Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Spannung

Der Kuss der Lüge

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.07.2017

Der Eine soll sie töten, der andere heiraten

Der eine soll sie heiraten, der andere soll sie töten.
Eine Geschichte über Liebe und Flucht. Ein Attentäter und ein Prinz zwischen ihren Verpflichtungen und ihren wahren Gefühlen.

Ich wollte dieses Buch ...

Der eine soll sie heiraten, der andere soll sie töten.

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen und habe es auch sogleich verschlungen. Ich war mir klar, um den Hype des Buches, doch ich musste es selbst lesen. Wollte den Hype darum verstehen. Was soll ich sagen? Ich liebe es!

Mary E. Pearson hat einen bildhaften und einzigartigen Schreibstil. Sie schreibt sehr detailliert und bringt einem die Charaktere und Orte deutlich vor Augen. Dank des einfachen, flüssigen und spannenden Stils wurde ich an die Seiten gefesselt und habe jede einzelne aufgesogen. Die Geschichte fliegt nur so dahin, denn man möchte unbedingt weiterlesen. Möchte wissen, was mit Lia, Kaden und Rafe passieren wird.

Authentische, sympathische und tiefgründige Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten warten auf den Leser: die Prinzessin, ihre Zofe, der Prinz und der Attentäter.

Ich mochte Lia und ihre Freundin Pauline sehr. Sie sind zwei selbstbewusste und starke junge Frauen, die genau wissen, was sie wollen und was nicht. Und so ist Lia definitiv nicht auf den Mund gefallen und sagt geradeaus, dass sie am aller wenigsten eine Prinzen heiraten möchte, den sie nicht mal kennt. Ich mochte die beiden sehr und habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Ich konnte mich gut in die Lage der Beiden hinein versetzen und habe mit ihnen gefühlt, gebangt und gelacht.

So erging es mir auch mit den männlichen Charakteren: Kaden und Rafe. Ich fand sie beide, trotz ihrer oft schroffen Art sehr sympathisch. Doch hier ist nichts so, wie es scheint. Die Autorin macht ein großes Geheimnis um die wahre Identität der Beiden und lässt sich auch nicht in die Karten schauen. Während des Lesens, stellt man sich immer wieder die Frage „Wer ist der Attentäter und wer der Prinz?“

Bis relativ gegen Ende des Buches wird diese Frage nicht aufgelöst und somit bleibt die Spannung, um das Rätsel zu lösen. Zwischendurch habe ich immer mal wieder Vermutungen gestellt, diese doch schnell wieder über den Haufen geworden. Und so, war ich am Ende doch überrascht, wer wer war. Allerdings werde ich an dieser Stelle nicht mehr verraten, da ihr alle selbst mit rätseln solltet.

Auch die Liebesgeschichte wird nicht zu überhastet beschrieben. Lia und ihr Geliebter (wer es wohl ist?) kommen sich Stück für Stück näher und lernen sich kennen. Dadurch steht die Lovestory nicht im Vordergrund und lässt der eigentlichen Geschichte den Vortritt. Die perfekte Mischung aus Liebe und Aktion eben.

Verfolgt, gejagt und geächtet. Niemals hätte ich gerechnet, dass mich dieses Buch so sehr in seinen Bann ziehen kann. Binnen zweier Tage habe ich es verschlungen. Die Geschichte hatte mich auch Tage danach nicht mehr losgelassen. Somit erwarte ich nun sehnlichst.

»Der Kuss der Lüge« ist ein rasanter Roman, mit dessen Geschichte die Autorin ihre Leser an die Seiten fesselt und nicht mehr loslässt. Ein Hype, der gerechtfertigt ist, denn dieses Buch schlägt sie alle. ?

Veröffentlicht am 20.02.2017

"Der Kuss der Lüge" von Mary E. Pearson

Inhalt

Inhalt

Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch die Prinzessin entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Beide sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt sich Lia zu beiden hingezogen ...

Eindruck

Eine Geschichte um die Flucht vor einer arrangierten Ehe, die Liebe und eine Jahrhunderte alte Prophe-zeihung. Der erste Band beginnt mit einem Verwirr-spiel und ganz vielen Geheimnissen die geklärt werden, aber auch wieder neue Fragen aufwerfen. Die Protagonistin erscheint im ersten Moment sehr selbstbewußt, modern und mutig als sie entgegen aller Traditionen und Konventionen vor der arrangierten Ehe mit dem Königssohn des Nachbarreiches flieht, weil sie sich eine Hochzeit aus wahrer Liebe wünscht. Doch handelt sie dann im weiteren sehr naiv und blauäugig, was man aber wohl ihrem Alter und der mangelnden Lebenserfahrung zuschreiben muss, allerdings hätte man ein wenig mehr Instinkt erwartet. Sie entwickelt sich jedoch im Laufe der Geschichte, so dass sie den Leser wieder auf ihre Seite zieht.

