Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Titel zum Buch?

Zum einen finde ich den Cover mit all dem gold einfach wunderschön! Kurzzeitig habe ich mich während des Lesens allerdings gefragt - passt der Buchtitel eigentlich zum Buchinhalt?

Bei "Rette mich" wie ...

Bei "Rette mich" wie Save me so schön bedeutet, habe ich mir ein wenig etwas anderes vorgestellt. Vielleicht ist es nicht der perfekte Buchtitel für den Inhalt, aber er bleibt deifintiv im Kopf!

Die Geschichte ist schön geschrieben, leicht und lustig zu lesen und fesselt mich. Das Ende ist einfach perfekt dargestellt und ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Sehr guter Auftakt

Sieht das Cover nicht toll aus? Mir gefällt es unglaublich gut und es passt auch super gut zum glamourösen Image der Maxton-Hall.

Eigentlich haben Ruby und James nichts miteinander zu tun. Seit Ruby an ...

Eigentlich haben Ruby und James nichts miteinander zu tun. Seit Ruby an der Maxton-Hall ist, versucht sie ihren Mitschülern nicht aufzufallen und das gelang ihr richtig gut. Doch wie es der Zufall so will beobachtete sie etwas, das sie nicht hätte sehen dürfen. Ihr einziges Bestreben war es, diesen Zwischenfall so schnell wie möglich zu vergessen. Bis James genau deswegen auftaucht und ihr Leben mit seiner arroganten und überheblichen Art komplett auf den Kopf stellt.

Ich liebe die Again-Reihe von Mona Kasten daher hab ich sehnsüchtig auf diese neue Reihe von ihr gewartet und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht.

Los geht es mit Ruby: Wow ist sie schlagfertig. Sie trennt ihr Privatleben strikt von allem, was ihre Schule betrifft und das hat gute Gründe. Ihre Familie kommt sehr liebenswürdig rüber und ich finde es gut, dass ihre Schwester so offen mit ihrem Gewicht umgeht und sich nicht von Oberflächlichkeiten beeindrucken lässt. Ruby gibt ihr bestes ihre Schulzeit so gut wie möglich rumzukriegen, um einen Platz in Oxford zu bekommen.
Tja und dann ist da noch James: Er hat sich eine aalglatte Fassade aufgebaut und lässt nicht mal seine Jungs hinter sie blicken. Von seiner Jungsclique mag ich um ehrlich zu sein auch nur Alistair, der sich sofort freundlich mit Ruby unterhält und ihr sogar hilft. Einzig Ruby schafft es, durch ihre unkonventionelle und ehrliche Art, James' Schutzschild zu durchbrechen und den wahren James langsam kennenzulernen. Doch das hält nicht lange an, da Erwartungen und schon vor langer Zeit festgelegte Lebensziele ihn zu erdrücken scheinen, sodass er Ruby auf grausame Weise von sich stößt.

Oh man. Ich weiß echt nicht was ich sagen soll.. Es entwickelte sich alles echt gut. Sogar Lydia (James' Schwester) und Ruby fingen endlich an sich gut zu verstehen. Und dann?? Das müsst ihr selbst lesen!

Der Schreibstil der Autorin ist genauso wundervoll und flüssig wie schon bei der Again-Reihe. Bei der Handlung hätte ich mir gewünscht, dass Ruby ihrer Schwester ehrlich und ausführlich erklärt, warum sie sie nicht mit auf Partys oder Veranstaltungen mitnimmt. Denn als Leser erfährt man es und das hätte ich mir auch für die beiden gewünscht. Vielleicht hätte so der ein oder andere Streit ausbleiben können.

Ansonsten bin ich wirklich gespannt, wie James das wieder kitten wird.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Ich liebe Monas Schreibstil!

Als "Normalo" an einer Schule voller reicher Schüler versucht Ruby alles, um nicht aufzufallen. Bis sie eine Entdeckung macht, die ihr ganzes Leben verändern kann. Das Geheimnis, das sie nun kennt, könnte der reichen Familie Beaufort schaden. Kein Wunder, dass sie plötzlich die Aufmerksamkeit von James Beaufort auf sich zieht, dem partyliebenden und heißesten Jungen ihrer Schule. Und dieser behält sie von nun an im Blick, aus Angst, dass sie das Geheimnis doch ausplaudern könnte.

