Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Save me ∣ Rezension

Inhalt

Ruby Bell geht Dank ihres Stipendiums auf das Maxton-Hall College, eine der renommiertesten Privatschulen Londons. Ihr Ziel ist es eines Tages an der Universität von Oxford zu studieren und dafür tut sie einfach alles. Sie plant jede Sekunde ihres Alltags mit ihrem Bullet Journal, schreibt spitzen Noten und beteiligt sich an außerschulischen Aktivitäten wie die Leitung des Veranstaltungsteams. Bei all diesem Engagement versucht Ruby nur eins zwischen all ihren reichen und verwöhnten Mitschülern unauffällig zu bleiben. Vor allem hält sie sich von James Beaufort, der sich für nichts anderes als für die nächste Party zu interessieren scheint. Doch eines Tages wird Ruby Zeuge eines Ereignisses, welches ihre ganze Welt auf den Kopf stellt und ihr Leben mit dem von James verknüpft.

„Save me“ ist der erste Teil der Maxton-Hall-Trilogie, welche im Laufe diesen Jahres nach und nach erscheinen wird. Dies ist nicht nur mein erstes Buch von Mona Kasten, sondern auch mein erstes in dem Young/New Adult Genre. Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen und es war die perfekte „Feierabend-Lektüre“, da es unterhaltsam und nicht zu anspruchsvoll war.

Die Handlung der Geschichte war zwar sehr klischeereich und in gewisser Weise vorhersehbar, aber nach alldem was ich über Bücher in diesem Genre gehört habe, ist dies wohl der Regelfall. Mich konnte das Buch mit seinen schlagfertigen Dialogen und den romantischen Elementen sehr gut unterhalten und ließ mich nur so durch die Seiten fliegen.

Die Charaktere sind auf den ersten Blick sehr stereotypisch doch im Laufe des Buches machen diese eine Wandlung durch, zwar nicht um 180°, aber dennoch gewinnen sie so an Tiefe. Des Weiteren hatte ich beim Lesen das Gefühl eine Fanfiction von der Serie „Gilmore Girls“ vorliegen zu haben. Diesen Aspekt habe ich allerdings nicht als störend oder langweilig empfunden, da die Autorin die Charaktere nur als Inspiration verwendet und um diese herum ihre eigene Geschichte geschrieben hat. Da ich selbst ein Fan der Serie bin, fühlte ich mich in der Handlung sehr wohl und zu Hause, als würde mir jemand neue Geschichten über Rory und Logan aus „Gilmore Girls“ erzählen.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist sehr angenehm. Sie verwendet die richtige Mischung aus Leichtigkeit, Emotion und Humor, sodass sich das Buch sehr schnell weg lesen lässt. Ein weiterer Aspekt, der mir gut gefallen hat war, dass die Geschichte aus den zwei Perspektiven der Protagonisten Ruby und James erzählt wird. Ich mochte die Sichtweise von James sehr gerne und es hat mir oft geholfen seine Handlungen besser nachvollziehen zu können.

Das Ende des Buches kam sehr überraschend und ließ den Leser etwas unbeholfen im Raum stehen. Allerdings hat mir die Richtung, die die Handlung mit diesem Ende eingeschlagen hat nicht gefallen. Aus diesem Grund weiß ich nicht, wie die Geschichte in der Fortsetzung verlaufen kann, um dieses Ende auszugleichen.

Insgesamt betrachtet ist „Save me“ von Mona Kasten eine nette Unterhaltungslektüre, die mir nach einem langen Arbeitstag viel Freude bereitet hat. Und obwohl mir das Ende nicht gefällt, bin ich trotzdem gespannt auf den zweiten und dritten Teil der Maxton-Hall-Trilogie.

Für alle von euch, die Lust auf ein einfaches und lockeres Buch mit Humor und Romantik haben, kann ich „Save me“ nur empfehlen. Allerdings sollte man von der Geschichte auch nicht mehr erwarten als sie ist, nämlich Unterhaltungsliteratur.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Es ist nicht alles Gold, was glänzt…oder doch?

Save Me ist der Auftakt der beliebten Maxton Hall-Trilogie aus der Feder von Mona Kasten. Ich muss sagen, dass der Hype um diese Reihe mich einfach mitgerissen hat und ich so unglaublich neugierig auf Ruby und James war wie auf kaum ein Buch. Es ist leider mein erstes Buch der beliebten Autorin und ich bereue es wirklich und muss ihre Again-Reihe mir definitiv näher anschauen, wenn es nur so halb so toll ist wie diese Reihe! :)

Das Cover des Buches ist einfach so wunderschön und passend, ich finde es unglaublich gelungen denn es ist wunderschön und auffällig durch den goldenen Glitter und man möchte es immer wieder ansehen. Es sieht edel aus und gleichzeitig ist der Kontrast zum reinen Weiß einfach wundervoll, eben genau diese Vermischung der beiden ganz unterschiedlichen Welten. Ich finde auch die Cover der ganzen Reihe durch die verschiedenen Goldakzente und Farben sehr gut kombiniert und man möchte diese Schmuckstücke einfach im Regal stehen haben, wenn schon nicht wegen der wundervollen Liebesgeschichte von Ruby & James.

