Cover-Bild Never Too Close
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Morgane Moncomble

Never Too Close

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich!

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Die NEVER-Reihe:
1. Never Too Close
2. Never Too Late

Leserstimmen aus der französischen Buch-Community:

Veröffentlicht am 02.10.2019

Loan & Violette

Ich durfte an einer Leserunde teilnehmen und konnte somit dieses schöne Buch bereits lesen.

Es ist eine sehr schöne Geschichte, in der zwei Menschen als beste Freunde miteinander leben ohne zu merken was sie wirklich füreinander sind.
Loan ist ein wunderbarer Mensch, jede Frau verliebt sich in ihn. Er ist aufmerksam, ruhig, sexy und passt auf Violette auf. Sie hingegen ist tolpatschig, süchtig nach Schokolade und eine echte Schönheit mit Stilempfinden. Es ist schön, dass die Geschichte in Paris spielt. Auch, dass jemand wie Violette Designerin werden will, fand ich total passend.

Der. Schreibstil ist super. Man ist sofort mitten in der Story und süchtig danach.
Der Weg der beiden ist holprig. Man fiebert die ganze Zeit mit ihnen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und beide müssen lernen sich gegenseitig zu vertrauen. Allerdings ist das Ende sehr klischeehaft und wird unnötig in die Länge gezogen. Das hatte die Geschichte nicht nötig, denn sie war vollkommen. Aber das ist das Einzige, das ich beanstanden würde.

Man muss beim Lesen auch hin und wieder lachen, weil die Charaktere sich lustig benehmen. Es ist einfach toll.
Gehört 2019 definitiv zu meinen Highlights.
Lest es und verliebt euch.

Veröffentlicht am 02.10.2019

ein wirklich tolles Debüt und Auftakt der Dilogie

Kurzbeschreibung
Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird …

Kurzbeschreibung
Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird …
Seit sie gemeinsam in einem Aufzug eingeschlossen waren, sind Loan und Violette beste Freunde. Das zwischen ihnen ist vollkommen platonisch – zumindest bis jetzt. Denn als Violette beschließt, dass sie nicht länger Jungfrau sein will, ist es Loan, den sie bittet, ihr auszuhelfen. Schließlich vertraut sie niemandem so sehr wie ihrem besten Freund. Loan ist von der Idee zunächst alles andere als begeistert, doch schließlich willigt er ein. Es ist ja nur dieses eine Mal … oder?
(Quelle: LYX)

Der Roman „Never Too Close“ stammt von der Autorin Morgan Moncomble. Es ist das Debüt der Autorin und gleichzeitig auch der Auftakt der „Never“-Dilogie.
Ich wurde hier sehr vom Cover angesprochen und auch der Klappentext versprach mir richtig tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Laden auch schnell los mit dem Lesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin in dieser Geschichte hier sehr gut ausgearbeitet und ins Geschehen integriert. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und die Handlungen waren für mich zu verstehen.
Die beiden Protagonisten Violette und Loan haben mir sehr gut gefallen. Beide wirkten sie authentisch auf mich und ich mochte sie beide.
Violette ist eine selbstbewusste junge Frau. Allerdings wenn es um Beziehungen geht ist sie irgendwie sehr unentschlossen. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge, sagt was sie denkt und wenn sie nervös wird, dann plappert sie wirklich ohne Punkt und Komma. Ich habe sie echt total gerne gehabt, ihre Art hat mir gut gefallen.
Loan ist das genaue Gegenteil. Er wirkte eher ruhig und besonnen auf mich. Er ist kein Mann großer Worte, doch wenn er was sagt, dann hat es immer Hand und Fuß. Loan ist sehr verlässlich, eben ein Typ der Geborgenheit schenkt.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch andere Charaktere, andere WG Bewohner, die sich ebenso sehr gut ins Geschehen einfügen. So beispielsweise auch Zoé und Jason, die dann im zweiten Band der Dilogie die Hauptrolle übernehmen werden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig. So kommt man als Leser auch sehr gut durch das Geschehen hindurch, kann ohne Probleme folgen und auch alles gut nachvollziehen. Zudem schafft sie es diese besondere Stimmung hier sehr gut zum Leser zu transportieren.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen von Violette und Loan. Somit kann man beide Charaktere sehr gut kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle richtig gut nachempfinden.
Die Handlung selbst ist richtig toll. Es ist ein New Adult, der mich mitgerissen hat, der mich eingefangen und erst am Ende wieder losgelassen hat.
Den Leser erwartet hier ganz viel Gefühl, gepaart mit einigen verschiedenen Emotionen, Drama, Liebe, und dem Themen Freundschaft und Familie. Es passt einfach alles total gut zusammen, die Mischung ist richtig gelungen und man fühlt sich als Leser einfach pudelwohl in dieser Geschichte hier. Die Autorin schafft es zudem sehr gut auch schwierigere Themen anzusprechen, ohne das sich diese aufdrängen oder den Leser erdrücken.

Das Ende empfand ich persönlich als genau richtig und sehr passend. Es macht die Geschichte hier richtig schön rund und schließt sie wirklich sehr zufriedenstellend ab.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Never Too Close“ von Morgane Moncomble ein Debüt und Dilogieauftakt, der mich total mitgerissen hat.
Sehr gut dargestellte sehr interessante Charaktere, ein flüssig zu lesender leichter Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als emotional, gefühlvoll und romantisch aber eben auch dramatisch empfunden habe, haben mir richtig klasse Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Sehr zu empfehlen!

Eine französische Liebesgeschichte

Ich habe die Leseprobe verschlungen und mich so auf den Fortgang der Geschichte gefreut. Leider ging es nicht unbedingt weiter, wie ich es gehofft hatte.

