Cover-Bild Abgefackelt
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Michael Tsokos

Abgefackelt

True-Crime-Thriller

Echte Fälle, authentische Ermittlungen: True Crime von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner Michael Tsokos

Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer.

Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.

»Abgefackelt« ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld, Band 1 der Trilogie ist unter dem Titel »Abgeschlagen« erschienen. Die Thriller-Reihe erzählt die Vorgeschichte des Rechtsmediziners Herzfeld aus dem Thriller »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 31.01.2020

medizinischer Krimi

"Abgefackelt" ist bereits die zweite Vorgeschichte zu "Abgeschnitten". Das Buch davor habe ich nicht gelesen, war aber kein Problem, da alles nochmal zusammengefasst wird. Hertzfeld hat einen ziemlich üblen Fall hinter sich und geht daher als Pathologe an die Elbklinik. Jetzt ist mir auch der Unterschied Pathologe/Rechtsmediziner klar. Insgesamt ist der Krimi sehr medizinisch - man sollte daher schon Interesse an diesen Themen haben und auch nicht zartbesaitet sein. Die Obduktionen werden alle gut beschrieben und haben auch alle echte Vorbilder (siehe Nachwort). Insgesamt hat mir die Handlung gut gefallen und das Buch war auch spannend, an "Abgeschieden" kommt es für mich jedoch nicht ran. Zudem muss man den Schreibstil von Tsokos mögen, er ist eher beschreibend und wirkt auf mich etwas nüchtern - ist halt auch ein Rechtsmediziner. Die Figuren sind sympathisch, wenn auch teilweise etwas blass. Trotzdem löst Hertzfeld den Fall am Ende und die kurzen Kapitel sorgen für Spannung. Am Ende gibts noch einen kurzen Cliffhanger, den hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber stört mich jetzt auch nicht groß.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Spannendes Lesefutter

Es handelt sich um den zweiten Band über den Rechtsmediziner Paul Herzfeld, der noch sehr angeschlagen ist von seinem letzten Fall. Deshalb versetzt ihn sein Chef von Kiel auf eine ruhigere Stelle in die Pathologie nach Itzehoe. Doch genau dort blickt Herzfeld auf eine Brandruine, in der das Klinikumarchiv mit zahllosen Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer gefallen waren, zusammen mit dem Pathologen Doktor Petersen. Ein schrecklicher Suizid, wird Herzfeld erklärt. Aber je mehr Ungereimtheiten Herzfeld entdeckt, umso tiefer gerät er einem Skandal ungeheueren Ausmaßes auf die Spur und er selbst in größte Lebensgefahr.

Man muss den ersten Band nicht gelesen haben, es gibt im Verlauf des Buches genügend Hinweise auf die Vorgeschichte Paul Herzfelds. Der Thriller zwingt den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann und treibt ihn durch die Seiten. Die kurzen Kapitel verstärken seine Sogwirkung, der man sich, hat man zu lesen begonnen, nicht mehr entziehen kann. Sehr wohltuend habe ich empfunden, dass sich die Szenenwechsel in Grenzen halten, sodass sich das Buch von Anfang bis Ende leicht und flüssig lesen lässt. Der Autor Michael Tsokos ist Professor für Rechtsmedizin. Diese Fachkenntnis spricht aus nahezu jeder Seite des Buches. Die vielen Details bei Obduktionen und Leichenschauen verraten den Mann vom Fach, was dem Leser so manchen Schauer über den Rücken jagt. Gleichzeitig sind gerade diese Szenen besonders interessant, weil man hier von Erfahrungen, nicht von Autorenfantasien ausgehen kann. Gut und Böse mögen ein wenig klischeehaft eingesetzt sein, was aber der Spannung keinen Abbruch tut. Etwas irritiert hat mich die Uneinheitlichkeit des Schreibstils: Da gibt es auf der einen Seite einen spröde, altväterlich wirkenden Satzbau und unnatürlich und konstruiert wirkende wörtliche Reden, dann wieder findet man gekonnt flüssig-spannend geschriebene Sequenzen. So als ob zwei Seelen, ein Wissenschaftler und ein Schriftsteller, gemeinsam abwechselnd geschrieben hätten.

