Cover-Bild The Way You Crumble
Band 2 der Reihe "Hungry Hearts"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Nena Tramountani

The Way You Crumble

Echo & Alexis: Ihr Leben schmeckt schon immer bitter. Nur er besitzt die Gabe, es zu versüßen.

Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte …

Die süchtig machende Hungry-Hearts-Reihe geht weiter – auch optisch ein glitzerndes Muss für alle New-Adult-Fans!

Entdecken Sie auch die weiteren Bände der Hungry-Hearts-Reihe:

1. The Way I Break
2. The Way You Crumble
3. The Way We Melt

Alle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Gefühlvoll und voller Tiefe

Es passiert mir wirklich nicht oft, dass ich keine Worte zu einem Buch hab, weil ich nicht weiß, was ich sagen soll, aber the way you crumble hat es geschafft mich sprachlos zumachen. Deshalb habe ich auch zwei Nächte über dieses Buch geschlafen, bevor ich mich an diese Rezension gesetzt habe. Denn Alexis und Echo verdienen mehr als eine kleine Rezension, sie verschiedenen einen ganzen verdammten Aufsatz.
(ich kann nicht versprechen, dass diese Rezension spoilerfrei bleibt, da ich viele Dinge aus dem Buch ansprechen möchte)

Als erstes muss ich, wie bei jeder meiner Rezensionen zu einem Buch von Nena Tramountani sagen, dass ich ihren Schreibstil und ihre eigene, ganz besondere Art zu erzählen liebe. Ihre Worte sind nicht nur Worte, sondern so viel mehr als das. Sie fühlen sich an wie eine Reise ins Unbekannte, aus der man irgendwann zurückkommen wird, aber nicht mehr so sein wird wie vorher. So fühle ich mich auch nach jedem Buch, das ich von ihr lese.

Band 1 der Hungry Hearts Reihe, the way I break, war für mich ein absolutes Highlight und hat mich so gespannt auf Band 2 gemacht. Echos filterfreier Charakter und Alexis Art zu Schweigen fand ich äußerst interessant. In Band 1 begegnen sich beide zwar kein einziges Mal, aber alleine ihre sehr unterschiedlichen Charaktere haben mich fasziniert. Denn wie sollen sich zwei so unterschiedliche Menschen lieben lernen?

Dann hab ich Band 2 gelesen und zwei Dinge gelernt: 1. Alexis und Echo sind sich ähnlicher, als man denkt. 2. Liebe hat keine Grenzen, egal wie "hässlich" das Ergebnis sein kann.

Bereits in Nenas vorherigen Büchern habe ich gemerkt, wie echt, filterlos und rau sie die Geschichten ihrer Charaktere erzählt. So auch in diesem Buch.
Echos Charakter war voller hässlicher, schwerer Gedanken, die mich oftmals schlucken gelassen haben. Ihre Sucht und auch ihre gespaltene Meinung, was Glaube und Gott angeht, fand ich sehr gut dargestellt. Ich konnte wirklich sehr mit ihr mitfühlen und auch, wie Beziehung zu ihrem Großvater eingebracht wurde, hat mir sehr gefallen.

Mit Alexis hatte ich anfangs leichte Schwierigkeiten, da seine Gedanken nicht ganz nachvollziehbar waren für mich, doch von Seite zu Seite habe ich ihn immer mehr verstanden, gefühlt und habe förmlich daraufhin gefiebert heraus zu finden, wieso er so ist, wie er ist. Zwar mag ich Alexis nicht so gerne, wie Julian, den Protagonisten aus Band 1, doch er hat mich auch sehr bewegt mit seiner Geschichte.

Die Traumata von Alexis und Echo sind zwar verschieden, doch haben einen Punkt, der sich eindeutig überschneidet. Etwas, was mich sehr schlucken gelassen hat, da mir spätestens zu dem Zeitpunkt, als das Ausmaß von Alexis Trauma ans Licht kam, ich mir gewünscht habe, dass die beiden am Ende keine zu 100% glückliche Beziehung führen, weil das in meinen Augen einfach nicht gepasst hätte.

Wieso?

Alexis und Echo waren zum Anfang ihrer "Beziehung" sehr toxisch, was mich anfangs gestört hat. Bis ich irgendwie das Gefühl hatte, dass dieses Hin und Her, das Unehrlich sein und all das eben zu den Beiden passt. Beide sind nicht gesund und abgefuckt auf ihre eigene Weise. Beide sind mit sich selbst nicht im Reinen, was definitiv keine gute Mischung ist.
Das zwischen den Beiden war wirklich ein Hin und Her und ging mir erst auch zu schnell, aber man muss meiner Meinung nach beachten, dass die Beiden nicht gesund sind und wohlmöglich nicht in der Lage sind zusehen, was sie wollen und was sie machen.

