Cover-Bild Never Loved Before
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Monica Murphy

Never Loved Before

Barbara Ostrop (Übersetzer)

Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben ...

Vor langer Zeit, als ich fünfzehn und eine komplett andere Person war, habe ich einem Mädchen das Leben gerettet. Ich habe nur ein paar Stunden mit ihr verbracht, aber irgendwie entstand eine Verbindung – und seitdem war ich nicht mehr derselbe. Niemand versteht, was wir durchgemacht haben. Niemand weiß, was es bedeutet, wir zu sein. Wir haben überlebt, aber ich fühle mich nicht, als ob ich richtig leben würde – bis jetzt. Acht Jahre später habe ich sie gefunden. Ich will, dass sie zu mir gehört. Aber sie wird mich für immer hassen, wenn sie herausfindet, wer ich wirklich bin.

Veröffentlicht am 05.08.2018

.........

Auf Never Loved Before wurde ich durch die vielen unterschiedlichen Stimmen neugierig. Schon im Vorfeld habe ich einige Besprechungen gelesen und wusste so dann, um was es in dem Buch geht. Der Klappentext klang für mich sehr ansprechend, aber auch mysteriös. Was ist damals passiert und wer ist er, dass sie ihn hassen würde?

Ich bin sehr froh, dass ich von Anfang an wusste, welche Thematik in diesem Roman behandelt wird, sonst wäre ich wohl ziemlich überrascht und auch schockiert gewesen, da ich so eine Geschichte bei dem Cover und dem Klappentext nicht erwartet hätte. Falls Du dich völlig von dem Buch überraschen lassen möchtest, dann solltest du nun aufhören zu lesen, ansonsten keine Sorge, ich verrate nichts, was nicht schon durch die Leseprobe offensichtlich wird.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt und in zwei Zeitebenen. Diese sind klar gekennzeichnet mit dem Vermerk Gegenwart und Damals. Aber auch durch die Namen, damals hießen die beiden Will und Katie, doch nach den schlimmen Ereignissen benützen beide einen anderen Namen, Ethan und Katherine. Mir hat es gefallen, aus den Perspektiven der beiden zu lesen, so konnte man beide Charaktere besser verstehen. Wobei Ethan den ein oder anderen Gedanken hatte, der mir sauer aufgestoßen ist. Aber er tat mir auch leid, genau wie Katie. Ihre Kapitel aus der Vergangenheit waren manchmal richtig hart. Deswegen an dieser Stelle eine Trigger-Warnung. Die Autorin schreibt zwar sehr gefühlvoll und einfühlsam, aber leicht zu lesen fand ich es trotzdem nicht.

Katie würde mit 12 Jahren entführt und misshandelt, Will hat sie damals gerettet. So ist Will für Katie ein richtiger Held und sie hängt sehr an ihm. Doch nicht alle sehen in Will einen Helden, den es war sein Vater, der Katie entführt hat. Ganz nach dem Prinzip, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, verurteilen ihn viele Menschen. Ethan macht hier definitiv nicht alles richtig, aber ich fand, es passte zum Kontext, zu seiner Vergangenheit. Zum Ende gab es dann einen fiesen Cliffhanger, sodass ich unbedingt auch Band 2 lesen möchte.

Ich finde es schade, dass die Anmerkung der Autorin an das Ende des Buches gepackt wurde, für mich hätte diese an den Anfang gehört. Da die Autorin in dieser auch eine Warnung ausspricht, dass es im Buch um die Vergewaltigung eines Kindes geht. Nicht jeder kann solche Geschichten lesen, und da diese Thematik auch nicht durch den Klappentext deutlich wird, hätte wenigsten die Anmerkung der Autorin zu Beginn helfen können.

