Cover-Bild Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers
Nadine Matheson

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Veröffentlicht am 26.08.2020

Absolute Leseempfehlung!

Rezi JIGSAW MAN // Reziexemplar

Der Jigsaw Man liebte Puzzles. Aber nur in Einzelteilen kann man die Perfektion bewundern. Arme. Beine. Kopf. Und eine solche Freude wollte er teilen. In der ganzen Stadt...

DI ...

Rezi JIGSAW MAN // Reziexemplar

DI Henley konnte den Jigsaw Killer finden und die Stadt vor weiteren verteilten Körperteile bewahren. Seitdem ist sie psychisch belastet. Und dann tauchen erneut zerstückelte Leichen auf und Henley findet sich wieder in Ermittlungen wieder. Aber Olivier, der Jigsaw Killer sitzt im Knast. Also muss es einen zweiten Mörder geben und er ist sogar noch grausamer...

Henley ist mir mega sympathisch und ich mag es, dass auch ihr Privatleben erzählt wird. Sie wirkt dadurch sehr authentisch. Und ich wollte gleich wissen, was damals mit Olivier passiert ist.
Den anfänglichen Handlungsverlauf finde ich echt gut, man kommt schnell in die Story rein und dann steigert sich alles ziemlich rasant. Es wird schnell sehr verzwickt und es gibt offene Fragen auch aus der Vergangenheit.
Leider wersen die auch am Schluss nicht völlig erklärt. Em Ende wissen die Detectives zwar, wer der Täter war, aber als Leser fühlz man sich trotzdem unwissend. Irgendwie werden wichtige Erkenntnisse nur einmal oder so erwähnt und irgendwie realisiert man vieles nicht. Sowas ist echt schade. Und das Ende ist auch irgendwie so halb offen, weil Henley Zweifel hat ob der ganze Schrecken vorbei ist. Als Lesse fragt man sich das dann auch.
Der Schreibstil ist gut und flüssig, die Autorin schafft es, Stimmungen zu übermittelt. Em Ende sind mir allerdings einige sehr abgehackte Passagen aufgefallen. Kurze Sätze, keine Verbindungen, sehr trocken und hart. Keine Ahnung, ob es in den ersten zwei Dritteln auch schon so war.

Ein wirklich gut strukturierter Thriller mit einem Serientäter, der aus dem Hochsicherheitstrakt entkommt und einem Nachahmungstäter, der Scheiße baut.
Leider etwas wenig Action, sonst aber gut.

--Leseempfehlung

• Spannung
Veröffentlicht am 28.02.2022

Gelungener Auftakt

Ein Serienkiller und ein sympathisches Ermittlerteam stehen im Vordergrund. Die Folter- und Mordszenen sind nichts für schwache Nerven, im Gegensatz dazu werden auf die Ermittler mit ihren privaten Problemen und Hintergründe sehr gut dargestellt. Man kann nachvollziehen warum das Team so gut miteinander arbeitet und jeder Beteiligte hat seine eigene Geschichte mit dem Serienmörder. Plötzlich tritt eine Nachahmungstäter in Erscheinung und der Serientäter bricht aus dem Gefängnis aus. Packend, rasant und wendungsreich geschrieben. Der flüssige Stil bringt noch mehr Tempo ins Geschehen. Sehr guter 1. Band dieser Reihe – bitte mehr davon!!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Schafft es die SCU das Puzzle zusammenzusetzen und die Morde aufzuklären

JIGSAW MEN – IM ZEICHEN DES KILLERS ist der erste Roman der Autorin Nadine Matheson. Sie lebt in London, dem Setting des Buches und arbeitet als Verteidigerin in Strafrechtsverfahren. Die gute Recherche und Erfahrung ist in ihrem Buch wahrhaftig zu erkennen. Vorab möchte ich auf die Homepage hinweisen. Dort erlangen Interessierte einen tollen Einblick aufgrund von Fotos in die Schauplätze der Leichenfundorte. Dies verhilft dem Leser einer sehr bildlichen Vorstellung des Buches und generell über London.

Christian Matei, Heather Roszicky und Jacob haben eins gemeinsam. Sie alle haben Leichenteile entdeckt. Die SCU, das Dezernat für Serienmorde, übernimmt den Fall und stellt Ähnlichkeiten zu dem Fall des Jigsaw Men fest. Dieser hat seine Opfer wie ein Puzzle zerstückelt. Doch Peter Oliver, genannt Jigsaw, sitzt im Gefängnis. Eine spannende Ermittlung beginnt. Wer ist der Nachahmungstäter und was treibt ihn für diese Morde an?
Für Detective Inspector Anjelica Henley beginnt eine belastende Ermittlung, worin ihre Vergangenheit nicht ganz unrelevant ist. Ihr Kollege und sehr guter Freund Detective Sergent Stanford ist zunächst abwesend und sie wird Leiterin des Falles. An ihrer Seite: Azubi Salim Ramouter, ein sehr schlauer und aufmerksamer junger Mann, der auch seine Lasten zu tragen hat. Ein tolles Team, welches sich mit der Identifikation der Mordopfer, die Zusammenhänge und das Motiv des Mörders beschäftigt.

