Cover-Bild Die unendliche Geschichte
  • Ersterscheinung: 15.07.2004
Michael Ende

Die unendliche Geschichte

Claudia Seeger (Illustrator)

Der Welt-Bestseller von Michael Ende für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert nimmt er teil an den wilden Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantásien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach langem, mühevollem Suchen. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verläßt man ein Reich, das keine Grenzen hat?

Veröffentlicht am 10.02.2018

Phantastischer Weg unseres inneren Weges für Jung und Alt

Nach Jahren, ok, Jahrzehnten, fiel mir dieses Buch wieder einmal in die Hände. Was soll man zu einem Klassiker großartig sagen? Ein Buch an dem wohl niemand vorbei kommt.

„Die unendliche Geschichte“ beschreibt ...

„Die unendliche Geschichte“ beschreibt für mich unseren inneren Weg. Er zeigt auf, dass wir den Mut nicht verlieren dürfen um unsere Träume zu verwirklichen. Am Ende steht die Erfüllung und Liebe.

Michael Ende schreibt in einer Sprache, die sowohl Kinder als auch Erwachsene verstehen können. Ob die Erwachsenen sie verstehen wollen, ist eine andere Frage.

Ganz direkt möchte ich alle jene ansprechen, die nur den Film gesehen haben: lest euch das Buch. Ihr werdet merken, wieviel euch sonst entgangen wäre. Das Buch spricht viel deutlicher, viel mehr, viel ausführlicher und weitgreifender.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Das Buch gehört in jede Bibliothek!

Ich habe das Buch jetzt zum dritten Mal gelesen und es kommt mir so vor, als gäbe es immer etwas Neues zu entdecken! Ganz besonders an meiner neuen Ausgabe ist, dass sie wie das Original gestaltet wurde. Ich kannte bis jetzt nur die Taschenbuchversion von Heyne, wobei diese sich nur davon unterscheidet, dass sie eben ein Taschenbuch ist... Jedenfalls wurde die Jubiläumsausgabe wunderschön gestaltet mit Stoffeinband und schönem Schutzumschlag, den zwei Schriftfarben im Buch, den großen bebilderten Anfangsbuchstaben.

Es war so ein vertrautes Gefühl wieder in die Geschichte einzutauchen. Und gleich am Anfang hab ich meine Lieblingsstelle wiederentdeckt, die ich jetzt so oft gelesen habe, dass ich sie auswendig kann... Der Teil mit den Leidenschaften, ich liebe ihn! Michael Ende versteht es mit seinem Schreibstil ganze Welten zu erschaffen und sie lebendig werden zu lassen. Hin und wieder bin ich zwar über seltsame Ausdrücke gestoßen wie "Die Gedanken verwirrten sich.", aber das macht das Ganze zu etwas Originellem. Das Buch im Buch wird durch die unterschiedlichen Farben, nämlich rot und blaugrün, gekennzeichnet, so weiß man immer, wo man sich gerade befindet. Die Kapitelanfänge starten jeweils der Reihe nach von A-Z, also auch über die Geschichte hinaus hat das Buch eine besondere Gestalt.

An Fantasie fehlt es überhaupt nicht und jeder Fantasyleser sollte die unendliche Geschichte gelesen haben. Auch noch im Erwachsenenalter ist sie eine so große Bereicherung für einen selbst, dass es als Leser eine Schande wäre, sie nicht zu kennen. Leider gefällt mir Bastian, als er nach Phantasien reist, überhaupt nicht mehr. War aber wohl auch vom Autor so gewollt. Ich lese seinen Teil nicht so gern, wie den von Atreju, aber Bastians Geschichte sollte als Parabel stehen und einem die Augen öffnen. Und am Ende sieht man, wie sehr Bücher einem helfen können.

