Cover-Bild Scholomance – Tödliche Lektion
Band 1 der Reihe "Die Scholomance-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Naomi Novik

Scholomance – Tödliche Lektion

Das epische Dark-Fantasy-Highlight und Band 1 der New-York-Times-Bestsellertrilogie
Doris Attwood (Übersetzer)

Eine Magierschule, in der Versagen den sicheren Tod bedeutet ...

Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod.
Galadriel, genannt El, ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen. Anders als der unerträgliche Schulstar Orion, der ständig Leben rettet, tut El deshalb alles, um diese Gabe nicht zu nutzen – es sei denn, sie hat keine andere Wahl ...
Unzählige Fans sind von den bildgewaltigen und genial erzählten Geschichten der Bestsellerautorin Naomi Novik begeistert. Ihre starken Heldinnen widersetzen sich Konventionen und zeichnen sich durch Komplexität aus. »Scholomance« bietet dunkle und gewitzte Abenteuer voller unerwarteter Wendungen.

Alle Bände der »Scholomance«-Trilogie:

Scholomance – Tödliche Lektion (Band 1)
Scholomance – Der letzte Absolvent (Band 2)
Scholomance – Die goldenen Enklaven (Band 3)

Eine tolle Geschichte!

Als ich dieses wunderschöne Buch in der Verlagsvorschau entdeckt habe, hat es mich direkt angezogen. Ich musste mir das Buch näher anschauen und habe mir dann den Klappentext durchgelesen. Auf Anhieb zog er mich in seinen Bann und mir wurde klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen möchte. Die magischen Aspekte haben mich definitiv überzeugt und als es bei mir ankam, stellte ich fest, dass das Cover noch schöner ist, als auf den Bildern. Die kleinen Details stachen mir direkt ins Auge und die Veredelungen verliehen dem Buch das gewisse Etwas. Doch auch die kleinen Details im Innern faszinierten mich und ich bin verliebt in das wunderschöne Aussehen.

Natürlich konnte mich nicht nur das magische Cover beeindrucken. Auch die neue Geschichte von Autorin Naomi Novik konnte mich direkt in ihren dunklen und zauberhaften Bann ziehen.

Doch erst einmal zu den einzigartig schönen wie humorvollen Schreibstil, der mir wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Ich blieb so gern dran und habe immer weitergelesen. Naomi Novik besitzt eine Leichtigkeit und schafft es doch, mich sprachlos zurückzulassen. Sie begeistert mich und ich konnte kaum glauben, wie sehr mich die Ereignisse überraschten.

Denn der Klappentext hat bei weitem nicht alles verraten. Immer wieder lauerte eine Gefahr hinter einer Ecke. Immer wieder wurde ich kalt erwischt und immer wieder konnte ich herzlich lachen. Sie vereinte all die Gefühle in ihrem Schreibstil, die ich beim Lesen dann fühlte.

In diesem Buch geht es um eine Magierschule, die es in sich hat. Wer jetzt denkt, er würde hier einen Abklatsch oder ähnliches erhalten, der täuscht sich gewaltig. Denn diese Schule ist mehr als außergewöhnlich und die Ideen der Autorin sind es ebenfalls. Die Schüler haben zwei Möglichkeiten, die ihnen bleiben. Sie sterben oder bestehen die Abschlussprüfung. Und ich kann euch sagen, beides wird ihnen nicht gerade leicht gemacht.

Auch Galadriel findet sich in dieser Schule wieder. Sie besitzt eine unheimlich starke Gabe, die sie aber nicht nutzt. Denn damit würde sie auch alle anderen Schüler in Gefahr bringen, was sie auf keinen Fall riskieren will. Lediglich zur Selbstverteidigung dienen sie und das reicht auch aus. Im Gegenteil zu Schulstar Orion, der sich da nichts drauß macht und jeden mit ins Schlamassel zieht.

Ich mochte die Geschichte der beiden wahnsinnig gern und sie konnte mich bestens unterhalten. Die Umsetzung der Ideen der wahnsinnig talentierten Autorin ist ihr mehr als gut gelungen und sie konnte mich in den dunklen Bann des Geschehens ziehen. Ich genoss jeden Augenblick und machte mich bereits auf den nächsten gefasst. Bis zum Schluss konnte ich mich nicht von den Seiten losreißen und befand mich auf Schritt und Tritt an der Seite von Protagonistin Galadriel, die ich begleiten durfte. Die Spannung hielt bis zur letzten Seite an und ich bekam eine abwechslungsreiche, neue und starke Geschichte einer noch stärkeren Autorin!

Toller Auftakt

Ich bin sehr verliebt in das düstere und auffallende Cover. Die verschiedenen Elemente ergeben ein unglaublich tolles Design und man will sofort reinlesen.
Der Schreibstil der Autorin ist zeitgemäß und ...

