Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Spannung

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Veröffentlicht am 15.02.2017

Mitreißend und spannend!

Lia ist als älteste Tochter das wichtigste Kind ihrer Eltern, des Königspaares von Morrighan. Mit 17 soll sie verheiratet werden, an einen Mann, den sie nie gesehen hat. Doch Lia liebt ihre Freiheit und ist nicht bereit, auf Liebe zu verzichten. Sie flieht und begeht damit Hochverrat. An der Seite ihrer treuen Zofe und Freundin beginnt sie ein neues Leben als Bedienung in einer Taverne. Sie weiß nicht, was alles im Königreich vor sich geht. Und sie weiß nicht, dass nicht nur der verschmähte Prinz auf ihren Fersen ist, sondern auch ein Kopfgeldjäger. Als Lia die beiden trifft, verheimlichen sie, wer sie wirklich sind. Und Lia muss zugeben, dass beide sie anziehen.
Ein kleines Stopp von mir, gleich hier. Nein, das wird keine Dreiecksbeziehung, bei der die Protagonistin mal hier mal dort glücklich wird. Sie ist sich auf den ersten Blick sicher, wer ihr besser gefällt, doch es dauert einfach einen Moment, bis sie es auch dem Leser gesteht. Oder besser gesagt, sich selbst, denn Lia ist die Erzählerin. Aber sie ist nicht die einzige. Neben ihr treten der Attentäter und der Prinz auf, gleichzeitig werden manche Kapitel Rafe und Kaden zugeschrieben. Die beiden sind keine anderen, als die zwei Männer, die aus so unterschiedlichen Gründen Lia suchen. Doch wer wer ist, erfährt der Leser erst, wenn sich die Handlung in eine unerwartete Richtung entwickelt.
Dieser Dreh hat genau dann nochmal für Faszination und Interesse gesorgt, als es wichtig war. Während am Anfang die Spannung einer ungesehenen Bedrohung sich angestaut hat, geht es im zweiten Teil des Buches um Bewegung. Nicht nur wortwörtlich, sondern auch metaphorisch. Lia erfährt mehr über das Reich (das ja eigentlich ihres ist), als ihr alle Lehrer je hätten vermitteln können. Und sie kommt ihrer Gabe auf die Spur. Jener ominösen Macht der Vorausahnung, die eigentlich jede erste Tochter haben sollte, die bei Lia aber bisher nie gesehen wurde.
Insofern ist das Buch auf weite Strecken mit wenig fantastischen Elementen ausgestattet. Keine redenden Tiere, keine große Magie. Und auch, als sie im Buch eine Rolle spielt, ist „die Gabe“ etwas sehr Persönliches und Verhaltenes. Das hat mir sehr gut gefallen, weil gekonnt dabei Psychologisches und Figurenentwicklung verwoben wurden. Doch auch Politik und Gesellschaft spielen eine große Rolle. Hier erahnt Lia – und damit auch der Leser – erst, wie groß die Verschwörung ist, der sie zum Opfer fällt. Ein großer Anreiz für die folgenden Bände und erste Hinweise für einen größeren Zusammenhang.
Den gibt es auch bei den ersten Zügen der Liebesgeschichte, die in Der Kuss der Lüge behandelt wird. Motive, die anfangs eine Rolle spielen und am Ende wieder aufgeworfen werden, runden den Roman ab und lassen ihn dennoch voll Erwartungen enden. Eine wunderbare Mischung, um zufrieden und dennoch gespannt aus dem Buch hinaus zu gehen.
Wunderbar fand ich auch die Nebenfiguren, die ihren eigenen Charme haben. Alle haben ihre Päckchen und Geheimnisse. Tiefe entsteht, die dem Roman Farbe verleihen und eine angenehme Dynamik geben. Auch hier gibt es Handlungsstränge, die sich entwickeln und die bereits in die weiteren Bände hinein reichen. Dass diese Stränge so unterschiedlich sind und gleichzeitig miteinander eng verwoben ist großartig gemacht.
Doch auch die Hauptfiguren sind mit einer mitreißenden Tiefe ausgestattet. Angefangen bei Lia, die von Grund auf wenig prinzessinnenhaft ist (mit Begründung!) und deren Verantwortungsgefühl immer wieder auf die Probe gestellt wird. Auch die Männer, die hier so gleichzeitig und doch grundverschieden in ihr Leben treten haben ihre intensive Vorgeschichte. Noch kennt der Leser sie nicht alle. Ein weiterer Grund, sich auf das große Ganze in den weiteren Bänden zu freuen.
Der Kuss der Lüge ist ein wirklich lesenswertes Buch. Ich habe es in einem Rutsch gelesen und war danach ganz hibbelig, bis zum Sommer zum nächsten Band warten zu müssen. Danke an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 13.02.2017

