Cover-Bild Selbstversorgung
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Marie Diederich

Selbstversorgung

Dein eigenes Gemüse anbauen, mit Hühnern kuscheln, in selbstgebackenes Brot beißen. Deutscher Gartenbuchpreis 2023, 1. Platz Bester Ratgeber
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Von Gemüsebeeten, Ziegen und Einmachgläsern: dein Weg in die Selbstversorgung
Sehnst du dich danach, jeden Morgen einen Abstecher zum Hühnerstall zu machen, um deine Frühstückseier unter samtigen Federn hervorzuholen? Am besten, bevor du eine Runde durch den Garten drehst, knallrote Tomaten von den Sträuchern pflückst und dir ein paar frische Kräuter aus dem Beet zupfst - die du später gleich auf eine krosse Butterbrotscheibe (alles selbstgemacht, versteht sich) bugsierst? Ja, Selbstversorgung klingt einfach fantastisch - und für viele tatsächlich nur nach einer Traumvorstellung. Marie Diederich hat es selbst vor einigen Jahren gewagt und ihren Traum Wirklichkeit werden lassen. Ihr Resümee? Gar nicht so schwer. Und: Für jede*n umsetzbar. Ja wie, echt jetzt? Yes! In diesem Buch verrät sie dir: Viele Wege führen zur Selbstversorgung. Jetzt geht es nur noch darum, zu checken, was du brauchst, wohin du willst - und dir deinen persönlichen Lieblingsweg auszusuchen.

Ernte, bis die Sonne untergeht, hol Knusperbrote aus dem Ofen, bring deine Vorratsregale ins Wackeln ...
Wie kann so ein Selbstversorger*innen-Dasein also aussehen? Klar, wenn du ein Fleckchen Grün hast, kannst du gleich loslegen, Beete ausheben oder Hochbeete zimmern, die ultimativen Mischkulturpläne schmieden und deine Hände in ganz viel Erde vergraben - oder auch auf deinem Balkon Obst und Gemüse anbauen. Dafür liefert dir Marie Diederich 40 ausführliche Pflanzen-Porträts, unter denen du dir deine liebsten Beetbewohner aussuchen kannst. Denn: Sie hat aus vielen unterschiedlichen Methoden ihre eigene entwickelt – ohne Umgraben, mit viel Mulch und wenig Gießen und Jäten. So klappt die Selbstversorgung auch mit wenig Zeit. Oder aber du verdrückst dich in die Küche, um zu schnippeln und zu rühren - und Gläser über Gläser an eingemachten und fermentierten Pflaumen und Gurken übereinanderzustapeln. Oder wünscht du dir den unnachahmlichen Duft von ofenfrischem, selbstgebackenen Brot? Mach dich ran an den Teig! Hast du Bock auf tierische Gesellschaft? Dann umgib dich mit gackernden Hühnern oder frechen Ziegen. Marie Diederich hat das selbst alles ausprobiert. Sie führt dich detailliert an jedes Thema heran, hat reihenweise Tipps für dich parat und zeigt dir einfach und Schritt für Schritt, wie du Jungpflanzen züchtest, die Samen deiner Karottenpflanzen vermehrst, Marmelade einkochst oder was du brauchst, um es deinen Schafen so richtig gemütlich zu machen. Worauf wartest du noch?

Mach dir deine Selbstversorger*innen-Welt, wie sie dir gefällt!
Selbstversorgung - das klingt eine Nummer zu groß für dich? Keine Angst: Es geht nicht darum, von heute auf morgen dein komplettes Leben umzukrempeln, es geht nicht darum, alles perfekt zu machen - sondern darum, was dir selbst guttut. Ob mit baby steps zum eigenen Gemüse oder zum ultimativen Selbstversorger-Garten - ob du deine Wolle selbst spinnst, Milch in Joghurt verwandelst, ein Saatgutfest organisierst oder für deine Einkochexperimente beim Wochenmarkt im Nachbardorf einkaufst: Hauptsache, du gehst es an. Du bestimmst! Und: Damit erteilst du Abhängigkeiten, langen Transportwegen und umweltschädlichen Praktiken eine Absage. Stattdessen schützt du Klima, Umwelt, Ressourcen - und: es macht einfach ungeheuren Spaß, Selbstversorgung für sich zu entdecken. Das klingt nach einem guten Plan? Dann nichts wie los: Da draußen wartet eine bunte Selbstversorger*innen-Welt auf dich, die vor Vielfalt, ungeahnten Geschmacksexplosionen und den knalligsten Farben nur so strotzt.