Fazit: Absolut spannendes Lesefutter. Die mit großer Fachkenntnis geschriebenen harten und sehr beeindruckenden Szenen bzw. Schilderungen sind allerdings nichts für empfindliche Gemüter.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Authentischer Thriller!

Inhalt

Inhalt
Dr. Herzfeld ist mit seinem Job überaus zufrieden, doch sein Chef Dr. Dr. Schwan ist der Überzeugung, dass sich Herzfeld nun etwas um sich kümmern soll und versucht den Pathologen in den Urlaub zu schicken. Vielleicht ist das keine schlechte Idee, denkt sich Herzfeld und beschließt kurzerhand mehr Zeit mit seiner Tochter Hanna zu verbringen. Hannas Mutter Petra ist jedoch alles andere als begeistert davon und setzt ihr Veto vor den geplanten Urlaub. Was also tun? Natürlich - da hilft nur die Arbeit. Allerdings nicht im gewohnte Umfeld. Dr. Dr. Schwan versetzt Herzfeld nach Itzehoe ins Elbklinikum, dort ist plötzlich eine Stelle frei geworden. Doch irgendwas ist an dieser neuen Stelle faul, der keiner möchte Herzfeld genau sagen, weshalb die Stelle frei ist. Herzfeld fängt an sich zu informieren und stößt auf die Tatsache, dass sein Vorgänger Petersen an seinem Arbeitsplatz verbrannt ist. Das alles ist so verwunderlich, dass Herzfeld sich auf die Suche nach dem Grund dafür macht und auf einen interessanten Fund des Kollegen stößt. Dabei bringt Herzfeld sich selber in Gefahr und muss auf einmal um sein Leben fürchten.

Beschreibung
Das Cover hat eine klasse Aufmachung. Es wirkt spannend, angereichert mit Adrenalin und schaurigen Handlungen. Prinzipiell ist das Cover bzgl. des Inhaltes auch relativ gut gewählt. Dennoch macht die Feuerhand in meinen Augen nicht ganz so viel Sinn. Ich denke eine anderes Cover wäre etwas angebrachter gewesen - bspw. eine Drohne, Elektrosmog o.ä. Aber klar, auch die Feuerhand lässt sich in diesem Buch wiederfinden und das Feuer nimmt auch eine recht große Rolle ein.
Das Buch setzt quasi dort an, wo sein Vorgänger aufgehört hat. Deshalb finde ich es auch besonders gut, dass an dieser Stelle nochmal die Vergangenheit von Herzfeld anklang findet und auch im weiteren Verlauf des Buches eine Rolle spielt und immer mal wieder erwähnt wird. Was ich ebenfalls als positiv empfunden habe war, dass es zwar einen roten Faden gibt, der sich auch durch das Buch zieht, der aber immer mal wieder in kleine Sackgassen führt, die zurück auf die Hauptstraße leiten. In diesen werden auch andere Fälle geschildert, die genauso interessant sind, wie der eigentliche Fall um Petersen. Vermutlich wollte Tsokos damit ein wenig Spannung erzeugen und die Leser und Leserinnen auf eine falsche Fährte locken. Meistens ist dennoch relativ schnell deutlich geworden, dass der kleine neue Erzählstrang für etwas Abwechslung sorgen sollte.
Alle Fälle von Herzfeld wurden sehr genau beschrieben - auch das Ende - und das ist teilweise nichts für schwache Nerven. Ich muss sagen - ich fand es klasse! Es war so spannend mitzuerleben, wie die Menschen aufgeschnitten werden, wie die Pathologen und Rechtsmediziner vorgehen. Ich hab mich manchmal so gefühlt, als wäre ich live dabei gewesen. Herrlich! Und natürlich hat Tsokos es damit geschafft, mich als Leserin in eine Welt eintauchen zu lassen, die ich bislang noch nicht kannte - genauso wie er es in dem Nachwort geschrieben hat. Hier schreibt er auch darüber, dass es sich im Prinzip um echte Fälle handelt, die er zum Teil abgewandelt hat. So kommt die Glaubwürdigkeit dieser Geschichte nochmal viel deutlicher rüber und man merkt, dass die Handlung authentisch ist.
Michael Tsokos hat mich mit seinem Schreibstil durch die Seiten fliegen lassen. Er hat informativ und spannend geschrieben, so dass es nicht nur durchgehend ein Thriller war, sondern auch ein informativer Text, der mich definitiv etwas schlauer gemacht hat.

