Cover-Bild Totentier: Psychothriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Nicole Siemer

Totentier: Psychothriller

„Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.“ – Christian Morgenstern

Eine Reihe brutaler Morde zieht sich durch Grubingen. Schnell stellt sich heraus, dass der Täter es auf Tierquäler abgesehen hat und sich selbst als eine Art Gerechtigkeitskämpfer sieht.

Während die Mordkommission unter Führung von Dezernatsleiter Frederick Weimar die Ermittlungen aufnimmt, feiert die Tierschutzorganisation „Animal Avengers“ den Mörder wie einen Volkshelden.

Kriminalhauptkommissar Markus Penning wird zum Leiter der „SoKo Tierrächer“ ernannt, obwohl er sich nach einer viermonatigen Auszeit aufgrund eines schweren Verlustes kaum dazu imstande fühlt. Dann wären da auch noch diese seltsamen Aussetzer, die ihn seit einer Weile quälen. Blackouts und das Erwachen an Orten, ohne zu wissen, wie er dorthin gelangt ist. Als er in seiner Wohnung einen Gegenstand findet, der mit einem der Morde in Verbindung gebracht wird, stellt sich für Markus die Frage: Versucht jemand ihm die Morde anzuhängen, oder ist er am Ende sogar selbst der Tierrächer?

Spannungsgeladen, fesselnd und tiefgründig – das ist der neue unheimliche Psychothriller von Nicole Siemer. Wie keiner Zweiten gelingt es ihr, Schrecken und Humor zu verweben.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Starker Psychothriller um Morde an Tierquälern

"Totentier" von Nicole Siemer nähert sich dem Thema Mord mal von einer anderen Seite. Tierquälern wird das angetan, was sie Tieren zuleide getan haben. Täter/Opfer-Perspektiven verschwimmen dabei.
In ...

In dem Psychothriller lernen wir erst mal ausführlich die Hauptfigur Marcus Penning kennen. Der Ermittler war nach dem Mord an seiner Frau mehrere Monate außer Dienst. Er wird als Charakter intensiv beschrieben und wir blicken als Leser in seine Seele. Aber in die tiefsten Tiefen seiner Psyche dringt Penning selbst nicht vor. Dieses Phänomen ist das Haupt-Spannungsmoment des Thrillers.
Es gibt viele Morde. Alle paar Seiten fällt der Satz "Wir haben eine neue Leiche". Wie viele es überhaupt waren - ich habe den Überblick verloren. Die Morde sind sehr brutal. Das geht in der Masse aber fast ein wenig unter. Mir blieb gar keine Zeit, mich genauer mit jedem einzelnen Mord auseinanderzusetzen, weil dann schon der nächste kam. Das ist ein kleiner Kritikpunkt. Die ersten Morde gehen noch unter die Haut. Weil es danach wie am Fließband läuft, wurde es gefühlt etwas oberflächlich. Der Spannung insgesamt hat das aber keinen Abbruch getan.
Mich hat überrascht, dass das Buch für einen Psychothriller neben den Blicken ins Innere Pennings doch sehr dialoglastig ist. Das liest sich flott. Hinzu kommt eine Reihe von unvorhersehbaren Entwicklungen, die den Leser mitreißen. Das hält den Spannungsbogen hoch. Penning lässt sich auf ein perfides Spiel mit dem Mörder ein. Jedes Ereignis zieht ein anderes nach sich. Dabei kommt immer mehr ans Licht …
Fazit: "Totentier" ist ein toll geschriebener und aufgebauter Thriller. Ich musste meine Bilder, Erwartungen und Schlüsse ein ums andere Mal über den Haufen werfen. Es war ein Wechselbad der Gefühle. Die Handlung ist rasant. Sie wird getrieben, so wie Ermittler Penning selbst. Und das Ende ist ein Knaller, ganz nach meinem Geschmack. Von mir gibt's auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Brutal, realistisch, berührend & mystisch

Nicole Simer stellt diesen, ihren neuen Psychothriller am 16.08.2021 in Deutschland vor. Mit seinen 320 Seiten, herausgegeben vom NovaMD Verlag, erwartet die Leser eine aufregende Geschichte, die jeden Menschen betreffen kann.