Fazit:
Keine leichte Kost, Never loved Before ist kein typisches Erotik-Buch.
Katherine wurde als Kind entführt und missbraucht, die Folgen davon sind noch Jahre später deutlich.
Aber auch Ethan kämpft mit seiner Vergangenheit.
Zwei zerbrochene Seelen.
Nach Jahren treffen die beiden wieder aufeinander, es funkt zwischen ihnen, sie helfen sich gegenseitig.
Doch nur Ethan weiß, wer Katherine wirklich ist, Katherine hat keine Ahnung, das sich hinter Ethan ihr Held Will verbirgt......

Veröffentlicht am 29.07.2018

Packende Geschichte, mit emotionalem Hintergrund

*unbezahlte Werbung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Heyne Verlag sowie beim Bloggerportal für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares bedanken.

Allgemeines zum Buch

Genre: New Adult
Seitenzahl: 512
Preis: 9,99 Euro

Klappentext
Vor langer Zeit, als ich fünfzehn und eine komplett andere Person war, habe ich einem Mädchen das Leben gerettet. Ich habe nur ein paar Stunden mit ihr verbracht, aber irgendwie entstand eine Verbindung - und seitdem war ich nicht mehr der selbe. Niemand versteht, was wir durchgemacht haben. Niemand weiß, was es bedeutet, wir zu sein. Wir haben überlebt, aber ich fühle mich nicht, als ob ich richtig leben würde - bis jetzt. Acht Jahre später habe ich sie gefunden. Ich will, dass sie mir gehört. Aber sie wird mich für immer hassen, wenn sie herausfindet, wer ich bin.

Quelle: www.heyne.de

Achtung: Rezension könnte Spoiler enthalten!

Offen gestanden war ich ziemlich skeptisch, nachdem ich die vielen negativen Rezensionen zu diesem Buch gelesen habe. Ich wollte mich dennoch nicht davon beeinflussen lassen und mir meine eigene Meinung bilden, ganz ohne Vorurteile. Und ich bin wirklich positiv überrascht worden.

Zu Beginn des Buches lernen wir Katherine, unsere Hauptprotagonistin, kennen. Durch einen schlimmen Vorfall in ihrer ist sie ein Mensch, der nicht einfach irgendwem vertraut und sich schon gar nicht gerne in der Gegenwart eines (erwachsenen) Mannes aufhält. Seit diesem Vorfall sucht sie nach ihrem persönlichen Helden, der sie damals aus dieser Hölle befreit hat. Und sie ahnt nicht, wie nah sie ihm tatsächlich ist...

Unser Protagonist Ethan ist derjenige, der Katie damals aus ihrer Misslage befreien konnte. Auch er hat all die Jahre immer wieder an sie denken müssen: wie es ihr geht, was sie macht und ob sie ein sorgenfreies Leben führen kann. Sein größter Wunsch war es, Katherine eines Tages zu finden und mit seiner starken Willenskraft hätte er eine Niederlage niemals geduldet.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir, um ehrlich zu sein, etwas schwer, da vieles am Anfang doch irgendwie etwas unklar war und ich habe einfach eine Zeit gebraucht, um mich in die Geschichte einzufinden. Aber als ich erstmal eintauchen konnte, konnte ich fast nicht mehr aufhören zu lesen!

Monica Murphy hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich locker und flüssig lesen lässt. Die abwechselnden Perspektiven aus Ethans und Katies Sicht haben mir persönlich sehr gut gefallen. So fiel es dem Leser leichter, sich in beide Protagonisten gleichzeitig hinein zu versetzen.

Die Liebesgeschichte an sich entwickelt sich eher langsam und gemütlich, was sehr gut zur Thematik passt. Schön fand ich es, dass Katie sich selbst immer treu geblieben ist und nie etwas getan hat, was sie eigentlich nicht wollte. An dieser Stelle auch einmal ein Lob an Ethan, der nichts überstürzen wollte und Katie die Führung überlassen hat. Er hat sie nie zu irgend etwas überreden wollen, was ich wirklich klasse fand. Mit seiner unendlichen Geduld und Feinfühligkeit hat er sich definitiv in mein Herz stehlen können.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die vielen negativen Rezensionen zu diesem Buch nicht ganz nachvollziehen kann. Ja, das Buch behandelt ein schwieriges Thema. Ja, es ist hart geschrieben und ja, es nimmt den Leser emotional wirklich mit. Aber nein, es ist kein schlechtes Buch!

