Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Spannung

Der Kuss der Lüge

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Veröffentlicht am 12.03.2018

Erwartungen wurden definitiv nicht enttäuscht

Nachdem ich nun schon so viel gutes über Mary E. Pearsons Buchreihe gehört habe, nutzte ich die Gelegenheit und lieh mir sofort Band 1 und 2 in der Bibliothek aus.

Die Autorin beschreibt ...

Die Autorin beschreibt wunderschön eine neue uns so fremde Fantasiewelt, dass ich schon richtige Bild von ihr im Kopf habe. Und am liebsten selbst einmal hinreisen möchte.
Die Charaktere sind einzigartig und haben alle ihre hellen und dunklen Seiten. Lia, die Protagonistin, wächst einem schnell ans Herz. Aber auch die Nebencharaktere sind gut geschrieben und haben Tiefe.
Die Handlung selbst wird niemals langweilig da immer etwas passiert. Es gab so einige Überraschungen, die mich sogar ein wenig fassungslos gemacht haben. Und das passiert mir wirklich selten, da musste ich dann doch noch mal das Kapitel durchlesen, um sicherzugehen das ich mich nicht verlesen hatte.

Fazit:

Ein wirklich aufregender Fantasy-Roman mit überraschenden Wendungen! Ich kann gar nicht abwarten mit Teil 2 zu beginnen.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Es hat mich verzaubert und zum Lesen "gezwungen"

Das Buch "Der Kuss der Lüge" ließ sich total flüssig lesen. Ich muss an dieser Stelle sogar vor dem Buch warnen.

ACHTUNG: Dieses Buch könnte süchtig machen und dafür sorgen, dass man sogar schlafen und essen vergisst, weil man unbedingt weiterlesen MUSS.

Ich bin ein totaler Fan von Mary E. Pearsons Schreibstil. Einfach, stark und fesselnd, die drei Schlüsselwörter für ihren Stil. Aber auch das Cover finde ich cool. Auf mich wirkt die Frau stark, schön und selbstbewusst. Einfach Lia. Auch die Anspielung mit dem Blumenkranz gefällt mir gut. Wer das Buch gelesen hat, weiß, was ich meine...

Was mir ebenfalls an dem Buch gefallen hat, war, dass das Thema Liebe nicht allzusehr in den Vordergrund gedrängt wurde. Klar, sie war da. Aber sie hat die Geschichte eher unterstützt. War Teil des Ganzen und hat die Geschichte interessanter gemacht, ihr aber nicht die "Show" gestohlen.

Auch die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch. Lia ist eine unglaublich willensstarke Frau. Sie hat ihren Dickkopf und weicht nicht gerne davon ab. Aber vor allem will sie ein ganz normales Leben führen. Ohne Traditionen und Verpflichtungen. Als ihre Eltern ihr dann einen Ehemann aussuchen, haut Lia ab. Und bekommt die Chance, dass Leben zu führen, welches sie sich immer erträumt hat. Doch auch da passieren unvorhergesehene Dinge. Meiner Meinung nach ist Lia eine starke Frau/ Mädchen. Nicht, weil sie sich selber verteidigen kann, sondern weil sie versucht Dinge zu ändern und für ihre Träume kämpft. Dass macht für mich eine starke Frau/ ein starkes Mädchen aus.

Aber nicht nur von Lia war ich beeindruckt, sondern auch von den beiden Männern, die um sie kämpften. Der Prinz und der Attentäter. Eine spannende Kombination. Beide wirkten interessant und geheimnisvoll, allerdings hatte ich gleich meinen Favoriten. Jedoch waren die Kapitel aus deren beider Sicht, meiner Meinung nach, etwas zu kurz. Bei Lia hatte ich das Gefühl sie zu kennen. Ihren Gedankengang, ihre Gefühle und ihren Sarkasmus Bei Läden und Rafe wurden nur Teile ihrer Persönlichkeit und ihres Lebens beleuchtet. Einerseits macht das die Geschichte spannender, andererseits hat es mich, besonders meine Neugierde, etwas gestört, dass meine Grundlegenden Fragen nicht beantwortet worden.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Fesselnder Auftakt mit Suchtgefahr

Klappentext

Klappentext
Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch das Mädchen entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Die beiden sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt Lia sich zu beiden hingezogen.

