Cover-Bild Seelengrab
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2010
Nadine Buranaseda

Seelengrab

Kriminalhauptkommissar Lutz Hirschfeld ließ sich gerade erst von Berlin nach Bonn versetzen. Noch bevor der junge Beamte seine Koffer ausgepackt hat, wird in der Nacht zu Aschermittwoch am Rheinufer die unbekleidete Leiche einer jungen Frau entdeckt. Die erste äußere Inspektion der Toten ergibt keinerlei Hinweis auf die Todesursache. Zusammen mit seinem neuen, wenig gesprächigen Partner Peter Kirchhoff nimmt Hirschfeld die Ermittlungen auf. Ein Knochenfund bringt die Mordkommission schließlich auf die Spur eines Serientäters, der seine Opfer nach ganz bestimmten Kriterien auszuwählen scheint. Als eine weitere junge Frau verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Das Böse kommt nicht nicht von alleine

Der bisher in Berlin eingesetzte Polizeihauptkommissar Lutz Hirschfeld lässt sich nach Bonn versetzen. Keiner versteht das so richtig, weder in Berlin noch in Bonn, doch die Bonner sind froh so eine Koryphäe für den Einsatz zu bekommen. Als er in Bonn ankommt besucht er zuerst eine Klinik. Sein Vater wurde eingewiese; dieser beschwert sich bitterlich darüber. Lutz Hirschfeld versteht sich mit seinem Vater nicht besonders. Doch seit dem Tod seiner Gattin hat der Vater geistig abgebaut. Hirschfeld logiert in einem Hotel. Vorerst! Am ersten Arbeitstag stellt sich Hirschfeld an seiner neuen Arbeitsstätte vor. Und dann passiert es: Eine Leiche taucht auf! An der Rheinpromenade. Bald lässt sich die unbekleidete Leiche zuordnen. Indizen lassen voraus sagen, da kommt mehr...

Hirschfeld schläft schlecht, der Fall lässt ihn nicht los. Er geht rein intuitiv vor und ahnt, dass es eine weitere Leiche gibt. Man findet die zweite Tote, genauso drapiert wie die erste.

In 73 Kapitel stellt Autorin Nadine Buranaseda und der Edel Verlag das Hörbuch „Seelengrab“ vor. Nadine Buranaseda schreibt sehr flüssig. Die kriminalistischen Fakten sind brutal, doch dadurch, dass das Kripo-Duo auch Persönliches einfließen lässt, wird man wieder geerdet, bevor die nächsten Grausamkeiten passieren.

Die Geschichte baut sich langsam auf: Die Autorin setzt Puzzleteil auf Puzzleteil, genauso wie eine SOKO auch vorgehen würde. Da ich zwei Mordfälle und Tätersuche in meinem unmittelbaren Umfeld beobachten konnte, hat mich die Vorgehensweise der Autorin für sie eingenommen. Der Autorin Nadine Buranaseda ist wirlich gelungen einen spannenden und facettenreichen Krimi zu schreiben.

Das Hörbuch wurde sehr gut vertont, mit einer angenehmen und wohltemperierten Stimme und akzentierten Betonungen an den richtigen Stellen. Der Sprecher scheint Schauspielerfahrungen zu besitzen.

Das Hörbuch ist der Beginn einer Reihe rund um Kirchhoff und Hirschfeld , die nun als Duo ermitteln.

Eine grausige Stimme begleitet durch das Hörbuch. Alle paar Szenen taucht für wenige Minuten diese Stimme auf, von der man nicht weiß, wem sie gehört. Die Stimme berichtet jedes Mal von schrecklichen Erlebnisse, mit Wasser, mit Gewalt, mit Ersticken, mit Verstecken. Der zuhörende Mensch ahnt, diese Stimme hat eine wichtige Bedeutung. Aber keine gute…

Nadine Buranaseda hat großes Potential als Krimiautorin und sollte weiterschreiben. An ihre Leserschaft gebe ich den Ratschlag: Anhören!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Geht ein Serienmörder um?

