Cover-Bild Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers
Nadine Matheson

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein perfektes Puzzle ist nur eines, ...

... das in seine Einzelteile zerlegt ist.

... das in seine Einzelteile zerlegt ist.

In dem Buch geht es um Morde, die in London passieren. Aber es sind nicht die „normalen“ Morde, wie man sich eben einen vorstellt. Der Täter zerstückelt seine Opfer und hinterlässt die Gliedmaßen scheinbar zufällig an verschiedenen Orten.
Sind die Morde tatsächlich so zufällig, wie sie am Anfang aussehen, oder steckt da vielleicht viel mehr dahinter? Und was sind das für Zeichen auf den Leichen?
Der Jigsaw-Mörder sitzt eigentlich hinter Gittern, hat er einen Nachahmer oder eher einen Komplizen? Lest selbst…

Ich muss sagen, es war mein aller erster Thriller und ich habe mich am Anfang ein bisschen verloren gefühlt xD

Alles hat sehr schnell Fahrt aufgenommen und ich hatte ein paar Probleme mit den Namen, einfach, weil die Polizei sich ja sehr oft mit Nachnamen anspricht und ich mir diese nicht so gut merken kann, aber das ist ein persönliches Problem, so geht es mir im echten Leben auch xD

Ich fand die Story gut, es war spannend und hat mir sehr viel Spaß gemacht (klingt vielleicht ein bisschen creapy bei einem Thriller). Ich fand es cool mit zu raten und irgendwie mit dabei zu sein.

Die Hauptperson, Inspektor Henley, wirkt auf mich als eine sehr tiefgründige Frau. Man sagt ja, stille Wasser sind tief. Sie ist sehr stark und mich hat ihre Geschichte sehr mitgenommen. Ohne Spoilern zu wollen, aber wäre mir so etwas passiert, hätte ich nie wieder in den Job zurückkehren können. Ich habe großen Respekt vor ihr.

Auch ihr Kollege Ramouter hat meinen Respekt. Er weiß genau was er will und tut alles dafür.
Er war mir von Anfang an sehr sympatisch und hat mir an ein paar Stellen sehr sehr leid getan.

Das Setting der Story hat mir sehr gut gefallen, dank einer Karte konnte ich mir auch gut vorstellen, wie weit die Entfernungen waren und wo die Teile der Leichen gefunden wurden.
Die Autorin hat die Orte sehr gut beschrieben, sodass ich mich alles gut vorstellen konnte.

Der Schreibstil war mega angenehm und schnell zu lesen.
Hätte ich nicht so ein Problem mit Namen, wäre ich auch sehr viel schneller fertig gewesen mit dem Buch, aber ich habe sehr langsam gelesen, einfach, weil ich nichts verpassen und mir alles merken wollte.

Ich kann das Buch auf jeden Fall Jedem empfehlen, egal ob Thriller Anfänger oder Vielleser.

Von mir bekommt das Buch 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.10.2020

Brutal und blutig und so, so gut

INHALT:
Der menschliche Körper ist ein wunderbares Puzzle, einzigartig in seiner Präzision und seiner perfekt aufeinander abgestimmten Perfektion.
Der Jigsaw Man liebt dieses Puzzle und kommt nicht davon ...

