Cover-Bild Neon Birds
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Marie Graßhoff

Neon Birds

Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat.
Ein Träumer mit einem düsteren Geheimnis.
Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch.
Eine Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht.

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschlichkeit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Jahreshighlight

Wie finde ich das?

Wie finde ich das?

Die Autorin hat sehr viel Begeisterung verbreitet, bevor das Buch erschienen ist. Diese Begeisterung war sehr ansteckend, sodass ich das Buch vorbestellt habe. Nach Erscheinen kamen ziemlich viele begeisterte Rückmeldungen. Daher hatte ich sehr hohe Erwartungen an „Neon Birds“, als ich es jetzt endlich begonnen habe.

Konnte „Neon Birds“ diese Erwartungen erfüllen?

Yes, konnte es. Der Einstieg in die Handlung ist mir relativ leicht gefallen. Ich mag es, wenn ich einfach in die Handlung geworfen werde und die Action nicht lange auf sich warten lässt. Dadurch war die Spannung von Anfang an da. Dennoch haben die Beschreibungen die Welt und die Figuren gut charakterisiert, sodass ich sie kennenlernen konnte und sie mir nahe gebracht wurden. Insgesamt haben mir die Figuren gefallen, denn sie waren gut gezeichnet und mit ihren Motiven und Ängsten alle sehr relatable, ihre Handlungen verständlich. Die Perspektivwechsel waren gut gesetzt. Ich hatte nicht das Gefühl, aus den Szenen gerissen zu werden und dennoch wurde die Spannung aufrecht gehalten.

Ich glaube, Okijen ist mein Favorit, aber ich mag auch Luke and Flover sehr gerne. Andra ist auch sehr cool. Ach, ich kann mich nicht entscheiden.

Genialer Weltenbau

Viele Science Fiction-Romane habe ich noch nicht gelesen. Deswegen war ich auch sehr gespannt auf den Weltenbau. Dieser hat mir auch gefallen. Wenn ich mich recht erinnere, bewegen sich gerade die Elemente des Worldbuildings im Solarpunk-Genre. Dementsprechend grün und nachhaltig ist die Welt. Die Technik ist weit fortgeschritten. Der Fokus liegt jedoch nicht auf all den technischen Errungenschaften, sondern auf den Charakteren und den politischen Intrigen, sowie dem Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Ich bin ehrlich, ich habe mich bisher nicht häufig an Sci-Fi herangetraut, aber dies war wirklich eine gute Erfahrung. Vielleicht traue ich mich nun häufiger dran.

Die Handlung war wirklich spannend, hat mich regelmäßig die Luft anhalten lassen und dann dieses Ende. Ich bange richtig um die Charaktere, die Welt. Ich bin ehrlich froh, das Buch erst jetzt gelesen zu haben und nicht schon im November, denn jetzt ist es nicht mehr so lange, bis ich „Cyber Trips“ lesen kann.

Im Großen und Ganzen…

… ist „Neon Birds“ mein bisheriges Jahreshighlight. Die Handlung war wirklich gut gedacht, ebenso wie das Worldbuilding. Die Autorin hat mich in ein Genre eingeführt, an das ich mich nicht oft herantraue. Die Charaktere waren gut gezeichnet und ich konnte gut mit ihnen mitfühlen. Sie waren menschlich und authentisch. Zu dem war es actionreich und spannend, sodass ich gerade am Ende das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte, es aber musste, um durchzuatmen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Ein packender Auftakt

Es ist mein zweiter Versuch mit einem Buch von Marie Graßhoff und hier hat sie genau meinen Nerv getroffen. Der Schreibstil ist mitreißend und liest sich sehr flüssig.
Mir ist der Einstieg sehr leicht ...

Mir ist der Einstieg sehr leicht gefallen und dann hat mich die Geschichte einfach nur gepackt und mitgerissen. Ja, sie ist an manchen Stellen einfach erschreckend aber andererseits so stimmig und wenn ich ehrlich bin auch nicht undenkbar.
Mir hat die Atmosphäre sehr gefallen, ebenso wie die Einblicke in die unterschiedlichen Charaktere.

Der Verlauf der Geschichte war für mich sehr stimmig, ebenso wie die Verbindungen zur Vergangenheit. Mir hat die Entwicklung sehr gut gefallen und ich bin ebenso gespannt wie es mit dem zweiten Band weiter geht. Hier sind sicherlich noch weitere Überraschungen vorhanden.