Gemüse, Brot, Hühner und happy Selbstversorgung: Lass deinen Garten zum essbaren Eldorado aufblühen, packe deine Vorratskammer voll mit den umwerfendsten Geschmäckern und erfahre, wie unglaublich gut es sich anfühlt, zum Frühstück in ultrakrosses, selbst gebackenes Brot zu beißen. Alles, was Marie Diederich dir hier vorstellt, ist tausendfach erprobt und funktioniert. Und Punkt.
Bring deine Beete zum Schwärmen, Strahlen, Überlaufen: Wer darf rein in den Selbstversorger-Garten? Her mit kessen Früchtchen und Reinbeiß-Gemüse! In über 40 ausführlichen Pflanzenporträts erfährst du alles rund Pflege, Ernte und Vermehrung von Kartoffeln, Mangold, Buschbohne und Co. Ab in den Garten mit dir!
Selbstversorgung = Dauerjob? Von wegen: Hast du einmal den Dreh raus, hält sich der Zeit-Aufwand in Grenzen. Selbst, wenn du nicht deine ganze Woche zwischen den Beeten, mit deinem Einkochtopf oder im Hühnerstall verbringen willst: Selbstversorgung kann auch neben Fulltime-Job, Studium, Familie und WG-Party klappen!

Veröffentlicht am 30.03.2022

All inklusive

Das Buch macht einen Wälzereindruck auf 312 Seiten so ein vollständiges Werk über die Selbstversorgung zu erhalten. Die Autorin macht auf dem Cover und im Buch einen sehr sympathischen Eindruck. Das Cover ist eine 1 mit zwei Sternchen. Es spricht mich total an.

Der Inhalt ist so umfangreich, dass da alles drin ist und keine Fragen mehr auftauchen. Sehr viel bebildert, alles gut erklärt, am Schluss noch Fachbegriffe „übersetzt“ und dazu noch einige tolle Rezepte. Ich bin so platt und völlig begeistert von diesem Wälzerwerk!! Es gibt auch mal dreckige Hände und alles ist wirklich liebevoll in Szene gesetzt. Also ich kann das Buch nicht auf ein Mal lesen. Ich habe viel quergelesen, habe die Bilder genossen, die Erklärungen und alles. Natürlich bin ich mir sicher, mit diesem Standardwerk braucht man nichts mehr. Damit ist man als Selbstversorger-Anfänger erst mal auf der sicheren Seite.

Jeder, der sich mit diesem Thema befasst und es umsetzen möchte, sollte sich dieses Buch unbedingt besorgen. Als Print! Denn es gibt wohl einiges, was man markieren möchte und mit Lesezeichen versehen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein beeindruckendes, geniales, unverzichtbares Werk für die Selbstversorgung. Ich hab mich in dieses Buch verliebt. Es ist ein absolutes Behalti und mein Standdardwerk für Fragen und Anleitungen. 10 Feensternchen dafür.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Viel Nützliches und Wissenswertes

"Selbstversorgung" von Marie Diederich ist ein schwerwiegendes Sachbuch, in allen seinen Bedeutungen.

Das Buch ist sehr informativ und verständlich geschrieben und es sind sehr viele erklärende Fotos vorhanden. Die Themen kann man am Stück lesen oder sich anhand des Inhaltsverzeichnisses nach und nach heraussuchen, was man grade benötigt. Die Themen spannen dabei einen ganz weiten Bogen und so kann man sagen, dass wirklich für jedes Interesse das Richtige dabei ist. Gemüse und Kräuter, Haustiere und Nutztiere, Rezepte zum backen und einkochen und noch viele weitere nützliche Dinge werden hier verständlich erklärt.
Mir gefällt gut, dass sich das Buch an Anfänger genauso wie an schon eingefleischte Selbstversorger richtet, jeder davon kann noch etwas für sich mitnehmen. Man muss auch gar nicht den Anspruch haben, alles nötige selber machen zu können, aber so viel wie möglich ist und Freude macht, dabei ist das Buch eine gute Anleitung.
Die einzelnen Bereiche werden sehr umfassend besprochen, von der Samenauswahl, Beschaffung, Aussaat, Pflege bis zur Ernte und Verarbeitung gibt es sehr viel Wissenswertes. Ich bin überzeugt, dass ich das Buch noch sehr oft zur Hand nehmen werde und daraus meinen Nutzen ziehe. Ich empfehle hier wirklich jedem Interessierten mal einen Blick zu riskieren.

