Cover-Bild Aller guten Dinge sind zwei
Mhairi McFarlane

Aller guten Dinge sind zwei

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Ein gebrochenes Herz, ein zweifelhafter Ruf und ein fast perfekter Plan:
Der humorvolle Liebesroman der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane begeistert mit flotten Dialogen und ganz viel Gefühl

Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat …
Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter.
Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?

Schon nach wenigen Seiten ihres humorvollen Liebesromans fühlen Mhairi McFarlanes Figuren sich wie Freunde an: Mit treffsicheren Dialogen voller Wortwitz erweckt die Bestseller-Autorin Laurie und Jamie zum Leben und sorgt dafür, dass neben Herz-Schmerz und Romantik auch der typisch britische Humor nicht zu kurz kommt.

Entdecken Sie auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren

Veröffentlicht am 14.11.2020

Charmant-witzige Lovestory mit einer guten Portion Gefühl.

Mhairi McFarlane – Aller guten Dinge sind zwei

Mhairi McFarlane – Aller guten Dinge sind zwei

Nach fast zwanzig Jahren wird Laurie von ihrem Freund verlassen. Dan hat sich schon neu orientiert und gründet mit seiner neuen Flamme bereits eine Familie. Von Ehrgeiz, Trauer und Wut gepackt versucht sie ihn wieder für sich zu gewinnen und dabei hilft ihr Jamie. Jamie will die Karriereleiter weiter hochsteigen, aber dafür benötigt er in den Augen seiner Chefs etwas mehr Substanz. Eine feste Beziehung und ein geregeltes Leben wären da vom Vorteil. Also warum nicht eine Win-Win-Situation eingehen, schließlich haben Laurie und Jamie nichts zu verlieren, oder doch?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und ich finde die lockerleichten, romantischen, humorvollen Geschichten immer prima zum abschalten.
Und auch „Aller guten Dinge sind zwei“ konnte mich schon nach kurzer Zeit in seinen Bann ziehen und mich mit seiner kurzweiligen, witzigen, aber auch emotionalen Geschichte sehr gut unterhalten.
Der Erzählstil ist modern, die Kapitel haben eine angenehme Länge, Tempo und Spannung werden gleich zu Anfang der Geschichte angezogen und die kleinen Kapitelcliffhanger sind spannend und machen neugierig, sodass ich das Buch überhaupt nicht zur Seite legen wollte.
Die Figurenausarbeitung ist gut gelungen. Die Charaktere wirken lebendig und facettenreich.
Jamie ist ein witziger, leicht machohafter Typ, zumindest auf den ersten Blick. Mir gefällt, dass er nach und nach an Substanz gewinnt und ich fand ihn sehr liebenswert.
Laurie ist einfach herzlich, aber ein wenig verpeilt. Klar, dass ihre Rachepläne ab und an mal daneben gehen, aber witzig ist es allemale zu lesen. Ja, vielleicht hat die Autorin ein bisschen dick aufgetragen, aber das möchte ich auch lesen.
Natürlich bedient die Autorin hier auch einige genretypische Klischees, aber die gehören für mich dazu und die erwarte ich auch. Von daher, alles richtig gemacht.

Die Schauplätze sind ebenfalls gut herausgearbeitet. Gleich zu Anfang die Fahrstuhlszene war schon intensiv und ich konnte mir die Situation sehr gut vorstellen.

Die neue Geschichte von Mhairi Mc Farlan ist wortgewaltig, kurzweilig, humorvoll und charmant. Es gibt eine gute Portion Knistern, Emotionen und Fettnäpfchen. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und würde jederzeit wieder ein Buch der Autorin lesen. Natürlich gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist gezeichnet, wirkt fröhlich und ist im Stil der übrigen Bücher der Autorin gehalten und hat somit Wiedererkennungswert.

Fazit: Charmant-witzige Lovestory mit einer guten Portion Gefühl. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Einfach brillant und herzerwärmend

Laurie ist eine erfolgreiche Anwältin. Mit ihrem Freund Dan ist sie schon seit 18 Jahren zusammen und sie leben in einer gemeinsamen Wohnung in Manchester. Als sich ihr Freund von einem Moment auf den anderen von ihr trennt ohne jegliche Erklärung, bricht für Laurie eine Welt zusammen. Sie fühlt sich verloren und beginnt ihre Zukunft zu hinterfragen. Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten, macht es nicht besser. Als sie eines Abends mit ihrem Arbeitskollegen und Frauenschwarm Jamie Carter im Aufzug stecken bleibt, kommen sie auf die Idee, eine Fake Beziehung zu beginnen und diese über die Sozialen Medien zu verbreiten. Beide erhoffen sich gewisse Vorteile dadurch zu erlangen und letztendlich sind sie ja nur ein Scheinpaar. Kann das gut gehen?

