Cover-Bild Zerrissen
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Michael Tsokos

Zerrissen

True-Crime-Thriller

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ist zurück - in einer nervenzerreißenden Mischung aus True Crime, klassischer Ermittlung und hartem Thrill

Dr. Fred Abel muss vor Gericht in einem besonders schweren Fall von Misshandlung aussagen. Bei dem Opfer, einem kleinen Mädchen, handelt es sich ausgerechnet um die Nichte seiner langjährigen Kollegin Sabine Yao. Das Verhältnis zwischen den beiden Rechtsmedizinern ist dadurch äußerst angespannt.
Währenddessen findet Privatermittler Lars Moewig, Fred Abels alter Freund, in seinem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche in einem Boxsack. Lars muss wissen, wer in seinem Club Männer in Sandsäcke einnäht und bittet Abel um Hilfe. Schon bald führen ihre Nachforschungen sie in die Welt der libanesischen Drogen-Clans. Eine Schattenwelt, in der es weder Gefangene noch Zeugen geben darf, seien sie auch noch so jung und unschuldig …

"Zerrissen" ist Band 4 der Fred Abel-Reihe von Michael Tsokos und setzt die Bestseller-Trilogie "Zerschunden", "Zersetzt" und "Zerbrochen" mit atemberaubender Spannung fort.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Persönlicher Fall von Abel's Kollegin Sabine Yao

True Crime mit einem beängstigenden realen Thema

True Crime mit einem beängstigenden realen Thema

Wow, was für ein spannender Thriller. Michael Tsokos hat hier mit dem 4. Teil um Fred Abel und seinem Team wieder eine Story geschaffen, die eine Mischung aus realen Begebenheiten aus seinem Tätigkeit als Rechtsmediziner und fiktiven Handlungen beinhaltet.

Der Leser wird hier entführt nach Berlin in die Szene der Familienclans und der organisierten Krminalität. In diesem Teil ermittelt Abel im Fall einer Kindesmisshandlung die die Familie seiner Kollegin Sabine Yao betrifft. Außerdem bittet sein alter Feund Lars Moewig um Hilfe, als er im Boxclub eine Leiche in einem Boxsack findet.

Obwohl im Laufe der Story schon im Großen und Ganzen klar wurde wie es mit der Handlung weitergeht, war der Thriller von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend. Die detaillierten Beschreibungen der Sektionen "mit einem knackenden Geräuch zerteilte Rippen" ließen mich beim Lesen zusammenzucken.

Interssant aber auch erschreckend fand ich den Hinweis am Ende des Buches, wo der Autor Vergleiche zu seinen realen Fällen zieht.

Auch den versprochenen nächsten Teil muss ich unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

ansprechendes Cover - wie auch der Inhalt

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Schon der erste Eindruck ist außergewöhnlich, das Cover und den Titel finde ich sehr stimmig und beides in Kombination hat mich sofort angesprochen. Die Thematik ist natürlich auch sehr interessant, denn wenn es um die Misshandlung von Kindern geht, das kann niemand gutheißen. Umso brisanter ist die Lage, in der sich Gerichtsmediziner Fred Abel befindet, nachdem das schwer misshandelte Mädchen die Nichte seiner engen Kollegin Sabine Yao ist und deren Schwester unter Verdacht steht. Doch es kommt noch schlimmer, auch wenn dies schon genügend Stoff für ein Buch hergeben würde. Am Ende befindet sich auch Fred Abel selbst in einer brenzligen Situation und auch seine Ehefrau bleibt nicht verschont. Mir hat es gut gefallen, dass die unterschiedlichen Handlungsstränge abwechselnd eingebracht wurden und man so in kleinen Etappen häppchenweise die Hintergründe erfahren konnte, bevor man den gesamten Zusammenhang erfassen konnte. Durch die recht kurzen und übersichtlichen Kapitel lässt sich das Buch zügig lesen und auch der Spannungsbogen bleibt aufrechterhalten.

Das Buch ist außen wie auch innen äußerst ansprechend gestaltet und der Schluss lässt auf einen Fortsetzungsteil hoffen, auf den ich mich schon jetzt freue!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Sehr spannendes Buch

Ich habe noch kein Buch von Michael Tsokos gelesen und wusste so nicht was mich erwartet. Der Klappentext klang sehr interessant und deswegen habe ich sehr schnell zu dem Buch gegriffen.

Das Buch beginnt ...

Das Buch beginnt ohne Umschweifen direkt spannend. Die Ereignisse überschlagen sich und vieles passiert gleichzeitig. Es passiert schockierendes, das mich gleich auf der ersten Seite in den Bann gezogen hat. Mir haben die vielen verschiedenen Fälle gut gefallen und der Gedanke das es "True Crime" ist hat das gewisse Etwas ausgemacht.

