Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
Band 1 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Fantasie
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet. Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen scheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr ...

Veröffentlicht am 18.05.2020

Tolles Setting, träge Story

Inhalt

Inhalt
Im ersten Band der Reihe „Das Buch der gelöschten Wörter“ erfährt Hope, dass es Menschen gibt, die in die Bücherwelt portieren können und dort die real gewordenen Buchcharaktere besuchen können. Doch diese Welt ist in Gefahr und sie kann dabei helfen sie zu retten.

Gestaltung
Das Buch hat mich sofort angesprochen! Das Cover sieht wunderschön aus und passt perfekt zum Inhalt und der Stimmung des Buches.

Idee
Mir gefällt die Grundidee der Geschichte sehr gut - das Reisen in die Bücherwelt, die urige Buchhandlung von Mrs.Gateway, das Beobachten der Buchcharaktere und natürliche die Geheimnisse rund um die Bedrohung der Bücherwelt. Überhaupt die Bücherwelt war sehr detailreich, humorvoll und spannend erdacht.

Sprache
Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und versprüht einen besonderen Charme. Der Einstieg gefiel mir auch sehr gut, die Geschichte konnte mich fesseln und ich war gespannt, was Hope in der Bücherwelt erwartet. Mir gefiel auch die Stimmung die beispielsweise die Buchhandlung oder die Zentrale der Bücherwelt verbreitete. Doch im zweiten Drittel hatte ich das Gefühl, dass die Story nicht mehr so recht von der Stelle kam. Gewisse Handlungen wiederholten sich immer wieder - Hopes Besuche bei ihrer Mutter, ihre Zusammentreffen mit ihrem Exfreund und das Geschehen in der Buchwelt folgten immer demselben Muster. Es passierte recht wenig Überraschendes. Manchmal wurde auch ein längerer Zeitraum einfach in wenigen Sätzen zusammen gefasst ohne dass es die Story wirklich voran gebracht hätte. Vieles wurde nur angerissen oder angedeutet. Natürlich ist mir bewusst, dass es ein erster Band ist und nicht alle Fragen geklärt und alle Geheimnisse gelüftet werden können. Aber trotzdem hätte ich mir etwas mehr überraschende Handlung gewünscht. Das Ende wurde es dann nochmal richtig spannend. Die Ereignisse überschlugen sich, wobei ich auch hier nicht jede Auflösung so richtig nachvollziehen konnte. Und der Prolog macht dann doch große Lust weiterzulesen.

Charaktere
Hope Turner ist 42 Jahre alt und lebt sehr zurückgezogen. Sie arbeitet von zuhause aus bei einer Online-Partnervermittlung und kümmert sich um ihre an Demenz erkrankte Mutter. Viel mehr gibt es in ihrem Leben nicht. Ich fand es zu Anfang sehr spannend, mal eine etwas „ältere“ Protagonistin in einem Fantasyroman zu haben. Allerdings unterscheidet sich Hope für mich leider kaum von den jugendlichen Protagonisten aus anderen Romanen - sie ist unsicher, leicht zu beeinflussen und wird schnell verlegen in der Nähe eines attraktiven Mannes. Das fand ich sehr schade. Trotzdem mochte ich Hope und ließ mich von ihrer Begeisterung für die Buchwelt anstecken.

Fazit
Ein Buch mit einer tollen Idee und einem tollen Setting. Leider kam aber die Story nicht wirklich voran. Da hätte ich mir mehr Spannung, mehr überraschende Wendungen und abwechslungsreichere Handlungsverläufe gewünscht.

• Fantasie
Veröffentlicht am 13.04.2023

Tolle Idee mit kleine Schwächen

Mary E. Garners "Das Buch der gelöschten Wörter" ist eine Kombination aus Fantasy, Agententhriller und humorvoller Romanze. Die Handlung dreht sich um die Londonerin Hope Turner, die sich in die Welt der Bücher von Jane Austen träumt und durch Zufall in einem Buchladen einen mysteriösen Gentleman trifft. Dieser erklärt ihr, dass der Buchladen das einzige Portal in die Welt der Bücher ist und dass diese Welt in Gefahr ist. Nur Hope kann sie retten.