Veröffentlicht am 28.03.2022

ein sehr interessanter Ratgeber

Selbstversorgung - Dein eigenes Gemüse anbauen, mit Hühnern kuscheln, in selbstgebackenes Brot beißen von Marie Diederich.

Die Autorin gibt hier Tipps, wie man sich selbst versorgen kann. Von der Tierhaltung, über den Anbau von Obst und Gemüse, Wolle spinnen, Käse herstellen usw. Je nachdem welche Möglichkeiten man hat ( Platz für Tiere, Anbauflächen , einen großen Keller für Vorräte), seine Selbstversorgung beginnen oder ausbauen zu können, findet man hier zahlreiche Tipps und Vorschläge.

Die vielen Bilder lockern erstens den Text auf und zweitens lernt man auch viel dabei. Auf vielen Bildern sieht man die Autorin in Aktion. Diese gefallen mir besonders gut.

Die Texte sind kurz, leicht verständlich und sehr informativ. Dieses Buch eignet sich auch hervorragend zum quer Lesen.

Das ausführliche Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Einblick in die Themen. Diese sind sehr abwechslungsreich, interessant und haben mich begeistert. Ich habe hier soviel gelernt und erfahren – super.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein toller und sehr umfangreicher Ratgeber

Wow, was für ein Buch zum Thema "Selbstversorgung". Als es hier angekommen ist, war ich erstmal überrascht, über die Dicke des Buches. Klar es stand ja dabei das es 312 Seiten hat, aber es ist schon ein ziemlicher Schinken. Das ist aber auf keinen Fall abwertend gemeint.

Es ist ein toller Ratgeber. Sehr umfangreich und toll geschrieben. Es gibt zu vielen Gemüse und Obstsorten jeweils ein Pflanzenportrait, mit Empfehlungen zu Sorten und sehr vielen Tipps und Tricks zum Anbau.
Die Portraits sind dabei nach Anfänger, Fortgeschrittene und Profis aufgeteilt, was ich auch sehr gelungen finde.

Zwischendrin gibt es auch mal immer wieder ein paar nette Anekdoten von Marie Diederich, was das Buch auch sehr sympathisch macht. Ich finde sie ist eh eine sehr sympathische Person, denn ich kannte Sie vorher schon aus Ihren Youtube-Videos.

Neben den Infos zu dem Anbau von Obst und Gemüse, bekommt man auch noch einen kleinen Einblick über die Tierhaltung. Und zu guter Letzt, dann auch noch ein paar schöne Rezepte.

Wie gesagt, ein sehr gelungenes Buch mit klarer Kaufempfehlung für alle, die mit dem Gärtnern anfangen wollen, oder ihr Wissen vertiefen wollen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Auf den Weg

Gerade in Zeiten wie diesen, wo Energiepreise explodieren und manche Lebensmittel schwer oder gar nicht mehr käuflich zu erwerben sind, beginnen immer mehr Menschen, sich mit dem Thema Selbstversorgung zu beschäftigen. Da kommt dann das vorliegende Buch von Marie Diederich genau richtig. Informativ und mit klarer verständlicher Sprache legt die Autorin dar, wie eine Selbstversorgung mit Gemüse, Milchprodukten, Eiern, etwas Fleisch und auch Wolle für die Kleidung gelingen kann. Dabei setzt Diederich nicht viel Fachwissen voraus, sondern beginnt mit grundlegenden Arbeiten wie Einpflanzen von Samen bzw. Jungpflanzen, mulchen, düngen und gießen, bis hin zum richtigen Umgang mit Schnecken oder Pflanzenkrankheiten. Auch behandelt Diederich die Frage, ob Fleischkonsum ethisch vertretbar sein kann oder eher nicht.
Die Aufmachung des Buches ist sehr edel gehalten und das große Format lädt regelrecht zum Schmökern ein. Wer sich für das Thema des Buches interessiert, wird mit diesem bestimmt seine wahre Freude haben.