Cover-Bild Bad At Love
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Morgane Moncomble

Bad At Love

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Außerdem von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 30.03.2021

Aufwühlend, mutig und realistisch - Ein Buch voller Wahrheiten, Schmerz und Heilung

Bad at Love ✨

Bad at Love ✨

Bad at Love hat mich berührt wie noch kein Buch zuvor. Man muss definitiv erwähnen, dass es eine Triggerwarnung gibt und diese ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Es werden hoch emotionale und traurige aber vor allem wichtige Themen angesprochen und zartbesaitete Leute sollten vielleicht einen Blick in die Triggerwarnung werfen, denn da werden die im Buch behandelten Themen aufgeführt.

Die Charaktere haben Tiefe, einen unglaublichen Hintergrund und Persönlichkeit.
Azalée ist eine der stärksten Hauptprotagonistinnen, von denen ich bisher gelesen habe. Sie hat unglaublich viel Leid erfahren und hat trotzdem ihren Mut nicht verloren.
Dennoch kann auch sie ihre Mauern nicht für immer aufrechterhalten.
Sie ist ein sehr sarkastischer und komplexer Charakter und ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder direkt Freund von ihrer Art und Weise wird, es lohnt sich dennoch dranzubleiben, denn hinter dieser sarkastischen und zu Beginn etwas kühlen Fassade steckt viel mehr als man am Anfang vielleicht denkt ...

Eden ist ein sehr überraschender Charaktere für mich gewesen. Auch er trägt schwere Steine der Vergangenheit mit sich und dennoch schafft er es damit umzugehen und legt selbst alles daran Azalée ihren Schmerz zu nehmen.
Er überzeugte nicht nur mit seinem Humor, sondern auch mit seinem Feingefühl und mit seiner unglaublichen Anteilnahme. Auch bei ihm geht mehr vor sich als man im ersten Moment denkt.

Besonders toll fand ich übrigens die Podcast-Ausschnitte zum Thema Frauen und Gesellschaft am Anfang von Azalees Kapitel und auch das wir hier generell Kapitel aus Azalees und Kapitel aus Edens Sicht haben.
Es ist unglaublich, wie Morgane Moncomble menschliche Abgründe beschreibt und diese einfühlsam, aber so real und erschütternd wiedergibt...
Bad at Love ist eine Liebesgeschichte, aber es ist auch eine Geschichte von zwei Menschen, die ihre Vergangenheit zu akzeptieren lernen, die darüber hinweg etwas Gutes finden und sich helfen, ihre Probleme zu bewältigen.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen! Auch gerade Leuten denen New Adult normalerweise nicht so zu sagt, denn hier geht es nicht um Liebe, perfekten Sex und Hauptsache viel Drama, sondern um so viel berührendere und realistische Dinge!

Fazit:
Ein aufwühlendes, mutiges und realistisches Buch voller Diversität, Schmerz und Wahrheiten. Definitiv ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Eine unfassbar bewegende und wichtige Geschichte

„Wir haben alle eine Vergangenheit, Eden.“

„Wir haben alle eine Vergangenheit, Eden.“

Azalée kehrt nach vier Jahren nach Charleston zurück. Ein Ort, den sie aus guten Gründen eigentlich für immer meiden wollte. Aber ihre Mutter ist tot und sie will das geerbte Haus am Strand verkaufen. Schneller als gedacht trifft sie bei ihrer Rückkehr auf Erinnerungen und Personen aus ihrer Vergangenheit, darunter auch ihr Exfreund Josh und ihr bester Freund Andrew. Aber ihren Nachbarn, Eden, kannte sie bisher nicht. Der tätowierte Mechaniker scheint anders zu sein, als alle anderen Männer, die Azalée bisher kennengelernt hat. Bad at Love wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt.

Zunächst einmal, diese Geschichte sollte gelesen werden. Verstanden werden. Allerdings stehen die Triggerwarnungen bei diesem Buch nicht ohne Grund ganz am Anfang, inklusive Spoiler. Daher waren manche Handlungen, vor allem zu Beginn, leicht vorhersehbar, was dem ganzen aber nicht zu sehr geschadet hat. Die Spannung kam bei mir deshalb erst im letzten Drittel auf, was ich aber keineswegs kritisieren möchte. Ich bin eher dankbar, dass ich mich auf die Thematiken von vornherein einstellen konnte. Ich denke allerdings, dass ich das Buch ohne tägliches Leseziel nicht so schnell beendet hätte, da es mich auf den ersten 200 Seiten nicht so richtig packen konnte.
Die Handlung startet relativ langsam, allerdings erhält der Lesende in inneren Monologen viele Hintergrundinformationen zu den Charakteren und lernt sie zu verstehen.
Die Protagonisten haben mich mit ihrer Komplexität beeindruckt, beides verletzte Seelen, wie ich sie sonst nur von L.J. Shen kenne. Was mich aber am meisten beeindruckt hat, waren die Werte, die vermittelt wurden. Azalée spricht in ihrem Podcast über Feminismus und verwandte Themen, die so unfassbar wichtig sind, dass ich mir wünsche, es gäbe ihren Podcast wirklich. Auch davon abgesehen mochte ich Azalée sehr, mit all ihren Entwicklungen. Eden ist kein klischeebehafteter Protagonist, er ist einfach Eden. Ein guter Mensch mit Ecken und Kanten.
Der Schreibstil war sehr angenehm, leider durch ein paar Übersetzungs- und Tippfehler getrübt. Allerdings habe ich auch die erste Auflage gelesen, ich denke in neueren Versionen sind diese Fehler Geschichte.

