Cover-Bild The Way You Crumble
Band 2 der Reihe "Hungry Hearts"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Nena Tramountani

The Way You Crumble

Echo & Alexis: Ihr Leben schmeckt schon immer bitter. Nur er besitzt die Gabe, es zu versüßen.

Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte …

Die süchtig machende Hungry-Hearts-Reihe geht weiter – auch optisch ein glitzerndes Muss für alle New-Adult-Fans!

Entdecken Sie auch die weiteren Bände der Hungry-Hearts-Reihe:

1. The Way I Break
2. The Way You Crumble
3. The Way We Melt

Alle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Berührende Geschichte

Echo hat ihren dritten Entzug hinter sich und fängt ihrem Opa zu liebe an im Prisma zu arbeiten. Dort trifft sie auf Alexis, der nicht spricht, aber ihr trotz allem unter die Haut geht.

Ich habe mich ...

Ich habe mich unglaublich auf den zweiten Band gefreut und war sehr gespannt auf Echos und Alexis Geschichte. Der Schreibstil war wieder sehr einnehmend, packend und intensiv.
Echo ist anfangs eine gewöhnungsbedürftige Protagonistin, aber durch ihre Ecken und Kanten war sie für mich nur noch realer und authentischer. Ihren Schmerz und ihre Wut habe ich mehr als deutlich spüren können.
Alexis fand ich schon im ersten Band sehr interessant und seine Geschichte ist einfach nur herzzerreißend. Er ist ein unglaublich faszinierender und besonderer Charakter, der mich für sich gewonnen hat.
Das ist keine typische Liebesgeschichte, aber dafür umso außergewöhnlicher.
Das Buch erzählt von zwei verlorenen Seelen, die sich gefunden haben und versuchen sich zu retten.
Die Geschichte ist voller Schmerz und Widersprüche, doch auch voller Leidenschaft, Glücksmomenten und Heilung.
Die Entwicklung der beiden fand ich sehr passend und realistisch.
Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Interessante und einzigartige Thematik, etwas schwächer als Band 1

Auch Band 2 der Hungry Hearts Reihe konnte mich von sich überzeugen. Der Schreibstil war wieder einmal sehr schön. Er hat manche Passagen aufgelockert aber hat auch in den richtigen Momenten für Ernsthaftigkeit gesorgt. Daher wirkte die Geschichte authentisch und hat Tiefe bekommen. Ich musste oft Schmunzeln, aber auch genauso oft über die Thematik nachdenken, habe den Schmerz der Protagonisten gespürt. Die Charaktere waren wie in Band 1 auch schon sehr einzigartig und unterschiedlich, was mir wieder einmal sehr gut gefallen hat. Weiterhin war die Thematik/die Probleme der beiden neuartig! Ich habe beispielsweise noch nie ein Buch über eine Person gelesen, die selbst abhängig von einer Substanz ist.
Anfänglich hatte ich Bedenken, dass ich mich nicht in den männlichen Protagonisten hineinversetzen kann, aber nachdem aufgedeckt wurde, was er schlussendlich auf seinen Schultern trägt, habe ich seine Rückhaltung verstanden, wenn auch nicht ganz spüren können. Die Themen wurden aber meines Erachtens durchaus authentisch beschrieben. Es war spannend ein paar Einblicke in diese psychologischen Konstrukte und deren Auswirkungen auf den Menschen zu lesen.
Was mir ebenfalls gefallen hat, ist, dass die Nebencharaktere nicht untergingen und ihren Raum in dieser Geschichte bekommen haben, das hat die Geschichte sehr gut abgerundet.

Neben diesen positiven Eindrücken habe ich aber auch ein paar kleine Kritikpunkte, die eher subjektiv sind. Mich hat nämlich leider wie in Band 1 auch schon die Liebesgeschichte nicht zu 100% überzeugt und emotional erreichen können. Zudem fehlte mir oftmals auch der Drang weiterlesen zu wollen. Gekoppelt mit einem abrupten Ende, deren Entwicklungen mir viel zu plötzlich waren, gefällt mir Band 2 insgesamt ein kleines bisschen weniger als Band 1. Nichtsdestotrotz mochte ich das Buch sehr gerne und fand die Thematiken sehr interessant und gut umgesetzt.
Ich freue mich nun schon sehr auf Band 3🥰

3,5 - 4 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 28.12.2022

Geht so!