Der Schreibstil der Autorin ist zeitgemäß und lässt sich gut verfolgen. Man kommt durch Els Gedankengänge gut in der Geschichte voran und kann das Buch irgendwann nicht mehr weglegen.
Man wird von Anfang an in die Handlung geworfen und muss sich deswegen erstmal einen Überblick verschaffen. Anfangs wirkt alles noch sehr vollgeladen und es prasseln unmengen an Informationen auf einen ein. Dadurch war ich teilweise etwas überfordert, konnte mir aber die Schule und den Aufbau besser vorstellen. Auch die Erklärungen waren wirklich hilfreich und haben mir nach einer Weile keinerlei Probleme mehr bereitet.
El ist eine unglaubliche starke Protagonistin, die aber einen sehr weichen Kern hat, der von vielen Mauern geschützt wird. Ihre Haltung gegenüber den anderen konnte ich immer gut nachvollziehen und sie war mir sofort extrem sympathisch. Auch ihre Handlungen waren immer absolut nachvollziehbar und wirkten nicht erzwungen oder unecht.
Durch ihre bissige, zynische Art habe ich oft lachen müssen und es wurden einige Situationen aufgelockert.
Auch Orion und die anderen Charaktere fand ich sehr vielschichtig und gut durchdacht. Jeder einzelne hat mich für sich eingenommen und ich möchte unbedingt mehr über sie erfahren.
Die ganze Thematik rund um die Scholomance war etwas ganz anderes und der Weltenaufbau war einfach nur großartig. Eine Schule ohne Lehrer in der man immer Angst haben muss umgebracht zu werden? Genau mein Ding! Die Umsetzung war sehr gut und es hat sich mir alles genau erschlossen. Man fühlte sich sofort mittendrin und obwohl die Protagonisten alle recht jung waren, hat es einfach perfekt gepasst.
Was mich leider etwas gestört hat war, dass es keinen direkten roten Faden gab. Ich wusste bis zu einem gewissen Punkt nicht, worauf die Geschichte hinausläuft und was hier eigentlich Phase ist. Aber als sich die Fragezeichen in meinem Kopf langsam aufgelöst haben, konnte ich Els Geschichte wunderbar mitverfolgen und genießen.
Das Ende war super geschrieben und ich wollte am liebsten direkt weiterlesen.

Fazit

Scholomance ist nichts für schwache Gemüter. Es ist düster, sehr gefährlich hat aber dennoch eine gute Prise Humor, der immer genau richtig ist. Auch El ist mit ihrer sarkastischen, mürrischen Art eine absolute Bad Ass Protagonistin, deren Werdegang ich unbedingt weiterverfolgen will.
Von mir gibt es eine absolute und laute Weiterempfehlung mit der Hoffnung, dass das Potenzial vollständig ausgeschöpft wird.

Eine andere Art Zauberschule

Eine neue Reihe über eine Magierschule? Musste ich einfach lesen! Und diese Schule war definitiv mal was ganz anderes. Denn es gibt keine Lehrer und die Schüler sind den vielen Gefahren der Schule und lauernden Monstern komplett alleine ausgeliefert. So tun sie wirklich alles, um die Jahre bis zur Abschlussprüfung lebend zu überstehen.

Das Setting fand ich genial und das Worldbuilding war einfach nur grandios. Diese Schule ist düster, brutal, gefährlich und absolut faszinierend. Die Autorin hat so viele kleine Besonderheiten eingebaut und ich habe jede neue interessante Info über die Schule förmlich aufgesogen.

El war durch ihre große Antihaltung und sarkastische Art definitiv mal eine andere Art Protagonistin, aber irgendwie war mir genau das auch sympathisch. Der Humor war wirklich göttlich und ich musste so oft schmunzeln. Auch wenn ich ihre Art manchmal nicht so ganz nachvollziehen konnte, so fand ich ihren Charakter dennoch sehr interessant und vielschichtig.

Leider hat es mir ein wenig an der eigentlichen Handlung gefehlt. Besonders die erste Hälfte des Buches bestand fast nur aus Beschreibungen der Schule. Das war zwar an sich wirklich interessant, hat sich jedoch auch ein wenig gezogen. Es gab zwar Zwischendurch wirklich viel Action, aber irgendwie hat einfach der rote Faden gefehlt. Zwischendurch wirkte es daher ein wenig verwirrend.

Alles in allem hat mir der Auftakt aber echt gut gefallen. Ich freue ich mich sehr auf Band 2 und bin gespannt welche Gefahren und Besonderheiten die Schule noch bereithält.