Fazit: Ein Buch, das mich mitgenommen hat, mich sprachlos zurückgelassen hat. Kein Friede-Freude-Eierkuchen-Buch. Aber wichtig, unfassbar wichtig.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Unglaublich Wichtig! Ein Must-Read

Wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt, bitte tut es. Wieso? Weil es Themen behandelt, die oft totgeschwiegen werden. Wichtige Themen, über die viel zu wenig geredet wird. Weil es zeigt, dass man nicht vorschnell über Leute urteilen sollte, nur weil sie bestimmte Dinge tun. Weil wir alle nur auf eine Hülle blicken, aber übers Innere absolut nichts wissen. Weil wir alle manchmal Vorurteile haben, und uns selbst des Öfteren dabei erwischen, wie wir schlecht über andere Leute reden, ohne den wirklichen Grund für ihr Verhalten zu kennen. Weil über die Leute gesprochen werden muss, die nicht das Glück hatten, behütet und geliebt aufzuwachsen. Und von denen gibt es viel zu viele. Weil nicht alles im Leben nach Plan läuft, und sich das Leben so schnell verändern kann, dass man gar keine Zeit hat es zu begreifen. Weil bestimmte Personen den Unterschied machen, indem sie versuchen zu verstehen. Indem sie nicht urteilen, sondern leben und leben lassen, frei von vorschnellen Urteilen. Weil sie selbst das Schlimmste erlebt haben, und wissen, wie es ist jeden Tag eine Rolle zu spielen, und trotzdem nicht zu genügen. Und so sollten wir alle sein. Und deshalb ist das Buch wichtig. Weil es uns zeigt, dass man nicht urteilen sollte, ohne zu wissen, was sich hinter der Fassade befindet. Weil das Buch Toleranz schafft, für alle, die aufgrund ihrer Vergangenheit und ihres Verhaltens nicht wirklich toleriert werden.

Ich weiß nicht, wie ich es noch weiter in Worte fassen soll. Aber ich bin unglaublich froh das Buch gelesen zu haben. Ich habe vorher schon damit gerechnet, dass einige unschöne Themen behandelt werden, und dass ziemlich viel los ist. Dennoch habe ich nicht mit dem gerechnet, was mit in dem Buch erwartet hat. Ich war manchmal beim Lesen schockiert. Habe gelitten. Konnte das Lesen nicht wirklich genießen. Aber das Buch ist wichtig. Es ist keine typische romantische Liebesgeschichte, sondern es geht um die Menschen, und um alles, was ich oben versucht habe, in Worte zu fassen. Ich finde, jeder sollte dieses Buch mal gelesen haben. Und dann das eigene Verhalten reflektieren. Und anschließend tolerieren. Versuchen zu verstehen. Akzeptieren. Ich glaube ich bin gerade ziemlich schlecht darin, euch mitzuteilen, was ich vermitteln will. Ich hoffe, es ist zumindest teilweise bei euch angekommen.

Das Buch ist für mich ein absolutes Lesehighlight. Nicht weil es so spannend war, oder so romantisch. Sondern weil es Besonders ist, was die behandelten Themen betrifft. Unzensiert. Echt. Schmerzhaft. Und Lehrreich.

Eure Vici

Veröffentlicht am 25.03.2021

Einfach nur wow!