Die Protagonisten sind sehr gelungen, stimmig und auch sympathisch. Sie sind sehr unterschiedlich in jeder Hinsicht, sei es optisch oder die Herkunft oder auch was die privaten Sorgen angeht. Das macht sie einerseits sehr normal und auch sehr ansprechend. Mir haben die unterschiedlichen Einblicke sehr gefallen. Ebenso wie die Beziehungen die sie haben, oder eben auch nicht.
Natürlich sind hier nicht nur Sympathieträger, aber auch die gefallen mir sehr gut.

Zu der packenden Geschichte gehört hier auch ein Cover das passend ist und dazu noch ein Hingucker. Ich finde es sehr gelungen. Auch der Klappentext konnte hier meine Aufmerksamkeit erwecken.

Fazit:
Ein packender Roman, der gar nicht so aus der Luft gegriffen ist. Mich konnte die Geschichte sehr gut packen, fesseln und unterhalten auch wenn ich manche Szene doch auch etwas erschreckend fand ist es sehr stimmig. Ein gelungener Auftakt den ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein Auftakt zum Verlieben und Mitfiebern!

Ich muss sagen, normalerweise lese ich nicht viel Science-Fiction, doch nachdem mir das Buch auf Instagram bei anderen Autorinnen mehrmals über den Weg gelaufen war und ich mir den Klappentext durchgelesen hatte, wollte ich ihm gerne eine Chance geben. Das war auch gut so, denn ich bin schockverliebt!

Es handelt sich um eine unglaublich komplexe, umfangreiche und gleichzeitig gut durchdachte Welt, die Elemente des Cyber- und Solarpunks enthält. Es wird sehr auf Nachhaltigkeit geachtet, den Menschen wird zum Veganismus geraten und insgesamt ist alles sehr grün. Des Weiteren werden im Laufe des Buches durch die künstliche Intelligenz KAMI die Handlungen und Einstellungen der Menschheit kritisch hinterfragt, was zum Nachdenken anregt.

Ich liebe es, mich in solch komplexe Welten einzulesen und in diesem Buch erfährt man bereits so viel über sie. Vor allem Andra, eine der Protagonisten, hilft den Lesern dabei, sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden, die für sie genauso neu ist wie für die Leser. Mit ihr als Außenstehende (sie stammt aus dem Wüstenvolk der Yuna) lernen die Leser die Welt in Neon Birds gemeinsam kennen und lieben. Außerdem bekommt man regelmäßig durch Militärakten neue Informationen und behält somit gut den Überblick.

Auch die anderen Protagonisten gefielen mir sehr gut. Vor allem die Tatsache, dass alle in verschiedenen Bereichen tätig sind, bringt viele neue Details ans Licht und die Leser erlangen einen umfangreichen Überblick. Jeder hat seine eigenen Beweggründe und Antriebe, das zu tun, was sie tun und es ist spannend, jedem von ihnen dabei zu folgen. Es rundet die Charaktere ab und lässt sie das ganze Buch durch interessant bleiben.
Die Kapitel sind aufgeteilt in die Handlungsstränge der vier Protagonisten, was dem Buch zusätzlich Spannung verleiht. Denn endet ein Kapitel spannend, so muss man meistens erst die nächsten Kapitel der anderen Charaktere lesen, bis man erfährt, wie es mit der jeweiligen Person weitergeht. Dadurch ist das gesamte Buch von Spannung durchzogen und man kann es kaum aus den Händen legen. Zudem trägt das auch dazu zu, dass die Leser einen allumfassenden Eindruck erlangen und nicht nur eine Perspektive erleben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschehnisse folgen logisch aufeinander und nichts geschieht zu schnell oder geht unter. Außerdem sehr gut gefallen haben mir die Illustrationen zum Buch. Durch sie bekommt man ein gutes Bild der Charaktere und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Auch erste romantische Elemente waren in diesem Auftakt zu erkennen und ich bin gespannt, wie sich diese Beziehungen in den nächsten Bänden entwickeln!

Und es konnte nicht anders kommen – der erste Teil endet auf mehreren Ebenen mit einem gigantischen Cliffhanger! Man würde sich am liebsten direkt den zweiten Band schnappen, um zu erfahren, wie es weitergeht!

Insgesamt kann ich sagen, es war ein Ausflug in ein anderes Genre, der es mehr als wert war! Dieses Buch zählt definitiv zu meinen Lesehighlights 2020 und ich bin sehr gespannt auf Band 2! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, auch an solche, die sonst kein Sci-Fi lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

SCIENCE FICTION TRIFFT AUF EMOTIONALITÄT: NEON BIRDS

Worum geht's?

Worum geht's?