Zum Ende hin haben die Beiden selbst realisiert, wie ungesund ihre Beziehung ist und das Abstand wohl erstmal das Beste für Beide sein wird. In meinen Augen hat Nena perfekt die Achterbahn der Gefühle dargestellt, die ausgelöst wird, wenn sich zwei psychisch kranke Menschen ineinander verlieben, zumindest denken, dass sie das tun.
Aus eigener Erfahrung und der von Menschen aus meinem Umfeld weiß ich, wie dieser Strudel der Emotionen sein kann und zwar mitreißend, verwirrend und eben nicht gesund.

Doch hier muss ich auch klar sagen, dass es meiner Meinung nach schon fast zu viele sensible Themen waren, die angesprochen wurden (dazu kann ich den Beitrag von @buecherundkaffee auf Instagram empfehlen, sie spricht auch noch eine andere wichtige Sache an und zwar die Empfehlung von CBD-Öl während der Periode. Ich persönlich habe keine Ahnung von dieser Thematik, weshalb ich meiner Meinung auch nicht in der Position bin darüber etwas zu schreiben bzw. andere Menschen "aufzuklären")

Manchmal hat es sich für mich einfach so angefühlt, als wäre es fast schon zu viel. Oft bin ich als Leserin fast schon zwischen den ganzen Themen versunken, weshalb es mir schwerfiel teilweise Bezug zu den Problemen der einzelnen Charaktere aufzubauen.
Deshalb ist das Buch definitiv auch keine leichte Kost.

Die Meisten von euch haben wahrscheinlich die ganze Diskussion dazu mitbekommen, dass viele Band 1 problematisch gefunden habe. Zu dieser Gruppe habe ich nicht gehört (Ich teile da dieselbe Meinung, wie @elysianchapters auf Instagram, die zu dem Thema fast einen kompletten Beitrag gewidmet hat)
Nena schreibt keineswegs darüber, wie komplett unproblematische Charaktere sich ineinander verlieben und perfekte Beziehungen führen.

Es ist eher das Gegenteil.
Sein es Mathilda und Anthony aus Try&Trust, Julian und Tori aus the way I break oder nun Alexis und Echo aus the way you crumble. Sie alle haben Probleme, machen moralisch verwerfliche Dinge und haben Momente, in denen ich sie gehasst habe.
Aber genau deshalb empfinde ich ihre Charaktere als so echt und realistisch, da sie negative Eigenschaften haben, wie du und ich. Eigenschaften, auf die niemand stolz ist und durch Geschichten wie Nenas wird aber gezeigt, dass auch Menschen mit schlechten Charaktereigenschaften geliebt werden können. Ja, ihre Charaktere sind teilweise sehr toxisch, aber als problematisch habe ich sie nicht empfunden. Für mich sind problematische Charaktere eher die, die sexistisch, dirimierend, rassistisch oder andere unverzeihliche Weltansichten haben (Eigenschaften, über die bei vielen Büchern leider hinweg gesehen wird)

Ich persönlich kann the way you crumble empfehlen, aber nur mit der ausdrücklichen Empfehlung vorher die Triggerwarnung des Buches zu lesen. Auch empfehle ich tatsächlich auch negative Rezensionen ihrer Bücher zu lesen, eben weil ihre Bücher so eigen sind, dass sie eben nicht auf jeden zutreffen.

p.s: Ich hoffe ich konnte meine Meinung gut verfassen, da mir diese Rezension alles andere als leicht gefallen ist.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Nur, weil man etwas nicht sieht, heißt das nicht, dass es nicht da ist...

𝐓𝐡𝐞 𝐖𝐚𝐲 𝐘𝐨𝐮 𝐂𝐫𝐮𝐦𝐛𝐥𝐞 | unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

"𝓘𝓬𝓱 𝓫𝓲𝓷 𝓯𝓻𝓸𝓱, 𝓭𝓪𝓼𝓼 𝓼𝓲𝓬𝓱 𝓾𝓷𝓼𝓮𝓻𝓮 𝓦𝓮𝓵𝓽𝓮𝓷 𝓰𝓮𝓽𝓻𝓸𝓯𝓯𝓮𝓷 𝓱𝓪𝓫𝓮𝓷."