Die Charaktere fand ich biser eher durchschnittlich, was ich der Tatsache zuschreibe, dass es eine Reihe
mit insgesamt 4 Bänden wird, also dass die Personen sich noch sehr entwickeln werden.Ebenso die Handlung selbst, die phasenweise ein wenig trocken vor sich hin plätscherte, aber genug Potenzial mitbringt um ein Knaller zu werden. Ich bin gespannt wie es mit den 3 Reichen weitergeht und was es mit Gaudrels Vermächtnis auf sich hat. Schaffen es Rafe und Lia aus den Fängen Vendas zu entkommen? Werden sie einen gemeinsamen Weg gehen oder ist doch eher Kaden dem Lia's Herz gehört? Wird es ein Wiedersehen in Morrighan geben? Fragen über Fragen mit denen die Autorin den Leser zurücklässt.

Das Buch selbst ist sehr edel aufgemacht. Unter den Überschriften findet sich der jeweilige Name um den es in dem Kapitel geht, sowie einige Ausschnitte aus Graudrels Vermächtnis und aus Vedas Lied. Diese sind sehr geheimnisvoll und mystisch geschrieben. Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt und rätselt was es damit auf sich hat.

Fazit

"Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge", schöner und spannender Auftakt einer vierbändigen Reihe mit raffiniert konstruiertem Verwirrspiel um den Prinz und den Attentäter, jedoch nicht frei von einigen Längen. Trotzdem gelungen und zu empfehlen und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzungen.

• Spannung
  • Fantasie
  • Abenteuer
Veröffentlicht am 12.02.2017

Eine zauberhafte Geschichte, die das Herz berührt

Arabella (nennt sich selber Lia) ist 17 Jahre und ist die älteste Tochter des Königshauses von Morrigham. Ihre Eltern haben mit dem alten König von Dalbreck ein Abkommen geschlossen: Lia soll den Prinzen heiraten, um für Frieden zwischen den beiden Völkern zu sorgen.
Lia weiß von ihrer politischen Aufgabe, hofft aber auf die wahre Liebe. Sie möchte niemanden heiraten, den sie noch nie gesehen hat. Deshalb flieht sie zusammen mit Pauline, einer treuen Untergebenen und Freundin in deren Heimat.
Angekommen in Teravin arbeiten sie in einer Taverne und Lia lebt immer in der Angst gefunden & getötet zu werden.
Sie wird u.a. auch. von Attentätern der Gelehrten ihres Königshaus gejagt, denn sie hat ein Buch gestohlen mit mysteriösen Inhalt und in fremder Sprache.

Eines Tages trifft sie auf 2 Männer, Rafe und Kaden. Beide sind in ihren Alter und erregen Lias Aufmerksamkeit.
Schnell erkennen die beiden Männer die Königstochter, Lia jedoch ahnt nicht, wer die beiden Männer sind.
Kaden ist ein Attentäter, der sie töten soll, denn ein Bündnis zwischen den beiden Ländern darf nie zustande kommen.
Und Rafe ist jener Prinz aus Dalbreck, den sie heiraten sollte. Er wollte ihr "eigentlich" nur die Meinung sagen.
Beide Männer suchen die Einsamkeit mit ihr, anfangs jedoch aus verschiedenen Gründen und ständig ist Lia in Gefahr, die schneller eintritt, als erwartet.
Als ihr Bruder ihr erzählt, dass seine schwangere Frau ermordet wurden ist, erkennt sie, dass ein Bündnis zwischen Dahlbreck und Morrigham unabwendbar ist und sie will zurück kehren.
Die Rückkehr muss Kaden verhindern.

MEINE MEINUNG dazu:
Kaden ist ein armer Vendaner, er ist seinen Kommissar und seinen Volk gegenüber loyal. Er führt einen Kampf - zwischen Liebe und einer Frau, "die all das verkörperte, was er hasste".
Lia und Rafe dagegen - sind zwei reiche Königskinder...
Die vielen Gegensätze in der Geschichte, wie reich & arm, Macht & Untertanen, Glaube & nicht Glaube, Vertrauen & Betrug,... machen sie spannend und fesseln mich..
Die Story verläuft oft anders, als erwartet, es gibt Wendungen, mit denen man nicht rechnet:
- die Flucht ANFANGS ist recht problemlos und als man sich locker zurück lehnt, geht DANN die Jagd auf Lia los, man kämpft zwischen Angst, Hass und Liebe.