Ein neuer Trilogieauftakt von Mona Kasten? - Genau das Richtige für mich! Diesmal entführt uns Mona in die Welt der Reichen und Schönen und auch hier konnte sie wieder vollkommen überzeugen.

Das ganze Setting ist super beschrieben und schon nach wenigen Minuten steckt man mitten im Geschehen und besucht gemeinsam mit Ruby das Maxton Hill College. Der Schreibstil ist bildhaft, flüssig zu lesen und passt perfekt zur Geschichte. So macht das Lesen einfach Spaß!

Die Story an sich ist nichts neues, aber sehr gut umgesetzt, sodass es trotz typischer Klischees durchweg spannend bleibt. Ruby ist eine tolle Protagonistin, die sich von dem Reichtum ihrer Schüler nicht einschüchtern lässt, gleichzeitig aber versucht, sich so weit wie möglich von ihnen fernzuhalten. Ihre dabei so bodenständige und ehrliche Art macht sie sehr sympathisch. James hingegen gibt den kühlen Millionärssohn, aber wie schon zu vermuten steckt hinter seiner Oberflächlichkeit mehr. Obwohl man hier schon vieles erahnen kann, was die weiteren Verlauf der Geschichte angeht und keine großen Überraschungen kommen, macht es trotzdem unglaublich Spaß, den Protagonisten auf ihrem Weg zuzusehen und die Geschichte mit zu verfolgen. Mona hat es einfach drauf, fesselnd zu schreiben, und so war ich von Anfang bis Ende tief in diese Geschichte versunken und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Ein großes Lob gibt es auch für die tollen Nebencharaktere, die trotz teils sehr kurzen Auftritten gut ausgearbeitet waren und von denen ich gerne mehr lesen würde. Seien es die geheimnisvolle Lydia Beaufort, James verwöhnte Schulfreunde oder Rubys kreative Schwester - sie alle hatten tolle Auftritte und ich hätte gerne noch mehr von ihnen erfahren.

Auch die Liebesgeschichte ist wirklich gelungen umgesetzt. Ich bin großer Fan davon, wenn sich für diese Zeit gelassen wird, und auch hier ist dies der Fall. Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich sagen, dass diese nicht nur wirklich süß, sondern auch sehr authentisch ist und für romantische Lesestunden sorgt!

Einzig für das viele Drama gegen Ende hin gibt es von mir Abzüge in der Bewertung. Im Gegensatz zu der sonst recht authentischen Geschichte wurde hier für meinen Geschmack ein wenig zu viel aus der Trickkiste geholt und das Ende wirkte auf mich leicht künstlich. Ich hatte das Gefühl, dass hier wieder ein Problem aus dem Nichts herbeigezaubert wird, um die Reihe weiterführen zu können, anstatt sie zu einem guten Abschluss zu bringen.

"Save Me" hat somit einen tollen Reihenstart hingelegt, und auch wenn ich mit dem Ende nicht hundertprozentig zufrieden war, so bin ich dennoch sehr gespannt darauf, was uns an der Maxton Hill noch alles erwarten wird. Auf ein Wiedersehen mit Ruby, James, und all den tollen Nebencharakteren!

Ein toller Reihen-Auftakt

Darum geht’s:

Darum geht’s:

Die 17-jährige Ruby Bell träumt seit sie denken kann davon, irgendwann einmal in Oxford zu studieren. Ihr Traum kommt in greifbare Nähe, als sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College bekommt.
In Maxton Hall tut Ruby alles dafür möglichst nicht allzu sehr unter ihren reichen, verwöhnten Mitschülern aufzufallen.
Doch dann beobachtet Ruby etwas, das sie besser nicht gesehen hätte und plötzlich kennt ausgerechnet James Beaufort ihren Namen. James Beaufort, der inoffiziell die Schule regiert und dessen Familie zu einer der reichsten des Landes gehört.
Und während sie und James sich langsam näher kommen, wird Ruby immer tiefer in eine Welt gezogen, mit der sie nie etwas zu tun haben wollte.

Ich war wahnsinnig gespannt auf die neue Reihe aus der Feder von „Begin Again“-Autorin Mona Kasten.
Zu Beginn der Geschichte lernen wir Ruby und ihre Familie kennen. Ruby, die mir sofort unglaublich sympathisch war. Ruby, die einen Faible für exzessives To-Do-Listen-Schreiben hat, genau weiß, was sie von ihrem Leben will und mit enormen Ehrgeiz darauf zuarbeitet.