Dieses Buch hier habe ich vor kurzem im Buddy-Read mit der lieben @celest_reads gelesen und Leute...wo soll ich nur anfangen? Nachdem ich das Buch beendet hatte musste ich mich erstmal wieder sammeln und meine Gedanken ordnen. Es hat einfach so unfassbar viele Emotionen in mir ausgelöst, sowohl positive, als auch negative. Ich weiß bis heute nicht so genau, mit welchen Worten ich Bad at Love beschreiben soll, da es einfach der absolute wahnsinn war. Definitiv eines meiner Jahreshighlights! Vielleicht sogar schon meines neues Lieblingsbuch!! Die ganze Zeit über hatte ich so ein  bestimmtes Gefühl und war wie gebannt. Der erste Abschnitt war zwar nicht wirklich spannend, aber dennoch hatte es etwas an sich, dass es mich nicht mehr aus der Hand legen ließ.  Der zweite Abschnitt hatte es dann echt in sich, dachte ich zumindest. Denn der dritte und letzte Abschnitt hat mich dann vollkommen gekillt. Ich hatte während des Lesens Gänsehaut, ich war wütend, traurig, hab mich missverstanden gefühlt und....ich habe einfach ALLES gefühlt und konnte die Gefühle von Azalée einfach super nachempfinden. Diese ständige Ungerechtigkeit und die ganze zeit über hatte ich auch das Bedürfnis zu weinen. Aber ich konnte irgendwie nicht, weil ich teilweise so extrem geschockt war. Sehr oft musste ich dann daran denken, dass es leider wirklich Menschen auf dieser Welt gibt, denen sowas passiert und die dann echt üble Phasen durchmachen oder sogar daran zerbrechen. Im selben Atemzug dachte ich auch daran, dass es wiederum auch leider solche Menschen gibt, die anderen grundlos fertig machen, ohne deren Geschichte zu kennen. Und selbst wenn sie die kennen, haben sie nicht lange kein Recht zu Urteilen oder sogar noch mehr dazu beizutragen. Über sowas könnte ich mich echt stundenlang aufregen und mich fragen: WARUM? Aber Azaleé hat so viel Stärke bewiesen, wo vor ich echt den allergrößten Respekt habe. Alles in allem war ich nach dem Buch echt ziemlich am Ende.

Veröffentlicht am 22.03.2021

So emotional!

Zuallererst muss ich sagen, dass die Triggerwarnung in diesem Buch mehr als nur angebracht ist. Hier werden so viele schlimme und sensible Themen behandelt, dass es super wichtig ist darauf aufmerksam zu machen. Die Triggerwarnung befindet sich sogar gleich vollständig vorne im Buch.
Die Protagonisten waren, nach anfänglichen Schwierigkeiten, super toll und authentisch.

Aze war mir am Anfang etwas zu emotionslos, abgebrüht und ich bin nicht so gut mit ihrem „Humor“ klargekommen. Doch je weiter das Buch vorgeschritten war, desto mehr hab ich sie und ihre Gefühle verstanden und desto lieber mochte ich sie. Sie ist eine unglaublich starke Frau, die so viel schlimmes erleiden musste und trotzdem bis zum bitteren Ende kämpft.
Eden mochte ich eigentlich von Anfang an gerne. Er ist super charmant, lustig, zuvorkommend, cool… die perfekte Mischung aus Good und Bad Boy, auch, wenn die Good Boy Seite definitiv überwiegt. Auch er hatte es alles andere als leicht und führt einen eigenen Kampf. Was er alles für Aze getan hat und wie viel Liebe in ihm steckt, macht ihn super besonders als Protagonisten.

Zur Geschichte selber kann ich sagen, dass sie sich auf jeden Fall immer weiter gesteigert hat, bis es am Ende den großen Knall gab. Der Leser weis irgendwann nicht mehr, ob ein Happy End überhaupt noch möglich ist. Wie schon gesagt hat die Geschichte von Kapitel zu Kapitel immer mehr Fahrt aufgenommen und wurde immer spannender und fesselnder. Die Schicksale der Protagonisten sind einfach herzzerreißend und wünscht man niemanden. Es gab sehr viele Situationen, wo ich es sogar mit der Angst zu tun bekommen habe, obwohl es ja „nur“ ein New Adult Roman ist.

Der Schreibstil der Autorin war grandios. Man konnte sich so sehr in die Protagonisten hineinversetzen und man hat einfach richtig mitgefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass ich eine enge Freundin durch ihren Leidensweg begleite. Außerdem hat sie großes Talent dafür, Szenen und Situationen so zu gestalten, dass sie wirklich real wirken. Nicht zu lau, aber auch nicht zu überdramatisiert. Das hat mir sehr gut gefallen. Genauso wie das Ende. Es war für das Buch perfekt, ohne unnötig kitschige und unrealistische Ereignisse.

Ich kann sagen, dass Morgane Moncomble es definitiv geschafft hat zu zeigen, dass ein New Adult Roman so viel mehr sein kann als nur „Liebe, Sex und Drama“ (was absolut nicht meine Meinung ist, ich liebe New Adult). Dieses Buch war so voller Emotionen… ich hab mit den Protagonisten gelacht, geweint, war enttäuscht, erschrocken. So oft hat es mir die Sprache verschlagen.
Ein absolutes Lesemuss! Und auf jeden Fall ein Highlight 5+/5⭐️
Lasst euch nur nicht, wie ich am Anfang, von den ersten 2/3 Kapiteln enttäuschen lassen. Das Buch ist es absolut Wert gelesen zu werden!