Kaum hat sich Kriminalhauptkommissar Lutz Hirschfeld von Berlin nach Bonn versetzen lassen, muss er gleich in einem Mordfall ermitteln. Eine junge Frau wird am Rheinufer tot aufgefunden, die Todesursache ist unklar. So bleibt Hirschfeld zunächst auch kaum Zeit, sich um seinen Vater, der in die Psychiatrie eingewiesen wurde, zu kümmern. Zusammen mit seinem Kollegen Peter Kirchhoff nimmt er die Ermittlungen auf, doch zunächst scheint es keine sinnvollen Erklärungen und Spuren zu geben, die ihnen weiterhelfen könnten. Als eine weitere Leiche gefunden wird, sieht es so aus, als würden die Morde in keinem Zusammenhang stehen, doch dann tauchen immer mehr Details auf, die Hirschfeld und Kirchhoff aufhorchen lassen. Sind sie dem Werk eines Serienmörders auf die Spur gekommen?
Hirschfeld hat es nicht leicht - er kommt aus der Hauptstadt mehr oder weniger in die Provinz und eckt mit seinem etwas anderen Sinn für Humor gerne mal bei den Kollegen an. Dazu hat er noch seinen kranken Vater und eine, wie es scheint, etwas aus der Art geschlagene Schwester, die sich als Schauspielerin verdingen möchte. Die Geschichte um Hirschfelds Privatleben nimmt zwar in dieser Folge relativ wenig Platz ein, dafür war ich aber auch eigentlich ganz dankbar, denn sein Vater ist wahrlich kein Sympathieträger. Dennoch würde mich interessieren, wie sich die Beziehung zwischen Vater und Sohn in den nächsten Bänden noch weiter entwickelt und ich würde gerne mehr über Hirschfeld erfahren.
Es dauerte etwas, bis der fall Fahrt aufnahm. Unterbrochen wurden die Kapitel immer wieder von der Sichtweise des Täters in der Vergangenheit, die mitunter recht irritierend waren, aber am Ende nachvollziehbar.
Die Stimme des Sprechers hat mir gut gefallen, so wurde dem Hörbuch Leben eingehaucht, denn insgesamt fand ich die Idee bzw. das Motiv originell, andererseits hatte ich aber auch immer wieder das Gefühl, dass einige Passagen etwas langatmig waren und ich, wenn ich mal nicht so genau hingehört hatte, nicht das Gefühl bekam, viel verpasst zu haben. Alles in allem aber gute Unterhaltung mit Lust auf weitere Fälle dieses Ermittlerteams.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Einblick in die Polizeiarbeit

In diesem Krimi von Nadine Buranaseda ermittelt KHK Lutz Hirschfeld gemeinsam mit seinem Partner Peter Kirchhoff in einem Mordfall, der sich schnell zum Fall um einen Serientäter entwickelt. Lutz Hirschfeld zog von Berlin nach Bonn, weil er sich um seinen alkoholkranken Vater kümmern will.

Die erste Leiche wird zufällig nach der traditionellen Verbrennung des Nubbel in der Nacht zu Aschermittwoch entdeckt.

Die Autorin zeigt in diesem Krimi interessante Einblicke in die Polizeiarbeit. Die Erkenntnisse der Kommissare, die Zusammenarbeit und die Belastung, die solch ein Fall für die Ermittler der Mordkommission bringt, sind gut nachvollziehbar.

Nadine Buranaseda bringt durch den Wechsel von Ermittlungen und die Rückblicke in die Erinnerungen des Täters eine gewisse Spannung in die Geschichte. Die persönlichen Umstände des Protagonisten Lutz Hirschfeld tragen eher dazu bei, die Story in die Länge zu ziehen.

Interessant fand ich es, zu erleben, wie die akribische Zusammensetzung der Puzzleteile plötzlich zu einem neuen Ermittlungsansatz und damit zur Ergreifung des Täters führen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, die Kapitel nicht zu lang. Als Auftakt einer Serie lässt dieser Krimi weitere interessante Ermittlungen erwarten. Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Erster Fall für das Duo Hirschfeld und Kirchhoff

Kommissar Lutz Hirschfeld lässt sich von Berlin nach Bonn versetzen. Kaum an seinem neuen Wirkungskreis angekommen, wird er mit einem Mord konfrontiert. Mit seinem Partner Peter Kirchhoff beginnt er die Ermittlungen.
Die Protagonisten werden detailliert, sympathisch und authentisch, mit ihren Ecken und Kanten, skizziert. Die familiären Probleme Hirschfelds werden in ihrer untergeordneten Rolle gut integriert und lassen ihn sympathisch wirken. Die Darstellung der Zusammenarbeit mit seinem wortkargen Partner gefiel mir. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen und falschen Fährten bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Allerdings kommt die Auflösung abrupt und langweilig daher; dies hätte ich mir ausführlicher und spannender gewünscht. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt und gerade die Gedanken aus der Perspektive des Täters tragen zum Verständnis bei, warum so gehandelt wurde. Die Schauplätze werden lebendig beschrieben. Der schlichte Schreibstil liest sich flüssig und den eingeflochtenen Humor bzw. Ironie fand ich angenehm.
Mit dem Regionalkrimi verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Meine Rezension bezieht sich auf die Neuauflage 2021.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Solider Krimi mit Einschränkungen

Optisch gefiel mir das Cover, auch wenn ich im Nachhinein sagen muss, dass es keine besondere Aussagekraft zum Inhalt von „Seelengrab“ hatte. Aber das muss es ja nicht zwangsläufig, wenn es den potenziellen Interessierten anspricht. Da mich das Cover mit dem Klappentext vereinnahmt hatte, war ich sehr neugierig auf die Geschehnisse.