Der Weltenbau ist gut gemacht und verbindet historische Roman-Settings mit moderner Technologie. Die Autorin hat eine neue phantastische Welt geschaffen, in der die Thematik rund um die gelöschten Worte und deren Macht gut erklärt wird. Die Charaktere sind lebendig und mit allen Macken und Liebenswürdigkeiten gezeichnet. Besonders die Protagonistin Hope ist fantastisch und menschlich. Das Ende ist fies, aber es macht Lust auf mehr.

Allerdings ist der Schreibstil der Autorin ausbaufähig. Die Liebesgeschichte ist nicht im Fokus der Handlung, aber zwischen manchen Charakteren kann man eine Liebesgeschichte vermuten. Die Kenntnisse der Autorin über die im Buch erwähnten Romane sind unzureichend und führen zu einigen Unstimmigkeiten. Die Vorhersehbarkeit der Geschichte und die Tatsache, dass die Autorin zu viel ausplaudert, machen die Geschichte zäh und langweilig. Man erfährt von vielen Dingen nur aus zweiter oder dritter Hand durch Berichte und Konferenzen.

Insgesamt ist "Das Buch der gelöschten Wörter" von Mary E. Garner eine unterhaltsame Lektüre für Fans von Fantasy, Agententhriller und humorvoller Romanze. Der Weltenbau und die Charaktere sind gut gemacht, aber der Schreibstil und die Kenntnisse der Autorin über die im Buch erwähnten Romane könnten verbessert werden.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Eine zauberhafte Geschichte

Hope Turner erfährt durch einen Zufall, dass sie durch einen kleinen Buchladen eine Welt betreten kann, in der alle Romanfiguren ihr eigenes Leben führen und sie auch jede Geschichte besuchen kann. Die Romanfiguren hüten über den Bund das Buch der gelöschten Wörter, neutralisieren diese regelmäßig und schützen so die Welt vor einer Katastrophe.
Eine sehr phantasievolle Geschichte, die tolle Ideen mit liebevoll gezeichneten Figuren umsetzt und viele Büchercharaktere auftreten lässt. Die Geschichte tritt hinter den vielen kleinen Überraschungen etwas zurück. Ein wundervolles Buch für alle, die sich schon gefragt haben, was Romanfiguren tun, wenn das Buch geschlossen ist.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Lesemuss für alle die Bücher lieben!

Ein Portal in die magische Bücherwelt.
Ein geheimer Bund von Menschen und Romanfiguren.
Eine Heldin mit einem machtvollen Talent.

Diese Buch hat mich auf den ersten Blick neugierig gemacht. Das ...

Ein Portal in die magische Bücherwelt.
Ein geheimer Bund von Menschen und Romanfiguren.
Eine Heldin mit einem machtvollen Talent.

Diese Buch hat mich auf den ersten Blick neugierig gemacht. Das Cover, auf dem eine Reihe schöner Buchrücken vor der Skyline von London zu sehen ist, und der Titel lassen schon vermuten dass es sich um ein Buch über Bücher handelt.
Und so ist es. Es widmet sich ganz und gar der Welt der Bücher, feiert die Helden der Klassiker und all der Bücher die so viele von uns kennen und lieben.

Es handelt von Hope Turner. Sie liebt es zu lesen, vor allem die Romane ihrer Lieblingsautorin Jane Austen. Sie arbeitet bei einem Dating-Portal und hat ansonsten ein völlig normales und unspektakuläres Leben.
Das ändert sich allerdings als sie durch Zufall die Buchhandlung „Mrs. Gateways Fine Books“ aufsucht, denn ein Fremder namens Rufus Walker hat sie schon länger ins Auge gefasst und offenbart ihr nun das Geheimnis der Buchhandlung als Portal in die Bücherwelt, wo sich die Romanfiguren frei bewegen können.

Die Charaktere in diesem Buch haben mich positiv überrascht, da ich mit, meiner Meinung nach Fantasy typischen, jungen Protagonisten vielleicht Anfang zwanzig gerechnet hatte. Aber die Hauptprotagonistin Hope ist 42 Jahre alt und steht mitten im Leben.
Das finde ich cool, denn fantastische Dinge haben keine Altersbegrenzung, sie können jedem Menschen in jeder Lebensphase passieren. Es müssen nicht immer siebzehnjährige oder junge Erwachsene sein in Fantasy Büchern.