Fazit

Ein Muss für jeden, der die gewaltige Macht von Büchern und Geschichten verstehen und begreifen will. Ein Klassiker der Fantasyliteratur. Jemand, der Phantásien nicht kennt, ist wirklich zu bemitleiden.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Möge die Geschichte doch nie Enden

Die Unendliche Geschichte . Ein Buch für mich was mit mit vielen Erinnerungen verbunden ist . Seit Kindesbeinen habe ich es in meinen Regal stehen und schon zwanzig bis dreißig mal verschlungen. Michael Ende hat es geschafft das man mit dem kleinen , leicht pummeligen Jungen , Bastian Balthasar Bux mit fiebert leidet und sich freut . Man entdeckt so viele Fantastische Wesen von denen man nicht zu träumen gewagt hatte . Ob Gut oder Böse jeder Charakter ist in diesem Buch zur Perfektion ausgefeilt . Wie die verschiedensten Arten von Wesen zusammen finden um diese Welt zu retten ist einfach nur unbeschreiblich . ich bin der Meinung dieses Buch darf in keinen Bücherregal fehlen und auch als Erwachsener kann man es immer wieder aufs neue genießen.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Die unendliche Geschichte

Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Es handelt von „Phantásien“, dem Reich der Phantasie. Die Kindliche Kaiserin, Herrscherin dieses Reichs, ist schwer erkrankt. Sie droht zu sterben und mit ihr wird Phantásien untergehen. Erst ist Bastian nur der Leser der Geschichte, nach und nach merkt er, dass er ein Teil von ihr wird. Er soll derjenige sein, der Phantásien rettet!

Ich liebe diesen Film und diese Geschichte. Am besten noch Teil 1.

Eine wunderschöne Geschichte für jedes Alter.
Tolle Charaktere und viele wunderliche, tolle Wesen, die alle sehr gut beschrieben sind.
Man fiebert mit Bastian mit, der nicht nur Abenteuer bestehen muss, sondern auch sein Mut finden muss, in der realen Welt, gemauso wie in seiner Fantasywelt. Ich liebe die Geschichte und der Film dazu ist ebenfalls etwas sehr tolles. Jederzeit lesbar und zum fantasieren.
Der Autor hat wirklich alles sehr gut beschrieben und ein wirkliches Meisterwerk geschaffen.
Ein Werk das ins Regal geehört.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Phantasien braucht dich!

Die unendliche Geschichte von M.Ende gehört zu meiner Kindheit wie Disneyfilme. Es gibt ein Urlaubsvideo, wo im Hintergrund nicht diese Geschichte zu hören ist. Die drei Kassetten liefen auf und ab. =) Auch die Filme wurden gerne geschaut und ich erinnere mich an den einen Urlaub in Dänemark, wo ich nicht aufhören konnte „Die unendliche Geschichte“ zu lesen.
Ca. 15 Jahre später befindet sich das Buch endlich in meinem Besitz und es ist genauso fesselnd wie damals und weckt alle Erinnerungen.

„Bastian Balthasar Bux ist ein ganz gewöhnlicher, 10jähriger, dicker Junge mit X-Beinen. Er erfindet gerne Geschichten, weswegen er oft gehänselt wird.
Als er einmal vor den hänselnden Kindern wegläuft, landet er im Antiquariat von Karl Konrad Koreander. Dort stiehlt Bastian „Die unendliche Geschichte“ und weil er Angst hat erwischt zu werden, versteckt er sich auf dem Speicher der Schule, wo seine Reise beginnt.“

Die kindliche Kaiserin von Phantasien ist krank, und mit ihr schwebt ganz Phantasien in Gefahr. Deswegen wird der 10jährige Atreju vom Stamme der Grünhäute auf die große Suche geschickt, um ein Heilmittel zu finden. Er reist durch weite Teile Phantasiens, verliert zwar sein treues Pferd Atrax, gewinnt aber, durch dessen Rettung, den Glücksdrachen Fuchur als treuen Freund. Als alles verloren scheint, kehrt Atreju zum Elfenbeinturm zurück, um der Goldäugigen Gebieterin der Wünsche die Schlechte Nachricht zu überbringen. Also macht die kindliche Kaiserin sich auf den Weg zum Alten vom wandernden Berge.

Die Abenteuer von Atreju und die Rettung Phantasiens sind sehr spannend und nicht nur eine Kindergeschichte. =) Also absolut zu empfehlen.