Cover-Bild The Way You Crumble
Band 2 der Reihe "Hungry Hearts"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Nena Tramountani

The Way You Crumble

Echo & Alexis: Ihr Leben schmeckt schon immer bitter. Nur er besitzt die Gabe, es zu versüßen.

Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte …

Die süchtig machende Hungry-Hearts-Reihe geht weiter – auch optisch ein glitzerndes Muss für alle New-Adult-Fans!

Entdecken Sie auch die weiteren Bände der Hungry-Hearts-Reihe:

1. The Way I Break
2. The Way You Crumble
3. The Way We Melt

Alle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Tiefgründige und besondere Geschichte

Band 2 der „Hungry Hearts“ Reihe hat mich wirklich berührt und mich zum nachdenken gebracht. Echo und Alexis sind unglaublich einzigartige und besondere Protagonisten, die mich von Anfang an mitgenommen haben und es mir leicht gemacht haben, sie ins Herz zu schließen. Nena Tramountani hat eine sehr besondere Geschichte erschaffen, die gerade durch den bildhaften, emotionalen Schreibstil und die spezielle Atmosphäre punktet. Durch die Sicht beider Protagonisten bekommt man einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt. Die Thematik in der Geschichte ist sehr tief gehend, sensibel und ernst, und hat vor allem eine gewisse Schwere. Dennoch ist es für mich sehr authentisch, realistisch und nahbar geschrieben, sodass es einen mitnimmt und das Herz berührt. Auch wenn ich mich nicht darin wiederfinden konnte, gibt es ein paar Berührungspunkte die mich an mich erinnert haben und mir nahe gegangen sind.

Echo und Alexis sind Protagonisten, die einen mitnehmen. Echo hat einen sehr langen und schweren Weg hinter sich. Eine Vergangenheit die sie stark geprägt hat und immer wieder beeinflusst. Man spürt ihren Kampf mit sich und ihrem Leben, vor allem die Probleme mit der Familie, der Sucht und ihren Emotionen, die immer mehr Raum einnehmen. Ich habe Sie sehr bewundert, da sie im Laufe der Geschichte eine große Entwicklung durchmacht. Alexis ist genauso verletzlich wie Echo, aber auch ebenso stark und mutig. Er kämpft mit ganz anderen Problemen und Ängsten, die einen aber genauso berührt haben. Die Beiden erleben so viel Höhen und Tiefen und geben dennoch nie auf. Ich habe es geliebt, wie die beiden lernen für sich und füreinander zu kämpfen.

Die Handlung ist sehr stark auf die Thematik fokussiert, wodurch die Geschichte sowohl eine Schwere, als auch eine gewisse Leichtigkeit hat. Eine Liebesgeschichte der besonderen Art. Ich fand es toll, dass auch die Nebencharaktere ihren Raum bekommen haben und man sich so ihnen auch näher gefühlt hat. Die Geschichte hat mich wirklich positiv überrascht und macht einem bewusst wie wichtig es ist einander zu zuhören, einen zu akzeptieren und zu lieben! Jeder hat eine schwere Zeit hinter sich oder durchlebt diese, aber dennoch ist es wichtig füreinander da zu sein und die Hoffnung nicht aufzugeben, dass am Ende des Tunnels ein Licht wartet.

Ich habe es wirklich gerne gelesen! Gerade weil das Buch doch ehr ruhig ist und dennoch so viel mehr ist. Eine Geschichte die tiefgründig, emotional und intensiv ist! Von mir eine klare Leseempfehlung! Ich bin unglaublich gespannt auf Band 3!
5/5

Veröffentlicht am 17.11.2022

Herzzerreißend, schön und bewegend

Nena Tramountani konnte mich seit der ersten Seite packen. Die Geschichte war einfach etwas ganz besonderes. Ich habe mit den Charakteren gefühlt, gelitten und gelacht 🤍 Echo und Alexis haben mich so berührt. Die Geschichte von ihnen trifft einem mitten ins Herz 🥺 Beide Protagonisten sind unglaublich stark und mutig. Die Entwicklung von ihnen hat mich mit einem Lächeln zurückgelassen 🫶🏼

Nena Tramountanis Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er ist flüssig, leicht und emotional. Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben, sodass man von beiden einen tieferen Einblick in die Gefühlswelt bekommt.

Die Geschichte war herzzerreißend, bewegend und schmerzhaft.
Die Thematik im Buch ist sehr ergreifend, sodass man die TW unbedingt beachten sollte.

Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band!

5/5⭐️

{unbezahlte Werbung | Rezensionsexemplar}

Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars @bloggerportal @penguin_verlag 🥰

