Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Spannung

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Veröffentlicht am 03.05.2018

Absolut überzeugender Auftakt

Das Buch hat mich sehr überascht. Der Anfang hat mich an das Buch "Roar" erinnert. Eine Prinzessin, die gezwungen wird jemanden zu heiraten, den sie nicht kennt und dann beschließt davor zu fliehen. Jedoch wird alles zwar sehr detailliert beschrieben, dafür ist das Erzähltempo aber auch sehr langsam und es passiert auch nicht besonders viel. Zwischendurch habe ich mich deswegen etwas gelangweilit und war kurz davor das Buch wegzulegen, doch ich bin wirklich froh es nicht getan zu haben, denn ab einem bestimmten Buch nimmt die Geschichte endlich an Fahrt auf und wird unglaublich spannend.
Außerdem ist der Schreibstil einfach nur wunderschön und passt einfach perfekt zur Geschichte. Das verleiht ihr etwas episches und magisches. Und auch die Fantasywelt ist wunderbar gut durchdacht mit sehr vielen Details und man merkt, dass die Autorin sich wirklich Mühe gegeben hat eine so komplexe und wunderschöne Welt zu erschaffen.
An den Personen gibt es nichts zu bemängeln. SIe sind alle mehr als nur interessant, da jeder seine Vergangenheit hat und seine ganz eigene Art und dadurch, dass alles am Anfang etwas mysteriös gehalten wird, ist es spannend und man kann mitgrübeln, wer wer ist und für wen der beiden Typen Lia sich entscheiden wird.

Allgemein ist die Geschichte, wenn man den Anfang erstmal durch hat, wirklich toll. Es ist sowohl eine wunderschöne, nicht zu kitschige Liebesgeschichte, als auch magische Fantasy und darüber sich selbst zu finden und erwachsen zu werden. Das Ende hat mich besonders umgehauen und ich bin sehr froh das Buch gelesen zu haben. Also für alle, die das Buch noch lesen wollen: Legt das Buch nicht weg, wenn es sich an einigen Stellen etwas zieht, denn es lohnt sich weiterzulesen.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Erscheinungsdatum: 16.02.2017
Genre: Jugendbuch
Seiten: 560

Inhalt
Die Prinzessin von Morrighan, Lia genannt, soll den Prinzen von Dalbreck heiraten, um ein Bündnis zwischen den zwei Königreichen zu besiegeln. Dieses soll die Königreiche gegen den gemeinsamen Feind, das Königreich Venda, stärken. Doch Lia möchte keine Spielfigur in den politischen Angelegenheiten ihres Vaters sein und flieht. Allerdings folgt ihr der unbekannte Prinz sowie ein Attentäter aus Venda.

Gestaltung
Das Cover ist wunderschön! Allerdings hat es mich längere Zeit vom Lesen dieser Geschichte abgehalten. In Verbindung mit dem Klappentext, hatte ich immer einen historischen Roman und keine Jugend-Fantasy-Geschichte vor Augen.

Sprache
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und bietet daher ein abwechslungsreiches Lesevergnügen. Es wird nie zu früh zu viel verraten. Man kann dem Verlauf der Geschichte gut folgen, auch wenn aus einer anderen Perspektive weiter erzählt wird. Man fühlt sich den Charakteren sehr nah, da man durch die wechselnden Perspektiven immer wieder einen Einblick in ihre Gefühlswelt erhält. Auch die Fantasyelemente, die ich eben zuerst gar nicht erwartet hatte, werden ganz langsam eingeführt und in diesem ersten Band auch nur angeschnitten. Ich bin sehr gespannt, wie es in den folgenden Bänden damit weiter geht. Man erhält auch immer wieder in Bruchstücken Einblick in die Vergangenheit Morrighans und seine alten Geschichten und Erzählungen.

Charaktere
Ich mag Lia, ich mag ihr Zofe Pauline, ich mag die schrullige Tavernenbesitzerin, ich finde den Prinz sowie den Attentäter von Anfang an geheimnisvoll und vielschichtig! Ich bin durchweg begeistert von den Charakteren dieser Geschichte!

Fazit
Eine tolle Geschichte, die mir, aufgrund eines falschen ersten Eindrucks, beinahe entgangen wäre! Jetzt will ich unbedingt weiterlesen!

Veröffentlicht am 06.04.2018

Ein gelungener Auftakt

Das Cover

Das Cover

Das Cover ist in grün gehalten und es sieht aus, als wäre es eine weitläufige Wiese mit hohem Gras. In der Mitte eine junge Frau in einem weißen Kleid, die für mich die Protagonistin darzeigt. Der Titel ist in einem Silber auf das Buch geprägt. Ich finde das Cover sehr schön und das wäre definitiv schon ein Coverkauf.

Der Aufbau

Die Geschichte beginnt bei Lia und ihrer Mutter, wo Lia gerade auf die Hochzeit mit einem ihr fremden Prinzen vorbereitet wird. Als sie sich jedoch entschließt wegzulaufen kommt auch ihre einzige Freundin und gleichzeitig Dienstmagd mit. Gemeinsam fliehen sie zu einem kleinen Fischerörtchen.