Der Kuss der Liebe / Kiss of Deception

Der Kuss der Lüge ist der erste Band von Mary E. Pearsons Chroniken der Verbliebenen.

Die 17 jährige Arabella , älteste Tochter des Königshauses von Morrigham, soll aus politischen gründen mit dem Prinzen von Dalbreck verheiratet werden um den Frieden zu sichern. Doch Lia ist gegen die Heirat mit einem fremden und flieht mit ihrer Zofe/besten Freundin Pauline. Sie arbeitet in einer Taverne , dort zieht sie die Aufmerksamkeit von zwei jungen Männern auf sich, was niemand weiß, einer von ihnen wurde geschickt um Lia zu töten, der andere ist der verschmähte Prinz.
Es ist eine gut durchdachte historische Fantasy Geschichte, mit Charakteren die einen mit in ihre Geschichte reißen.
Es geht um Verrat, Freundschaft, Freiheit und Liebe.

Veröffentlicht am 12.02.2017

Der Kuss der Lüge

Die 17-Jährige Lia ist die erstgeborene Königstochter von Morrighan und soll einen ihr unbekannten Prinzen heiraten. Doch ihre Sorge ist, dass sie wie ihre Mutter einst, einen alten König heiraten muss, um das Bündnis zwischen den Königreiche zu festigen. Doch Lia ist ganz und gar dagegen und plant mit ihrer Zofe Pauline nach Teravin zu flüchten, die Heimatstadt von Pauline.
Noch vor der Zeremonie macht Lia ihren Plan wahr und flieht mit Pauline aus dem Schloss um der Hochzeit zu entfliehen. Wochenlang reiten die beiden durch den Wald. Doch Lia wird verfolgt vom Prinz von Dalbreck, den Mann den sie heiraten sollte und von einem Attentäter. Derweil lernt Lia nach ihrer Ankunft in Teravin Rafe und Kaden kennen, denen sie sich als Schenkenmädchen vorstellt. Beide sind sichtlich an ihr interessiert und kämpfen um ihre Aufmerksamkeit, doch Lia will anfangs nichts von Männern wissen, da sie erst einmal das Leben als normales Mädchen genießen möchte, bevor sie sich bindet. Dabei kommt es auch immer wieder vor, dass Lia Heimweh hat und ihre Brüder vermisst. Doch als ihr Bruder Walther sie auffindet und ihr von seiner Familie erzählt und das seine Frau ein Kind erwartet.
Wenige Wochen später kommt er wieder und berichtet davon das dessen Frau umgebracht worden ist und er Rache will. Lia versucht ihn aufzuhalten, doch er kehrt zu seiner Truppe zurück und sucht die Mörder seiner Frau.
Nur wenig Zeit später wird Lia vom Attentäter entführt und von dessen Verbündeten über den halben Kontinent ins Land der Barbaren, wie sie in den anderen Ländern genannt werden zu bringen. Das einzige das Lia am Leben hält ist der Glaube, dass sie die gefürchtete Gabe der ersten Tochter hat.

