Cover-Bild Selbstversorgung
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Marie Diederich

Selbstversorgung

Dein eigenes Gemüse anbauen, mit Hühnern kuscheln, in selbstgebackenes Brot beißen. Deutscher Gartenbuchpreis 2023, 1. Platz Bester Ratgeber
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Von Gemüsebeeten, Ziegen und Einmachgläsern: dein Weg in die Selbstversorgung
Sehnst du dich danach, jeden Morgen einen Abstecher zum Hühnerstall zu machen, um deine Frühstückseier unter samtigen Federn hervorzuholen? Am besten, bevor du eine Runde durch den Garten drehst, knallrote Tomaten von den Sträuchern pflückst und dir ein paar frische Kräuter aus dem Beet zupfst - die du später gleich auf eine krosse Butterbrotscheibe (alles selbstgemacht, versteht sich) bugsierst? Ja, Selbstversorgung klingt einfach fantastisch - und für viele tatsächlich nur nach einer Traumvorstellung. Marie Diederich hat es selbst vor einigen Jahren gewagt und ihren Traum Wirklichkeit werden lassen. Ihr Resümee? Gar nicht so schwer. Und: Für jede*n umsetzbar. Ja wie, echt jetzt? Yes! In diesem Buch verrät sie dir: Viele Wege führen zur Selbstversorgung. Jetzt geht es nur noch darum, zu checken, was du brauchst, wohin du willst - und dir deinen persönlichen Lieblingsweg auszusuchen.

Ernte, bis die Sonne untergeht, hol Knusperbrote aus dem Ofen, bring deine Vorratsregale ins Wackeln ...
Wie kann so ein Selbstversorger*innen-Dasein also aussehen? Klar, wenn du ein Fleckchen Grün hast, kannst du gleich loslegen, Beete ausheben oder Hochbeete zimmern, die ultimativen Mischkulturpläne schmieden und deine Hände in ganz viel Erde vergraben - oder auch auf deinem Balkon Obst und Gemüse anbauen. Dafür liefert dir Marie Diederich 40 ausführliche Pflanzen-Porträts, unter denen du dir deine liebsten Beetbewohner aussuchen kannst. Denn: Sie hat aus vielen unterschiedlichen Methoden ihre eigene entwickelt – ohne Umgraben, mit viel Mulch und wenig Gießen und Jäten. So klappt die Selbstversorgung auch mit wenig Zeit. Oder aber du verdrückst dich in die Küche, um zu schnippeln und zu rühren - und Gläser über Gläser an eingemachten und fermentierten Pflaumen und Gurken übereinanderzustapeln. Oder wünscht du dir den unnachahmlichen Duft von ofenfrischem, selbstgebackenen Brot? Mach dich ran an den Teig! Hast du Bock auf tierische Gesellschaft? Dann umgib dich mit gackernden Hühnern oder frechen Ziegen. Marie Diederich hat das selbst alles ausprobiert. Sie führt dich detailliert an jedes Thema heran, hat reihenweise Tipps für dich parat und zeigt dir einfach und Schritt für Schritt, wie du Jungpflanzen züchtest, die Samen deiner Karottenpflanzen vermehrst, Marmelade einkochst oder was du brauchst, um es deinen Schafen so richtig gemütlich zu machen. Worauf wartest du noch?

Mach dir deine Selbstversorger*innen-Welt, wie sie dir gefällt!
Selbstversorgung - das klingt eine Nummer zu groß für dich? Keine Angst: Es geht nicht darum, von heute auf morgen dein komplettes Leben umzukrempeln, es geht nicht darum, alles perfekt zu machen - sondern darum, was dir selbst guttut. Ob mit baby steps zum eigenen Gemüse oder zum ultimativen Selbstversorger-Garten - ob du deine Wolle selbst spinnst, Milch in Joghurt verwandelst, ein Saatgutfest organisierst oder für deine Einkochexperimente beim Wochenmarkt im Nachbardorf einkaufst: Hauptsache, du gehst es an. Du bestimmst! Und: Damit erteilst du Abhängigkeiten, langen Transportwegen und umweltschädlichen Praktiken eine Absage. Stattdessen schützt du Klima, Umwelt, Ressourcen - und: es macht einfach ungeheuren Spaß, Selbstversorgung für sich zu entdecken. Das klingt nach einem guten Plan? Dann nichts wie los: Da draußen wartet eine bunte Selbstversorger*innen-Welt auf dich, die vor Vielfalt, ungeahnten Geschmacksexplosionen und den knalligsten Farben nur so strotzt.

