Cover-Bild Poison Study
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Maria V. Snyder

Poison Study

Packende Enemies-to-Lovers Fantasyromance | Der Goodreads-Hit endlich wieder auf Deutsch lieferbar
Rainer Nolden (Übersetzer)

Entscheide dich zwischen einem schnellen Tod oder langsamem Gift ...
Yelena Zaltana wird des Mordes für schuldig befunden und muss mit der ultimativen Strafe rechnen: der Hinrichtung. Tief im Verlies des Schlosses wartet sie auf ihr Schicksal, bis ihr der Sicherheitschef und Mörder Valek eine Begnadigung anbietet. Gegen einen hohen Preis.

Als neue Vorkosterin des Kommandanten muss sie täglich den Tod durch die grausamsten Gifte riskieren. Da sie keine andere Wahl hat, wäre sie eine Närrin, würde sie ablehnen. Und trotz der ständigen Gefahr kommen sich Yelena und Valek immer näher, je mehr Zeit sie miteinander verbringen.

Doch die neu entdeckte Anziehungskraft zwischen den beiden wird gefährlich, denn Yelena verbirgt ein tödliches Geheimnis. Sie hat magische Kräfte entwickelt, die sie nicht kontrollieren kann. Und die Strafe für Magie ist der Tod ...

Veröffentlicht am 09.04.2024

Mittelteil war nicht meins, aber ansonsten gut.

Als ich die Neuauflage von “Poison Study” gelesen habe, war ich gespannt auf das Abenteuer, das mich erwartete. Dieser erste Band einer Reihe versprach eine Mischung aus Intrigen, Gefahr und einer Prise Magie.

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Der Anfang des Buches, in dem die Ausbildung zur Vorkosterin beschrieben wird, hat mich sofort gefesselt. Die Neugier, welche Gifte Yelena probieren muss und wie sie damit umgeht, war äußerst interessant. Allerdings ließ der Schreibstil ungefähr in der Mitte des Buches etwas nach. Die Handlung zog sich in dieser Phase und die Sprache wirkte zuweilen holprig.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Yelenas unbändiger Wille, nicht nur zu überleben, sondern auch zu leben, ist bewundernswert. Doch nicht nur Yelena, sondern auch einige Nebencharaktere sind wirklich gut gelungen. Valek mochte ich sehr & Ari und Janco habe ich direkt in mein Herz geschlossen. :). Einzig mit der Geschichte rund um den Kommandanten kam ich nicht zurecht. Es hat für mich absolut nicht reingepasst…
Den romantischen Slow Burn Teil fand ich gut und er hat sich mir auch gut erschlossen.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Welt, die Snyder erschaffen hat, ist etwas mittelalterlich angehaucht. Die politischen Ränkespiele, die Gefahr und die ständige Bedrohung verleihen der Geschichte eine düstere Atmosphäre. Die Szenen wechseln so schnell, dass man kaum in einem Moment verweilt, aber ich hatte meist immer irgendwie eine Burg vor Augen und vieles andere konnte ich mir gar nicht wirklich vorstellen 🙂

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
“Poison Study” hat mich nicht vollkommen überzeugt, aber dennoch fand ich die Idee der Vorkosterin und auch den Plot insgesamt sehr gut und bin mir sicher, dass ich auch Band 2 und 3 lesen werde.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Die Vorkosterin

Yelena Zaltana wird zum Tode verurteilt, erhält dann aber noch eine letzte Chance, nämlich wenn sie die Stelle der Vorkosterin für den Kommandanten Ambrose übernimmt. Da die Alternative definitiv den Tod bedeutet, nimmt sie diese Stelle an.
Sicherheitschef Valek, der ihr das Angebot unterbreitet hat, wird auch ihr Mentor.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Yelena erzählt und manchmal hatte ich mir etwas mehr Einblicke und Weitsicht aus anderen Perspektiven erwünscht, was aber auch daran liegen kann, dass gerade zurzeit multiperspektivische Romane in Mode sind und ich sie quasi standardmäßig erwarte.
Das Buch wirkt mehr wie eine Einführung in eine längere Reihe und lässt sich viel Zeit. Mich hat es nicht gestört, dass die Liebesgeschichte nicht so viel Raum eingenommen hat, aber zwischendurch hätte ich mir etwas mehr Action gewünscht.
Insgesamt etwas besser als Durchschnitt, aber vielleicht wird es ja in den Folgebänden dann gesteigert.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Zwischen Begeisterung und Enttäuschung

Zum Inhalt:
Yelena ist zum Tode verurteilt, nur die Stelle als Vorkosterin des Kommandanten hilft ihr dem zu entkommen. Dabei entwickelt sie nicht nur Gefühle für ihren Mentor sondern auch verbotene Magie ...

Zum Inhalt:

Der Klappentext konnte mich sofort überzeugen, dass ich dieses Buch lesen muss! Nur leider führt dieser etwas in die Irre denn als Romantasy würde ich den Auftaktband der Reihe nicht beschreiben - dafür fehlte beinahe über die gesamten Seiten des Buches hinweg die Romance, was für mich tatsächlich eine doch recht große Enttäuschung war. Trotz Ich-Perspektive fiel es mir außerdem schwer mit dem Schreibstil der Autorin Maria V. Snyder zurechtzukommen. Es wird sich an teilweise unwichtigen Details aufgehangen, während die wirklich wichtigen Prozesse, wie Charakterentwicklung oder emotionale Tiefe sehr unausgereift bleiben. Zudem fand ich die Formatierung teils sehr missverständlich, da mit Absätzen gegeizt wurde und plötzliche Zeit-/ und Aktivitätssprünge nicht vom Fließtext abgegrenzt wurden. Yelena ist eine starke Protagonistin. Es wird allein aus ihrer Sichtweise erzählt, was für mich okay war. Sie hatte von Beginn an einen sehr starken Willen, ist lernbereit aber kann auch stur sein. Ich mochte es sehr, dass trotz Yelenas tragischer Vergangenheit, sie nie aufhörte für sich zu kämpfen. Es gab unendlich viele gute Ansätze in diesem Auftaktband. Von magischen Elementen, zu interessanten Haupt- und Nebencharakteren, von tödlichen Intrigen und Giften zu Mordkomplotten und Geheimnissen. Es hätte ein wirklich grandioses Buch werden können, nur fühlte ich mich emotional leider garnicht an die Seiten gefesselt. Ich weiß noch nicht ob ich Band 2 lesen werde aber ich möchte der Autorin unbedingt noch eine Chance geben, vielleicht überrascht sie mich ja doch noch.