Wie oft bin ich schon an diesem Buch vorbeigelaufen und habe dieses wunderschöne Cover bewundert? Ich kann nur sagen: viel zu oft, bevor ich es endlich in Händen hielt und lesen konnte.
Natürlich hatte ich mir schon ein tolles Buch erhofft, aufgrund dieses Covers, aber ich wollte nicht mit zu hohen Erwartungen an die Sache heran gehen, damit ich nachher nicht enttäuscht werde.
Jetzt habe ich das Buch zu Ende gelesen und kann nur sagen: Ich bin begeistert.
Es ist zwar doch ein bisschen anders gewesen, als ich gedacht hatte, aber nur im positiven Sinne.

Es fängt etwas verwirrend an, da man direkt ins Geschehen geschmissen wird und nicht so recht weiß, was eigentlich passiert. Ich habe mich nur gefragt: Was tun die dem armen Mädchen da an?
Die Verwirrung gibt sich dann aber schnell und man wird von der Geschichte einfach nur gepackt. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, so gefesselt war ich einfach von dem Buch.

Die Handlung lässt nichts zu wünschen übrig: Es gibt Action, Romantik, Gefühle, Freundschaft, Geheimnisse und einen tollen Spannungsbogen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und hält sich nicht mit langatmigen Beschreibungen auf. Dadurch kommt man leicht voran und wird von der Geschichte in seinen Bann gezogen. Die Umgebung wird zwar nur ansatzweise beschrieben, trotzdem genüg es völlig, um eine entsprechende Atmosphäre und Stimmung zu erzeugen, die einem das Gefühl gibt, man befände sich ebenfalls dort.

Besonders gut hat mir auch gefallen, dass nicht jedes Kapitel aus Lias Perspektive geschrieben ist. Das ist zwar zum überwiegenden Teil so, weswegen man sich gut in sie hineinversetzen kann – vor allem, weil die Autorin es so gut geschafft hat, Lias Gefühle und Emotionen zu transportieren – aber eben nicht das komplette Buch. Ein paar Kapitel bzw. Abschnitte, bestehend aus jeweils max 3 Seiten, sind aus Sicht des Attentäters und des Prinzen geschrieben. Und das war einfach spitze, denn man erfährt dadurch direkt am Anfang, dass es einen Attentäter und einen Prinzen gibt und wie sie über Lia und ihre jeweilige „Absicht“ denken, aber man weiß nicht, wer sie sind. Das war absolut faszinierend und unfassbar spannend. Es werden einem sozusagen ständig Brotkrumen und Hinweise zu geworfen und die beiden erzählen gerade immer so viel aus ihrer Perspektive und wie sie etwas empfinden, dass man aber einfach trotzdem nicht erahnen kann, wer sie sind. Wirklich fesselnd.

Aufgelockert wird das ganze zwischendurch, nach einem längeren Leseabschnitt immer mit einzelnen Passagen aus einem Lied oder einer Geschichte aus dem Königreich. Zunächst fand ich auch das etwas verwirrend, weil ich es nicht zuordnen konnte und habe dem deswegen keine große Beachtung geschenkt, aber das hat sich dann nach einigen Seite auch geklärt.

Insgesamt also ein wirklich faszinierendes und fesselndes Buch, das Lust auf den zweiten Teil gemacht hat.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Erster Satz…

Heute war der Tag, an dem tausend Träume sterben mussten und ein einziger geboren wurde.

Rezension

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich eine ganze Weile gebraucht habe, mich dem Hype, den dieses Werk erzeugte, hinzugeben. Ich hatte im Vorfeld einiges darüber gelesen und da ich mich nicht gerne von Hysterien um Büchern beeindrucken lasse, habe ich mich erst einmal mit anderen Büchern beschäftigt. Was soll ich nun zu den „Chroniken der Verbliebenen – Der Kuss der Lüge“ von Mary E. Perason sagen?

Es ist absolut, phänomenal, faszinierend, großartig!!!

Zu Beginn noch etwas zäh, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Die Figuren, das Setting und die Story. Eine Welt die unbedingt entdeckt werden muss. Ich bin so froh in die Gesichte rund um Lia entflohen zu sein. Prinzessin Arabella Celestine Idris Jezelia von Morrighan, eine junge Frau die einem Prinzen versprochen wurde um ihre Königreiche in Frieden zu vereinen. Eine Vereinbarung mit der Lia, wie die Prinzessin lieber genannt wird, so gar nicht einverstanden ist. Also nimmt sie kurzerhand ihr Schicksal selbst in die Hand und entflieht ihren Pflichten und dem Prinzen von Dalbreck. Natürlich kommt für Lia alles anders. Ihre Vorstellung eines friedlichen Lebens findet je ein Ende, als zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, in ihr Leben treten. Zwei Männer die sich ihrem Bann nicht entziehen können und drüber hinaus ihre eigentlichen Vorhaben in Frage stellen. Von diesem Moment an wird ihr Leben noch komplizierter und das Schicksal hält noch einige Überraschungen für Lia bereit.