Sprachlich war das Buch sehr gut geschrieben. Alles wurde gut auf den Punkt gebracht. Es ist zwar kein Buch das man einfach so hinweg liest, aber dennoch war das Lesen sehr angenehm.
Michael Tsokos hält sich nicht mit unnötigen Szenen auf und alles passt genauso wie sie sind in die Geschichte. Die Spannung hielt sich recht gleich, es gab weder sehr spannende Szenen, bis auf einen kleinen Anstieg am Ende, noch wird der Leser über Seiten gelangweilt.
Es werden viele Fachbegriffe erwähnt, jedoch hält sich dies in Grenzen und auch wenn man nicht immer alles genau versteht ist es trotzdem interessant.

Die Protagonisten waren mir fremd und sind es auch etwas geblieben. Vielleicht mag es daran liegen das es immerhin der 4. Teil der Reihe ist, aber dennoch ist es für mich kein negativer Aspekt. Dennoch haben mir alle Protagonisten sehr gut gefallen. Die Charaktere sind unterschiedlich, passen aber trotzdem zusammen und machen eine gute Arbeit.
°
Fazit:
"Zerrissen" war das erste Buch für mich von dem Autor. Es ist der 4. Teil der Reihe. Der Einstieg beim 4. Teil ist kein Problem, jedoch sind die Protagonisten einem so Fremd und bleiben es auch etwas. Das fand ich aber nicht weiter schlimm.
Die Fälle waren sehr interessant und mir hat gut gefallen, das alles am Ende irgendwie zusammenhängt.
Das Lesen hat mir sprachlich sehr gut gefallen und es bleibt immer etwas Spannend. Auch die Charaktere waren mir sympathisch.
Alles in allem ein wirklich sehr gutes Buch, das für mich keinen negativen Aspekt hat. Mir hat rund um einfach alles gut gefallen und es wird aufjedenfall nicht das letzte Buch sein, welches ich von Michael Tsokos lese!

Veröffentlicht am 19.10.2020

Mega

Tsokos gehört zu meinen Lieblingsautoren. Mit Spannung habe ich auf dieses Buch gewartet, und wurde nicht enttäuscht.

Währenddessen findet Privatermittler Lars Moewig, Fred Abels alter Freund, in seinem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche in einem Boxsack. Lars muss wissen, wer in seinem Club Männer in Sandsäcke einnäht und bittet Abel um Hilfe. Schon bald führen ihre Nachforschungen sie in die Welt der libanesischen Drogen-Clans. Eine Schattenwelt, in der es weder Gefangene noch Zeugen geben darf, seien sie auch noch so jung und unschuldig.

Zerrissen ist von Anfang bis Ende durchweg spannend, der Spannungsbogen bleibt stetig aufrechterhalten. Der Schreibstil ist wie auch bei den vorherigen Büchern flüssig und einfach zu lesen. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt durchaus in die Tsokos Reihe. Ein absolutes Lesemuss für alle die auf Truecrime Stories stehen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

sehr spannend

Zerrissen ist der vierte Band aus der Reihe um den Pathologen Fred Abel aus der Feder von Michael Tsokos.

Dieses Buch wurde mir gemeinsam mit den auf dem unteren Bild zu sehenden "Goodies" vom Droemer Knaur Verlag überraschenderweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich habe das Buch gemeinsam mit Natalie von @Booknatureparadise als Buddyread gelesen.
Obwohl ich die vorherigen Teile der Reihe um den Pathologen Fred Abel nicht kenne, war es überhaupt kein Problem in die Geschichte rein zu finden.
Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut, und dem Autor gelingt es scheinbar spielend den Spannungsbogen immer weiter zu steigern. Gerade auch, weil ich das Buch ja mit jemandem zusammen in Leseabschnitten gelesen habe, ist mir das besonders positiv aufgefallen.
Ich finde es auch sehr mutig, dass Michael Tsokos, im Hauptberuf ja Rechtmediziner an der Charité sich in dieser Geschichte einer Thematik widmet, die ja gerade in der Hauptstadt brandaktuell ist. Man liest ja fast täglich in einschlägigen Zeitungen und Magazinen über die Clangewalt insbesondere von libanesischen Familien.
Er zeigt die Brutalität in diesem Buch schonungslos auf, aber gerade das macht es auch so gut.
Es gab einige Stellen im Buch, an denen ich echt fast atemlos vor Spannung und entsetzen war.
Und trotzdem ist diese Thematik auch super faszinierend. Ich frage mich echt, warum manche Menschen sich als wertvoller und mächtiger empfinden wie andere, obwohl sie nichts positives geleistet haben, was dies rechtfertigen würde.
Fazit
Zerrissen war für mich tatsächlich das allererste Buch, das unter das Genre True Crime fällt.
Und ich bin ehrlich: hätte ich das Buch nicht als Überraschung vom Verlag zugeschickt bekommen, hätte ich es wohl nie gelesen, und mir wäre dadurch eine echt unterhaltsame Geschichte entgangen.
Ich bin jetzt tatsächlich gespannt auf die anderen Fälle von Fred Abel und werde sie mir irgendwann mal holen.
Bis dahin gibt es von mir eine große Leseempfehlung für Zerrissen.