INHALT:
Der Jigsaw Man liebt dieses Puzzle und kommt nicht davon los. Für ihn ist es aber nur das perfekte Puzzle, wenn es in seine Einzelteile zerlegt ist. Nur dann kann man die Schönheit erkennen und die Einzelteile betrachten. Arme, Beine, Kopf, Hände und Füße -welch eine Freude für den Jigsaw Man. Und die wahre Freude muss man mit allen anderen teilen, oder? Und das am besten in der ganzen Stadt.
MEINE MEINUNG:
Dieses Buch ist der Debütthriller der Autorin und schon mit ihrem ersten Buch konnte sie mich begeistern. Ich bin super gut in die Storie gestartet und brauchte nicht lange lesen, bis es mich gepackt hatte und die Spannung an Fahrt aufnahm. Der Schreibstil lässt sich fantastisch und sehr flüssig lesen. Mit der Thematik hat die Autorin sofort einen Nerv bei mir getroffen. Ich mag diesen Aufbau eines Thrillers sehr gern und immer wieder kann er mich überraschen. So auch hier. Der eigentliche Täter sitzt im Gefanis und das Morden geht weiter. Einfach sehr spannend und fesselnd. Und die Morde sind nichts für schwache Nerven, aber genau das, was ein Thrillerliebhaber lesen möchte. Brutal, blutig und fast schon eklig, aber dann doch so packend und spannend und man muss einfach immer weiterlesen. Die Autorin hat auch einen wunderbaren Ausgleich gefunden, indem wir viel in das private Leben der Ermittler schauen dürfen. Das lässt einem immer einige Minuten zum Durchatmen, bevor das Grauen wieder beginnt. Die Autorin lasst uns in die Abgründe der menschlichen Seele schauen und ich bin begeistert und will immer mehr.
FAZIT:
Brutal, blutig und sehr detailliert. Spannend und fesselnd. Eine dicke Leseempfehlung und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Blutig und spannend

Überall in London tauchen plötzlich Leichenteile auf. Mal sind es zwei abgetrennte Arme, die ein Spaziergänger findet. Dann wiederum stolpert eine Archäologiestudentin über einen kopflosen Torso. Und immer wurde in die Haut der Ermordeten ein Halbmond und ein Kreuz geritzt. Ein Symbol, das auf den berüchtigten Serienmörder Peter Olivier hinweist, der unter dem Namen Jig Saw Man bekannt geworden ist. Doch dieser kann die Morde nicht begangen haben, da er im Hochsicherheitsgefängnis hinter Gittern sitzt. Das Team der Londoner Serial Crimes Unit nimmt die Ermittlungen auf und wieder ist es Detective Inspector Anjelica Henley, die sich mit dem manipulativen Psychopathen auseinandersetzen muss, obwohl sie bei der letzten Jagd nach ihm ein schweres Trauma erlitten hat.

„Jigsaw Man – Im Zeichen des Killers“ ist das Debüt der britischen Autorin Nadine Matheson, die in London als Verteidigerin in Strafrechtsverfahren tätig ist. Dadurch kennt sie sich in der Welt der Schwerverbrecher aus und weiß, wie kompliziert und nervenaufreibend die Ermittlungen in Mordfällen sind. Kein Wunder also, dass sie mit ihrer Hauptfigur Detective Inspector Anjelica Henley eine Polizistin ins Rennen schickt, die zwar nicht sehr sympathisch dafür aber ehrgeizig und erfolgreich ist. Nur als Ehefrau eines Finanzjournalisten und Mutter einer kleinen Tochter macht sie einen verdammt miesen Job, da sie lieber auf die Suche nach Mördern und Vergewaltigern geht. An ihre Seite hat sie mit Detective Constable Salim Ramouter ein Greenhorn gestellt, der noch viel über die Arbeit in der Spezialeinheit lernen muss. Trotzdem macht er sich richtig gut und schon bald entwickeln sie sich zu einem starken Team.

Voll gepackt mit blutigen Details, einem rätselhaften Fall und ordentlich Ermittlungsarbeit gelingt es, dem Auftakt einer neuen Thriller-Serie um das Londoner Dezernat für Serienmorde fesselnd zu unterhalten. Allerdings sollte sich der Leser viel Zeit nehmen, wenn er mit dem Buch beginnt. Die große Anzahl an Figuren benötigen viel Aufmerksamkeit und lassen es einfach nicht zu, dass die Lektüre oft unterbrochen wird. Auch sollte er nicht zartbesaitet sein oder Tiefgründigkeit erwarten. Wie bei vielen Thrillern dieser Art ist die Handlung auf eine wendungsreiche Verbrecherjagd fokussiert, die durch problembehaftete Ermittler jenseits festgelegter Grenzen erledigt wird sowie auf die akribische Ausschlachtung grausamer Details. Wer das mag und sich zudem für die Taten eines psychopathischen Serienmörders interessiert, wird den rasant geschilderten Ermittlungsmarathon mögen, auch wenn er mit einigen Klischees behaftet ist.