„Seelengrab“ bildete den Startband für die Hirschfeld & Kirchhoff-Reihe und hier fand ich es überwiegend angenehm, dass Nadine Buranaseda sich Zeit nahm, mir den ersten Ermittler des Duos Lutz Hirschfeld, näher zu bringen. Zu Beginn erfuhr ich relativ viel von ihm, seiner Vergangenheit und seiner aktuellen familiären Situation. Aber auch was ihn dazu bewog, sich von Berlin nach Bonn versetzen zu lassen und wie sein Start in der neuen Dienststelle verlief.
Dadurch gewann ich einen sehr umfassenden Gesamteindruck über den Kriminalhauptkommissar, was leider nicht dazu führte, dass ich eine Verbindung zu ihm aufbauen konnte. Mir blieb er trotz dieser Detailfülle zu seiner Person einfach zu blass.
Besonders schade fand ich, dass ich im Gegenzug kaum Infos über seinen weniger gesprächigen neuen Partner Peter Kirchhoff erhielt. Gerade dieser Charakter interessierte mich besonders, da er scheinbar viele Ecken und Kanten hatte, die ich gern intensiver entdeckt hätte.

Generell hatte ich ein Problem mit den Figuren. Sie alle hatten zwar verschiedenste Charakterzüge, aber sie blieben mir alle zu eindimensional und hatten meiner Meinung nach zu wenig Tiefgang. Ich konnte mich nicht richtig in die Geschichte einfühlen. Vielleicht auch deshalb, weil die Autorin einen wilden Erzählperspektivenmix hatte. Mithilfe der Ich-Perspektive begleitete ich einige Figuren, dann übernahm der auktoriale Erzähler das Ruder. Besonders gestört hatte mich der Wechsel zwischen dem Täter. Denn manchmal berichtete mir der Täter aus dem aktuellen Zeitgeschehen, dann aus seiner Vergangenheit. Diesen Erzählstrang konnte ich bis zum Schluss nicht richtig greifen, da mir nicht wirklich klar war, was Nadine Buranaseda mir damit sagen wollte.
Sollte ich Mitleid mit dem Mörder empfinden oder gar Verständnis für ihn und seine Taten aufbringen, weil ich seine Vergangenheit kennenlernte oder sollte es mir dabei helfen, ein schlüssiges Gesamtbild vermittelt zu bekommen? Egal wie rum, dieser Handlungsstrang konnte mich tatsächlich am wenigsten überzeugen.

Dafür mochte ich den Blick auf die Polizeiarbeit und wie Lutz Hirschfeld sich langsam in das Team eingewöhnte. Es war ganz interessant mitzuerleben, wie umfangreich Recherchearbeit sein kann. Außerdem ließ mich Nadine Buranaseda an den verschiedensten Ermittlungsansätzen teilhaben, wie beispielsweise an Einsätzen von Spürhunden, Zeugenbefragungen oder Obduktionen.
Die berufliche Handlungsebene und die Jagd nach dem Mörder fand ich gut, auch wenn ich die Aufklärung des Falles am Ende nicht besonders gelungen empfand.

Leider entstand bei mir der Eindruck, dass Nadine Buranaseda manche Handlungsstränge nicht richtig fertig erzählt hatte. So durfte ich etwa bis zur Hälfte des Buches an Lutz Hirschfelds Leben in allen Bereichen teilhaben, wurde dann aber plötzlich aus seinem Privatleben fast vollständig ausgeschlossen. Das war bedauerlich und konnte ich nicht nachvollziehen.
Besonders ärgerlich fand ich einen Nebenstrang, der irgendwie zusätzliche Spannung in das Buch bringen sollte, aber im Grunde gar nicht zu den Ereignissen passte. Das war für mich absolut unnötig.
Insgesamt konnte „Seelengrab“ mich nicht beeindrucken, der Krimi an sich war solide erzählt.

Normalerweise wäre meine Rezension jetzt hier zu Ende, aber da ich die Geschichte zu Teilen auch als Hörbuch gehört hatte, möchte ich auch darauf Bezug nehmen.
Bei mir steht und fällt ein Hörbuch mit seinem Sprecher / seiner Sprecherin. Obwohl sich Kevin Kasper viel Mühe gab, der Geschichte Leben einzuhauchen, mich konnte er überhaupt nicht abholen. Seine Interpretation von Stimmmustern und -farben gefiel mir leider überhaupt nicht. Auch fiel es mir immer schwerer, ihm zuzuhören, besonders dann, wenn Nadine Buranaseda wieder äußerst detailliert in ihrem Schreibstil gewesen ist. Als ich anfing, mich im Hörbuch zu langweilen und auch einfach nicht mehr wusste, was genau gerade geschehen war, brach ich ab. Ich wechselte auf die digitale Version und las „Seelengrab“ zu Ende. Damit fühlte ich mich insgesamt wohler und kam teilweise auch besser in der Geschichte zurecht.

Fazit:
„Seelengrab“ hatte als Krimi tolle Ansätze und auch einen spannenden Plot. Die Umsetzung und die Figuren hingegen konnte mich jedoch nicht abholen.