Gemüse, Brot, Hühner und happy Selbstversorgung: Lass deinen Garten zum essbaren Eldorado aufblühen, packe deine Vorratskammer voll mit den umwerfendsten Geschmäckern und erfahre, wie unglaublich gut es sich anfühlt, zum Frühstück in ultrakrosses, selbst gebackenes Brot zu beißen. Alles, was Marie Diederich dir hier vorstellt, ist tausendfach erprobt und funktioniert. Und Punkt.
Bring deine Beete zum Schwärmen, Strahlen, Überlaufen: Wer darf rein in den Selbstversorger-Garten? Her mit kessen Früchtchen und Reinbeiß-Gemüse! In über 40 ausführlichen Pflanzenporträts erfährst du alles rund Pflege, Ernte und Vermehrung von Kartoffeln, Mangold, Buschbohne und Co. Ab in den Garten mit dir!
Selbstversorgung = Dauerjob? Von wegen: Hast du einmal den Dreh raus, hält sich der Zeit-Aufwand in Grenzen. Selbst, wenn du nicht deine ganze Woche zwischen den Beeten, mit deinem Einkochtopf oder im Hühnerstall verbringen willst: Selbstversorgung kann auch neben Fulltime-Job, Studium, Familie und WG-Party klappen!

Veröffentlicht am 14.04.2022

ein großartiges Buch für alle Gartenfreunde

Marie Diederich hat mich mit ihrem Buch "Selbstversorgung" sehr begeistert. Es ist eine tolle Sammlung verschiedenster Informationen, Anregungen rund um den Gemüseanbau, mit zahlreichen Tipps und Tricks und ein paar tollen Rezepten zur Haltbarmachung und den täglichen Genuss. Meine Eltern haben schon Jahrzehnte lang einen Garten, Hühner und Enten und ich dachte, ich würde schon vieles wissen, aber Marie Diederich hat mir nun noch einige hilfreiche Tipps ohne Chemiekeule gegeben, die ich nun sehr gerne ausprobieren mag und über die ich mich freue, denn natürlich ists dann doch am Besten. Sehr besonders fand ich, dass es fast für jedes Gemüse eine Seite mit Fakten über Bedingungen, Pflanzhinweise, Vermehrung, Keimfähigkeit und Ernte, aber auch Hinweise, dass man manche Sorten nicht zusammenpflanzen sollte, gibt. Ähnlich toll, die Seiten zur Beetplanung, den Kompost und den tierischen Teil. Wobei ich nun keine Ziege halten möchte, aber auch da habe ich sehr gerne von ihren Erfahrungen gelesen.
Also es ist wirklich ein tolles Buch, das Lust macht sich ins Beet zu stürzen, anzubauen und zu ernten. Ich freue mich nun auf die kommende Gartensaison und habe mir vorgenommen in diesem Jahr viel mehr aus meinem kleinen Garten herauszuholen. Mit diesen Hinweisen gelingt es mir bestimmt. Eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Umfassendes Nachschlagwerk, voller Wissen rund um die Selbstversorgung