Ich habe das Buch verschlungen und habe jede Seite davon genossen. Ich habe sehr viel gelacht und mit Laurie mitgefühlt. Das Buch war so herzerwärmend und ich war wirklich traurig, als ich am Ende angelangt war.

Der Autorin ist eine Meisterleistung gelungen. Selten hat mich ein Buch so gut unterhalten. Der Schreibstil war sehr angenehm und die Geschichte ließ sich in einem Fluss sehr gut lesen. Als großer Großbritannien-Fan habe ich mich natürlich darüber gefreut, dass die Geschichte in Manchester spielt. Der britische Humor ließ sich gut in den Charakteren erkennen.
Besonders Jamie und Laurie habe ich in mein Herz geschlossen. Ich finde, Laurie hat sich auch sehr gut weiterentwickelt und hat aus der Trennung von Dan sehr viel gelernt. Und Jamie....ja, Jamie ist einfach nur wow!! Ein Mann mit Klasse, Humor und einfach nur liebenswert. Am Anfang war ich ja ihm gegenüber sehr skeptisch, aber er konnte mich vom Gegenteil überzeugen. Auch Emily, Laurie's beste Freundin, ist eine tolle Persönlichkeit und sie hat mich mit ihrem Humor immer wieder zum Lachen gebracht.

Doch das Buch hatte auch einen tieferen Sinn. Es wurde das Thema Rassismus im Hintergrund behandelt und da Laurie dunkelhäutig ist, hat sie auch selbst manchmal darüber gesprochen.

Ich fand auch, dass das Buch so seine Wendungen hatte, die nicht vorherzusehen waren und es durchaus Momente gab, die mich überrascht haben. Die Geschichte wurde damit nie langweilig.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen an alle, die hoffnungslose Romantiker sind, da die Geschichte wirklich herzerwärmend ist.
Das war mein erstes Buch von Mhairi McFarlane aber auf keinen Fall mein letztes.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Von falschen Beziehungen und echten Gefühlen: britische Romantikkomödie zum Lesen

Aus heiterem Himmel wird Laurie von ihrem langjährigen Freund Dan verlassen. Sie versteht die Welt nicht mehr. Als sie mit Kanzleicasanova Jamie im Aufzug steckenbleibt, entwickeln die beiden einen Plan: Sie geben vor, ein Paar zu sein, um Dans Eifersucht zu wecken und Jamies Ruf und seine Aufstiegschancen in der Kanzlei zu verbessern. Schließlich gilt Laurie als äußerst integer und beliebt bei den Partnern. Doch Pläne sind dazu da, zunichte gemacht zu werden, vor allem wenn das Leben dazwischenfunkt...

Autorin Mhairi McFarlane pflegt einen locker-leichten, witzigen und angenehmen Schreibstil. Sie schildert klar und anschaulich Lauries Perspektive der Geschichte, rasch versetzte ich mich in Lauries Situation hinein und konnte mich recht gut mit der Figur identifizieren .

Mhairi Mc Farlane kennt sich aus mit Menschen, ihrem Verhalten, ihren Gefühlen, ihren Wünschen, ihren Beziehungen, ihren seelischen Verletzungen. Zwar sind ihre Figuren mitunter recht klischeebeladen und werden teilweise etwas oberflächlich und einseitig dargestellt, aber sehr oft erkennt man sich und andere auch wieder in den Charakteren, hat dabei das Gefühl, die Autorin beobachtet ihre Umgebung exakt und weiß genau, wovon sie schreibt. Bei ihren Protagonisten treten einige ziemlich tiefe, ehrliche, realistische Gefühle und erstaunlich treffende Beziehungs- und Verhaltensmuster auf. Mit Laurie, die so sympathisch, tief verletzt, authentisch und im Beruf sehr professionell rüberkommt, musste ich einfach mitfiebern und- leiden. Und unangenehme Charaktere wie Claire oder Michael gehören zu einem McFarlane-Roman immer dazu, ohne Gegenwind wäre die Geschichte ja auch langweilig.

