Cover-Bild Das Porzellanmädchen
  • Ersterscheinung: 17.07.2017
  • ISBN: 9783442205110
Max Bentow

So nah am Täter, dass man seinen Herschlag spürt. Psychothriller
Luna Moor ist eine gefeierte junge Autorin auf dem Gipfel ihres Erfolgs. Keine schreibt so packend und mitreißend wie sie über die Abgründe der menschlichen Seele, und ihre Bücher gehen unter die Haut. Niemand ahnt, dass Luna selbst als junges Mädchen in die Hände eines Wahnsinnigen fiel und ihm nur knapp entkam. Seither quält sie die Erinnerung an den Täter, und eines Tages fasst sie den kühnen Entschluss, an den Ort ihres Martyriums zurückzukehren. Sie will eintauchen in die bedrohliche Atmosphäre des einsam gelegenen Hauses, in dem sie einst gefangen war, und versuchen zu verstehen, was damals geschah. Gemeinsam mit Leon, dem Sohn einer Freundin, richtet sie sich ein in dem verlassenen Haus im Wald. Sehr schnell muss sie jedoch erkennen, dass sie in einen Albtraum geraten ist, aus dem es kein Erwachen zu geben scheint. Aber ist Luna wirklich das unschuldige Opfer, das sie vorgibt zu sein?

Veröffentlicht am 05.09.2017

Nichts für schwache Nerven

Luna More ist eine gefeierte Autorin von Psychothrillern. Sie war als Jugendliche selber Opfer eines Wahnsinnigen, der sie an einem See in der Nähe von Berlin entführt hat und in einem einsamen Haus festgehalten hat. Luna gelingt damals die Flucht, aber sie ist nie so ganz über dieses Ereignis hinweg gekommen, zumal der Täter nie gefasst wurde.
Luna hat das Haus ihrer damaligen Entführung ausfindig gemacht und die Gelegenheit bekommen, sich dort einzumieten. Zusammen mit Leon, dem Sohn ihrer besten Freundin, zieht sie in dieses Haus, als es zu seltsamen Vorkommnissen kommt.

Ein spannendes Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen hat. Sehr geschickt schafft es der Autor, den Leser lange Zeit im Ungewissen zu lassen, welche Rolle Luna spielt. Ist sie wirklich das unschuldige, jungendliche Opfer, das ihre Vergangenheit in einem Buch aufarbeitet oder hat sie eine andere Seite?
Nichts für schwache Nerven sind die Szenen, die Leon in der Nacht in dem alten Haus erleben muss und man kommt wirklich ans Zweifeln, wenn es um Lunas Unschuld geht.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, aber es ist nichts für Nächte in einsamen Häusern, dafür ist der Schreibstil zu realistisch. Das Buch lässt sich flüssig lesen, ist logisch aufgebaut und das Ende ist zwar überraschend, kann aber gut aus der Geschichte abgeleitet werden.
Für mich ist das Buch eine klar Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.09.2017

super spannend

Luna Moor wurde als Jugendliche entführt und mißbraucht. Ihre einzige Stütze damals war eine Porzellanpuppe mit zwei verschieden blaufarbenen Augen. Sie schafft es dem Entführer zu entkommen.

Zwölf Jahre ...