𝐀𝐮𝐭𝐨𝐫: Nena Tramountani @nenatramountani
𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠: Penguin Verlag @penguinverlag
𝐆𝐞𝐧𝐫𝐞: ...

𝐓𝐡𝐞 𝐖𝐚𝐲 𝐘𝐨𝐮 𝐂𝐫𝐮𝐦𝐛𝐥𝐞 | unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

"𝓘𝓬𝓱 𝓫𝓲𝓷 𝓯𝓻𝓸𝓱, 𝓭𝓪𝓼𝓼 𝓼𝓲𝓬𝓱 𝓾𝓷𝓼𝓮𝓻𝓮 𝓦𝓮𝓵𝓽𝓮𝓷 𝓰𝓮𝓽𝓻𝓸𝓯𝓯𝓮𝓷 𝓱𝓪𝓫𝓮𝓷."

𝐀𝐮𝐭𝐨𝐫: Nena Tramountani @nenatramountani
𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠: Penguin Verlag @penguinverlag
𝐆𝐞𝐧𝐫𝐞: New Adult/Romance
𝐒𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧𝐳𝐚𝐡𝐥: 448

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Nachdem ich von "The Way I Break" etwas enttäuscht war, hatte ich nicht zu hohe Erwartungen, mit denen ich in "The Way You Crumble" gestartet bin...

Der Schreibstil war wieder einmal wie nach Hause kommen und ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Die Protagonisten, Echo und Alexis, tragen beide ihr Päckchen mit sich, weshalb es sich auch lohnt, die Triggerwarnung zu lesen. Nena Tramountani spricht wiedermals ein sehr wichtiges Thema in ihrem Buch an und diesmal ist es ihr zu 100% gelungen. Psychische Gesundheit und eben auch psychische Krankheiten sind ein Thema, das immer populärer wird und über das auch endlich offen gesprochen wird. Denn nur weil man eine Krankheit nicht sieht, heißt es nicht, dass sie nicht da ist... Ich glaube, das müssen noch viele Menschen lernen, um daraufhin auch verstehen zu können oder der betroffenen Person ein gewisses Verständnis entgegenbringen zu können. Und auch das spricht Nena Tramountani sehr gelungen in ihrem Roman an.

Mir selbst liegt die Thematik sehr am Herzen und freue mich deshlab umso mehr, dass sie in "The Way You Crumble" nicht nur angesprochen, sondern auch wirklich sehr gelungen und angemessen in die Geschichte von Echo und Alexis eingefasst wurde. Ein wirklich total tolles Buch! Ich habe mich sehr gefreut es lesen zu dürfen und damit auch meinen Dank an das @bloggerportal und den @penguin
verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zum Schluss:
Wenn Du Unterstützung brauchst, um zu reden, um über eine traumatisierende Erfahrung zu sprechen oder um allgemein Deine Angst zu teilen; dann suche Dir Hilfe, frage Menschen um Dich herum. Denn es ist okay. Niemand muss allein sein und Erlebnisse sowie Gefühle allein verarbeiten.

Alles Liebe und ich denke an Euch
Hannah <3

Veröffentlicht am 26.10.2022

Echo & Alexis

Echo ist müde, frustriert und wütend. Das Leben meinte es bisher nicht sonderlich gut mit ihr. Nur ihrem Großvater zuliebe fängt sie als Aushilfskraft im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, dass sie tatsächlich Gefallen am Konditorhandwerk findet. Im Prisma arbeitet sie mit Alexis, dem jüngsten Sohn der Restaurantbesitzer, zusammen. Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, keimt in Echo Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit…

Wie bereits beim Reihenauftakt ist auch das Cover der Fortsetzung ein wahres Träumchen. Diese schlichte Eleganz ist einfach wunderschön. Aber nicht nur optisch hat mich dieses Buch überzeugen können, denn der Schreibstil der Autorin trögt einen förmlich durch die Seiten. Gefühlsstark und herzzerreißend geht es auf eine romantisch-kulinarische Reise, wobei wir in diesem zweiten Band der „Hungry Hearts“-Trilogie Echo und Alexis begegnen. Die Charaktere sind der Autorin wirklich gut gelungen – so leidenschaftlich und echt, wobei ich leider nur bedingt mit den Protagonisten mitfühlen konnte, da ich rein gar nichts mit dem Thema Drogensucht anfangen kann. Dies war wahrscheinlich der ausschlaggebende Grund, weshalb mir der Bezug und die Nähe zur Story fehlte.