Finden Laurie und Dan wieder zueinander? Kann eine Fake-Beziehung wirklich funktionieren?
Und kommt es für Laurie schließlich zum Happy End?
McFarlanes neuester Roman hat mich mitgenommen: Gefühlvoll, unterhaltsam und witzig wie eine typisch britische Liebeskomödie zum Lesen, Kino im Kopf. Am Ende wird zwar etwas dick aufgetragen, aber die große Liebe ist nun mal zweifelsohne sehr süß.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Im Aufzug auf Wolke 7

Bücher von Mhairi McFarlane sind automatisch auf meiner Leseliste, da muss ich gar nicht erst den Klappentext lesen. Tat ich auch hier nicht, so weiß man immerhin die erste Hälfte der Geschichte nicht schon im voraus (die zweite Hälfte kann man sich bei Chick-Lits meist eh schon zusammenreimen). Ist auch hier ganz ähnlich, wobei es doch ein paar kleinere Wendungen gab. Und außerdem gilt bei diesem Genre ja eh: der Weg ist das Ziel! Den Weg beschreiten nun also Laurie und Jamie mit ihrer Fauxmance, und ich habe sie gern dabei begleitet, denn es waren 2 äußerst sympathische Charaktere.

Hier gibt es noch nichtmal den herzlosen Schürzenjäger, der sich im Laufe der Geschichte zum Guten hin wandelt, denn trotz seinem Ruf ist Jamie irgendwie von Anfang an ein Guter. (Umso unverständlicher fand ich dann einige Dinge am Ende der Geschichte). Dennoch fand ich die Entwicklung der Liebesgeschichte, der Gefühle zwischen den beiden, zu mager. Das hab ich nicht so ganz gespürt wie die zwei wohl, und vor allem deshalb sind es keine 5 Sterne für mich geworden.

Der Schreibstil von McFarlane hingegen ist einmal mehr toll und passend für so eine moderne Chick-Lit-Story. Ein bisschen erinnerte es mich auch an aktuelle Bücher von Shari Low, die ihre Stories auch immer außerhalb von London ansiedelt und eine komplizierte Vater-Tochter-Beziehung einbaut.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Super unterhaltsam!

Das Cover finde ich recht hübsch, es passt stilistisch zu den anderen Büchern der Autorin und gemeinsam machen sie sich ganz gut im Regal. Und ich finde die Frau auf dem Cover auch sehr passend als Laurie, so in etwa hatte ich sie mir auch vorgestellt. Inhaltlich geht es nämlich um Laurie, erfolgreiche Anwältin, seit 18 Jahren mit ihrem Freund Dan zusammen, der in derselben Kanzlei arbeitet und gemeinsam haben sie ein Haus. Dann jedoch zerbricht ihre Welt als Dan sich aus heiterem Himmel von ihr trennt und gleich darauf mit einer neuen Freundin aufwartet, die auch noch von ihm schwanger ist, obwohl er ihr gerade erst eröffnet hatte, dass er auf keinen Fall Kinder haben möchte. Als sie dann kurze Zeit später mit ihrem Kollegen Jamie im Aufzug stecken bleibt und sie ins Gespräch kommen während sie auf Hilfe warten, merken sie beide, dass sie mit einem kleinen gemeinsamen Schauspiel vielleicht beide ihre nächsten Ziele erreichen.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Ich mochte wieder einmal den lockeren und leichten Schreibstil der Autorin sehr und es hat nicht lange gedauert bis ich komplett in die Geschichte eingetaucht war und sie in jeder freien Minute weiterverfolgt habe. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die mir auch gut gefallen haben, aber dieses hier war noch eine Spur besser! Ich liebe die Diversität, die Themen, die angesprochen werden, und wie die Autorin diese verarbeitet. Auch die Protagonisten waren super! Ich mochte vor allem Laurie unglaublich gerne, ich fand sie einfach witzig, liebenswürdig und unterhaltsam. Ich mochte ihre Direktheit und Ehrlichkeit. Und ich fand auch Jamie toll, obwohl Laurie sehr skeptisch war und dem Frauenheld nicht so recht trauen wollte, wollte ich immer daran glauben, dass er nur eine Art Rolle spielt und auch ganz anders kann.

Die Geschichte ist zwar alles andere als unvorhersehbar, aber das verzeiht man der Autorin sofort, da der Weg einfach unglaublich unterhaltsam geschildert ist und ich einfach einige Stunden unglaublich gut unterhalten wurde. Und nur darum geht es mir letztlich beim Lesen dieses Buches. Natürlich gab es aber auch noch die eine oder andere Handlung, die man nicht vorhergesehen hat und da ich kategorisch keine Klappentexte kurz vor dem Lesen lese, hatte ich natürlich auch grundsätzlich keine Ahnung von der Geschichte und wurde wohl häufiger überrascht als alle, die den Klappentext lesen. Aber obwohl die Handlung so vorhersehbar war, konnte mich die Geschichte fesseln und Spannung erzeugen. Nach dem Ende war ich richtig traurig, dass ich nicht mehr weiterlesen konnte und diese schöne Geschichte inklusive Protagonisten nun hinter mir lassen muss. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Buch der Autorin und hoffe nicht allzu lange warten zu müssen.