Zwölf Jahre später ist sie eine erfolgreiche Autorin; sie schreibt Thriller und hat schon drei Stück veröffentlicht. Nun arbeit sie an ihrem vierten Werk. Sie hält geheim, worum es darin geht. Und das aus gutem Grund. Sie möchte ihre Vergangenheit aufarbeiten und den Täter von damals aus der Reserve locken. In Recherchen hat sie herausgefunden, wo das Haus, in welchem sie gefangen gehalten wurde, liegt und hat sich dort eingemietet. Ihre Freundin überredet sie für ein paar Tage auf deren 15-jährigen Sohn Leon aufzupassen. Also nimmt sie ihn mit in das Haus. Eigentlich gegen ihren Willen und ihre Überzeugung.
Sie schreibt fleissig an ihrem Roman und als Leser des Buches liest man sich nun durch zwei Ebenen:
Wie es weitergeht mit Luna und Leon in dem Haus und anderseits was Maria(übrigens der zweite Name von Luna)erlebt. Wie sie auf die Puppe stößt, welch Unglück sie bringt und immer schon gebracht hat, wer sie früher besessen hat und wo das Haus steht von ihrem früheren Martyrium. Die Besitzerin des Hauses wurde umgebracht. Maria gesteht die Tat.
War es wirklich nur Maria oder auch im wahren Leben Luna. Oder gab es einen anderen Täter?
Der flüssige Schreibstil und die Handlung, die einen manchmal die Ebene vergessen läßt, führt dazu, dass man den Thriller nicht aus der Hand legen kann, bis man endlich das Ende erreicht hat. Aber hat man es dann wirklich erreicht?
Ich habe die Nils Trojan Reihe immer mit Begeisterung gelesen, aber vermißt habe ich ihn in diesem Thriller nicht
Ich bedanke mich beim Goldmann Verlag und der Mayerschen Buchhandlung, die mir das SC Buch im Rahmen einer Leserunde zeitnah und kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Die Puppe mit der krächzenden Stimme...

Darum geht es :

Luna ist eine gefeierte Thriller Autorin, doch niemand ahnt, dass sie in ihrer Kindheit selbst ein Szenario miterlebt hat, das ebenfalls ein Thriller sein könnte. ...

Darum geht es :

Sie wurde entführt und in einer Hütte festgehalten und dort hat der Entführer unsagbar schlimme Dinge mit ihr angestellt. Und nicht nur das, sie beginnt sogar mit einer Puppe zu sprechen, die für sie realer ist, als sie sein sollte.
Jahre Später schreibt sie über ihre Erlebnisse ein Buch und kehrt dadurch zurück in die Zeit von damals...

So hat es mir gefallen :

Es war mein erstes Buch von Max Bentow und ich wurde nicht enttäuscht. Ich wurde zuvor durch keine Bewertungen beeinflusst, da ich es im Laden gesehen habe und den Klappentext direkt interessant fand. Ich bin ein riesiger Thriller Fan, weshalb meine Erwartungen an dieses Genre sehr hoch sind, aber ich vergleiche dieses Buch nicht mit denen, die ich so gern mochte, denn jeder Autor hat natürlich seinen eigenen Charme und sollte daher unabhängig von Vorerfahrungen rezensiert werden. Sein Schreibstil ist verständlich und authentisch. Anfangs ist man direkt im Geschehen der 16 Jährigen Luna und erlebt mit ihr die Grausamkeiten, die sie in der Gewalt ihres Entführers erfährt. Es beginnt also von Anfang an sehr spannend und es fiel mir schwer, das Buch zur Seite zu legen. Besonders gut fand ich das Buch im Buch. Also den Thriller, den Luna über ihre Vergangenheit schreibt. Dadurch erfährt man als Leser zwischendurch immer mehr Einzelheiten, die dann am Ende ein ganzes Bild ergeben. Auch, dass das Buch weiter aus Sicht der erwachsenen Luna erzählt ist klasse, denn das erklärt weiterhin, wie sich ihre Erfahrungen auf ihr weiteres Leben ausgewirkt haben.

Ich als riesiger Chucky Fan liebe Horror Puppen und war umso begeisterter von der berichteten Puppe. Ich hatte einige Male Gänsehaut, weil ich die Story dahinter so genial fand!