Ruby Bell wollte nie etwas mehr als Oxford. Ihre jahrelange Arbeit war nur nach diesem einen Ziel ausgerichtet und es ist so nah wie nie zuvor. Durch ihr Stipendium an der berühmten Maxton Hall hat sie eine große Chance erhalten, die sie unbedingt nutzen möchte. Sie ist in ihrem Abschlussjahr und trotz ihrer reichen und verwöhnten Mitschüler hat Ruby es immer geschafft in dieser intriganten und goldglänzenden Welt unsichtbar zu bleiben, denn Luxus, Geld und Partys könnte sie nicht weniger interessieren. Doch dann muss Ruby zu Beginn ihres Schuljahres Zeuge eines unglaublichen Geheimnisses werden und plötzlich weiß man genau wer sie ist. Denn James Beaufort, der heimliche Anführer der Maxton Hall, hat ein Auge auf Ruby geworfen ohne zu wissen, wie sehr ihre beiden Welten aufeinanderprallen werden und sie beide für immer verändern wird…

Der Schreibstil der Autorin ist absolut erstklassig, sie beschreibt die Welt der Reichen sehr authentisch, es ist eben nicht so leicht, wie es von außen den Anschein hat. Als Erbe eines Vermögens muss man viel Druck aushalten und das hat Mona wunderbar eingefangen. Dennoch hat sie auch den Kontrast, die Welt einer normalen, liebevollen Familie wunderbar hinbekommen und auch die Gefühle waren immerzu nachvollziehbar, eine Liebesgeschichte, die nicht überstürzt ist, aber auch nicht zu gemächlich, sondern natürlich und anziehend. Das bekommen nicht alle Autoren des Genres hin!

Ruby ist wohl mein heimliches Vorbild, denn sie ist die weibliche Protagonistin und ich finde es bewundernswert, wie zielstrebig und ehrgeizig Ruby ist. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und tut alles dafür um ihren Wunsch zu erfüllen. Ich finde das mehr als nur erstrebenswert und auch wenn sie ziemlich ordentlich und rational ist, so hat sie kein bisschen von ihren Gefühle verloren, nein, sie ist intelligent, mitfühlend, liebevoll und rücksichtsvoll. Ich habe mir mehr als einmal beim Lesen gedacht, dass ich liebend gerne wie sein würde.

James ist eigentlich so ziemlich das Gegenteil von Ruby, nein, das ist falsch, das ist vielleicht der erste Eindruck, den man haben sollte. Doch das stimmt nicht. Denn hinter der Arroganz des reichen und beliebten Mann, steckt ein überaus intelligenter und vielleicht auch verletzlicher Junge, den man in sein Herz schließen muss. Auch James‘ Innenleben fand ich wunderbar authentisch beschrieben, der Druck, die Hoffnungslosigkeit, das beengende Gefühl als Erbe einer reichen Firma. Oh ja, langsam aber sicher verfällt man James immer mehr…bis er einem das Herz bricht...oder?

Klar, es ist nichts Neues. Doch ist das wirklich so schlimm? Ist das wirklich ein Problem? So unwahrscheinlich, dass ein beliebter Junge und ein unsichtbares Mädchen zusammenfinden? Ich muss das einfach stark verneinen, denn ich denke nicht, dass das ein unerfüllbarer Märchentraum ist. Es kann Realität werden und es kann trotzdem einzigartig und wunderbar sein, so wie wahre Liebe eben ist. Mona Kasten hat es definitiv geschafft mich zu überzeugen, dass trotz des Klischees es möglich ist eine so wundervolle Liebesgeschichte zu schreiben, die es wert ist, es gelesen und mitgefiebert zu werden. Sie ist emotional, glitzernd und strahlend und doch dunkel.
Für mich sind Ruby & James definitiv eins meiner neuen Lieblingspaare, doch die Geschichte ist noch lange nicht vorbei! Können James und Ruby sich gegenseitig retten? Finden wir es heraus, denn ich werde das ganz sicher weiterverfolgen und weiter in mein Herz schließen und gehe mit dem Hype mit. Von mir gibt es volle, definitiv verdiente 5*****!