Ich finde die 3 total verschiedenen Persönlichkeiten spannend, auch mag ich das Mystische dabei: denn Lia soll die gefürchtete Gabe der ersten Tochter haben und was hat es mit dem Buch auf sich?
Die Autorin erzählt mal aus der Sicht Rafe`s, mal Kaden`s, aber hauptsächlich erzählt Lia.
Man erlebe die Gefühle mit, den Verrat, die Schmerzen, die Freude, Traurigkeit und die Hoffnung.

Kurz gesagt:
Die Geschichte ist leicht und schnell zu lesen, der Schreibstil ist toll. Mein Herz war so ergriffen, ich habe mit Lia gelitten und mir gewünscht, dass alles gut wird. Oft habe ich beim Lesen gar nicht bemerkt, wie schnell die Zeit vergangen war.
Ich war von Anfang an bis zum Schluss vom Buch fasziniert.

Ich bin traurig, dass die Reise Lias über 3, nein 4 (in Deutschland) Bände geht. Die Geschichte ist nicht abgeschlossen, nicht mal annähernd, im Band 1 bleiben viele Fragen, nein alle Fragen offen - das finde ich NEGATIV.
TROTZDEM möchte ich erfahren, wie es weiter geht und kann kaum Band 2 erwarten.

Das Hardcover ist von TOP Qualität. Das Buch hat ein Leseband und einen edlen zauberhaft-designten Umschlag. Das Buch ergänzen Zitate & Sprüche.
Es ist ein JUGENDBUCH.
KINDERN würde ich es nicht zum Lesen geben.
Aber es ist ein MUSS für JEDEN, der ein Liebhaber von Fantasy-Romantik und etwas Historie ist.
Meine Empfehlung hat das Buch! Es ist toll!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Spannende Geschichte und interessante Charaktere!

Das Buch stand schon viele Jahre auf meiner Wunschliste und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! :)

Es geht um Lia, die bereits in den ersten Kapiteln ihr Leben als Prinzessin hinter sich lässt und neu anfangen will. Die Reise, die sie und ihre Vertraute Pauline aufnehmen, ist hierbei aber nicht nur als eine physische Distanz zu sehen. In meinen Augen wachsen Lia (und Pauline) menschlich und innerlich enorm!! Gerade die Entwicklung von Lia (besonders im hinteren Teil des Buches) fand ich beeindruckend.

Ich fand das Buch auch deshalb so spannend, da die Identitäten des "Attentäter" und des "Prinzen" offen waren. Beim Lesen habe ich immer versucht zu erahnen, wer wer ist. Reagiert X so, weil er der Attentäter/Prinz ist?! O.o
Das war wirklich ein guter Schachzug und hat mir beim Lesen auch Spaß gemacht (:
Keine Sorge - man erfährt noch im ersten Teil und nicht erst am Ende, wer tatsächlich wer ist.

Den Schreibstil fand ich in den Kapitel angenehm. Die "alten Texte"/Ausschnitte aus Liedern/Geschichten habe ich oft nicht so ganz verstanden. Es gab zwar immer mal wieder Erklärungen zu der Welt und ihrer "Entstehung" - aber der Sinn am Kapitelende hat sich mir nicht ganz erschlossen. Vielleicht kann man mit den weiteren Bänden, besser eintauchen und dann bei einem Reread anders drauf gucken.

Der Weltenaufbau ist bis auf diese Texte eigentlich relativ leicht: es gibt drei feste Reiche, die sich eigentlich alle nicht mögen. Und diese drei Reiche treffen in Verkörperung unserer Hauptprotagonisten aufeinander. Schnell wird deutlich, dass der Konflikt, der aus der Zugehörigkeit der Reiche lebt, gar nicht unbedingt existieren muss, wenn man von der Herkunft des anderen nicht genau weiß. Es gibt hier also auch durchaus Botschaften, die über die Buchseiten hinausgehen!

Die Szenen wurden toll und bildlich dargestellt. Für mich gab es sehr viele Wendungen, die echt cool und interessant waren. Das Buch hat mir wirklich sehr gefallen und werde die Reihe unbedingt weiterlesen. Denn das Ende lässt meine Finger schon nach Band 2 zucken ! :D

Veröffentlicht am 30.12.2021

Abgebrochen

Bei knapp 50 Prozent abgebrochen. Ich hatte das Buch so lange in meinem Regal stehen, habe mich so darauf gefreut es endlich zu lesen, aber bis jetzt ist nichts hängen geblieben, dass ich es abgebrochen habe und das mache ich wirklich in den seltensten Fällen.
Ich wollte das Buch so unbedingt lieben, aber der Funken ist einfach nicht übergesprungen. Vielleicht werde ich der Spin-off Reihe noch eine Chance geben.
Leider kann ich weder was positives noch etwas über den Inhalt sagen, deswegen wars nichts für mich.