Am Ende des Buches kam es dann noch zu einem Cliffhanger, den der Autor auch nochmal in seinem Nachwort erwähnt. Aber was habe ich auch anderes erwartet?! Natürlich würde ich nun am liebsten sofort das nächste Buch der Herzfeld- Reihe lesen!

Fazit
Ein grandioses und authentisches Buch, das viel Spannung in sich trägt und sich auch nicht vor neuen informativen Themen bzgl. der Welt und der Pathologie und Rechtsmedizin scheut. Hier trifft man auf die geballte Ladung von Fiktion und wahren Fällen! Ein absoluter Muss für alle Herzfeld Fans und mutige Leser und Leserinnen, die Mordfälle und Tatbestände gerne bis in Detail geschildert haben möchte. Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne, da ich es zwar wirklich gut fand, mir allerdings der kleine Funke Spannung gefehlt hat, der noch nötig gewesen wäre um dieses Buch absolut zu lieben und durch zu suchten.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Schaurig spannend

Nach "Abgeschlagen" erwartet uns nun der neue True-Crime Thriller von Tsokos. Paul Herzfeld soll sich nach den kürzlichen Ereignissen ein wenig Ruhe gönnen und wird deshalb auf eine Klinik verwiesen um dort als Vertretung eine Zeit zu arbeiten. Doch was ist mit seinem Vorgänger geschehen? Die Schlussfolgerung Suizid wird nach Herzfelds Recherchen immer fragwürdiger und schon nach kurzer Zeit befindet sich letzerer schon in größerer Gefahr als er glaubt.
Herzfeld ermittelt sehr gekonnt und die Spannung des Buches wird auf einem hohen Niveau gehalten. Der Schreibstil ist aufregend und lebendig und man bekommt den Eindruck sich selbst nebem dem Protagonisten zu befinden.
Ich rate allen Lesern, die den Vorgängeband noch nicht gelesen haben, die Reihenfolge zu behalten, denn so lernt man am besten die Geschehnisse kennen.
Nun warte ich sehehntlich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 29.01.2020

True Crime

Abgefackelt beginnt mit einem spannenden Prolog und zeigt schon, dass die „Auszeit“, die Paul Herzfeld von der Kieler Rechtsmedizin verordnet bekommt, wohl nicht so ruhig verlaufen wird. Herzfeld hat sich vom letzten Fall, den er und seine Verlobte beinahe mit dem Leben bezahlt hätten, noch nicht vollständig erholt und erleidet im Seziersaal eine Panikattacke. Er wird beurlaubt, aber ohne Arbeit wird ihm der Alltag zu lang und private Probleme mit Petra kommen hinzu. Daraufhin vermittelt ihm sein Chef eine Stelle in der Pathologie des Krankenhauses Itzehoes. Dort stößt Paul Herzfeld auf verschiedene Ungereimtheiten und Schweigen der Verantwortlichen. Beim Lösen dieser Fragen gerät er zwischen die Fronten und begibt sich wieder in tödliche Gefahr.
Lesenswert ist das Nachwort, worin der Autor beschreibt welchen Fall er als Vorlage zu diesem Buch genommen hat.
Auch wenn dieser Band mit kurzen Szenen Rückblicke auf „Abgeschlagen“ gibt, ist meine Meinung, dass man den ersten Band zuvor lesen sollte, da dann einige Szenen verständlicher sind.
Das Buch ist eine Mischung aus True Crime und Fiktion. Der Alltag der Rechtsmedizin wird relativ detailliert und spannend beschrieben. Die Geschichte wird phasenweise überzogen dargestellt, darf aber in einem Roman auch sein. Aufgrund der kurzen Kapitel und des Schreibstils liest man das Buch schnell.