Ich liebe Mary Pearsons Buch und freue mich schon das nächste im Mai zu lesen. Als ich das Ende gelesen hatte, saß ich da und verfluchte den Verlag, dass der zweite Band eben erst in Mai heraus kommt und nicht nur eine Woche später, so dass ich es jetzt schon lesen könnte. Das Cover ist wundervoll und auch der Moment, dass ich immer nicht wirklich wusste wer welche Person ist, das hatte mich wirklich überrascht.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sterne, da Lia nicht die typische Prinzessin ist, die man erwarten würde und auch die Story spannend ist.

Das ich ein Vorabexemplar des Buch bekommen habe, beeinflusst meine Meinung nicht.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Die Chronik der Verbliebenen:1.Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson

Prinzessin Arabella soll heiraten. Jedoch hat ihr Vater, der König, die Hochzeit ohne ihr Einverständnis engagiert. Auch hat sie den Prinzen nicht gesehen. Nur seinen steinalten Vater. So flieht sie am Tag ihrer Hochzeit mit ihrer Zofe.
Unter dem Namen Lia fängt sie ein neues Leben als Schankmädchen an. Dies mal erfolgreich, mal weniger.
Doch der sitzengelassene Prinz macht sich auf den Weg sie zu suchen. Als er sie findet, ist er fasziniert von ihr.
Er ist aber nicht der einzige auf der Suche nach ihr. Ein Attentäter einer rivalisierenden Macht will ihren Tod. Doch auch er verfällt Lias Charm.
Als diese sich nach einer schweren Schlag auf ihre Familie den Prinzen doch heiraten will, obwohl sie ihre große Liebe bereits gefunden hat. Beschließt der Attentäter sie zu entführen. Der Prinz versucht sie zu retten. Doch dafür muss er eine schwere Reise auf sich nehmen und die Lage scheint aussichtslos.
Lia fühlt sich verraten. So hat sie dem Attentäter vertraut. Und dann kommt es aich noch zu einem Kuss, der in ihm Hoffnung weckt.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich am liebsten sofort weitergelesen hätte.
Das Buch ist aus mehreren Sichten geschrieben. Lias Sicht, die Sicht des Attentäters, des Prinzen, Kadens unds Rafes. Wobei man zu Anfang nicht weiß, ob Kaden oder Rafe der Attentäter oder Prinz ist, da der Attentäter und auch der Prinz nicht durchblicken lassen, welchen Namen sie benutzen. So bleibt die Spannung eine sehr lange Zeit erhalten. Ich wurde doch ein wenig überrascht, als das Geheimnis aufgelöst wurde. Aber auch nach der Auflösung bleibt die Spannung. Die Entführung ist abwechslungsreich geschildert, sodass es keine Aneinanderreihung der Wegbeschreibung ist.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Man leidet und hofft mit ihnen.
Lias Leben als Prinzessin Arabellas wird im Laufe des Buches gut beschrieben. Ihre Beziehung zum König und zur Königin, aber auch zu ihren Pflichten, kann man gut verstehen. So kann man ihre Flucht immer mehr verstehen.
Besonders Paulines, der Zofe, Schicksal geht einem sehr nahe. Man kann Lias Hin und Her Pauline anzulügen sehr gut nachvollziehen. Eine wirklich traurige Situation, die in den nächsten Teilen hoffentlich glücklich ausgehen wird.
Der Schreibstil, sowie das Cover sind sehr ansprechend. Daher ist mir das Buch sofort ins Auge gesprungen.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Der Kuss der Lüge - historische Liebesgeschichte

Arabella, von ihren Brüdern liebevoll Lia genannt, soll mit einem noch unbekannten ungeliebten Prinzen verheiratet werden.

Die Hochzeitsvorbereitungen laufen und sie scheint sich ihrem Schicksal hinzugeben. Doch im letzten Moment überlegt sie es sich anders und ihre Vertraute Pauline verhilft ihr zur Flucht.
Man fragt sich nur beim Lesen: wie geht´s weiter und möchte das Buch gleich fertiglesen.
Das Cover ist für mich sehr ansprechend und auch der Schreibstil angenehm flüssig.