Im Jahr 2101 gelingt es einem technischen Virus, Menschen in körperlich verbesserte Cyborgs, die sogenannten Mojas, zu verwandeln. Als aus den menschenleeren Sperrzonen Mojas ausbrechen entbrennt ein Krieg um das Überleben der Menschheit. Ein Krieg zwischen Technologie und Menschheit, in dem vier junge Erwachsene versuchen, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern.

Daten zum Buch:

Verlag: Bastei Lübbe
Genre: Science Fiction
Formate: E-book, Paperback, auch als Hörbuch verfügbar
Erscheinungsdatum: 27.11.2019
Weitere Teile der Trilogie: Cyber Trips (erscheint am 27.05.2020) und Beta Hearts ( erscheint am 28.09.2020)

Für mich war Neon Birds das erste Buch der Autorin und das erste Buch im Science-Fiction Genre. Ich habe Neon Birds damals durch Zufall auf Bookstagram gesehen und spätestens als die tollen Illustrationen zu der Geschichte gesehen habe, wollte ich das Buch im Laden kaufen (was ich dann auch getan habe :D )
Ich habe dann das Buch in einer Leserunde mit tollen Mädels zusammen gelesen.
Dadurch, dass ich mit dem Genre vorher noch nie etwas zu tun hatte, haben mich die ganzen technischen Begriffe erst einmal irritiert, wo ich mich aber doch schnell reingefunden habe.

Die Zukunft, die Marie Graßhoff in ihrem Buch erschaffen hat ist so düster und gleichermaßen aufregend. Um sich die Städte der Zukunft vorzustellen benötigt der Leser eine Menge Vorstellungskraft und doch wird man dazu von der Autorin sehr gut unterstützt.

Ich habe dann das Buch in einer Leserunde mit tollen Mädels zusammen gelesen.

Ihr Schreibstil lies sich sehr flüssig lesen, so dass ich Probleme hatte, die Leseabschnitte aus der Leserunde einzuhalten. :D
Auch waren die verschiedenen Militärinformationen zwischen einigen Kapiteln sehr interessant, da ich vorher so etwas noch in keinem Buch gelesen hatte.
Nun muss ich von den Charakteren berichten!

Auch dem Buchrücken steht geschrieben: „Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat. Ein Träumer mit einem düsteren Geheimnis. Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch. Eine Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht.“
Die Charaktere wurden von Marie Graßhoff mit so großem Einfallsreichtum kreiert, dass jeder von ihnen seine eigene Geschichte hätte füllen können. Okjen, Luke, Flover und Andra wachsen dem Leser sofort ans Herz, jeder auf seine eigene Weise. Im Gegenzug stehen einige Personen (wir wollen jetzt keine Namen nennen :P) die man nach ein paar Sätzen schon hassen könnte.
Tatsächlich ist eine der Nebencharaktere, Marshall eine meiner liebsten Charaktere. Weil die Charaktere mir wirklich ans Herz gewachsen sind, muss ich doch ein wenig ausholen.

Okjen - der Supersoldat: Ich glaube, dass er der Liebling der breiten Masse ist/sein kann. Er ist ein Charakter, für den man ins Schwärmen geraten kann. Ich weiß, dass er ein Supersoldat ist, der nicht mehr kämpfen möchte. Trotzdem hätte ich ihn gern in „Aktion“ erlebt.

Andra - die Jägerin: Sie hat leider bisher noch keine „große“ Rolle gespielt. Jedoch gab es Momente, die sich ohne Andra nicht entwickelt hätten, wodurch sie zu einem wichtigen und festen Bestandteil der Geschichte wird. Ich mag sie, sie kämpft mit Pfeil und Bogen und muss die Welt, die sie nicht kennt neu kennen lernen.

Flover - der Untergrundkämpfer: Der Kämpfer, der am liebsten Künstler wäre. Ja er hat es mir angetan, vom ersten Moment an! Er ist ein sehr verschlossener Charakter, der nicht viel spricht und mir trotzdem sofort ans Herz gewachsen ist. Wahrscheinlich auch ein wenig deswegen, da ich etwas für alte Waffen wie Schwerter und Bögen übrig habe und er im Kampf mit einem Katana anzutreffen ist!

Luke - ein Träumer: Er kommt dem Leser wie der nette Junge von nebenan vor. Erst ist nicht wirklich klar, welche Rolle Luke in dem Verlauf von Neon Birds spielt, dieses Puzzle fügt sich jedoch schnell zusammen. Er hat außer seinen Mitbewohner Flover nicht viele Freunde oder vertraute Personen, deshalb würde er für ihn alles tun.
Der Spannungsbogen läuft zuerst ein wenig langsam an, da Marie Graßhoff erst die Anfangssituationen der Charaktere vorstellt. Mich hat das persönlich nicht gestört, da ich es mag, wenn man von Anfang an die Charaktere kennen lernt. Später nimmt die Spannung so schnell Fahrt auf, dass ich kaum mitgekommen bin. Ich habe nach fast jedem Kapitel geflucht, wie sie es denn so enden lassen kann.