*Rezensionsexemplar

*Rezensionsexemplar
"The Way You Crumble" ist der zweite Teil der "Hungry Hearts-Reihe" von Nena Tramountani, die ich eigentlich gar nicht lesen wollte, weil das Koch-Setting mich gar nicht anspricht, aber dann habe ich erfahren, dass Alexis, um den es hier geht, an selektivem Mutismus leidet-Der Krankheit die seit fast 20 Jahren mein Leben bestimmt.
Die Geschichte startet mit Echo, einer jungen Frau, die gerade ihren dritten Drogenentzug hinter sich hat, und auf dem schmalen Grad zwischen Rückfall und stark bleiben balanciert.
Sie ist schlagfertig, witzig, nimmt kein Blatt vor den Mund, sie interessiert sich nicht dafür, was irgendwer von ihr denken könnte, und hat schon gar keine Lust, auf den Job im Prisma, einem angesehenen Restaurant, den ihr ihr Grandpa gesorgt hat.
Sie ist roh, ehrlich und wie sie sich ausdrückt, ist einfach neu, anders, das habe ich so noch nie gelesen.
Alexis ist besonders. Er leidet am selektiven Mutismus, ist stumm, alle Leute sehen ihn an, als wäre er eine ganz besonders merkwürdige Kreatur, selbst seine Mutter behandelt ihn, als wäre er ein Kind.
Und er schleppt ein dunkles Geheimnis mit sich herum, dass ihn dazu gebracht hat zu verstummen.
Die Geschichte war anders, speziell, beide waren sehr abgefuckte Charaktere, die sich aber genau deswegen zueinander hingezogen fühlten. Sie lenken sich miteinander ab, er gibt ihr Frieden, Komfort. Und sie macht ihn dagegen stärker, mit ihr kann er reden, mit ihr kann er er selbst sein, ohne sich für die dunklen Teile von sich zu schämen. Trotzdem hat sich für mich keine wirklich innige Verbindung zwischen den beiden entwickelt.
Nenas Bücher haben immer einen gewissen Vibe, der war auch hier wieder gut greifbar. Die Nebenprotagonisten, waren wieder sehr real und liebenswert. Was mir auch noch super gut gefallen hat, war, die Familien-Reunion am Ende, vor allem die Wiedervereinigung mit seinem Bruder Julian. Der Schreibstil war auch wie man es von Nena gewohnt ist, sehr schön und flüssig, das Cover hat mir im Gegensatz zur Soho Love Reihe auch sehr sehr gut gefallen. Doch als Alexis am Ende die Wahrheit über Echo erfährt, reagiert er sehr problematisch, meiner Meinung nach und meine Sympathie für ihn, hat sich in Luft aufgelöst, auch wenn er kein klassischer Bookboyfriend war.
Das Ende allerdings, auch wenn es kein richtiges Happy End war (Allerdings kann man eines in der Zukunft erahnen), war sehr reif und nicht zu vergleichen mit dem Anfang des Buches. Es geht hier um einen völligen Mindset Change. Das fand ich am besten. Heilung. Für beide.
Und jetzt kommen wir zu dem Teil, der mich am meisten interessiert hat.
Der Mutismus.
Direkt am Anfang ist mir aufgefallen, dass Nena einiges, super formuliert hat, was auch realitätsnahe war, allerdings haben einige Dinge absolut nicht ins Krankheitsbild gepasst, die aber eindeutig auf seinen Mutismus geschoben wurden.
Sie hat oft aus Alexis Perspektive "Zwei Welten" oder eine "andere Welt" angesprochen.
Der selektive Mutismus einmal erklärt:
Man spricht nicht mit allen Menschen.
Aber man selbst, kann nicht entscheiden, mit wem man spricht.
Die Krankheit kann wie bei Alexis, durch ein traumatisches Erlebnis ausgelöst werden, oder einfach so auftreten.
Der klassische Fall ist, man spricht mit Familie, Freunden, aber nicht mit Fremden.
Und es ist ätzend, richtig ätzend.
Man kann keine Verkäufer ansprechen, wenn man etwas im Laden nicht findet. Man kann keine Sitznachbarn im Zug auffordern, aufzustehen, weil man aussteigen muss. Man kann in Restaurants nichts bestellen. Man kann sich in der Schule nicht melden, ohne völliges Herzrasen zu bekommen. Man kriegt bei Freunden zuhause, gegenüber den Eltern den Mund nicht auf. Man wirkt komisch, weil man mit Leuten, die man neu kennenlernt, nicht sprechen kann, obwohl man es gerne würde. Man öffnet den Mund, das Herz rast, der Verstand arbeitet, man weiß, man muss sprechen, aber man kann es nicht. Man lebt in zwei Welten. In der einen kann man sprechen, in der anderen ist es stumm und einsam.
Die Gesellschaft spricht oft über Depressionen, Schizophrenie, Bipolarestörungen, aber nie über eine Kommunikationsstörung, die einen selbst so sehr einschränkt.
Sprecht darüber, das macht es leichter.
3,5/5 🌟