Fazit und Bewertung:
Blutig und spannend präsentiert sich „Jigsaw Man – Im Zeichen des Killers“ und zieht den Leser mit rasanten Ermittlungen und einem kniffligen Fall schnell in seinen Bann.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Spannender Serienauftakt mit interessanter Ermittlerin

Der Jigsaw Man liebt Puzzles über alles. Doch ein perfektes Puzzle ist ...

JIGSAW MAN ist der Auftakt einer Reihe um Ermittlerin Anjelica Henley, die in London mehr und mehr Leichenteile findet. Alles an diesem Fall erinnert an den Jigsaw-Killer, der ebenfalls seine Opfer zerstückelt und verteilt hat - mittlerweile aber im Gefängnis sitzt. DI Henley muss nach und nach erfahren, dass dieser Fall komplexer ist, als sie zunächst dachte und vielleicht nicht nur einen Killer jagen muss.
Der Thriller liest sich wirklich super! Er ist spannend und flott geschrieben, man möchte nach den kurzen Kapiteln immer weiterlesen und mitraten. Dabei ist die Story nicht so brutal wie bspw. bei Chris Carter, obwohl doch recht viele "Puzzleteile" gefunden werden. Am besten hat mir Henley als Charakter gefallen. Sie ist alles andere als perfekt, hat eine schwierige Vergangenheit und muss in einer kleinen Spezialabteilung den Fall lösen.
Insgesamt hat mir der Story-Verlauf wirklich gut gefallen, ich wollte immer weiterlesen und war regelrecht mitgerissen auf der Jagd nach dem Jigsaw Man.
Obwohl am Ende meiner Meinung nach eine kleine Frage offen bleibt, muss ich diesem Thriller volle Punktzahl geben, weil er mich einfah komplett in seinen Bann gezogen hat. Ich hoffe, dass es noch weitere Bände der Autorin geben wird und wir Anjelica Henley öfters in London ermitteln sehen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein Thriller, der mich begeistert hat

Detective Inspector Anjelica Henley und Detective Constable in Ausbildung Salim Ramouter starten den Beginn ihrer Zusammenarbeit mit einem Fall, bei dem Leichenteile an mehreren Stellen auftauchen. Nicht nur die Leichenteile müssen zusammen"gepuzzelt" werden, sondern auch die Spurensuche bzw. die Suche nach dem Täter/der Täterin und der Motivation gestaltet sich ähnlich. Zusätzlich gibt es immer wieder Informationen über die Befindlichkeiten der Ermittler und deren Privatleben.

Ich fand den Thriller sehr spannend, da der Schreibstil eindringlich und die Spannungskurve nie nachließ. Mir gefiel es, dass ich einiges Privates über die Ermittler erfahren habe.und während Ramouter ein wahrer Sympathieträger ist, mochte ich Henley trotz ihre unkonventionellen Art, die manchmal ein wenig herb wirkte. Eine Frage habe ich mir jedoch beim Einstieg gestellt, denn irgendwie wirkt die Story nicht so, als ob es der erste Teil der Reihe wäre sondern der zweite, was mich ein wenig gestört hat.

Bis zum Ende habe ich mitgerätselt und habe die richtige Fährte auch aufgenommen, jedoch mit dem Ende hätte ich so gar nicht gerechnet.
Ich bin bereit für einen neuen Fall!
Fünf Sterne!

• Spannung