Veröffentlicht am 11.08.2018

Gossip Girl ist nichts verglichen mit diesen Bad Boys

Achtung, Spoilergefahr!

Achtung, Spoilergefahr!

Also erstens will ich nur mal so sagen dass ich mich tierisch gefreut habe, als ich herausgefunden hatte, dass Mona Kasten eine neue "New Adult"-Reihe herausbringen wollte, trotzdem aber ein bisschen skeptisch war, da ich das Konzept mit einem Pärchen, das die Hauptpersonen in allen drei Büchern einer Trilogie ist eigentlich nicht so toll finde. Aber dieser Auftakt war einfach nur gut!

Ruby ist sowohl sympathisch, schlagfertig aber auch mitfühlend und echt, und ich mochte sie von der ersten Seite an. Also von dem Augenblick an, in dem sie James eins ausgewischt hat. Solch Standhaftigkeit und Ehrgeiz muss man einfach bewundern.

Obwohl ich wie oben vielleicht schon bemerkt wurde, nicht James' größter Fan war, fand ich er hat sich im Laufe des Buches gebessert ... bis zum Ende halt. Trotz der etwas eigenwilligen Persönlichkeit war er besser im zweiten Teil des Romans aber der Übergang von "Hass" zu "Liebe" zwischen den beiden ging mir persönlich dann doch etwas zu schnell.

Am meisten irritiert hat mich das Ende, besonders durch die Sturheit und den Egoismus den James an den Tag gelegt hat. Ich meine, klar ist man da traurig, aber gleich alle von sich stoßen ist schon ein bisschen krass. Außer natürlich man heißt James F***ing Beaufort. Das Ende hat mich dann aber natürlich nur gestört, weil ich dann so "lange" auf den zweiten Teil hatte warten müssen.

Monas Schreibstil ist wie immer flüssig und ich habe auch das Gefühl, dass man ihn jetzt so langsam als einen eigenen erkennt da ich manches schon aus der "Again"-Reihe wiedererkenne. Was aber nichts Negatives ist. Das Cover ist ein Traum, simpel aber auch royal, so wie James.

Zum Schluss will ich noch hinzufügen, dass mich die Geschichte ein bisschen an die "Royals"-Reihe von Erin Watt erinnert hat. Also, wer diese mochte, wird ganz bestimmt auch die "Maxton Hall"-Reihe toll finden.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.08.2018

Packende Liebesgeschichte

SAVE ME
Autorin: Mona Kasten

SAVE ME
Autorin: Mona Kasten

Inhalt
Ruby Bell ist ein ganz normales 17 - jähriges Mädchen von nebenan. Mit einer Ausnahme: Sie hat ein Stipendium an dem Maxton Hall College bekommen. Seit sie klein ist, verfolgt sie einen Traum. Oxford. Um sich den Traum zu erfüllen, benötigt sie allerdings ein Empfehlungsschreiben von ihrem Lehrer. Leider ist sie zur falschen Zeit am falschen Ort. Sie erwischt die beliebte Schülerin Lydia Beaufort mit ihrem Lehrer in einer unangenehmen Situation. Ab diesem Zeitpunkt ist sie nicht mehr unsichtbar und ihre Schutzbarriere bricht zusammen. Lydias Bruder, James Beaufort, hat ein Auge auf Ruby geworfen. Denn er würde alles tun, damit der Ruf der noblen Familie nicht beschmutzt wird. Ab diesem Moment lässt er Ruby nicht mehr aus den Augen...

Cover
Es ist kein Wunder, dass mir beim Stöbern durch die Buchhandlung ausgerechnet dieses Buch aufgefallen ist. Es ist schlicht, aber dennoch einfach zum verlieben. Wunderschöne Champagnertöne ergänzen sich perfekt und bewegt man das Buch im Sonnenlicht,funkelt es in einem wunderschönen Goldton. Das Cover hat etwas beruhigendes an sich und hebt sich damit von unruhigen, bedruckten Covern ab. Es ist edel, schlicht und funkelt. Auf dem Cover ist kein Bild der Charaktere gedruckt, was einem die Chance gibt, sich selbst ein Bild in seinen Gedanken zu machen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

Ich habe das Buch im Urlaub angefangen zu lesen. Bereits nach den ersten Seiten war mir klar - das ist mein Buch! Ich liebe es mich in die Charaktere reinzuversetzen. In diesem Buch ist dies hervorragend gelungen. Es wird in der Ich - Perspektive geschrieben und somit kann man alle Gedankengänge und Gefühle miterleben. Die Gefühle werden in den einzelnen Handlungen sehr gut beschrieben. Dabei wurde die Länge der beschriebenen Situation immer perfekt abgeschätzt. Es gab keinen Moment, in welchem ich das Buch weglegen wollte, weil mir eine Situation zu lang und zu eintönig erschienen ist.