Fazit:
So so viel Potenzial und es wurde teilweise wirklich nicht ausgeschöpft. Ich schwanke bei diesem Roman zwischen Begeisterung und Enttäuschung. Bildet euch gerne eure eigene Meinung!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Guter Anfang, aber kein Verlauf, der mich begeistert

Mit „Poison Study“ beginnt Maria V Snyder mit den Chroniken von Ixia und erzählt die Geschichte von der zum Tode verurteilten Yelena.

Der Einstieg in „Poison Study“ war sehr düster und direkt, was mir ...

Der Einstieg in „Poison Study“ war sehr düster und direkt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Yelena wird vor die Wahl gestellt: Entweder wird sie nun für ihr Verbrechen gehängt oder sie nimmt die Position der Vorkosterin des Kommandanten Ambrose und lernt von Valek das Handwerk der Gifte.

Ich liebe Geschichten mit dem Motiv Gift in der Literatur. Und ich habe mich hier auf eine spannende und vielleicht etwas düstere Geschichte in einem Fantasyreich rund um das Handwerk des Giftes gefreut.
Leider konnte mich in diesem Buch nur der Einstieg wirklich begeistern. Die Geschichte hat schnell den Fokus auf das Thema Gift verloren und konzentriert sich auf Magier und Hofpolitik und Intrigen.
Für mich waren einige Aspekte, welche den Rahmen der Geschichte gebildet haben, auch nicht ganz nachvollziehbar. Ohne sie hätte die Geschichte aber so nicht funktioniert.

Das Buch wird nur aus der Sicht von Yelena erzählt und ich hätte es spannender gefunden, wenn wir ab und zu auch mal Einblicke in Valeks Kopf bekommen hätten. Man ist ein Beobachter in der Geschichte und bleibt außen vor. Mir ist es leider nicht gelungen, eine Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen. Die meisten Charaktere sind mir tatsächlich eher unsympathisch und wirken gradewegs bösartig auf mich.

Die Liebesgeschichte, die hier sehr nebensächlich ist, war für mich sehr abrupt und sehr unauthentisch. Die Fantasyaspekte in der Geschichte haben mir leider auch nicht gefallen. Mir ist klar, dass es sich hierbei um einen Fantasyroman handelt, allerdings gefällt mir die Mischung und Einsetzung dieses Stranges in der Geschichte nicht. Das ist reine Geschmackssache.

Für mich war „Poison Study“ von Maria V Snyder leider nichts und bekommt von mir daher leider nur 2,5 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den reverie Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Flop

Abbruch Rezension
[Genre: Fantasy]

Dies ist eine negative Rezension, bitte beachte dabei, dass es sich nur um meine Meinung handelt.Es könnte was für dich sein.

F: Die Letzte Empfehlung von Boktok oder ...

Abbruch Rezension
[Genre: Fantasy]

F: Die Letzte Empfehlung von Boktok oder Bookstagram die für dich leider ein Flop ist.

Bei mir ganz eindeutig das Buch von Maria V. Snyder ,,Poison Study” Auftakt einer sechsteiligen Reihe.
Dieses Buch wurde neu aufgelegt vom Verlag.Es erschien zum ersten mal im Jahr 2007.

210 Seiten ein wenig über der Hälfte habe ich es tatsächlich versucht mit diesem Buch klarzukommen in der Hoffnung, da wird schon was passieren und nach dem Motto, mein Lieblings Trope Enemies to Lovers kommt.Ja,Pustekuchen.

Die Handlung ist richtig langweilig.Es gibt Verkostungsszenen, die ohne Emotionen geschrieben sind,es wird nicht auf ein ordentliches Word Building wert gelegt.Ich kriege keinen Bezug darauf, wie die Welt aussieht. Im Buch gibt es keine Landkarte oder ein Glossar.

Von den Figuren ,puh, soll ich dazu noch was sagen ? Yelena ist so blass ,ich kann nichts mit dieser Figur anfangen. Weder Sympathie oder das Gegenteil.Das ist einfach in meinen Augen keine tolle Hauptfigur ,ihre ganze Vergangenheit rutscht mir den Buckel Runter.Ihr Interesse zu Valek aus der Luft gegriffen ist einfach für mich definitiv nicht verständlich, da der Typ wie über 60 sich benimmt ,verstaubt wirkt und sehr verspannt ,das ist auch nicht ein Typ wo mein Herz höher schlägt im Gegenteil. Die anderen Figuren sind dazu alle so hinterlistig brauch ich nicht.

Gifte werden hier langweilig rübergebracht, da gibt's bessere Bücher.

Der Schreibstil ist ok, aber nichts besonderes. Es wird aus der Ich-Perspektive von Yelena wiedergegeben.

Definitiv ein großer Flop .Ich empfehle da die Leseprobe zu lesen.

Danke trotzdem für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag.

Alles Gute, eure Jassy!