Cover-Bild The Sun Is Also a Star
Nicola Yoon

The Sun Is Also a Star

Ein einziger Tag für die Liebe
Susanne Klein (Übersetzer)

In "The Sun Is Also A Star" von Nicola Yoon kreuzen sich die Wege von Daniel, dem Sohn koreanischer Einwanderer, und Natasha, einem jamaikanischen Mädchen, das am selben Tag abgeschoben werden soll. Während Daniel an Schicksal und Liebe glaubt, ist Natasha eine Realistin, die sich auf Wissenschaft und Fakten verlässt. An einem einzigen Tag in New York City erleben sie gemeinsam eine Reihe von Ereignissen, die sie einander näherbringen und sie über das Leben, den Zufall und die Liebe philosophieren lassen. Trotz der drohenden Abschiebung Natashas entwickelt sich zwischen ihnen eine tiefe Verbindung, die die Frage aufwirft, ob Liebe stark genug ist, um das Unabwendbare zu überwinden.

Nicola Yoons Roman ist eine moderne Liebesgeschichte, die sich mit Themen wie Identität, Familie, Einwanderung und dem Schicksal auseinandersetzt. Die Geschichte wird durch abwechslungsreiche Erzählstile, einschließlich kurzer Kapitel aus verschiedenen Perspektiven, angereichert und bietet dadurch einzigartige Einblicke in die Leben und Hintergründe der Charaktere. Durch die Verwendung von E-Mails, Listen und grafischen Darstellungen wird die Geschichte visuell und emotional ansprechend erzählt. Die Beziehung zwischen Daniel und Natasha zeigt, wie zwei Menschen aus unterschiedlichen Welten in der Lage sein können, sich über kulturelle und persönliche Grenzen hinweg zu verbinden und einander zu beeinflussen.

• Einzigartige Liebesgeschichte: Eine bewegende Erzählung über zwei Jugendliche aus verschiedenen Kulturen, die durch das Schicksal zusammengeführt werden.
  • Aktuelle Themen : Behandelt wichtige Fragen zu Identität, Einwanderung und Rassismus auf eine Weise, die junge Leser anspricht und zum Nachdenken anregt.
  • Vielschichtige Charaktere: Tiefgründig gezeichnete Figuren, deren Geschichten und Hintergründe für eine reichhaltige, emotionale Leseerfahrung sorgen.
  • Innovative Erzählweise: Abwechslungsreiche Kapitel und visuelle Elemente wie E-Mails und Listen machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
  • Philosophische Betrachtungen: Stellt Fragen nach Zufall, Schicksal und der Existenz der Liebe, die junge wie erwachsene Leser gleichermaßen fesseln.
  • Vielfach gelobt: Von Kritikern und Lesern für seine kluge Erzählung und sprachliche Überzeugungskraft gepriesen.
  • Für Fans von Liebesgeschichten: Ideal für Leser, die nach einer Geschichte mit Herz, Tiefgang und Relevanz suchen.
  • Visuell ansprechend : Die gestalterische Aufbereitung unterstützt die emotionale Wirkung der Geschichte und macht das Buch zu einem Highlight im Bücherregal.

Veröffentlicht am 08.04.2019

schöne Geschichte, an der Umsetzung haperte es, wie ich finde

„The trouble with getting your hopes too far up is: it’s a long way down. “
- The Sun is also a Star

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover fällt einem auf Anhieb durch die bunten Farben auf und ist ...

„The trouble with getting your hopes too far up is: it’s a long way down. “
- The Sun is also a Star

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover fällt einem auf Anhieb durch die bunten Farben auf und ist dennoch auf gewisse Weise schlicht gehalten.
Es hat definitiv Wiedererkennungswert und das mag ich.
4,5 /5 Sterne

Inhalt
Das ganze Buch beinhaltet nur einen einzigen Tag.
Einen Tag, der sowohl Natasha, als auch Daniel nachdenklich stimmt.
Natürlich ist durch diese kurze Zeitspanne keine große Handlung zu erwarten, mal ist der eine Ort Schauplatz, mal der andere. Viel mehr kommt es auf die Gedanken und Wandlungen der Protagonisten; auf die Entwicklung zwischen den zwei Jugendlichen, die sich kennen lernen.
Zwischendurch zieht es sich ein bisschen, manche Szenen scheinen einen zu daher geholt/ zu schnell. Dennoch macht diese Geschichte deutlich, wie wertvoll selbst ein Tag ist und wie viel sich verändern kann.
Eine schöne Idee, die auch gut umgesetzt wurde, jedoch fehlte mir da noch das gewisse Etwas.
3,5 /5 Sterne

Schreibstil
Der Roman wird abwechselnd aus Natashas und Daniels Ich- Perspektive geschrieben und zusätzlich dazu gibt es Kapitel, die von den Leben andere Charakter erzählen oder von andere Themen, wie Schicksal, Liebe, Haare und Augen erzählen. Diese zusätzlichen Kapitel, die nicht zum Verständnis des Plots beitragen, waren für mich etwas unnötig und langweilig.
Ansonsten gab es viele schöne Abschnitte, die nachdenklich machten, aber auch unterhaltsam waren.
3,5 /5 Sterne

Fazit
Ein schöner Roman, der zum nachdenken anregt und deutlich macht, wie bedeutend das Timing ist. Er zeigt aber auch, dass man sich nicht immer fragen sollte „Was wäre wenn?“, sondern einfach Leben sollte. Denn irgendwie geht’s immer weiter und wenn etwas sein soll, dann wird es auch so sein. Aber natürlich sollte man seine Wünsche und Träume niemals aufgeben.