Aber... so spannend ich das Buch auch fand...leider gab es auch etwas negative Aspekte. Dazu zählt zum Beispiel, dass das Ende sehr sehr vorhersehbar war. Ich finde, bei einem guten Thriller, wo der Leser mitfiebert, wer der Täter ist, sollte das nicht der Fall sein und da habe ich einfach schon bessere Erfahrungen gemacht. Wenn mich das Ende nicht schockiert, bin ist meist enttäuscht. Sehr schlimm war es in diesem Fall aber nicht, weil die Spannung und die gesamte Geschichte dahinter einfach mehr herausstechen.
Ebenso negativ war für mich die Situation, dass der 15 jährige Sohn von Lunas Freundin bei ihr eine Zeit lang gewohnt hat. Das war für meinen Geschmack überzogen und Unglaubwürdigkeit, dass ausgerechnet zu dieser Zeit wieder schlimme Dinge passieren.
Mir ist bewusst, dass in Büchern nicht immer alles authentisch ist und genau das liebe ich auch daran, aber für mich hat es in diesem Kontext einfach nicht gestimmt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein spannender Thriller ist, besonders die Thematik mit der Horrorpuppe finde ich genial und diese wertet das ganze Werk richtig auf! Sehr sehr gruselig!
Für mich war das Buch durch die Situation mit dem Jungen nicht ganz stimmig und auch das Ende fand ich zu vorhersehbar, aber dennoch lässt sich nicht abstreiten, dass man dieses Buch in einem Rutsch durchsuchen MUSS!

Eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ein guter Stand Alone

Ein entlegenes Haus im Wald.
Eine junge Frau mit einer offenen Rechnung.
Und ein Täter, der weiß, dass sein Tag gekommen ist.

Luna Moor ist eine gefeierte junge Autorin auf dem Gipfel ihres Erfolgs. ...

Ein entlegenes Haus im Wald.
Eine junge Frau mit einer offenen Rechnung.
Und ein Täter, der weiß, dass sein Tag gekommen ist.

Sehr schnell muss sie jedoch erkennen, dass sie in einen Alptraum geraten ist, aus dem es kein Erwachen zu geben scheint.
Aber ist Luna wirklich das unschuldige Opfer, das sie vorgibt zu sein?

Die Geschichte beginnt im Jahr 2003, als die junge Luna Moor kurzerhand nach der Schule beschließt nicht direkt nach Hause zu gehen, sondern an einen See zu fahren. Ein großer Fehler, den sie später bitter bereuen wird.
Sie fällt einem Wahnsinnigen zum Opfer. Sie erleidet schreckliches, bekommt den Täter aber nie zu Gesicht, da dieser ihr immer die Augen verbindet und selber eine Gasmaske trägt. Irgendwann gelingt ihr jedoch die Flucht.
Weiter geht es dann im Jahr 2015. Luna Moor ist mittlerweile 29 Jahre alt und hat erfolgreich ihren dritten Thriller geschrieben und herausgebracht. Während Sie mit diesem Buch aktuell auf Lesereise ist, arbeitet sie bereits an ihrer vierten Veröffentlichung.
Ihre Freundin bittet sie eine Weile auf deren 15-jährigen Sohn Leon aufzupassen. Luna hat geplant, in einem einsamen Haus im Wald, weiter an ihrem Buch zu arbeiten. Kurzerhand beschließt sie Leon dorthin mitzunehmen.
Kaum angekommen, überschlagen sich bereits die Ereignisse.
Luna hat das Gefühl "verfolgt" zu werden.
In ihrem neuesten Buch verarbeitet sie das Martyrium ihrer Jugend und hat mit Maria Wohlleben eine Figur geschaffen, der die Grausamkeiten, welche sie damals selber widerfahren sind, nunmehr angetan werden.....

Nach der sehr erfolgreichen Reihe rund um den Berliner Kommissar Nils Trojahn, von der es derzeit bereits 6 Bände gibt, handelt es sich bei diesem Titel von Max Bentow um einen sogenannten "Stand Alone".

Dieses Buch kommt ganz ohne den beliebten Kommissar aus.
Die verschiedenen Erzählperspektiven haben mir wirklich sehr gut gefallen. Es gibt nur wenige Personen die eine Rolle spielen und trotzdem war ich so gefesselt, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.
Die Tatsache, dass hier quasi ein Buch im Buch entstanden ist habe ich so noch nicht gelesen und es lies mir teilweise das Blut in den Adern gefrieren.