Ich habe mich in dieses Buch schockverliebt. Am Ende überschlug sich die Handlung förmlich. Ich war am Weinen, am Schreien, am Seufzen. Die Charaktere begeistern mit Sympathie und Einzigartigkeit (nicht nur allein durch die Namen :P). Eine Frau heißt Marshall, ein Mann heißt Alaska, das bleibt dann sofort im Gedächtnis. Außerdem begeistert das Buch durch intelligente Dialoge und nervenzehrende Situationen. Ich kann diesen Auftakt der Trilogie nur jedem empfehlen, der sich an das Science Fiction Genre herantasten und in neue Welten eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Tolles Science Fiction Abenteuer das Lust auf mehr macht!

Neon Birds ist der Auftakt zu Marie Grasshoffs Trilogie. Das Buch macht durch sein Cover sofort auf sich aufmerksam. Der Hintergrund ist schwarz und sowohl Titel als auch der Name der Autorin sind in großen, weißen Buchstaben geschrieben. Hinter dem Titel sehen wir ein Stück sagen wir mal Sternenhimmel in Form eines Vogels. Dieses Detail ist mir jedoch erst bewusst geworden nachdem ich die Cover der zwei Folgebände gesehen habe. Weiter unten auf dem Cover sieht man in pink ein Muster das eine Stadt sein könnte, oder einfach futuristisch anmuten soll. Mir gefällt es auf jeden Fall.

Neon Birds ist das erste Buch das ich von Marie Grasshoff lese. Ich war wirklich sehr gespannt, zumal ich ihr online folge und somit schon einige Illustrationen und Informationen zum Buch erhalten habe. Die Illustrationen befinden sich auch im Buch/eBook was ich sehr schön finde. Illustrationen in Büchern haben generell etwas!

Der Einstieg in die Geschichte war recht plötzlich, er fiel mir trotzdem leicht. Anfangs hat man viele neue Begriffe vorgesetzt bekommen, die sich aber sehr gut im Verlauf der Geschichte erklärt haben und so in keinster Weise den Lesefluss gestört haben. Die Autorin schafft es ihre Welt vor meinen Augen entstehen zu lassen. Sie hat einen tollen, bildlichen Schreibstil der flüssig zu lesen ist.
Die Kapitel wechseln zwischen verschiedenen Perspektiven und geben so immer neue Eindrücke. Das passt sehr gut da die Story zu keiner Zeit langweilig wird und man einen guten Einblick in die Geschehnisse erhält.
Im Verlauf des Buches bekommt man eine Ahnung auf was es hinauslaufen könnte und wer welche Rolle einnehmen wird. Das fand ich allerdings nicht schlimm und obwohl ein paar Dinge vorauszusehen waren haben mich andere wirklich überrascht.
Der Schluss birgt für alle Figuren einen Cliffhanger und ich bin schon sehr gespannt wie es weiter gehen wird! Zum Glück ist die Wartezeit vergleichsweise kurz. Cyber Trips erscheint bereits im März, Beta Hearts bekommen wir im September zu lesen.

Die Figuren sind sehr verschieden und facettenreich. Mit allen vier Protagonisten konnte ich etwas anfangen, Luke ist wohl am meisten hervorgestochen. Er hat eine sehr herzliche, hilfsbereite und loyale Art. Für sein Ziel tut er viel und für seine Freunde noch mehr. Gerade bei ihm bin ich gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt wenn ihn seine Vergangenheit noch mehr einholt.

Flover mag ich auch sehr gerne. Er leidet unter seiner Mutter, auch wenn er es nicht unbedingt zugeben mag. Sein Verhalten kann ich verstehen, wenn auch nicht immer nachvollziehen. Auf seine weitere Entwicklung bin ich auch sehr gespannt!

Andra konnte noch nicht so sehr hervor stechen. Es ist allerdings offensichtlich dass sie noch eine wichtige Rolle einnehmen wird. Vielleicht sogar die wichtigste? Ich glaube da erwartet uns noch einiges.

Okijen der Supersoldat mit dem guten Herz. Allzu viel kann ich gar nicht zu ihm sagen. Das ist aber keineswegs negativ zu verstehen. Im Gegenteil, meine Sympathie für ihn ist groß und ich freue mich mehr von ihm zu lesen!

Von mir gibts volle 5 Sterne für ein tolles Buch das mich völlig aus dem Alltag reißen konnte! Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen!