Cover-Bild Neon Birds
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Marie Graßhoff

Neon Birds

Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch.
Eine Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht.

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschlichkeit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch.
Eine Jägerin mit Verbindung ...

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch.
Eine Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht.

Mit Dystopien und Science Fiction tue ich mich meist etwas schwer, aber weil ich Marie Graßhoff auf Ihrem Instagram Account so sympathisch finde, habe ich mich auf das Buch eingelassen. Ob ich es bereut habe? NEIN!

Meine Befürchtung dass mir die Geschichte zu abgehoben, zu technisch oder zu düster wird war komplett unbegründet. Direkt zu Beginn der Geschichte war ich vollkommen gebannt von der Welt und den generellen Begebenheiten die die Autorin sich hier ausgedacht hat. Auch die Charaktere sind unheimlich sympathisch und liebenswert gezeichnet dass man gar nicht anders kann, als weiterlesen.

Am sympathischsten waren mir Flover & Luke, wobei ich gar nicht genau sagen könnte warum. Vielleicht weil sie mir am echtesten erschienen?! Okijen ist zwar auch ein sympathischer Charakter – aber mir bisher noch zu kompliziert. =) Ich habe aber so die Ahnung das sich das noch ändern könnte.

Beim Lesen kam zu keiner Zeit Langeweile auf da die Geschichte ständig mit, für mich, unerwarteten Wendungen daher kam. Was die Spannung oben gehalten hat & mich die Geschichte als sehr lebendig empfinden lässt.

Das kann aber auch einfach an dem sehr angenehmen Schreibstil der Autorin liegen kann!

Ich bin auf jeden Fall mega gespannt auf die Fortsetzung der Trilogie, weil das Ende ja wohl mal richtig fies war. (böser Cliffhanger-Alarm)

Fazit:
Für mich ein fantastische Story mit spannenden & liebenswerten Charakteren und überraschenden Wendungen. Ich hab nix zu meckern & vergebe daher voll verdiente 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Bastei Entertainment Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Rezension „Neon Birds“

Ach du meine Güte!!!
Kann mir mal jemand sagen, warum dieses Buch so lange auf meinem Sub war?

Ach du meine Güte!!!
Kann mir mal jemand sagen, warum dieses Buch so lange auf meinem Sub war?

Es war genial, bombastisch und fulminant - ich bin so dankbar Band zwei schon zuhause zu haben und ganz schnell weiterlesen zu können.

But as always:
Das futuristische Cover des Buches passt haargenau zum Inhalt. Die Farbkombination ist ein richtiger Blickfang und die glänzende Oberfläche rundet das Ganz ab (auch wenn hier natürlich schnell Fingerschlieren sichtbar sind)

Die Grundidee des Buches hat mich voll und ganz abgeholt. Ein futuristisches Buch mit einem mutierten technischen Virus, einer KI und jede Menge Action, Intrigen und Ungereimtheiten? I´m in!

Die Story ist rasant und durch die vier verschiednen Erzählperspektiven wird es nie langeilig und auch von Längen fehlt jede Spur.
Schon der einstieg ist abrupt ohne lange Einführung, was man definitiv mögen muss, mich aber sofort hat mitreißen können. Gerade actiongeladenen Storys werden mit zu ausführlichen Einleitungen schnell ausgebremst. Da wirft man die Leser*innen am besten direkt ins kalte Wasser.

Das hinter den Vorfällen zu Beginn des Buches etwas Größeres stecken muss, ist von Anfang an klar und im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr, aber gerade nur so viel, dass die Spannung gehalten wird und man am Ende des Buches mit noch viel mehr Fragen zurückgelassen wird.

Die Schicksale der vier Protagonisten könnte unterschiedlicher nicht sein, trotzdem harmonieren sie als ungleiches Team wirklich wunderbar miteinander.

Ich könnte noch so viel mehr sagen, aber die Geschichte hat mich so sprachlos zurückgelassen und ich möchte einfach nur schnell erfahren, wie es weitergeht.

Der Schreibstil ist übrigens klasse, die eingeschobenen Illustrationen der Protagonisten, sowie ihre Lebensläufe und weitere Militärakten lockern alles noch mal etwas auf und geben erweiterte Einblicke in das in den Vordergrund gestellte Militär.