Das Cover macht einen qualitativ wertigen Eindruck, es zeigt sich nach Lesen des Klappentextes, eine klare Verbindung zum Buchinhalt. Sehr gut gelungen!

Der Inhalt:

Es spielt sich alles in Gunningen ab. Der Erste Polizeihauptkommisar Markus Penning wird, nachdem er aufgrund einer persönlichen Tragödie, eine berufliche Auszeit nehmen musste, in den aktiven Dienst zurückgeholt. Er selber ist sich nicht sicher, den Anforderungen und Herausforderungen der anstehenden Mordermittlungen, gewachsen zu sein. Rasch werden sich nicht nur Markus und sein Vorgesetzter Frederick, den Zweifel leisten dürfen. Die Morde gehen in rasantem Tempo weiter. Markus zweifelt immer mehr an sich und seinen Möglichkeiten. Die tiefe Verbundenheit mit seinen Haustieren sind für ihn nicht immer befreiend. Es kommen harte Zeiten auf Markus und die Ermittlerkommision zu.

Mein Leseeindruck:

Schon nach wenigen Zeilen nin ich mitten drin. Ein Spannungsbogen,der am Kapitelende noch etwas nachjustiert wird, sorgt für die absolute Lesemotivation. Der Schreibstil ist klar, bildhaft und manches Mal sehr kreativ in der Wort und Satzwahl. Aber diese Leichtigkeit im Umgang mit der deutschen Sprache, vermag den Schrecken über die Geschehen nicht zu minimieren, aber sie macht Lust darauf alles wissen zu wollen. Die Protagonisten werden liebevoll, detailliert und klar vorgestellt. Jeder Charakter erhält seinen Platz im Geschehen, das vereinfacht es dem Storyflow zu folgen.

Das Finale ist der absolute Höhepunkt der Erzählung. Feinfühligkeit gewürzt mit etwas Mystik und dem Verständnis für das Nicht zu verstehende, bringt alle Erzählstränge zusammen. Der Leser bleiben die Genugtuung einer spannenden Unterhaltung, die ihn noch einige Zeit gedanklich beschäftigen wird. An wenigen Stellen, hätte eine noch klarere Erklärung vielleicht noch genauere Schlußfolgerungen, ermöglicht. Enige lokale Eigenheiten, blieben rätselhaft, aber der insgesamte Lesegenuss, wurde dadurch unwesentlich beeinflusst.

Eine klare sehr gute 4 Sterne Bewertung in Verbndung mit einer Leseempfehlung für Leser, die gern über den "Tellerand" gucken und die Auseinanderstzung mit den "dunklen Anteilen", unseres gesellschaftlichen Zusammenseins nicht scheuen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Zu crazy und Logikfehler

Auf das Buch freute ich mich sehr, da mir "Akuma" von der Autorin schon sehr gefallen hat. Jedoch hat mich dieser Thriller ein wenig enttäuscht. Es gibt einfach ein paar unlogische Dinge, zum Beispiel, wie ein traumatisierter Polizist, einfach wieder ohne psychologisches Gutachten zu arbeiten anfängt. Da gibt es strenge Auflagen und deshalb macht die Story hier in meinen Augen wenig Sinn.
Der Schreibstil ist wie immer sehr gut und flüssig, dadurch waren die ein wenig zu langen Kapitel, schnell zu lesen. Auch die Message ist toll: Der Missbrauch von Tieren und das diese so wenig Rechte haben und Täter oft mit einfachen Geldbußen davonkommen. Ich bin Tierliebhaberin und unterstütze die Tierliebe sehr, nur ging es mir hier in dem Buch damit ein wenig zu weit. Damit meine ich besonders das Ende, was wirklich crazy ist.
Nichtsdestotrotz, werde ich die weiteren Bücher der Autorin lesen, denn ihr Schreibstil und ihre Ideen gefallen mir wirklich gut 🤩

Veröffentlicht am 27.03.2022

Besondere Thematik aber mit wenig Spannung

Der Polizist Markus Penning versucht sich nach schweren Schicksalsschlägen wieder ins Leben und den Beruf zurückzukämpfen, doch er leidet unter Aussetzern und wacht an verschiedensten Orten auf, ohne zu wissen wie er da hingekommen ist. Er zweifelt an sich selbst und muss doch einen Mörder jagen, der es auf Tierquäler abgesehen hat und von einer Tierschutzgruppe als Held verehrt wird. Doch kann er es schaffen den Täter zu fassen oder ist er selbst irgendwie verwickelt?