Es wird aus Hope´s Perspektive erzählt, wodurch ich mich gut in sie hineinversetzen konnte und es mir leicht war, mit ihr mit zu fiebern und ihre Begeisterung bei jeder neuen Entdeckung in der Bücherwelt zu teilen.
Hope´s Charakter wird gut beschrieben, man erfährt wer sie ist, wie ihr Leben läuft und womit sie zu kämpfen hat. Durch ihre leicht tollpatschige, aber bestimmte Art ist sie mir sehr symphatisch. Sie weiß zwar nicht immer was sie will, aber tut alles für diejenigen die sie liebt.
Rufus dagegen ist sehr unnahbar und immer grimmig, deshalb braucht es Zeit um etwas mehr über ihn zu erfahren, was mich regelmäßig vermuten ließ auf welcher Seite er steht, denn das bleibt bis zum Schluss spannend.
Aber am besten gefielen mir die Romanfiguren. Die Autorin hat ihnen allen ganz eigene, spezielle und oft witzige Charakterzüge gegeben.
Es hat viel Spaß gemacht mit den Figuren durch die Bücherwelten zu reisen und zu erfahren was sie außerhalb ihrer Geschichte so treiben.

Diese ganze Bücherwelt und seine Bewohner wird so ausführlich beschrieben und erklärt, dass es mir am Ende vorkam, als ob dieser erste Band eine große Einleitung in die ganze Geschichte ist, die mit dem spannenden Ende auf jeden Fall den Startschuss für ein spannendes Abenteuer gegeben und mir große Lust auf den zweiten Band gemacht hat.

Ich bin regelrecht durch das Buch geflogen. Die Idee der Autorin, Buchfiguren zum leben zu erwecken, ist sicher nicht neu. Was aber neu ist, ist der Gedanke dass alle in böser Absicht geschriebenen und gelöschten Wörter der Welt in einem Buch landen und ausgeglichen werden müssen um eine Katastrophe zu verhindern.
Es war anders als ich es mir vorgestellt habe, aber hat meine Erwartungen definitiv übertroffen.
Tage danach hat es mich noch tagträumen lassen, in welches Buch ich zuerst reisen, und welche Romanfiguren mich bei solchen Abenteuern begleiten würden.

Ich kann das Buch nur empfehlen, für alle bibliophilen unter uns.
Es macht absolut Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ein wirklich toller Auftakt der Reihe!

Klappentext:

Klappentext:

Ich bin auf dieses wundervolle Buch durch sein auffälliges, hübsch gestaltetes Cover aufmerksam geworden. Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn sie nur langsam an Fahrt aufnimmt. Besonders gut gefällt mir daran, dass man auch in andere Buchwelten abtauchen kann.

Die Idee, die hinter dem Buch steckt, hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Wie toll muss es sein, wenn man sich in seine eigenen Lieblingsbücher lesen könnte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und humorvoll.

Die Protagonistin Hope Turner mochte ich sehr gerne auch, wenn sie vom Alter her bei mir total aus dem Rahmen fällt. Sie ist in ihren Vierzigern aber irgendwie konnte ich sie mir so überhaupt nicht vorstellen. So wie sie sich verhält und spricht könnt sie auch gut Anfang zwanzig sein. Nichtsdestotrotz ist sie eine sehr gewiefte und sympathische Protagonistin, die sich aufopferungsvoll um ihre demenzkranke Mutter kümmert.

Der männliche Protagonist heißt Rufus Walker und auch wenn er ziemlich verschroben und teilweise echt griesgrämig ist, mochte ich in von Anfang an. Da er sehr in sich gekehrt ist, erfährt man leider nur wenig über ihn. Das macht ihn in meinen Augen aber nur interessanter.

Im Gegensatz zu Hope konnte ich mir den muskulösen, bärtigen, brummigen Rufus hervorragend vorstellen.

Das Ende hat mich sehr überrascht und schon wahnsinnig neugierig auf den nächsten Teil gemacht.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich sehr begeistern und bekommt aus diesem Grund auch eine klare Leseempfehlung von mir.