Das tolle Sachbuch „Selbstversorgung“ von Marie Diedrich, kann ich allen die einen Schritt in Richtung autarke Lebensführung tun wollen nur empfehlen. Zunächst einmal mochte ich besonders gerne den angenehmen Schreibstil von Autorin Marie Diedrich, mit welchem sie ihre Leser:innen persönlich anspricht und ermutigt. Erfrischend ehrlich, so gar nicht dogmatisch und einfach lebensnah plaudert sie in ihrem Buch aus dem Nähkästchen. Neben jeder Menge geballtem Fachwissen, lässt sie uns außerdem an ihrem eigenen Weg und vor allem an ihren gemachten Fehlern teilhaben. Dies fand ich nicht nur richtig sympathisch, sondern noch dazu äußerst lehrreich. So kann man manchen Anfängerfehler von vorn herein umgehen. Sehr überrascht hat es mich außerdem, dass die Autorin selbst gar nicht auf einem großen Bauernhof wohnt, sondern ihre Gärten nach und nach in der Umgebung gefunden hat. In ihrem Buch macht sie so von Anfang an klar, das mit nur ein wenig Erfindungsreichtum einfach Jede:r mit der Selbstversorgung loslegen kann. Und auch wenn diese (zunächst) nicht vollständig gelingen sollte: Hauptsache der erste Schritt ist getan! Allgemein ist das Wissen in diesem Sachbuch wirklich sehr vielfältig. Besonders hilfreich fand ich die ausführlichen (Gemüse-)Pflanzenporträts, welche sich nicht nur mit Anbau, Pflege und Ernte beschäftigen, sondern sich auch intensiv mit einer schlauen Beetplannung, der richtigen Fruchtfolge über mehrere Jahre hinweg und der Vermehrung von eigenem Saatgut, auseinandersetzen. Allein deswegen bekommt das Buch in meinem Regal einen festen Platz, da man hier Vieles immer wieder nachschlagen kann. Neben dem Gemüseanbau gibt es aber auch noch Kapitel zur grundlegenden Gartengestaltung, der Tierhaltung und zum Haltbarmachen von Lebensmitteln. Auch hier beschreibt die Autorin alles nachvollziehbar und macht Mut einfach loszulegen. Da ich absolut nichts zu kritisieren habe, vergebe ich für dieses hilfreiche und toll gestaltete Sachbuch volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Interessanter Ratgeber

Selbstversorgung in der heutigen Zeit ist manchmal gar nicht so schlecht. Man muss nur wissen, wie man es angeht. Marie Diederich hat ein glänzendes Buch geschrieben, in dem sie erklärt, wie man an die Sache rangehen kann, sich selbst zu versorgen. Sie erklärt sehr sympathisch, was man ansäen kann und wann dafür die beste Zeit ist. 40 Pflanzenporträts sind sehr informativ von ihr zusammengestellt worden, worin man alles wissenswertes erfährt, wie man mit den einzelnen Gemüse- und Obstsorten verfahren soll. Am Ende zeigt sie, wie man selber ein Sauerteigbrot backen kann. Sehr interessant fand ich, wie die Autorin erklärt, wie man selber Frischkäse herstellen kann. Das Buch ist sehr edel gestaltet und hat wunderbare Illustrationen. Es ist ein dicker Schmöcker, wo ich immer wieder gerne etwas nachschauen werde.

Toller Selbstversorger-Ratgeber, der interessante und informative Hinweise gibt.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein super Werk!

Bereits beim Cover bin ich schon davon ausgegangen, dass es sich hier nicht einfach um eine schnöde Sammlung von Informationen handelt. Aber dass sich das ganze Werk dann doch so schön und amüsant lesen lässt, damit hätte ich nicht gerechnet. Marie Diederich gibt in ihrem Buch "Selbstversorgung" einen wunderbar ehrlichen und humorvollen Einblick, was es alles zur Selbstversorgung braucht.

Ich muss gestehen, dass ich keine direkte Selbstversorgung anstrebe, mich dieses Buch aber dennoch sehr angesprochen hat. Persönlich gehöre ich selbst in die Kategorie Hobbygärtner mit der Ambition mich mehr um die eigene Versorgung zu kümmern. Deshalb gleich vorneweg: Für alle, die blauäugig denken, dass man mal einfach zum Selbstversorger wird: NEIN! Dieses Buch gibt hier aber auch wirklich einen ehrlichen Leitfaden, dass dies nicht so einfach umsetzbar ist. Schon allein der Platz, der für eine richtige Selbstversorgung nötig wäre, ist heute nicht mehr so einfach zu finden. Aber allein die Anregungen, Hilfestellungen, Pflanzhinweise und Planungshilfen für den Obst- und Gemüseanbau sind schon sehr wertvoll. Hinzu kommen noch die einzelnen Tipps zu den Tierhaltungen und Tierarten, die empfohlen werden. Spannend fand ich persönlich aber auch die Kapitel zur Milchverwertung. Jetzt werde ich mir nicht gleich eine Ziege in den Garten stellen, nur dass ich hochmotiviert versuche Käse herzustellen, aber Käse selbst gemacht aus frischer Kuhmilch wäre schon einmal ein Versuch wert. ;) Im Allgemeinen muss man dieses Buch wirklich für sich persönlich und die eigenen Gegebenheiten anpassen. Es enthält sehr viel Wissen, was natürlich nicht jeder in gleichem Maße braucht. Aber als Nachschlagewerk auch für neue Anregungen und Ideen ist es absolut super!