Mittelmäßiger Auftaktband

„Scholomance – Tödliche Lektion“ ist der Auftakt der Scholomance-Reihe. In diesem begeben wir uns zum ersten Mal in die außergewöhnliche Magierschule „Scholomance“, in der es keine Lehrkräfte, keine Ferien gibt und tagtäglich jeder Schüler*in ums Überleben kämpfen muss. Als wäre es nicht schlimm genug, gibt es nur zwei Wege die Schule zu beenden: Die Abschlussprüfung oder den Tod. Auf der Reise durch Scholomance verfolgen wir Galadriel auch El genannt. Als hauptsächliche Alleingängerin weist sie eine besondere Gabe auf, mit der sie Monster mit einem Schlag eliminieren kann. Aber dies würde auch ihre Mitschüler treffen. Deswegen möchte sie auf ihre Gabe so gut wie möglich verzichten. Auf eine andere Art und Weise tickt ihr Mitschüler Orion, der seine Gabe immer einsetzt. Dann begeben wir uns mal auf die Reise nach Scholomance.

Der Einstieg in das Buch gelang mir recht holprig. Auch wenn es der Autorin gelingt direkt durch bildhafte Beschreibungen eine tolle Kulisse zu entwerfen, störte mich die Protagonistin Galadriel sehr. Obwohl ich die Idee einer Anti-Heldin als Protagonistin mag, störte mich ihre freche Art. Trotz ihres anderen Charakters hinter ihrer vermeintlichen Fassade fiel es mir doch schwer, sich mit ihr anzufreunden. Normalerweise bin ich ein Fan von Monologen. In diesem Fantasyroman nervten mich teilweise ihre langen Monologe oft, da diese in die Länge gezogen worden sind. Orion hingegen fand ich viel interessanter und sympathischer. Obwohl er viel oberflächlicher als El gezeichnet ist, mochte ich seine Art und seine Aktionen im Buch. In diesem Fall würde ich mir wünschen, mehr über ihn und seine Vergangenheit im zweiten Band herauszufinden.

Wie erwähnt, gelingt es der Autorin ein detailliertes Worldbuilding sowie ein interessantes Magiesystem bestehend aus guter und dunkler Magie zu entwerfen. Besonders die ausführlichen Beschreibungen der Scholomance sorgten bei mir für ein tolles Kopfkino. Aber dabei ist es auch geblieben. Die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre, welche eigentlich durch die Beschreibungen z.B. der Räume und Gänge entstehen sollte, war nicht vorzufinden. Teilweise glaube ich, dass es mit Els sarkastischen Erzählweise aus der Ich-Perspektive zusammenhängt. Aus diesem Grund fehlte mir für ein gelungenes Gesamtbild des Settings, das gewisse Etwas.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass für mich der Auftaktband „Tödliche Lektion“ (Auflösung des Rätsels im Rahmen der Bloggeraktion) der Scholomance-Reihe trotz eines guten Worldbuildings, Schwächen in der Charaktergestaltung sowie der aufkommenden Atmosphäre aufweist. Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass ich den zweiten Band lesen werde, da ich die Geschichte um Orion interessant finde. Eventuell werde ich mich mit El noch anfreunden. Oder doch nicht?

Veröffentlicht am 22.03.2021

Sehr unterhaltsam

Das Cover gefällt mir wirklich unglaublich gut, sogar fast besser als das Originalcover und das passiert nur selten. Es ist wunderbar dunkel gehalten und die goldenen Verzierungen passen super - ich liebs einfach.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von den ersten paar Seiten an überzeugen. Er ist flüssig, leicht zu lesen, humorvoll, düster, spannend und unterhaltsam - was will man denn mehr? Aber gleichzeitig auch ganz anderes als ihre anderen beiden Bücher. Wen die wegen dem Schreisbtil nicht so gut gefallen haben, dem wird dieses Buch bestimmt deutlich besser gefallen. Ich habe ihn tatsächlich ein wenig vermisst. Aber auch so habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Man wird gleich ins Geschehen hineingeworfen und nach und nach gibt es einige Erkärungen, aber gewiss nicht alle.

El ist eine etwas negativ eingestellte Protagonistin, die auf keinen Fall gerettet werden will und ganz besonders nicht von Orion :d aber genau das passiert natürlich das ein oder andere Mal. Mir haben die Diskussionen zwischen den beiden gut gefallen, aber fast noch mehr haben mir die Freundschaften gefallen, die für alle so unglaublich wichtig sind. Noch weiß man nicht allzuviel über die ganzen Charaktere und ich hoffe sehr, dass man in den nächsten beiden Bänden da noch etwas mehr erfahren wird. Besonders auch über Els doch etwas spezielle Gabe, die sie nicht wirklich anwendet.

Insgesamt ein wirklich sehr unterhaltsames Buch, das mir wirklich gut gefallen hat. Ich bin schon sehr auf den nächsten Teil gespannt und kann es jedem empfehlen, der Lust auf ein Magie-Schulen-Stetting hat, dass etwas düsterer ist. Ein paar Hintergrundinfos mehr hätte ich sehr gerne gehabt, aber ansonsten fand ich es wirklich super.

4,5/5 Sterne