Cover-Bild Blue – Wo immer du mich findest
Band 2 der Reihe "Paper-Love-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Nikola Hotel

Blue – Wo immer du mich findest

Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.

Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gutaussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz …

Das Finale der zweibändigen Paper-Love-Reihe
Mit Daumenkino und Origami-Faltanleitungen

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein schönes Buch mit schweren Themen

Cover

Cover

Das Cover von Blue ist zwar sehr schlicht, aber dennoch gefällt es mir. Passenderweise hat es einen blauen Hintergrund und auch ein Origami Tier ist auf dem Cover abgebildet, was auch wieder gut zum Inhalt der Geschichte passt. Ansonsten ist nicht mehr viel zu sehen. Ein ganz nettes Cover, was gut zum ersten Band der Reihe passt. Positiv hervorheben möchte ich gerne das Daumenkino im Buch, was ich für eine originelle Idee halte.

Schreibstil

Ich mag den Schreibstil von Nikola Hotel sehr gerne und ich habe es nun nach langer Zeit geschafft endlich dieses Buch zu lesen und, was soll ich sagen der Schreibstil war wieder einmal toll und er hat mir gut gefallen. Sie schreibt wirklich angenehm und es war leicht zu lesen, so dass ich beim Lesen gut abschalten konnte und den stressigen Alltag für einen Moment vergessen konnte.

Inhalt

~Klappentext~
Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gutaussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz.

Charaktere

Jane war eine sehr sympathische Protagonistin und ich fand es sehr interessant sie zu begleiten nachdem sie so ein gravierendes Geheimnis erfahren hat. Auch sonst mochte ich es, wie sie einfach ihren Weg gegangen ist und sich von all den Baustellen in ihrem Leben nicht unterkriegen lassen hat. Außerdem hatte sie zum Glück immer ihre Freundinnen die sie unterstützt haben.
Alex mochte ich ebenfalls gerne und ich habe so sehr mit ihm mitgelitten jedes Mal, wenn er zu seiner Familie gereist ist. Das Ganze war einfach schrecklich und wirklich auch nicht ganz einfach zu lesen für mich. Des Weiteren ist es so, dass ich es schön fand zu lesen, wie er angefangen hat sich Jane Stück für Stück anzuvertrauen und diese Entwicklung war sehr interessant zu verfolgen.
Mich hat ein Wiedersehen mit Charakteren aus dieser Reihe und auch aus der anderen Reihe von Nikola Hotel wiederzusehen und fand es schön, dass sie alle sehr präsent in dieser Geschichte waren.

Handlung

Mir hat die Handlung an sich ganz gut gefallen und ich fand es schön zu sehen, wie Jane ihre Vorurteile überwunden hat und angefangen hat hinter seine Mauer zu gucken. Mir gefielen auch die Darstellungen ihrer Probleme sehr gut, weil diese sehr ehrlich und authentisch beschrieben, auch wenn die Thematik natürlich keine einfache war und mich diese auch sehr mitgenommen hat beim Lesen. Auch die Geschichte mit Jane und ihrem Vater hat mir gut gefallen.

Fazit

Mir hat das Buch gefallen und ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen. Im ersten Moment brauchte ich tatsächlich ein paar Seiten, um in die Geschichte reinzukommen, obwohl ich manche Personen ja schon kannte. Als ich dann richtig in der Geschichte war, war das Buch einfach nur toll und ich habe mich über alle Charaktere gefreut, die ich wiedergetroffen habe. Ich kann dieses Buch empfehlen und hoffe, dass andere Leser*innen beim Lesen genauso viel Spaß haben, wie ich.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Mal eine ganz andere Thematik, super umgesetzt

Nikola Hotel hat einen schönen Schreibstil und einen Draht für interessante Charaktere, was sie auch in dieses Geschichte wieder deutlich gezeigt hat.
Jane und Alex sind sich schon in Band Eins begegnet ...

Jane und Alex sind sich schon in Band Eins begegnet und ich wusste direkt wieder, woran es bei den beiden haperte: Vorurteile, fehlende Kommunikation und doch irgendwie auch charakterliche Überschneidungen. Und das wurde so schnell auch aufgegriffen und als Handlung verstrickt. Nicht nur diese Themen brachten Tiefe mit in die Geschichte, sondern vor allem auch Alex Geschichte. Ich muss zugeben, dass mich die erste Hälfte weniger begeistert hat. Jane ist zwar ein cooler, offener und mutiger Charakter, die erstaunlicherweise in so jungem Alter selbstständig versucht an sich zu wachsen und das beste aus ihrem Leben rauszuholen, es damit sogar umzukrempeln, aber ihre Art hat mich leider auch etwas genervt. Eher gesagt ihr Humor, bei dem ich erst voll anstieß, der mir nach der zehnten Wiederholung der gleichen Art Witz dann aber eher nervig und einseitig vorkam. Als ich im späteren Verlauf der Geschichte auf die Vergangenheit von Alex stieß und die Beziehung zwischen ihm und Jane sich auch so langsam entwickelte, wurde es aber doch nochmal besser. Einige aufgefasste Themen habe ich so noch nicht gelesen und fand sie auch gut umgesetzt. Das Ende hat für mich auch gut gepasst. Insgesamt eine schöne Geschichte mit Humor und Tiefe, die mich im Vergleich aber nicht ganz so erreicht hat wie Band Eins. Trotzdem kann ich für Blue ebenfalls eine Empfehlung aussprechen.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ohne Band 1 wäre es ein klares Highlight gewesen

