Cover-Bild Die Wälder
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Melanie Raabe

Die Wälder

Thriller
Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...

Veröffentlicht am 09.01.2020

Grandioser Schreibstil! Spannend, fesselnd & trickreiche Wendungen! Absolute Empfehlung :)

Nina ist am Boden zerstört, als sie die Nachricht erhält, dass ihr bester Freund Tim aus Kindertagen gestorben ist. Tim hat in der letzten Zeit enorm oft versucht anzurufen, jedes Mal hat Nina seine Anrufe ignoriert. Nun ist er tot. Aber er hat Nina eine letzte geheimnisvolle Nachricht und einen Auftrag hinterlassen! Sie soll seine Schwester Gloria finden. Gloria die vor 20 Jahren in den Wäldern das letzte Mal gesehen wurde.
Nina hat sich geschworen die Wälder um ihren Heimatort nie wieder zu betreten! Zu heftig sind sie Erinnerungen an damals....
Es wird abwechselnd in unterschiedlichen Perspektiven erzählt, einmal aus der Sicht von Nina & David in der Gegenwart und von Peter aus der Vergangenheit.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, detailreich, bildhaft und macht süchtig Ich wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen!
Anfangs weiß man noch gar nicht wo die Reise hingeht. Man fragt sich wo die Zusammenhänge zwischen Nina's & Peter's Erzählungen liegen.
Die ersten 100 Seiten sind noch nicht so spannend aber dann geht es los! Es ist so fesselnd, spannend und absolut zum mitfiebern
Natürlich hat die Autorin auch wieder einige trickreiche Wendungen eingebaut und manche Kapitel enden mit einem kleinen fiesen Cliffhanger, der erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgelöst wird. Das hält die Spannung konstant aufrecht.
Die Autorin hält auf etwas mehr als 400 Seiten die Handlung von ca 3 Tagen der Gegenwart und etliche Passagen der Vergangenheit fest ohne das man verwirrt ist. Alles klärt sich nach und nach auf und man erkennt die Zusammenhänge! Es bleiben am Ende keine offenen Fragen
Gegen Ende nimmt die Autorin die aufgewühlte Atmosphäre wieder raus und es wird alles entschleunigt und irgendwie sanft. Als Leser ist das ganze sehr erholsam nach dem vielen Nervenkitzel.
Denn den gab es schließlich genug Melanie Raabe besitzt die wunderbare Gabe so zu schreiben, dass man denkt man wäre mittendrin im Geschehen.
Ich habe mich mit den Protagonisten gefürchtet und hatte bei dem Beschreibungen des Waldes und der Schauergeschichten oft ein beklemmendes Gefühl
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus!
Es mangelt an nichts und genau so stelle ich mir einen guten Thriller vor!
Ich vergebe die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.01.2020

Richtig spannend

Die Jugendlichen Peter, Winnie, Kante und Eddie leben in einem abgelegenen Dorf mitten im Wald. Sie halten zusamnen, sind beste Freunde. Als ein Mädchen, Gloria, aus dem Dorf spurlos verschwindet, beginnen sie ihre Suche nach ihr. Ihr Verdacht fällt auf den dubiosen Wolff, doch niemand glaubt ihnen....

20 Jahre später. Nina erfährt vom Tod ihres Jugendfreundes Tim. In einer Nachricht von ihm erhält Nina den Auftrag, seine verschwundene Schwester zu suchen.Tim teilt ihr genau mit, wie sie vorgehen soll. Eigentlich will Nina das Dorf, in dem sie aufwuchs, und die Wälder nie mehr betreten. Doch auch weitere Jugendfreunde haben diese Nachricht von Tim erhalten, so daß die verbliebene Clique gemeinsam versucht, ihre damals geschworene Rache zu verüben.

Melanie Raabe hat mit "Die Wälder" wieder einen Voltreffer gelandet. Die Handlung wird hier in zwei Strängen erzählt. Man erfährt durch Winnie, Peter, Kante und Eddie was früher in dem Dorf geschah, von alten Legenden um die Wälder ringsherum und von den undurchsichtigen Machenschaften von Wolff. Der Strang in der Gegenwart erzählt von Nina, David und Henri, die sich unerwartet begegnen - alle mit einem Ziel: Wolff zu überführen. Beide Handlungsstränge sind sehr spannend und man hält streckenweise die Luft an. Man spürt gerade in der Gegenwart die knisternde Gefahr. Zunächst ahnt man nicht, wie die beiden Geschichten zusammenhängen, dies löst sich nach und nach wie ein Puzzle auf und verbindet sich zu einem gelungenen Plot. Melanie Raabe schafft es, die Spannung zu erhalten und den Leser zu fesseln. Ihr Stil und die angenehme Länge der Kapitel machen das Buch leicht lesbar, so daß man hier wirklich durch die Seiten fliegt. Die Charaktere bieten manche Überraschung und man kann sich nie sicher sein, ob man sie jetzt durchschaut hat - oder nicht.

"Die Wälder" bekommen von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Vergangenheit und Gegenwart treffen aufeinander

Also ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, nur wenn ich unbedingt musste (schlafen, essen  ).

Es wird einmal aus der Vergangenheit und dann aus der Gegenwart erzählt. Dies wechselt sich in einem guten Rhythmus ab und macht die ohnehin schon spannende Story nur noch spannender. Die Figuren werden sehr ausführlich beschrieben, sodass man auch eine gute Bindung zu diesen aufbauen konnte und umso mehr wissen möchte wie das Ganze denn nun enden wird.