Ich finde sehr gelungen, dass die Autorin hier die Probleme zwischen Ehe und Job darstellt. Familie, Sicherheit, Eifersucht und Schutz sind einige Themen. Sie beschönigt die Situation nicht, dass das Buch und Berufslast noch ein Stückchen realer wirken lässt. Dazu trägt auch ihre überzeugende Recherche dar. Bis zum Ende habe ich als Leser mitgefiebert. Die Seiten konnte ich gar nicht schnell genug Blättern.

Das Buch ist sehr beliebt und alle wollten den Jigsaw Men lesen. Ich habe mich dem hinreißen lassen und nun auch endlich gelesen. Trotz allem habe ich mir etwas mehr erhofft. Allerdings handelt es sich um einen unterhaltsamen Thriller, das ist hier keine Frage. Matheson ist eine gute Autorin von der ich sicherlich noch mehr lesen werde. Eine klare Leseempfehlung spreche ich definitiv aus.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Er zerstückelt Dich

DI Anjelica Henley ist leitende Ermittlerin beim Londoner Serial Crime Unit. Das SCU jagt ausschliesslich Serienmörder. So brachte es auch den berühmt-berüchtigten "Jigsaw Man", Peter Oliver vor einigen Jahren hinter Gitter. Als nun wieder Leichenteile mit Brandmarken verstreut in London gefunden werden, beginnt für DI Henley ein neuer Albtraum.
~
Zu Beginn bin ich nicht so richtig in das Buch reingekommen. Es waren sehr viele Charaktere, welche schwierig einzuordnen waren. Die Hauptperson DI Henley hat mir weitestgehend sehr gut gefallen, bis auf die Tatsache, dass sie ein Verhältnis mit ihrem Chef hattte. Was ich hingegen von ihrem Ehemann Rob nicht behaupten kann. Er ist ein unzufriedener und fordernder Charakter, der nur ein Ziel hat: Henley von ihrem Beruf als Ermittlerin wegzubekommen.
Normalerweise arbeitet Henley mit Stanford zusammen. Da dieser jedoch zu Beginn noch nicht vollumfänglich zur Verfügung steht, bekommt sie einen Auszubildenden zur Seite. TDC Salim Ramouter ist neu beim SCU und wird auch dementsprechen behandelt. Jedoch hat mir dieser Charakter am meisten zugesprochen. Er ist bemüht, hat gute Ideen und arbeitet fleissig.
~
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Bei gewissen Abschnitten hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht. Trotzdem war die Geschichte gut durchdacht und der Schluss hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Cover des Buches hat mich beim ersten Blick gefesselt. Ich würde eine Fortsetzung sofort lesen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Spannendes Erstlingswerk!

Mit „Jigsaw Mann – Im Zeichen des Killers“ hat Nadine Matheson ihren ersten Thriller vorgelegt – und er ist überaus gut gelungen.

In London werden von zwei Personen an unterschiedlichen Stellen Leichenteile gefunden. Schnell werden Erinnerungen wach an den berüchtigten „Jigsaw Man“ Peter Olivier, der ebenfalls mehrere Menschen tötete und verstümmelte. Doch dieser sitzt im Hochsicherheitsgefängnis ein, nachdem Detective Inspector Anjelica Henley ihn vor Jahren geschnappt hatte. Dabei wurde sie von diesem verletzt, und so verrichtet sie Schreibtischarbeit in der SCU, der Londoner Serial Crime Unit. Sie wird erneut mit den Ermittlungen betraut, an ihre Seite wird der Neuling TDC Salim Ramouter zur Seite gestellt. Und als dann auch noch der Jigsaw Man ausbricht, überschlagen sich die Ereignisse….

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm. Jedes einzelne Kapitel war wieder in weitere Abschnitte gegliedert und endeten sehr oft mit einem kleinen Cliffhangar. Mir persönlich gefallen kurze Kapitel immer gut, man hat dann immer die Möglichkeit, spontan das Buch zu unterbrechen. Hier jedoch habe ich viele Abschnitte hintereinander weg gelesen. Es war einfach zu gut. Zwischenzeitlich habe ich den Thriller dann auch als Hörbuch gehört, so kam ich schneller voran.
Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Henley und insbesondere Ramouter als Neuling, der sich gut in die Ermittlungen einbringt und gute Ermittlungsansätze zeigt, haben mir gut gefallen. Ihre Kollegen Pellacia und Stanford ebenfalls. Wohl von der Autorin beabsichtigt, fand ich den Ehemann von Anjelica und seine Mutter nicht sympathisch.

Kurzfristig gab es im Mittelteil einen leichten Spannungsabfall. Aber ab Kapitel 75 war die Spannung unerträglich. Selten habe ich so nervenzerreisende Abschnitte gelesen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen. Es bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.