Veröffentlicht am 17.10.2022

Eine gelungene Fortsetzung

Ich finde das Cover ist wie auch das von Band 1 relativ schlicht gehalten und schafft es zur gleichen Zeit zauberhaft und romantisch zu sein. Ich liebe die Blumen.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Protagonisten Echo und Alexis in der Ich-Perspektive erzählt. So bekommt man einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt und kann sich gut in die beiden hineinversetzen.

Die beiden Charaktere sind durch ihre Vergangenheit geprägt und haben auf mich wie zwei verletzte Seelen gewirkt. Sie sind so voller Gefühle, dass man meinen könnte, sie würden davon überwältigt werden.
Sie beide sind gebrochen und schaffen es zusammen dem anderen beim Heilen zu helfen und das auf so eine emotionale und autenische Art und Weise, dass ich nur mit ihnen mitleiden und mitfiebern konnte.

Ich freue mich auf den dritten und abschließenden Band der Reihe.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ich weiß nicht

„Wieso brauchst du mich?“ … „Weil du alles besser machst.“

„The way you crumble“ ist der 2. Band der Hungry-Hearts-Reihe von Nena Tramountani.

Man kann die Bände theoretisch unabhängig voneinander ...

„Wieso brauchst du mich?“ … „Weil du alles besser machst.“

Man kann die Bände theoretisch unabhängig voneinander lesen, beide Protagonisten konnte man aber in Band 1 schon kennenlernen.

In diesem Band geht es um Echo und Alexis.

Alexis ist einer der Söhne, der Inhaber des Restaurants „Prisma“, in dem er in der Patisserie arbeitet.

Seit einem Vorfall spricht er nicht mehr.

Echo ist drogenabhängig, kommt gerade von ihrem 3. Entzug wieder und hat einen Job im Prisma bekommen.

Sie und Alexis waren damals zusammen in einer Klasse, haben aber schon jahrelang nichts mehr miteinander zu tun.

Nun kommen sie sich im Konditorbereich des Restaurants zwangsläufig näher.

Schon in Band 1 hat mir Alexis als Charakter gut gefallen und ich war gespannt auf seine Geschichte und vor allem auf den Grund weshalb er nicht spricht.

Auch Echo hat man schon in Band 1 kennenlernen dürfen, wobei man natürlich erst jetzt hinter ihre Fassade blicken konnte.

Ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen, das dieses Buch verschiedenste Triggernde Themen beinhaltet, auf die man vorbereitet sein muss!

Mir persönlich hat dieser Band etwas besser gefallen als der Erste.

Wirklich begeistern konnte er mich aber leider auch nicht.

Ich weiß nicht ob es an den krassen Themen oder an etwas anderem liegt, das die Reihe mich „nicht wirklich vom Hocker reißt“.

Die Charaktere finde ich sympathisch, auch die ganze Prisma-Familie an sich ist toll.

Es ist gut das in Büchern auch mal ernste Themen angesprochen werden, dementsprechend war das Buch natürlich auch emotional.

Trotzdem kamen bei mir nicht wirklich Gefühle über.

Zudem werden mehrere Gesellschaftskritische Sachen angesprochen. Zb sich nicht labeln wollen, geschlechtsneutral bennen etc. Es ist zwar ok in Büchern mal auf sowas hinzuweisen. Aber hier war es so eine Fülle von Sachen und es hat einfach für mich keinen Sinn gemacht, da diese Sachen rein gar nichts mit der Story zu tun hatten.

Zum Ende hin war mir das Buch auch zu offen gehalten.

Eine Geschichte ist zwar auch am Schluss des Buches nie wirklich aus erzählt, dennoch hätte ich hier gerne noch etwas genauer gelesen wie es weiter geht.

Für mich war das Ende einfach kein schöner Abschluss für das Buch.

Alles in allem konnte man das Buch zwar gut lesen und ich fand, wie gesagt, die Charaktere eigentlich auch sympathisch, trotzdem werde ich mit der Reihe leider nicht wirklich warm.