An sich gibt mir das Buch absolute Illuminae-Vibes und das macht es für mich nur noch besser.

Ganz klar ein weiteres Jahreshighlight, das ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Welch erschreckend schöne Dystopie

Wir schreiben das Jahr 2101: ein Virus hält die Welt die Atem. Aber kein gewöhnlicher Virus. Es handelt sich um einen intelligenten Nanocomputer, der die infizierten in willenlose Sklaven verwandelt. Angeführt werden diese menschlichen Zombies von KAMI, einer künstlichen Intelligenz, die sich mittels Nanocomputern auf der ganzen Welt verbreitet. Eine kleine Gruppe hochausgebildeter Soldaten leistet erbitterten Widerstand- und verfolgt nebenbei noch ihre ganz eigenen Ziele.

Der Schreibstil des Buches ist fantastisch. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, so gefesselt war ich von der Geschichte, ihren Figuren und der Welt die geschaffen wurde. Der Spannungsbogen ist super konstruiert und wird immer nur von kurzen, informativen Episoden unterbrochen, was aber dem Leser das tiefere Eintauchen in die Handlung und die Hintergundgeschichte ermöglicht.

Ich hatte das Buch häufig in den sozialen Medien gesehen und bereits viel gutes gehört, bevor ich mich zum kauf entschieden habe. Und ich habe es keine Sekunde bereut.
Neon Birds ist spannend, voller Freundschaft, schaurig schön und ein echtes Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Wie ein Film

Im Jahr 2101 ist die Welt nicht mehr so, wie wir sie kennen. Ein technischer Virus namens KAMI hat viele Menschen und Tiere befallen und sie zu hochentwickelten Kampfmaschinen gemacht. Diese sogenannten Mojas wurden in speziell errichteten Sperrzonen gepfercht, um die restliche Menschheit zu beschützen. Doch die Tore scheinen nicht mehr so sicher wie früher. Kann es sein, dass jemand von aussen den Mojas zu einer trügerischen Freiheit verhelfen will?

Endlich startete ich mit dieser Triologie-Reihe. Durch die vielen Lobgesänge hatte mittlerweile hohe Erwartungen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Von Anfang an geht es richtig zur Sache. Wie ein packender Actionfilm hat mich die ganze Geschichte gefesselt.

Als einzigen Tipp für künftige Leser kann ich nur geben: Bleibt dran. Die Details, wieso was warum ist, sind stückweise in der Erzählung verteilt und werden nach und nach erklärt. So kann es dazu kommen, dass man erst später einen Aha-Moment erfährt. Da die Geschichte aber so packend ist und man immer weiterliest, ist das nicht schlimm.

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer Scifi-Reihe mit wirklich packender Action. Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Neon Birds

Klappentext:

Klappentext:

Ich habe mich diesmal beim Einstieg in das Buch sehr schwergetan, da ich immer wieder die einzelnen Charaktere verwechselt habe. Das zog sich dann leider auch durch das halbe Buch durch.
Die Geschichte an sich war wirklich gut geschrieben und ich konnte mir die Welt im Jahr 2101 auch gut vorstellen, nur hat mir irgendwie der Bezug zu den Figuren gefehlt. Was oft dazu geführt hat, dass ich gedanklich beim Lesen abgeschweift bin.
Bei Charakteren wie zum Beispiel Flover oder Okijen hatte ich immer im Kopf, dass sie schon viel älter sind als im Buch angegeben. Laut dem Buch sind sie so um die 20 Jahre alt. In meinem Kopf waren sie schon viel älter. Zum Beispiel ist Okijen trotz seines jungen Alters schon ein gefeierter Held im Militär und hat eigentlich schon seine Kariere hinter sich.
Das Ende war sehr spannend geschrieben und hat Lust auf mehr gemacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den zweiten Teil noch lesen möchte.

Fazit:
Alles in allem hat mich die Geschichte vom Thema her schon interessiert, das Setting hat mir auch sehr gut gefallen, nur leider war es mir nicht möglich eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen, dadurch musste ich mich beim Lesen oft quälen überhaupt weiterzumachen.