Wir steigen mitten in die Geschichte ein. Ruby erwischt einen ihrer Lehrer in einer etwas prekären Situation mit einer Schülerin. Bei dieser Schülerin handelt es sich ausgerechnet um Lydia Beaufort – die Erbin des milliardenschweren Modeunternehmens Beaufort, immer im Fadenkreuz der Presse und Ziel diverser Skandale.
Und natürlich setzt ihr arroganter Zwillingsbruder und heimlicher König der Schule, James Beaufort, von nun an alles daran, Ruby zum Schweigen zu bringen.

Mona zieht bei James alle Register und erfüllt so ziemliche jedes Klischee, das man mit verwöhnten, reichen Jungen verbindet. Partys, Drogen, Frauen und glaubt sich mit Geld alles kaufen zu können und auch seine Kumpel stehen James dabei in nichts nach. Die Clique besteht aus zukünftigen Firmenerben und Blaublütern.

Ruby und James kommen sich langsam näher und wie zu erwarten, prallen zwei Welten aufeinander, die nicht zusammenpassen wollen. Die Geschichte wechselt dabei zwischen Rubys und James Perspektive und so erfahren wir mehr darüber, mit welchen unterschiedlichen Wertvorstellungen und Erwartungen sich die beiden konfrontiert sehen.
Mona gelingt es dabei gut, die beiden Welten aufzuzeichnen und entführt uns tiefer in die Gefühlswelt von James, dessen Weg schon von Kindestagen an für ihn vorgegeben war und der sich so in diesen Mustern gefangen sieht, das er jegliches Ziel in seinem Leben verloren hat. Und sie verdeutlicht uns, warum Ruby darum kämpft ihr Zuhause und Maxton Hall mit aller Macht voneinander zu trennen.

Beim Lesen habe ich richtig mit den beiden mitgelitten, besonders mit Ruby, die manchmal viel zu gut für die Welt scheint und hatte mehr als einmal das Bedürfnis, sie einfach mal fest zu knuddeln.
Die Protagonisten sind wahnsinnig gut ausgearbeitet und im Laufe der Geschichte gewinnt man einen immer tieferen Einblick in ihr Seelenleben, ihre Macken und Probleme.
Aber auch die Nebencharaktere bleiben nicht blass, sondern haben ebenfalls alle ihre eigene kleine Geschichte zu erzählen. Einige von ihnen sind mir dabei sehr ans Herz gewachsen, wie z.B. Rubys kleine Schwester oder ihre beste Freundin Lin und sogar James Schwester Lydia. Und dann sind da auch noch die anderen, die ich am liebsten in den nächsten Teich stoßen würde.
Aber auch hier stagniert die Geschichte nicht, denn die Nebencharaktere befinden sich genau wie unsere Protagonisten in einem ständigen Wandel.

Dem Leser wird beim Lesen ganz sicher nicht langweilig den Mona hält den ein oder anderen Plot Twist bereit und so bleibt es über den Verlauf des gesamten Buches spannend – und dabei wurde auch das Ende nicht verschont.

Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich dann aber doch. Zwar war das Buch spannend und ein echter Pageturner, trotzdem waren manche Wendungen einfach zu vorhersehbar. Das Buch folgt den bekannten Strukturen eines New Adult Romans und so war das Ende letztlich auch nicht ganz überraschend. Da aber noch zwei weitere Bücher folgen, bin ich dennoch sehr gespannt, in welche Richtung die Geschichte sich noch entwickelt und wie Ruby und James den Graben überwinden wollen, der sie voneinander zu trennen scheint.

Fazit:

„Save Me“ ist ein gelungener New Adult Roman, der es schafft den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zu ziehen und einen danach mit dem Gefühl zurücklässt, einen Freund verloren zu haben. Ich habe mit Ruby und James gelacht, geweint und gebangt und kann gar nicht abwarten, wie die Geschichte der beiden weitergeht. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2018

Wenn zwei Welten aufeinander prallen...