Die Geschichte ist zum verlieben. Ruby Bell ist ein wundervoller Charakter. Man kann ihre Gefühle absolut nachvollziehen. James hingegen wirkt auf den ersten Seiten ziemlich kalt und arrogant. Nach einigen Seiten wird aber auch aus der Ich - Perspektive von James geschrieben. Diesen " Tausch" finde ich ziemlich gelungen und man hat somit die Chancen, ebenfalls in James Gedanken einzudringen und ihn zu verstehen. Somit fängt man auch an, seinen Charakter zu mögen.

Ich konnte das Buch nicht weglegen und hatte es nach wenigen Stunden verschlungen. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht mit Ruby und James... Meine Erwartungen wurden erfüllt. Es gab keine Stelle, die ich als langweilig bezeichnen würde. Der Schreibstil ist sehr anschaulich und die Sprünge bzw. der Wechsel der einzelnen Erzählperspektiven wurde sehr bewusst durchgeführt. Somit wusste man in einzelnen Situationen, wie es beiden Charakteren ergeht und wie unterschiedlich oder auch gleich die Gefühle sind.

Fazit
Eine wundervolle Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen. Ein packendes Buch, welches man so schnell nicht mehr weglegen kann. Taschentuchalarm - die ein oder andere Träne kullerte über meine Wange. Ich möchte euch diese Geschichte ans Herz legen. Es hat wundervolle Charaktere die man von Seite zu Seite mehr lieb gewinnt.

5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.08.2018

Absolutes Highlight!!!!

Worum gehts?

„Sie kommen aus unterschiedlichen Welten. Und doch sind sie füreinander bestimmt.“

Worum gehts?

Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Er lebt nur im Rausch des Luxus und der Macht, sein einziges Ziel ist die nächste Party. Sie versucht nicht aufzufallen und das Maxton Hall College ohne aufzufallen zu überstehen und sich so ein Studium in Oxford zu ermöglichen.

Doch dann ist Ruby zur falschen Zeit am falschen Ort und entdeckt ein Geheimnis, welches James Familie unweigerlich zerstören würde. Dies kann der heimliche Anführer der Maxton Hall nicht zulassen. Nichtsahnend, dass sie füreinander bald sehr viel mehr sein werden…..

Wie ergings mir?

Diese Buch hat mich einige Nerven gekostet. Band 1 kam fast 3 Monate zu spät bei mir an, irgendwo aus den tiefen der Postfilialen hat es sich anscheinend befreit und den Weg zu mir gefunden. So sah es wirklich aus….. Der Verlag war dann soooo nett und hat mir ein unbeschädigtes Exemplar zukommen lassen und ich bin heute noch so dankbar und hin und weg <3

Nichtsahnend, was auf mich zukommen wird, begann ich ins „Save me“ reinzuschmökern! Ganz großer Fehler, denn reinschmökern ist hier nicht…. Ruby war von Beginn an ein Charakter, der mich so gefangen hat in ihrer kompletten Art und Weise. Geld und Macht sind ihr nicht wichtig. Für sie zählt allein ihre Familie und ihr großer Traum von Oxford. Wer kann es ihr da verdenken, dass sie versucht im Hintergrund zu bleiben und nicht mit der Elite der Schule in Berührung zu kommen. Denn Ärger ist deren zweiter Vorname.

Nichtsdestotrotz hat das Schicksal andere Pläne und steckt sie gezwungenermaßen mit James Beaufort in ein Team. Denn dieser hat wiedermal Mist gebaut und muss es ausbaden. Und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Ruby bringt es fertig nicht nur mich sondern auch James von den Socken zu hauen. Sie zeigt ihm im Prinzip eine ganz neue Welt, in der der Mensch zählt und nicht das Geld. Szene um Szene verlieben wir (Ruby und ich) uns in James und doch scheint es aussichtlos. Ihre Welten prallen ein ums andere Mal aufeinander und es ist nie klar, was als nächstes kommt. Denkt man, sie haben endlich zueinander gefunden, schlägt uns die Autorin ein Schnippchen und unser Herz bricht.

Dieses Buch ist wirklich ein Gefühlschaos der Superlative. Es ist spannend und überraschend und unheimlich aufregend. Und das Ende ist ganz großes Kino! Ich muss wirklich sagen, ich habe es geliebt! Ruby und James sind mit soviel Liebe und Autentizität gestaltet, dass man ihnen jede Handlung bis ins kleinste Detail abkauft und man sich wirklich in die Geschichte verliebt! Trotz des Endes…..das lässt Herzen brechen…..vielleicht ?