Gegenwart:   Wir begleiten Nina und David, die von ihrem verstorbenen Freund Tim einen Brief erhalten haben, mit einem bestimmten Auftrag. Doch können und wollen die beiden dies für Tim in die Tat umsetzen? Und wenn sie dies tun, können sie dann damit leben? Nina ist von der Idee überzeugt und muss nur noch David überreden mitzukommen. Doch wird er sie begleiten? Sollte man die Vergangenheit nicht ruhen lassen und sein jetziges Leben fortführen? Nina ist fest entschlossen den Auftrag von Tim auszuführen, mit oder ohne David.....

Vergangenheit: Hier treffen wir auf Peter, Kante, Winnie und Eddie. Die vier Leben in einem wirklich abgeschiedenen Dorf, das von Wäldern nur so umzingelt ist. Eines Tages sieht Peter Gloria wie sie im Dunkeln durch die Gegend geht und ihn anscheinend nicht bemerkt. Er folgt ihr sofort, da er sich nicht erklären kann was Gloria um diese Zeit noch im Dorf macht und vor allem warum sie auf die Wälder zugeht? Plötzlich ist Gloria in den Wäldern verschwunden und er hört einen schrecklichen Schrei. Was ist mit Gloria passiert? Peter rennt auf die Stelle zu wo Gloria verschwunden ist und sieht ganz viel Blut. Doch wo ist Gloria nur hin? Was ist mit ihr passiert?

In genau den richtigen Momenten sind wir entweder wieder in der Gegenwart oder der Vergangenheit, sodass man gar nicht aufhören möchte zu lesen. Mir hat der neue Thriller von Melanie Raabe sehr gut gefallen, da dieser nicht nur spannend, sondern auch sehr tiefgründig ist.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Spannender Roadtrip durch düstere Wälder

Dies war das erste Buch, welches ich von Melanie Raabe gelesen habe und ich bin sehr positiv überrascht. Der Schreibstil ist eingängig und angenehm, die Länge der Kapitel gerade richtig und die Story gut durchdacht - tatsächlich sogar mit einigen unerwarteten Wendungen.

Die Atmosphäre ist fast das gesamte Buch über düster, drückend und spannungsgeladen, wenn es auch einige Spannungstiefs gibt.

Die Charaktere sind glaubwürdig und sympathisch, mit der Protagonistin konnte ich mich gleich identifizieren.

Besonders gelungen empfinde ich die Tatsache, dass der Leser immer wieder mit in die Vergangenheit genommen wird. Hier wird einiges offenbart, was ich mir derart gar nicht hätte vorstellen können. So erfahren wir einiges über 4 Kids, die einen mysteriösen Mann verfolgen, der mutmaßlicherweise etwas mit dem Verschwinden eines jungen Mädchens zu tun hat. Ist das allerdings tatsächlich so?

Es gelingt der Autorin hervorragend, mit den Mutmaßungen des Lesers zu spielen - er wird feststellen, dass am Ende doch vielleicht nicht unbedingt alles so ist, wie es zu sein scheint.

Diese Twists mag ich sehr gerne, sie machen einen guten Thriller in meinen Augen aus.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und möchte sehr gern mehr von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Düster und spannend

Kurz nachdem Nina einen mysteriösen Brief von Tim, ihrem Freund aus Kindertagen, erhalten hat, erfährt sie von dessen Mutter Rita, dass Tim verstorben sei.

In dem Brief teilt Tim ihr mit, dass er endlich ...

In dem Brief teilt Tim ihr mit, dass er endlich das letzte Puzzleteil für die Suche nach seiner Schwester Gloria gefunden hat. Er beschreibt ihr auf welch krude Weise er ein Geständnis vom bereits vor 20 Jahren verdächtigten Wolff erpressen will.

Als auch Tims Mutter aus Verzweiflung über Tims Tod stirbt, entscheidet sich Nina, Tims Plan durchzuführen und wieder in das Dorf ihrer Kindheit und in die Wälder zurückzukehren.

Wälder gruselig? Es sind die Menschen, vor denen mir gruselt.

Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten in dieses Buch zu kommen. Ich war etwas verwirrt, konnte die einzelnen Handlungsstränge nicht in Zusammenhang bringen und fand die unheilvollen Prophezeiungen unpassend. Auch Ninas Verhalten und ihre Gedankengänge gegenüber David während der Autofahrt mit Wolff waren mir nicht klar.

Nachdem ich endlich die Zusammenhänge herstellen konnte, empfand ich das Geflecht und die stetigen Wendungen genial, spannend und immer wieder überraschend.

Wieder einmal kommt Frau Raabe ohne Mord aus, um einen spannenden Thriller zu kreieren. Er enthält Grusel, Verzweiflung, Angst und Panik, in Kindertagen erlitten und mittels Alpträume zwanzig Jahre konserviert, um jetzt nach dem Tod des Freundes aufgelöst zu werden. Er könnte auch noch eine zweite Botschaft bereithalten. Wahre Freunde in der Kindheit stehen auch als Erwachsene zusammen und unterstützen sich, auch gegen ihre Überzeugung. Na ja, ich weiß nicht, ob da jetzt nicht zu viel hineininterpretiere.

Er hat mir sehr gut gefallen, dieser Thriller. Ich freue mich schon auf den nächsten unblutigen Thrill von Frau Raabe.