Max Bentow ist es gelungen mit der schwer traumatisierten Luna Moor eine Figur zu erschaffen, mit der der Leser richtig mitleidet und mitfiebert.
Sie hat sich in ihrem neuen Manuskript die Figur der Maria Wohlleben ausgedacht, die das Martyrium welches sie selber als junges Mädchen erlebt hat nun ebenfalls durchmacht. Sie versucht sich quasi selbst zu "therapieren" und ihre Vergangenheit damit aufzuarbeiten.

Ich war teilweise so gefesselt, dass es mir an einigen Stellen schwer fiel zu unterscheiden was nun wirklich passiert und was Fiktion ist.

Selbst im Epilog schafft der Autor es noch einmal dem Leser ein unheimliches Gefühl zum Ende der Geschichte mitzugeben.

Für mich ein absolutes Lesevergnügen mit Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Autor: Max Bentow
ISBN: 978-3-442-20511-0
Verlag: Goldmann Verlag

Veröffentlicht am 30.07.2018

Eine gut durchdachte Story

Da ich schon mehrere Bücher des Autors gelesen habe, wusste ich, auf welchen Schreibstil ich mich hier einlassen würde. Und tatsächlich, Max Bentow hatte es wiedermal geschafft mit während des Lesens den Atem zu rauben. Na ja, zumindest stellenweise.

Sehr interessant fand ich die Behauptung (ich muss hierzu mal im Internet recherchieren), dass sich laut Statistik unter hundert Menschen ein Psychopath befindet. Als ich davon gelesen habe, wurde mir irgendwie ganz anders. Wie oft saß ich im Flugzeug mit mehreren hundert Menschen auf engstem Raum? Wie oft war ich mit dem Zug unterwegs? Oh mein Gott! Schreckliche Vorstellung!

Die Story ansich fand ich sehr ansprechend. Sie war spannend geschrieben und oftmals auch sehr schonungslos erzählt. Jedoch hatte mich diese Puppe irgendwie immer an "Jacky, die Mörderpuppe" erinnert und ich musste permanent an diese Inszenierung denken.

So sehr mir die Story gefallen hatte, so unangenehm empfand ich die Protagonistin. Irgendwie bin ich mit ihr nie so richtig warm geworden. Sie blieb für mich durchgängig unscheinbar. Ihre Handlungen war zwar da, und größtenteils auch nachvollziehbar, dennoch konnte ich keine Verbindung zu ihr aufbauen.

Zum Schluß möchte ich noch ein paar Worte zu Cover und Klappentext anmerken. Das Cover ist sehr eindrucksvoll. Diese Augen strahlen eine Traurigkeit aus, die mich sofort in Beschlag genommen hat. Ansonsten ist die Farbgebung recht hell gehalten, so dass sich wirklich alles auf die Augen konzentriert. Der Klappentext wurde sehr ansprechend gewählt. Er macht neugierig ohne zuviel zu verraten.

Ach ja, und wenn die Augen müde werden, dann greife ich auch gerne mal zum Hörbuch. So auch in diesem Fall. Und ich muss sagen: Das war wirklich eine sehr gute Entscheidung. Denn diese Sprecherstimme hat mir manchmal wirklich Gänsehaut beschert. Exakte, pointierte Betonungen machten das Einschlafen nahezu unmöglich und ich war oftmals wie im Sog und wollte immer weiter dieser kraftvollen Stimme lauschen.

Lesespaß oder Lesefrust?

Da ich bei diesem Thriller nicht unbedingt von Spaß sprechen kann, möchte ich es eher so umschreiben, dass mir das Lesen bzw. das Hören sehr großen Spaß gemacht hat.Eine Story, die unheimlich wirklich, wenngleich auch die Protagonistin nicht unbedingt mit Sympathie punkten konnte.