Violette bleibt mit Loan an Silvester im Aufzug ...

Violette bleibt mit Loan an Silvester im Aufzug stecken. Später werden die beiden beste Freunde. Als Violette dann schließlich einen festen Freund hat, beschließt sie ihr erstes Mal mit ihrem besten Freund Loan zu haben. Es soll ja nur einmal passieren...

Alle Charaktere in dem Buch sind super toll geworden, ich mochte jeden einzelnen sehr. Violette hat mich in vielen Dingen an mich selber erinnert: im überwiegenden Teil die Tollpatschigkeit :D und Loan ist einfach der unerschütterliche Feuerwehrmann mit einem großen Herz. Beide haben natürlich auch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, die während der Handlung immer weiter ans Licht kommt. Auch die Nebenfiguren sprühen nur so vor Witz und Individualität. Ich musste viel Lachen und Schmunzeln. Und an einer Stelle möglicherweise auch weinen...

Zudem ist der Schreibstil beziehungsweise die Übersetzung sehr flüssig zu lesen und man kommt gut durch.

Was mich allerdings gestört hat, war, dass ich Violettes und Loans Beziehungs nicht nachvollziehen konnte. Das schien mir etwas vom Himmel zu fallen und auch der Freund von Violette, Clément, wurde von Anfang an zu böse gehalten. Dadurch, dass man ihn sofort nicht mochte, war es vorhersehbar, was passieren würde. Viele Sachen wurden für die Handlung nicht genügend durchdacht.

Ich habe lange nicht mehr solch eine klischeehafte Handlung gelesen, vielleicht hat es mir aber auch deshalb gerade ganz gut gefallen. Wer gerne wieder etwas schnulziges mit guten Charakteren und Witz lesen möchte, ist hier an der richtigen Stelle.

Meine Meinung zu diesem Buch ist hin und her gerissen. Einerseits wirklich gut, hat mich in vielen Punkten emotional berührt, anderseits haben mich ein paar Punkte auch gestört.

Schöne Lovestory

Violette und Loan lernen sich an einem Silvesterabend kennen als sie zusammen im Aufzug feststecken. Ab dem Tag sind sie Beste Freunde und ihre Freundschaft kann nichts erschüttern. Bis zu dem Tag als Violette Loan um einen Gefallen bittet. Er soll sie entjungfern! Loan weiss nicht was er davon halten soll, könnte dies doch ihre Freundschaft zerstören.

Durch den lockeren und leichten Schreibstil ist der Autorin trotz der stolzen Seitenanzahl gelungen ein kurzweiliges Lesevergnügen zu schaffen. Und das im wahrhaft positiven Sinne. Sie hat es geschafft alle wichtigen Elemente einer New Adult Romanze in dieses Buch zu packen (Freundschaft, Liebe, Drama) ohne dass Langeweile aufkommt.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, man muss sie einfach mögen. Ich habe mich sofort in die Atmosphäre und Handlung verliebt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich freue mich schon sehr auf den Nachfolgeband der "Never" Reihe.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Wer hätte es gedacht: Freundschaft und Sex sind zweierlei ;O)

In „Never too close“ von Morgane Moncomble geht es um die junge Modedesign-Studentin Violette, die mit ihren beiden BFFs Loan, dem Feuerwehrmann, und Zoé, ihrer Kommilitonin, in einer Zweizimmerwohnung in Paris lebt.

Violette ist blond, hübsch und unkompliziert. Sie ist ein wahrer Chocoholic, notorisch unpünktlich und redet sich um Kopf und Kragen, wenn sie nervös ist, was sie besonders sympathisch macht.
Loan hingegen ist sehr verschlossen, aber eben auch ein echter Kumpeltyp, der sehr ehrlich und loyal und immer für seine Freunde da ist.
Zoé ist eine Chaotin, sowohl optisch als auch vom Charakter her. Sie repräsentiert das Gegengewicht zu „Violan“ in der WG.

Auch wenn Violette immer dann in Loans Bett schläft, wenn Zoé Männerbesuch hat, und sie sich gegenseitig uneingeschränkt vertrauen, so ist ihre Beziehung doch rein platonisch, denn sie wollen ihre enge Freundschaft nicht gefährden. Daher ist Violettes Idee, Loan darum zu bitten, sie zu entjungfern, weil sie da jemanden kennengelernt hat und nicht prüde und unerfahren rüberkommen will beim ersten Mal, zunächst einmal nicht unbedingt völlig abwegig, denn einmal ist keinmal – oder?
Aber so einfach ist es am Ende dann eben doch nicht, wenn der Verstand nicht das alleinige Sagen hat…

Leider ist der rote Faden der Geschichte mehr als vorhersehbar und alles, was unerwartet dazu kommt, wird auf wenigen Seiten gleich wieder vom Tisch gefegt. Gerade im letzten Drittel passiert neben der Hinhaltetaktik, die auf Dauer nervt, zu viel des Guten.

„Never too close“ ist im Grunde eine Bestätigung dafür, dass enge Freundschaften zwischen heterosexuellen Männern und Frauen nur sehr bedingt mit einer gewissen Distanz möglich sind. Die Autorin hat klar herausgearbeitet und hinterfragt, wo der schmale Grat zwischen Liebe, Beziehung und Freundschaft verläuft, und dass die Umwelt weit mehr an dem Konstrukt beteiligt ist, als man auf den ersten Blick so denkt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch hat dadurch einen gewissen Unterhaltungswert, der allerdings sehr an der Oberfläche bleibt. Mich hat das Buch nicht wirklich überzeugen können. Meine Erwartungen nach der Leseprobe wurden leider nicht erfüllt. Daher gebe ich 3 von 5 Sternen.