Nicht nur das Pearson eine komplett eigene Welt schuf, auch die Charaktere selbst, sind so präzise ausgearbeitet, das man regelrecht gefangen zu sein scheint und mit den Schicksalen der unterschiedlichen Figuren mitfiebert.

„Ein Wink von ihr, und Sonne, Mond und Sterne fielen auf die Knie und erhoben sich wieder.“

Auch das Spiel „Wer ist Wer?“ das die Autorin in diesem Buch mit uns spielt, fand ich großartig. So wird die Geschichte aus Sicht von Lia erzählt, aber auch aus Sicht des Prinzen, der Sie sucht und des Assassinen der auf sie angesetzt ist. Und trotzdem weiß man nicht wer der beiden Männer, der jungen Frau ein Königreich oder den Tod bringen soll. Eine Idee die noch einmal richtig Spannung in das Geschehen bringt.

Pearson Schreibstil ist flüssig, fesselnd und egreifend schön. Er packte mich, hielt mich fest und ließ mich nur schwer wieder los. Die Sprache die uns hier auf Reisen schickt ist defintiv allein schon ein Highlight dieses Buches. Einzig die ausschweifenden Erzählungen über Vergangenes störte manchmal den Lesefluss. Auch wenn es wichig für die Geschichte war, hätte ich mir gewünscht, dass es an mancher Stelle etwas schneller voran gegangen wäre.

Trotz allem verspricht dieses Buch Spannung, Liebe, Abenteuer und Dramatik. Ein fantastischer Mix aus so vielen Komponenten, die dieses Buch zu einem einzigartign Erlebnis machen.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Ein Muss für Fantasyfans

"Der Kuss der Lüge" bildet den Auftakt zu den Chroniken der Verbliebenen. Im Deutschen wird es vier Teile geben. Die Geschichte lässt sich in das Genre Fantasy einordnen, auch wenn die Fantasyelemente in diesem Band eher dünn gesät sind.
Nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, habe ich mit einer fantastischen Liebesgeschichte und der typischen Dreiecksbeziehung gerechnet. Doch schon am Anfang wurde ich eines Besseren belehrt. Mit einem sehr bildlichen und locker, leichten Schreibstil wurde ich sofort in den Bann der Geschichte gezogen. Lia hat mich im Sturm erobert. Sie entspricht so gar nicht dem Bild einer typischen Prinzessin. Lia ist witzig, schlagfertig, mutig und nicht auf den Mund gefallen. Um ihren Traum zu erreichen, schreckt sie auch vor harter Arbeit nicht zurück.
Anstatt sich lange mit einer nervigen Dreiecksbeziehung aufzuhalten schafft die Autorin schnell Klarheit zu wem sich Lia hingezogen fühlt. Was allerdings sehr lange offen blieb war ob es sich dabei jetzt um den Prinz oder den Attentäter handelt. Das hat die Autorin ganz geschickt gemacht, denn ich lag oft falsch und hab mich auch schnell in die Irre leiten lassen. Auch wenn die Geschichte zwischen den Perspektiven der 3 Hauptprotagonisten wechselt hat man bis zu einer bestimmten Schlüsselszene keine Ahnung wer Lia helfen und wer sie töten will. Das Buch ist bis zu Hälfte eher ruhig und befasst sich hauptsächlich mit Lias neuen Leben. Langweilig wurde diese dabei jedoch nicht, im Gegenteil ich fand den Weltenentwurf spannend und ich habe Lia sehr gern begleitet. Im zweiten Teil wird es nach einer überraschenden Wendung plötzlich actionreich und spannend und ich konnte unmöglich das Buch zur Seite legen. In der Story steckt noch wahnsinnig viel Potential, welches die Autorin hoffentlich in den nächsten Bänden ausnutzt. Der Cliffhanger am Ende lässt auf Großes hoffen.

Mein Fazit

"Der Kuss der Lüge" ist ein vielversprechnder Auftakt mit wundervollen Charakteren in einem fantastischen Weltenentwurf. Die Reihe besitzt das Potential sich zu einer meiner Lieblingsreihen zu entwickeln. Klar erhält das Buch eine absolute Lesempfehlung von mir, denn ich bin restlos begeistert.