übersicht der einzelnen Kapitel. Der Autor erklärt nicht nur verschiedene Grillarten und Grilltechniken, sondern geht ganz konkret darauf ein, was das Winter-Grillen vom Rest der Grill-Saison unterscheidet und gibt dazu wertvolle Tipps (Standort, verlängerte Garzeiten, passende Kleidung). Zudem erklärt er Reinigung und Pflege des Grills sowie das Räuchern, verschiedene Holzarten zum Räuchern, nötiges Zubehört und stellt einen 11-Phasen-Plan auf, mit dem man sich perfekt vorbereitet. Die Informationen sind verständlich und auch für Profis noch interessant.

Den Umfang des Rezeptteils erkennt man schon durch die Anzahl der verschiedenen Würzmischungen, Dips, Chutney uns Soßen. Vor allem bei den Würzmischungen sind außergewöhnliche und aromatische Kombinationen dabei. Im Rezeptteil geht es dann sofort in die Vollen. Ein ganzes Kapitel widmet sich dem Feiertagsgrillspezial. Hier sei gleich anzumerken, dass die Kapitel fast alle Englisch bzw. Amerikanisch betitelt sind. Man kann nur staunen, was der Autor alles auf einem Grill zaubert. Von der Weihnachtsgans über den Truthahn bis zum Muschelgericht ist alles dabei, sogar warme Getränke. Umgehauen hat mich die Idee, Kaffee auf dem Grill selbst zu rösten. Der Hammer! Und diese Cheese-Sauce!

Weitere Kapitel wie Grilled Salad Special, Soups & Stews, Kapitel zu den verschiedenen Fleischsorten, Gemüse & Sides (also Beilagen), Flame/Grill/Smoke, Bake and Cake und schließlich Weber's Tasteful Grilling folgen und man weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll und was man zuerst ausprobieren möchte, so vielfältig ist der gebotene Augenschmaus. Im Anschluss folgen noch ausführliche Informationen zu den Garzeiten verschiedener Fleisch- und Gemüsesorten. Sogar ein Fahrplan für saisonales Gemüse ist dabei. Hier wurde wirklich an alles gedacht. Ein Sach- und Rezeptregister, in dem man auch nach Zutaten suchen kann, runden dieses zurecht als Grillbibel betitelte Buch ab.

Die einzelnen Rezepte werden auf einer Doppelseite dargestellt. Zutaten, Personenzahl, Zubehör und Tipps für mögliche Beilagen sind hier ebenso genannt wie Vorbereitungszeit (inkl. Marinieren), Grillzeit, Grillmethode, ggf. Ruhezeit und ein Verweis auf die Seiten, auf denen man Infos zur benötigten Grilltechnik findet. Die Zubereitung ist Schritt für Schritt mit Fotos erklärt. Zusätzlich gibt es Tipps, Varianten und weitere Erklärungen. Jedes Rezept ist auch mit einem äußerst ansprechenden Food-Foto des Endergebnisses ausgestattet, was mir besonders wichtig ist. Der einzige Kritikpunkt, der mir auffällt, ist die doch etwas kleine Schrift. Zwar bereitet man das meiste vor, dennoch könnte man evtl. beim Grillen noch etwas nachschlagen müssen und gerade im Winter, wenn es sowieso dunkler ist, tut man sich bei der kleinen Schrift schwer. Ansonsten ist die Grill-Bibel ein wahrer Schatz, nicht nur für Fleischesser. Daher gibt es 4,5 Sterne mit Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Tolles Grillbuch

Weber hat es wieder einmal geschafft ein tolles Rezeptbuch für alle Griller auf den Markt zu bringen. Mit der Weber‘s Winter Grill Bibel gibt es jetzt wieder tolle Rezepte für die Wintersaison, mit vielen tollen Bildern und ganz einfach erklärten Rezepten zum nachgrillen. Ganz egal ob Gasgrill, Holzkohle oder Dutchoven, es gibt viele tolle Rezepte zu entdecken und diese sind Schritt für Schritt toll und einfach erklärt. Wie schon die vorherigen Webers Grill-Bibeln ist auch dieses Buch auch wieder sehr zu empfehlen und bringt nicht nur gute Tipps und Tricks für den perfekten Tag am Grill sondern auch außergewöhnliche Rezepte für die schöne Winterzeit.
Besonders gut gefällt mir an dieser Winter Grill Bibel das die leckeren Rezepte mit großen Bildern so dargestellt werden das man sofort Lust bekommt den Grill anzuwerfen und direkt losheulen möchte.