Monica Murphy konnte mich mit ihrem Roman wirklich überzeugen, auch wenn das Buch gewiss seine Schwachstellen hat. Aber seien wir mal ehrlich: Welches Buch hat nicht die ein oder andere Schwachstelle? Ich glaube, da kann man kein Buch nennen. Ein Buch ist Geschmackssache und meinen Geschmack hat es definitiv vollends getroffen! ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Bewertung: 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.07.2018

Mal was ganz anders

Eigentlich hatte ich ein typisches Erotikbuch erwartet, aber die Geschichte an sich ist heftiger und tiefgründiger. Denke das es nicht für jeden was ist, der nur auf Erotik aus ist.

Das Buch beginnt damit, dass man erstmal die Vergangenheit von der Hauptfigur Katie kennenlernt. Sie hat schlimme Dinge erlebt und muss bis heute mit den Erlebnissen kämpfen. Katie hat vieles alleine mit sich ausmachen müssen, anderseits war es aber auch so, dass ihrer Familie Sie gerne weggesperrt hätten. Zwar ist Katie ein zerbrechliches und sehr zurückhaltendes Mädchen aber in ihr brodelt noch immer ein großes Kämpferherz.

Was ich besonders spannend fand war die Begegnung von Ethan, der junge Mann hatte es auch nicht leicht in seinem Leben, aber er und Katie haben eine gemeinsame Vergangenheit. Das Geheimnis welches Ethan in sich trägt ist mehr als nur erschütternd, kann Katie ihm verzeihen und noch besser schafft Sie es vertrauen zu ihm aufzubauen?

Meiner Meinung nach ist das Buch wie ein guter Thriller aufgebaut, ich glaube schon, dass es sehr viele gemischte Meinungen gibt. Ich habe mich schon lange von einem Erotikbuch nicht so gut unterhalten gefühlt. Es gab zwar einige Stellen, die nicht so dolle waren, aber ansonsten fand ich es wirklich toll.

Vielen Dank an das

Random Blogger Portal und den

Heyne Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ich freue mich auf den zweiten Band

Das Buch hat mich überwältigt, berührt und gefesselt. Es ist keine einfache Liebesgeschichte mit ein bisschen Drama. Ich habe hier vielmehr eine Geschichte gelesen, in der es, für mich, Seelenverwandte gibt, die einfach zueinander gehören und die über eine schreckliche Tat in der Vergangenheit miteinander verbunden sind.

Die Autorin schildert Katherines traumatisches Erlebnis mit ganz viel Geduld, Gefühl und Einfühlung. Es wird unverblümt erzählt, wodurch ich mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen konnte und teilweise wirklich das Gefühl hatte, ihren Schmerz und Kummer mit zu fühlen.

In dem Buch kann man die Kapitel aus mehreren Sichten lesen. Zum einen mal aus der Sicht von Katherine oder von Will und zum anderen liest man die gegenwärtige- wie auch die vergangene Situation. Dadurch, dass über den gesamten Band hinweg immer wieder etwas aus der Vergangenheit geschildert wurde, hatte ich das Gefühl ganz tief in Katherines Leben eintauchen zu können und sie unglaublich gut kennengerlernt zu haben. Außerdem konnte ich dadurch sehen, was für Veränderungen sie in all den Jahren gemacht hat.