Das Maxton Hall College ist ein Ort des Geldes, des Glamous und der Macht! Eigentlich könnte Ruby Bell nicht weiter davon entfernt sein, doch Dank eines Stipendiums befindet sie sich in dieser Welt des Luxus und der Arroganz. Dabei gilt für sie: nicht auffallen und ihre beiden Leben voneinander getrennt zu halten.
Ihr größter Wunsch: Oxford.
Doch als sie beim Abholen eines Empfehlungsschreibens für die Uni etwas sieht, was nicht für ihre Augen bestimmt war, steht sie plötzlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit einer der einflussreichsten Familien am College und vor allem James Beaufort scheint sie nicht mehr aus den Augen zu lassen.
James, arrogant, reich und super attraktiv, scheint nur für die nächste Party zu leben. Das Leben fällt ihm einfach vor die Füße.
Und obwohl Ruby nie Teil seiner Welt werden wollte, steckt sie plötzlich mitten drin…

Mona Kasten entführt den Leser in „Save me“ zurück ans College in eine Welt der Reichen und Mächtigen. Mir fiel es Dank des tollen Schreibstils super leicht in der Geschichte Fuß zu fassen und die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin. Mona Kasten versteht den Umgang mit Wörtern und schafft beim Lesen eine Leichtigkeit, die ihre Romane zu einem besonderen Leseerlebnis machen. Dabei sind Orte wie auch Charaktere authentisch, so dass man sich sofort in der Szenerie wiederfindet und für mich die Personen bald so etwas wie Freunde und Bekannt wurden. Dank der Ich-Perspektiven, einmal aus Rubys Sicht und dann wieder aus James, fühlt man sich den Charakteren noch näher und versteht ihre Beweggründe umso besser.
Ruby war gleich zu Beginn wie eine gute Freundin für mich. Sie ist einfach liebenswert, kennt ihren Weg und lässt sich durch nichts und niemanden von ihrem Weg abbringen. Dabei hat sie es nicht leicht im Maxton Hall College. Sie gehört nicht zu den Reichen und Mächtigen und versucht einfach nicht aufzufallen. Gleichzeitig möchte sie ihre Familie vor diesen Einflüssen schützen und trennt ihre Leben ganz strikt, oder zumindest versucht sie es. Zum Anfang konnte ich ihren Drang dahinter nicht genau verstehen, doch mit jeder Seite wird es klarer, warum Ruby diese Grenze zieht. Lin, ihre beste Freundin, scheint ein bisschen wie ein Bindeglied zwischen beiden Welten, bis James auf der Bildfläche erscheint.
James gehörte gerade am Anfang nicht gerade zu den Sympathieträgern. Er hat Geld und ist der Meinung damit alles erreichen zu können. Er nimmt das Leben leicht, liebt den Alkohol und übertriebene Partys. Einzig Lacrosse und seinen Freunden fühlt er sich verpflichtet. Doch mit jeder gelesenen Seite wird James Charakter klarer und beweis, dass mehr unter der Oberfläche schlummert als nur ein Party-süchtiger Teen.
Besonders gefällt mir bei diesem Roman, die Stellung der Nebencharaktere, die viel mehr Platz erhalten als in anderen Romanen und trotzdem stehen mit Ruby und James Charaktere im Vordergrund. Ich bin schon mehr als nur gespannt, wie es gerade mit den „kleinen“ Rollen weiter geht.
Nur ein einziges kleines Manko gab es für mich und zwar der Schluss. Ich kann verstehen, dass Mona Kasten ein spannendes Ende schaffen wollte, um Lust auf den nächsten Band zu machen. Dabei wirkt die Handlung aber ein bisschen erzwungen, so als müsse plötzlich etwas Schreckliches passieren, damit ein Cliffhanger entstehen kann.
Trotzdem war ich voll und ganz begeistert vom Leseerlebnis!

Fazit:
Gefühlt hat wirklich jeder in der Bücherwelt auf das neue Werk von Mona Kasten gewartet – und das völlig zu Recht! Ich war von der ersten Seite an begeistert, habe mit den Charakteren mitgefiebert, mich gefreut, gelacht und tatsächlich auch ein ums andere Mal zum Taschentuch gegriffen. Zwar handelt es sich um einen typischen New Adult- Roman doch herausragende Charaktere machen diesen Roman zu etwas Besonderen.
Ich kann das Lesen nur empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sterne!

PS: Ich kann es kaum erwarten bis der zweite Band erscheint!!!