"Das Fenster ist nicht groß genug für mich. Ich will mein Leben nämlich nicht durch ein Fenster sehen, sondern live" ~ Jane

In große Fußstapfen zu treten ist schwierig - genauso schwierig hatte es Blue bei mir, da ich Ever einfach so unfassbar geliebt habe. Damit möchte ich jetzt aber nicht sagen, dass mich Alex und Jane nicht auch auf eine wunderschöne Reise mitgenommen haben, denn das haben sie wirklich! Ich bin mir nur sicher, dass Blue mir noch besser gefallen hätte, wenn ich Ever noch nicht gekannt hätte. Warum? Weil Blue eigentlich alles hat, was ich an New Adult liebe: eine lockere Liebesgeschichte, bei der nicht immer alles gleich 100 Prozent super läuft, vielschichtige Charaktere, die man auch wirklich kennenlernt und die nicht nur ein Beiwerk zur Erzählung darstellen und ein emotional tiefgründiges Thema. Hier war es zwar mehr eine Bestätigung meiner bereits vorher bestehenden Meinung als ein Thema, zu dem ich mir neue Gedanken machen hätte müssen, aber auch das ist gut so! Und was mich selbst am meisten verwundert hat: das Buch basiert gerade zu Beginn auf einer Enemies-to-Lovers Beziehung - eine Art Romance, die ich meistens nicht mag, weil die Gefühle von heute auf morgen auftauchen und überhaupt nicht klar ist, wie aus Hass und vielen Gemeinheiten so schnell Liebe werden soll. Auch hier hatte ich zu Beginn eine relativ klare (negative) Einstellung Alex gegenüber und war schon skeptisch, ob die Gefühle bei mir noch ankommen würden. Aber ich wurde nicht enttäuscht, da sein Verhalten einen Grund bekommen hat, der nicht wie eine vorgeschobene Ausrede klang. Ich durfte mich also gleich mal an die eigene Nase packen, was meine anfänglichen Vorurteile Alex gegenüber anging, sie waren nämlich einfach nur vorschnell und hatten überhaupt keine Grundlage, wie sich herausstellte. Somit kann ich insgesamt nur sagen, dass ich das Buch sehr mochte, auch wenn mir der letzte Funken gefehlt hat, der es für mich zu einem 5-Sterne-Buch gemacht hätte. Ich vergebe 4,5/5 🌟

Veröffentlicht am 06.07.2022

Sehr gut

Ich habe mich auch sehr in BLUE verliebt, Jane mochte ich schon in EVER sehr gerne und ich habe mich sehr gefreut, dass sie ihre eigene Geschichte bekam. Alex hat mich sehr überrascht, berührt und ich mochte ihn wirklich sehr gerne. Der Schreibstil war so wie ich ihn von allen Büchern von Nikola Hotel kenne, locker, leicht, fesselnd und berührend. Dieses Buch hat mir ein paar wunderbare Lesestunden beschert und mich zum schmunzeln gebracht aber auch nachdenklich gemacht

Veröffentlicht am 06.07.2022

sanfte Liebesgeschichte mit überraschend bewegendem Hintergrund

Weil ich EVER so geliebt habe, habe ich mich mega auf Jane's Story in BLUE gefreut.

Schon im ersten Teil der Dilogie hat Jane gezeigt, dass sie alles andere als ein ruhiges, zartbesaitetes Püppchen ist.
Sie ...

Sie ist schlagfertig, tough und voller Tatendrang,
und damit ungemein sympathisch.

Ganz im Gegensatz zu Alex,
der sarkastisch, bissig & so überaus korrekt wirkt,
ja fast schon steif.

Die Spannungen zwischen Jane & Alex fand ich sehr reizvoll.

Warum Alex so ist, wie er ist, hat mich dann jedoch eher bestürzt
und ihn zu einem gebrochenem Helden emporsteigen lassen.

Die Zwei zusammen waren dann wirklich goldig.
Ihr Umgang miteinander stets behutsam & zärtlich.
Völlig im Kontrast zu den einstigen Spannungen.

Ich glaube, das ist auch der Grund, weshalb ich BLUE zwar sehr gerne gelesen,
es für mich aber einfach nicht die gleiche Sogwirkung wie EVER hatte.

Auch wenn es durch Alex' Familie und Jane's Hintergrund, genug Reibungsflächen gab,
war mir die Geschichte im Ganzen zu verhalten.
Aber trotzdem ein schönes Leseerlebnis!

4 Sterne