Was ich an Kathie besonders mag ist ihre Ehrlichkeit. Sie geht mit allem sehr offen um und sie lügt ihre Mitmenschen nicht an. Das ist eine Eigenschaft, die ich an Menschen sehr bewundere. Jedoch hatte ich, besonders am Anfang, meine Probleme mit Will. Den Will in der Vergangenheit fand ich sympathisch, zuvorkommend und nett. Will in der Gegenwart war mir aber nicht sonderlich sympathisch. Sein Verhalten war mir viel zu aufdringlich. Er benimmt sich wie ein Stalker, recherchiert und beobachtet sie. Nachdem sich die beiden kennengelernt hatten, ging dieses Verhalten etwas zurück. Aber jedes Mal, wenn man aus seiner Sicht gelesen hat, wurde deutlich, dass er mehr will. Seine Besitzergriffenheit lässt daher auch erst nach, wenn er Kathie hat und selbst dann ist er noch unehrlich zu ihr. Dadurch bin ich bei ihm sehr unsicher. Ich weiß einfach nicht genau was ich von ihm halten soll. Er kann ein echt netter Kerl sein, der auch Abstand halten kann und auf der anderen Seite ist er sehr besitzergreifend und hat ziemlich ungesunde Züge.

Ich habe mich für Kathie sehr gefreut jemanden gefunden zu haben, den sie gern hat. Die Gefühle zwischen den beiden konnte ich aber leider nicht nachempfinden. Ich glaube, dass liegt auch mit daran, dass ich mit Will nicht ganz warm geworden bin.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich absolut begeistern. Sie bringt die Geschichte mit ganz viel Gefühl an den Leser heran. Ihr Erzähltempo war mir an manchen Stellen etwas zu langsam, aber für mich hat es dann irgendwo auch wieder zu den Entwicklungen von Kathie gepasst.

Fazit:
Eine sehr mutige und gelungene Geschichte. Mich hätte sie absolut begeistern können, wenn Will eben nicht Will wäre. Er hat seine netten Seiten, aber im großen und ganzen war er mich einfach nicht sympathisch. Das Ende das Buches hat mich sehr neugierig gemacht und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Eine Liebe, im Leid geboren

Katie war erst zwölf, als das Schicksal ihr in Form eines Gewalttäters übel mitspielte. Noch heute, acht Jahre später, leidet sie sehr unter diesem Erlebnis, hat Angstzustände und misstraut Fremden. Manchmal denkt sie noch an den Jungen, der sie damals rettete: Will. Heute heißt er Ethan – und beobachtet sie heimlich…
Erwartet hatte ich einen Roman über einen Stalker und war lange Zeit auch nicht sicher, welche Absichten Ethan wirklich hegt, als er unerkannt Kontakt zu ihr aufnimmt. Das Gefühlschaos, welches sowohl in Katie wie auch in Ethan herrscht, hat Monica Murphy recht gut wiedergegeben und mich das Handeln der beiden nachvollziehen lassen. Ebenso wird jedoch auch häppchenweise im Wechsel aus der Sicht der beiden erzählt, was damals wirklich geschah, das Ereignis, welches beide bis in die heutige Zeit stark belastet und auch mich regelrecht schockierte. Und so erschien mir die Liebesgeschichte nicht nur wie eine Annäherung im klassischen Sinne, sondern war vor allem auch stark durchsetzt von Gefühlen und Gedanken, vom Bewältigen von Ängsten und Sehnen nach Hoffnung. Vor dem doch recht bewegenden Hintergrund, was Katie früher angetan wurde, war sie mir allerdings etwas zu vertrauensselig Ethan gegenüber, legte ihre Ängste zu schnell ab. Liest sich zwar schön, wirkte auf mich dennoch etwas unrealistisch. Und dass eine Beziehung, welche auf Unwahrheiten basiert, in einer Katastrophe enden wird, war natürlich voraus zu sehen. So schließt der Roman mit einem Cliffhanger ab, welcher alle Möglichkeiten offen lässt.
Eine recht bewegende, alles andere als geradlinige Liebesgeschichte, so düster und gleichzeitig so liebevoll wie das Cover, vor dem Hintergrund starker Misshandlungen, welche einigen Lesern vielleicht nahegehen könnten.