Veröffentlicht am 12.11.2022

Gefühlvolle Thematiken

Dies ist der zweite Band der Hungry Hearts Reihe von Nena Tramountani. Man kann die Bücher getrennt voneinander lesen. Ich empfehle aber sie nach der Reihe zu lesen, da man die Protagonisten dieses Bandes schon in dem ersten Band kennen lernt und einem so vielleicht ein paar Infos von ihnen und ihrem Leben fehlen könnten.
Dieser zweite Band geht um Echo und Alexis. Beide fand ich im ersten Band als Nebencharaktere sehr interessant und umso mehr hab ich mich auf ihre eigene Geschichte gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht.
Echo, drogenabhängig und lebt auf der Straße, versucht gerade den Absprung zu schaffen. Alexis, durch ein Trauma in der Vergangenheit spricht er nicht mehr und zieht sich immer mehr zurück. Beide treffen ungewollt aufeinander und ihre gemeinsame Geschichte beginnt. Ich fand es von der Autorin so emotional, gefühlvoll und vor allem so realistisch dargestellt. Sie hat den Protagonisten unheimlich viel Liebe und Tiefe gegeben. Ich hab beiden Protagonisten zu jeder Zeit alles abgenommen, sie ernst genommen und vor allen Dingen ihre Gefühle verstanden und selbst mit ihnen gefühlt.
Gerade die Gefühle, ob füreinander oder die Gefühle mit sich selbst spielen in dieser Geschichte eine wirklich große Rolle und gerade das kam bei mir als Leser super gut rüber. Besonders fand ich auch, das neben der Geschichte der beiden, auch jede einzelne so stark erzählt wurde.
Zu Beginn hatte ich bedenken, das zwei so große Thematiken in einer Geschichte das richtige sind, und ob es nicht zu viel gewollt ist. Die Autorin hat es aber grandios umgesetzt und eine Geschichte geschrieben die zwischen den Zeilen dem Leser unheimlich viel bietet.
Der Schreibstil der Autorin holt einen einfach ab, entführt einen im wahrsten Sinne des Wortes. Ich freue mich schon jetzt auf Band 3.

Mein Fazit: Eine sehe gefühlvolle Geschichte mit großen Thematiken die einen zum nachdenken anregen. 5/5⭐️

Veröffentlicht am 06.11.2022

Highlight

Das war mein zweites Buch der Autorin und dies hat mir wie der erste Teil super gefallen ich bin wieder leicht in ihren Schreibstile reingekommen. Ich war schon gespannt auf Echo und Alexis und sie haben mich nicht enttäuscht. Wie beim ersten Teil hatte dieser auch ein paar negative Rezensionen und ich hatte Angst das es mir nicht gefallen könnte doch ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch behandelt sehr ernste Themen also für Leute die bei manchen Themen Trigger haben lest euch die Triggerwarnung durch. Ich habe Echo und Alexis geliebt die Hass und Lust die zwischen ihnen Herrschte war perfekt geschrieben. Den Schmerz den beide mit sich tragen ist so geschrieben das man alles mitfühlt.

Fazit:
Ich habe dieses Buch wieder geliebt der Zweite Teil hat mir besser gefallen als Band 1 ich kann dieses Buch auf jedenfall weiterempfehlen und für mich war es ein Highlight.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Alexis und Echo sind nicht perfekt. Aber ihre Geschichte ist es

Bereits in Band 1 der Hungry Hearts Reihe haben wir Echo und Alexis kennenlernen dürfen und erhalten nun ihre Perspektive und ihre Geschichte. Echo mit ihrer fehlenden Sensibilität und Taktgefühl, ihrer Wut und ihrer Sucht. Alexis der sich fühlt, als würde er stets im Schatten seines Bruder stehen, glaubt, seine Gefühle seien angesichts der Probleme anderer nicht valide und der wütend ist. Wütend wie Echo. Niemand scheint ihn zu verstehen mit seinem selektiven Mutismus, der es ihm verwehrt mit seiner Familie oder Kolleg*innen zu sprechen. Dann taucht Echo auf, die so schonungslos mit ihren Worten ist, dass er sich endlich öffnen kann. Und aus Sex und Ablenkung entsteht eine neue Abhängigkeit.
Ich bin immer sehr skeptisch, wenn ich in Rezensionen nur positives über ein Buch lese und keine Kritikpunkte. Doch bei diesem Buch bin ich ebenfalls kurz davor, eine Lobeshymne zu schreiben und von einem Jahreshighlight zu sprechen.
Der Schreibstil der Autorin konnte mich wie schon in Band 1 überzeugen. Er geht nah, trifft mitten ins Herz, macht die Gefühle der Protas unglaublich greifbar, sodass ich zu jedem Zeitpunkt ihr Handeln authentisch und nachvollziehbar fand. Die Geschichte ist ehrlich, Traumata und Sucht werden nicht beschönigt, jedes Gefühl, so schmerzhaft es sein mag, wird offengelegt und wenn eins groß geschrieben wird, dann ist es Consent und das Sprechen über (sexuelle) Bedürfnisse. Es wird über Geschlechtskrankheiten gesprochen, Normschönheit, Pretty Privilege, Liebe zu Menschen, die einem nicht das geben können, was man braucht, gute und schlechte Abhängigkeiten und es findet vorallem Selbstreflektion statt. Und ja, das fällt Echo und Alexis oft schwer, aber dennoch erkennen sie Probleme und ziehen daraus Konsequenzen. Ich will mehr solcher Geschichten. Geschichten in denen sich die Charaktere nicht gegenseitig heilen, sondern erst ihren eigenen Weg gehen müssen, bevor sie gemeinsam wachsen können. Geschichten mit unperfekten, authentischen Charaktere dazu lernen und vielleicht einen Schritt zurück machen müssen, bevor sie den richtigen Weg einschlagen können.
Trotz meiner Begeisterung für dieses Buch, habe ich zwei Kritikpunkte: das Eine ist die wiederholte Verwendung ableistischer Begriffe, das Andere ist die Atmosphäre der Kleinstadt, die mich im Gegensatz zu den Charakteren nicht vollständig erreichen konnte.
The way you crumble ist kein Wohlfühlbuch. Es ist schmerzhaft, ehrlich, streut Salz in Wunden, lässt einen hinterfragen und reißt einen in die bittere Realität von Abhängigkeiten und Trauma. Alexis und Echo sind nicht perfekt. Aber ihre Geschichte ist es.