Veröffentlicht am 29.11.2018

abstoßendes Buch, dass einen aber trotzdem packt

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

"Schicksalsfäden einer großen Liebe! Wie viele Dinge müssen geschehen, welche Zufälle passieren, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel und Natasha in New York aufeinander treffen, verguckt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Die zwei teilen einen Tag voller Gespräche über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen uns Liebe? Doch ihr Schicksal scheint bereits festzustehen, denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden."

Das Buch spielt eigentlich die ganze Zeit an einem Tag.

Meistens wird aus Natashas und Daniels Sicht geschrieben, aber zwischendrin gibt es immer wieder Abschnitte über ein bestimmtes Thema oder über eine gerade aufgetauchte Person in der Geschichte. Diese Perspektivenwechsel sind abwechslungsreich, spannend und geben einen besseren Einblick bzw. Überblick.

Daniel war mir etwas zu sehr "Softie" und Natasha war einfach eine Persönlichkeit für sich.
Von beiden Charakteren wurde viel beschrieben und ihre Familiensituation haben eine Rolle gespielt.

Daniel steht vor der Entscheidung ob er der Zukunft seiner Eltern folgt und Arzt wird, indem er in Yale studiert. Dafür hätte er "heute" ein Vorstellungsgespräch.
Natasha kämpft dafür nicht "heute" Abend abgeschoben zu werden.

Es ist lustig was die Beiden zusammen erleben und es macht Spaß ihren Tag mitzuerleben.

Irgendwie hatte ich gar keine Lust auf dieses Buch und es hat mich irgendwie gestört es zu lesen.
Aber die Geschichte will zu ende erlebt werden und deswegen habe ich mich "durchgekämpft". Es hat aber auch Spannung, Liebe und Freude gebracht.

Achtung SPOILER:

Schade das die Beiden sich am Ende trennen.
Fand die kurzen Beschreibungen von der Zukunft gut.
Richtig gut hat mir am Ende gefallen, dass Irene jetzt Freude am Leben hat und dass sich Natasha und Daniel nach zehn Jahren wieder zufällig, im Flugzeug, treffen.
Hoffe sie bleiben jetzt für immer zusammen.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Kann den Hype nicht nachvollziehen

In "The Sun Is Also A Star" von Nicola Yoon geht es um Natasha und Daniel, die sich an einem Tag über den Weg laufen. Natashas Familie stammt ursprünglich aus Hawaii und soll am nächsten Tag ausgewiesen werden - für sie bricht eine Welt zusammen und sie setzt alles daran, dieses Schicksal von ihrer Familie abzuwenden. Daraufhin trifft sie sich mit verschiedenen Behörden und versucht mit Sozialarbeitern, die Existenz der Familie zu bewahren.
Auf diesem Weg trifft sie Daniel, der sich in sie verliebt.

Mit einem schnellen, zauberhaften Schreibstil lässt Nicola Yoon einen in die Welt der beiden eintauchen, gespickt von zahlreichen Rückblicken, die die Geschichte von Natasha und Daniel beleuchten aber auch die der Personen, die sie auf ihrer gemeinsamen Reise treffen - und lässt einen mit einem warmen Gefühl in der Brust zurück.

Leider kann ich den Hype nicht ganz nachvollziehen, finde es aber ein lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 23.09.2018

ich habe das buch verschlungen!

bin im radio dadurch aufmerksam geworden und ich bin super froh, dass ich gerade diesen beitrag gehört habe - das buch ist super

Veröffentlicht am 14.08.2018

Wissenschaft vs. Poesie

David und Natasha könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie haben vollkommen unterschiedliche familiäre Hintergründe und gegensätzliche Vorstellungen vom Leben. Dennoch treffen sie aufgrund einer Reihe zufälliger Ereignisse aufeinander. Zufall oder doch eher Schicksal?

Die Gestaltung der Charaktere hat mir gut gefallen. Auch wenn es sich um eine Liebesgeschichte handelt gibt es nur starke Charaktere. Natashas sachliche, wissenschaftliche Art hat es mir ebenso angetan, wie Davids Leidenschaftlichkeit.

Zunächst hat der Leser das Gefühl, dass die beiden nichts gemein haben. Doch durch die Sichtwechsel wird deutlich wie ähnlich sie sich in Wirklichkeit sind. Doch die Geschichte wird nicht nur aus Sicht der beiden Protagonisten beschreiben. In Zwischenkapiteln erfährt der Leser immer wieder Naturhistorische zusammenhänge (keine Sorge das Buch ist nicht wissenschaftlich ausgelegt) und lernt wie das Leben der Nebencharaktere verlaufen ist.

Das Cover sieht sehr romantisch und bunt aus ohne gleichzeitig aufdringlich zu wirken. Zunächst fand ich das Cover recht zusammenhangslos, doch wenn man das Buch gelesen hat ergibt das ganze seinen Sinn und ich bin froh, dass nicht einfach zwei Models abgebildet sind.

Alles in allem hat mir die Geschichte entgegen aller Erwartungen sehr gut gefallen. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und es wurde eine Thematik angesprochen, die mich sehr ergreifen konnte. Ich würde das Buch weiter empfehlen, man sollte allerdings eine Tüte Taschentücher parat halten.