Das Buch wird als „Psychothriller“ bezeichnet und man taucht mit Markus Penning auch tief in die Psyche einer Person ein – inklusive aller Ängste, Zweifel und Sorgen, die mit schlafwandlerischen Ausflügen einhergehen. Doch als Thriller, der für mich immer stark mit Spannung und am besten auch mit Cliffhangern verbunden ist, würde ich es nicht bezeichnen.

Der Schreibstil ist wunderbar, man kommt gut rein und es ist flüssig zu lesen. Die Story und ihr Verlauf konnten mich aber leider nicht überzeugen: die Aussetzer des Polizisten waren für mich nicht so präsent, dass ich als Leser eine (Mit)Täterschaft in Erwägung ziehen konnte und auch die Auswahl der Opfer führte recht schnell zu einem möglichen Verlauf, der sich dann auch bewahrheitet hat. Die Auflösung und Beweggründe des Täters waren mir dann auch etwas zu seltsam, aber vielleicht bin ich für sowas auch nicht offen genug.

Leider wurde auch einiges schon im Lauf der Geschichte aufgelöst - ein fulminantes, spannendes Finale gab es daher nicht für mich.

Ein solides Werk mit besonderer Thematik, das mich jedoch hinsichtlich Story und Spannungsbogen nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt....

Markus Penning muss sich von einem privaten Schicksalsschlag erholen. Doch die Geister dieser Tat holen ihn immer wieder ein. Die Situation wird nicht besser als er zurück in seinen Beruf als erfolgreicher Kriminalhauptkommissar soll denn in seinem Ort werden Menschen ermordet die Tiere gequält haben....und der Täter kommt Markus verdammt nah...

"Der Killer sieht sich wohl als eine Art Gerechtigkeitskämpfer für Tiere. Du weißt ja, dass auf dieser Welt einzig wir Menschen Rechte haben, Tiere selbst in unserer aufgeklärten Welt als Dinge angesehen werden und Tierquäler in den meisten Fällen gimpflich davonkommen." (Seite 60)

Ich liebe die Thriller der Autorin und gerade hier war ich auf die Umsetzung gespannt. So ganz gelungen ist sie diesmal, in meinen Augen, nicht.

Der Schreibstil wie immer schon schnell packend und liess mich das Buch ungern weglegen. Auch dieses Düstere, das Unbekannte, dieses Unerwartete wird von der Autorin erneut voll ausgereizt.

Tiere sind vor Gesetz eher "Sachen" und haben keine oder kaum Rechte. Ich mochte gerade bei den Ermittlungen die vielen Zwickmühlen die aufkamen, denn auch der Leser steckt immer zwischen zwei Meinungen und Gerechtigkeiten. Natürlich wird man oft wütend den das Buch spiegelt aktuelle, gesellschaftliche Themen wieder und weh dem Menschen wenn ein Tier im Weltgericht sitzt...

Nun mein Aber- für mich war es zeitweise zu verwirrend aber auch abrupt im Wechsel. Einige Dinge werden angesprochen, fallen gelassen, nicht zu Ende "gedacht". Viele Protagonisten bleiben blass, bekommen ihren "Kurzauftritt" und das war es.

Markus selbst war mir auch zu blass, zu unglaubwürdig dargestellt. Die Verbindungen zu gewissen Ereignissen gibt es, ja, aber so ganz zufrieden bin ich mit Erklärungen und Abwicklung nicht. Auch das Team um Markus herum ist nicht zu erkennen und bleibt eher im Hintergrund.

Das Ende war gut, auch etwas stimmig, man wird aber nicht so ganz aufgeklärt was mich persönlich nicht stört denn damit handelt die Autorin und das mag ich wiederum an ihren Büchern.

Bin der Thematik super, aber das Gesamtbild diesmal, für mich, nicht ganz stimmig.