Fazit:
„The Way You Crumble“ ist der zweite Band der „Hungry-Hearts“-Trilogie von Nena Tramountani. Diese gefühlsstarke und bewegende Lovestory empfehle ich Leserinnen ab 16 Jahren. Für mich persönlich kommt die Fortsetzung leider nicht ganz an den ersten Band ran, weshalb es „nur“ 4 von 5 Sternchen gibt.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Tolle Geschichte

Was für eine Achterbahn der Gefühle! Schon auf den ersten Seiten bekommt man eine Idee davon, dass das Buch keine leichte Lektüre ist. So ist es auch wieder eine gute Idee, die Triggerwarnung zu lesen, wenn man mit gewissen Themen Probleme hat.

Die beiden Hauptcharaktere lernen wir in Band 1 schon ein wenig kennen und ich hab mich sehr gefreut sie jetzt intensiver kennenzulernen.
Den Schmerz der beiden fühlt man, tief. Man kann eine Bindung zu den beiden aufbauen und das ist in so einem Buch wichtig und sehr gut gelungen.

Der Schreibstil ist wie in Band 1 sehr angenehm und flüssig und der rote Faden zieht sich meiner Meinung nach sehr gut durch die Handlung.

So, nun aber zu einem Punkt, der mir nicht ganz so gefallen hat: Die Entwicklung der Charaktere kam mir nicht ganz authentisch vor. So hat sich die Handlung in eine Richtung entwickelt, die ich mir anders gewünscht hätte. Ist vielleicht nur Geschmacksache, aber ich habe das in den letzten Tagen von mehreren Seiten gehört. Seid an dieser Stelle also gewarnt.

Wer Band 1 genossen hat, wird hier keinesfalls enttäuscht. Ansonsten kann ich das Buch allen empfehlen, die sich von teils negativen Rezensionen nicht abschrecken lassen. Es ist alles in allem eben doch nur ein Buch, keine wahre, authentische Geschichte.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wunderschöner Roman

Der Schreibstil von Nena Tramountani hat es mir sehr angetan, denn sie schafft es diesen den Schmerz der Protagonisten während der ganzen Zeit beim Lesen für mich aufrecht zu erhalten. Sie schreibt ungeschönt, so dass sich alles sehr realistisch anfühlt und ich tief in die Geschichte eintauchen konnte.

Echo und Alexis sind von der Autorin mit vielen Facetten ausgestattet worden. So vielschichtig, dass ich mich in ihnen verlieren konnte.
Es ist alles glaubwürdig erzählt und man fragt sich immer mehr, was diese „Menschen“ zu retten vermag.
Denn beide sind im Strudel ihrer Welten gefangen und ich hatte das Gefühl, dass sie nur miteinander aus diesem Strudel ausbrechen können. Es war das Gefühl, dass nur sie sich retten können, indem sie einander finden. Denn die Gefühle sind immens stark bei ihnen und im Laufe der Geschichte wurde es für mich klar, dass sie zusammengehören so unterschiedlich beide Charaktere auch sind.

Wenn ich sage, dass das Buch mir viel abverlangt hat, ist es wirklich positiv gemeint. Denn eine Suchtproblematik in einer Geschichte so darzustellen, dass möglichst viele Aspekte berücksichtigt werden, stelle ich mir nicht so einfach vor.
Nena Tramountani gelingt dies aber sehr emphatisch und mit einer Intensität, dass mir mehrmals mein Herz zersprungen ist.

Es ist ein Roman, der mir sehr zu Herzen gegangen ist und der mich tief bewegt hat.

Ich liebe dieses Cover, das zwar schlicht aber so unheimlich schön ist.

Fazit

The Way You Crumble ist ein wunderschöner Roman, der mir ein wenig das Herz gebrochen hat. Vor allem durch seine Intensität, hat mich das Buch einfach umgehauen.
Es ist kaum zu glauben, wie fassungslos mich ein Buch ab dem ersten Satz machen kann. Nena Tramountani hat es aber mit diesem Buch auf jeden Fall geschafft.
Allerdings würde ich mir von der Autorin mein Herz immer wieder brechen lassen. Unglaublich mit wie viel Gefühl sie schreibt, diese Emotionen schwappten wie Wellen über mich hinweg.
Deswegen gibt es eine Leseempfehlung von mir.