Charaktere

Die Protagonisten in dem Buch sind Lia, Rafe und Kaden.
Lia ist die Prinzessin und einzige und erste Tochter der Familie Morrighan. Sie ist sehr selbstbewusst und sagt das, was ihr eben in den Sinn kommt. Sie lässt sich auch ungern von jemand anderem was sagen. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und das finde ich sehr interessant.
Rafe und Kaden sind auch wichtige Personen. Sie kommen zur selben Zeit in das kleine Fischerdorf und haben beide Geheimnisse. Wo Kaden doch ruhiger und sich seiner Sache sicher ist Rafe unruhig und auch schnell aus der Ruhe zu bringen. Beide versuchen Lia für sich zu gewinnen und das aus unterschiedlichen Gründen.

Story

Die Story finde ich sehr gelungen. Das Lia flieht um gegen die geplante Hochzeit zu rebellieren finde ich das mehr als mutig. Sie versucht sich nicht unterkriegen zu lassen und als sie in dem Fischerdorf in einer Taverne anfängt, lässt sie sich nichts gefallen und hat auch immer Mal ein Spruch auf den Lippen. Ich finde den Wechsel, den die Protagonistin durchmacht auch sehr gut gestaltet und nicht zu langatmig.

Das Buch ist echt super. Ich muss sagen, ich war mir am Anfang sicher, wer der Prinz und wer der Auftragskiller ist, doch ich wurde immer und immer wieder getäuscht. Ich fand das so super und das hat das Buch echt sehr interessant gemacht und unterhaltsam. Auch die kleinen Sticheleien zwischen den beiden Männern haben mich immer wieder zum Lachen gebracht und ich muss auch sagen, dass ich einen kleinen Favoriten habe. Und zwar den Prinz... wer das genau ist müsst ihr aber selbst heraus finden, denn das will ich nicht verraten.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Spannung bis zum Ende

Als Prinzessin und erste Tochter des Königshauses von Morrighan soll Lia mit einem Prinzen aus einem anderen Königreich verheiratet werden. Da es sich hierbei um eine arrangierte Ehe handelt, bei der Lia nicht einverstanden ist, beschließt sie, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und flüchtet mit ihrer besten Freundin und Kammerzofe, Pauline. Schutz finden sie in einer Taverne und Lia findet Gefallen an ihrem neuen Leben als Schankmädchen. Bald tauchen dort jedoch zwei unbekannte Männer auf, von denen sich Lia angezogen fühlt. Ohne zu wissen, dass es sich bei dem einen um ihren verschmähten Ehemann handelt und bei dem anderen um einen Auftragsmörder, der sie auf Befehl seines Komizars töten soll.

Die Geschichte ist großartig geschrieben. Dadurch, dass Mary E. Pearson dem Leser erst zum Ende offenbart, wer von beiden Männern wer ist, kann es dazu kommen, dass man seine Meinung je nach Kapitel ändert, wodurch die Spannung bis zum Ende erhalten wird. Man könnte sich beide gut in der Position des Anderen vorstellen.

Besonders spannend finde ich auch diese misteriöse Gabe in Bezug auf Lia. Leider erfährt man noch nicht viel darüber, was sich in den folgenden Büchern hoffentlich ändert.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Toller Auftakt!

Der Kuss der Lüge ist ein sehr verbreitetes Buch unter den Bloggern und ich konnte es mir nicht nehmen, dem Hype nicht zu folgen und mir selber ein Bild von der Reihe Die Chroniken der Verbliebenen zu machen. Neben dem wirklich schönen Cover hat auch der Klappentext ein Interesse in mir geweckt, sodass das Buch viel zu schnell in meinem Warenkorb landete und ich es nun mit in meinen Urlaub genommen habe.

Das Setting hat mir gut gefallen. Vorne im Buch gibt es eine schöne Karte von der Welt von Lia und so konnte man sich gleich das Königreich und die Welt drumherum viel besser vorstellen. Die ersten Seiten fand ich sehr gelungen. Doch je mehr man las umso träger wurde die Geschichte und es gab wirklich Momente, wo man sich zum Lesen überreden musste, weil kaum etwas passierte.

Lia konnte ich irgendwie schwer einschätzen, aber sie gefiel mir immer besser. Ich mochte, dass sie so tough und selbstbewusst ist und gerne ihre Meinung auch preisgibt. Trotzdem ist sie sehr hilfsbereit, liebevoll und lässt auf keinen Fall ihre engsten Menschen im Stich. Dazu ist sie sehr emotional. Genau das was einen Menschen ausmacht.

Aber zurück zur Geschichte. Es ging sehr leicht und voraus schaubar weiter bis zu einem Moment, wo ich total schockiert war. Die Autorin hatte es tatsächlich geschafft mich zu täuschen und mich mit einem Plottwist völlig zu überrennen. Ich frage mich immer noch, ob ich einfach unaufmerksam gelesen habe oder sie einfach grandios ist (wahrscheinlich letzteres)!

Und ab genau diesem Moment konnte ich nicht mehr aufhören, denn ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Lia ging durch Höhen und Tiefen. Jeder andere an ihrer Stelle hätte wahrscheinlich schon längst aufgegeben, aber sie hielt durch und verlor nicht eine Sekunde ihren Stolz.
Sie führte einen durch eine magische Welt und ließ den Leser diese mit ihr entdecken.

Auch wenn es schwierige Passagen gab, hat mich die Geschichte irgendwie gepackt und lässt mich immer noch nicht los. Ich kann es kaum abwarten den zweiten Teil endlich zu beginnen und endlich dem Cliffhanger, mit dem das erste Buch endet, zu entkommen.

Ich vergebe trotz ein paar Schwächen 5 von 5 Sterne.