Fazit: Der Titel mag hier vielleicht in die Irre führen. Selbstversorgung ja, aber nicht für jeden. Doch jeder der hier ernsthaft überlegt, in die Selbstversorgung einzusteigen, hat hier zumindest fundiertes Wissen für den Anfang um sich genauer mit diesem doch sehr umfangreichen Thema zu beschäftigen. Für mich ist es ein tolles Nachschlagewerk um meinen Gemüse- und Obstgarten weiter auszubauen und auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Bisher kann ich es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein tolles Buch für Anfänger und Fortgeschrittene

Es hat mich überrascht, wie dick und umfangreich das Buch ist! Das Buchcover und die Bilder im Buch finde ich sehr lebendig und schön!

Das Buch fasst den Wurzelwerk-Blog, von dem ich in den letzten zwei ...

Das Buch fasst den Wurzelwerk-Blog, von dem ich in den letzten zwei Jahren bereits ganz viel gelernt habe, gut zusammen. Marie hat eine lockere Schreibweise und es macht Spaß, das Buch zu lesen. Ganz toll finde ich, dass sie mit ihren Worten ganz viel Mut macht, mit der Selbstversorgung anzufangen, egal ob man eine grünen Daumen hat oder nicht, ob man einen großen Garten hat oder nur einen Balkon usw.

Es sind die unterschiedlichsten Themen rund um die Selbstversorgung aufgegriffen und recht detailliert und verständlich erklärt.
Es fängt damit an, dass man sich erstmal klar machen muss, womit genau man sich selbstversorgen möchte und wie weit man mit der Selbstversorgung gehen will. Anbaupläne schmieden, Beete richtig anlegen, Pflanzen anziehen, pikieren, abhärten, in die Beete pflanzen, mulchen, Komposter anlegen, Ernte haltbar machen, Pflanzen vermehren/Samen ziehen - das alles wird im Buch ganz genau erklärt.

Die detaillierten Infos zu einzelnen Gemüsesorten finde ich sehr gut! Mit diesen Infornationen kann eigentlich nichts schief gehen, denn es wird erklärt, in welchem Boden welches Gemüse am besten wächst, welche Beetfreunde es hat, Aussaat, Pflanzabstand, Pflege, Erntezeit, Vermehrung u.v.m. Ich finde es auch toll, dass die unterschiedlichen Gemüse in folgenden Abschnitten vorgeschlagen werden: für Neulinge, für Fortgeschrittene und für Experten. Für mich habe ich ein paar neue Pflanzen entdeckt, die dieses Jahr auf jedenfall ganz neu in meinen Garten kommen.

In dem Buch geht es aber nicht nur um Obst und Gemüse, sonder auch um Nutztierhaltung, insbesondere Hühner und Ziegen. Hühner haben wir auch und von Ziegen träume ich auch schon seit einer ganzen Weile. Es ist interessant zu erfahren, wie man Ziegen hält und was für Arbeit auf einen zukommt.

Den Abschnitt mit Brot backen finde ich auch besonders interessant, da ich mich noch nie wirklich zum Brot backen gewagt habe, obwohl ich frisch gebackenes Brot sehr liebe.

Fazit: Das Buch ist sehr informativ, sowohl für Neulinge als auch für fortgeschrittene Selbstversorger. Man hat alle wichtigen Informationen auf einem Platz, entdeckt für sich etwas Neues oder wird inspiriert und motiviert, etwas zu versuchen, woran man sich vorher noch nicht gewagt hat.